Gierschvernichters Garten

Mensch,fast vergessen
WP_000118.jpg
von Schnecken verschont

LG Steffen

• Super :)

Mit den Zucchinis haben wir in diesem Jahr kein Glück. Dabei habe ich so viele vorgezogen :(
    Und dann noch diese Pleite mit der Gurke, die im Kübel eine Zucchini wurde :D

Bei Aldi gab es im Frühjahr ein Minigewächshaus mit Mini-Tontöpfchen und Gurkensaat. Nicht, dass nur eine davon überhaupt etwas geworden ist, nein das Gürkchen wurde auch noch eine Zucchini und wächst nun völlig am falschen Platz im viel zu kleinen Kübel :rolleyes:

Ja von diesen Dingen lasse ich lieber die Finger,
    nicht das ich dort nicht einkaufe,aber die letzte Kletterrose für ich glaube hinterhergeworfene 2 Euronen treibt jedes Jahr eine Blüte klettert aber nicht.Ich strafe sie einfach mit Nichtachtung.

LG Steffen

• Ich traue mich mal ganz vorsichtig zu sagen, das wir ab Mittag sagenhaft schönes Wetter hatten. Trocken und angenehm warm (nicht zu warm) und ich konnte 2 Stunden ungestört im Garten werkeln. Gehört habe ich, das es übers Wochenende und nächste Woche tatsächlich endlich Sommer werden soll. Na, wie klingt das??? Sommer für alle...das wäre es ja!

Ich traue mich mal ganz vorsichtig zu sagen, das wir ab Mittag sagenhaft schönes Wetter hatten. Trocken und angenehm warm (nicht zu warm) und ich konnte 2 Stunden ungestört im Garten werkeln. Gehört habe ich, das es übers Wochenende und nächste Woche tatsächlich endlich Sommer werden soll. Na, wie klingt das??? Sommer für alle...das wäre es ja!

Mensch das ist ja wie Weihnachten,Ostern und Geburtstag zusammen.Bei uns war es gegen Mittag für 3 Stunden trocken um pünktlich zu Feierabend zum Regen zurückzukehren.
    LG Steffen

• Ach na klar. Ich finde nix schlimmer, als hübsch saubere Kinder, wenn man von Spielplatz oder aus dem Garten nach Hause kommt. Die müssen ordentlich speckdreckig sein :-D

Die Große hilft mir gelegentlich beim Unkraut zupfen, nächstes Jahr bekommt sie ein eigenes Beet, wo sie reinpflanzen darf, was sie möchte.
    Und die Kleine...ähm ja...da muss man noch ein bissel aufpassen. Amelie ist heute ein Jahr alt geworden und kann Essbares noch nicht so von Unkraut (sprich Wildkräutern :p ) unterscheiden. Sie isst alles, ihre große Schwester wollte sie auch schon mit Löwenzahn füttern :d Aber sie krabbelt gerne über die Wiese und rein ins Gemüse, darf sie auch :)

• dann muss man ja noch gratulieren
    find ich toll,das sie sich dreckig machen dürfen,sollen.
    Uns hat das früher auch nicht geschadet.Ein eigenes Beet für die Grosse ist echt klasse und eine super Idee um sich Unterstützung "heranzuziehen".:rolleyes:
    LG Steffen

dann muss man ja noch gratulieren
    find ich toll,das sie sich dreckig machen dürfen,sollen.
    Uns hat das früher auch nicht geschadet.Ein eigenes Beet für die Grosse ist echt klasse und eine super Idee um sich Unterstützung "heranzuziehen".:rolleyes:
    LG Steffen

Danke dir für die Glückwünsche!

Oh, es gibt doch nix Schlimmeres als Sterilität. Das macht am Ende doch mehr krank, als ein bissel Dreck. Mensch, wir sind früher auch durch Feld und Wiesen und sind in den Bach geplumpst und mussten schauen, das wir nach Hause kommen und uns umziehen, bevor Mutter das merkt, das wir klatschnass sind.

Meine Kinder sind nun einmal Stadtkinder und werden es auch bleiben, denn ich möchte die Vorteile einer Großstadt auch nicht mehr missen. Aber der Garten hatte unter Anderem auch den Hintergedanken, den Kindern die Natur näher zu bringen. Also: Dreckig machen ausdrücklich erwünscht :)

@ eigenes Beet: Ich bin schon dermaßen gespannt, was da alles rein kommt. Sie will eine Forsythie haben :rolleyes: , außerdem eigene Tomaten und lila Blumen und ne eigene Gurke. Soll sie mal machen, Mama wird das Projekt fleißig unterstützen :)

Gurke werde ich ihr auch noch versuchen, auszureden. Und als Tomate setz ich ihr dann so ne Mini Balkontomate ins Beet. Die haben wir auf dem Balkon und die ist wirklich sehr einfach zu handhaben. Da haben wir auch schon viele Tomaten ernten dürfen :)

Hatten einen kräftigen Regenschauer und nun hat es sich von 24° auf 17° abgekühlt.
    Komischer Sommer.
    Sag mal, schneidest du die alten Blüten dieses Blümchens neben der weißen Lilie nicht ab?

Hallo Tina

ich nehme an du meinst die Blüten der Grasnelke.Ich habe schon seit fast einer Woche vor meinen Vorgarten wieder in Schuss zu bringen.Dazu gehört auch das abschneiden der Samenstände der Grasnelke.Irgendwie konnte ich mich bei diesem Sch...wetter leider noch nicht dazu durchringen.

LG Steffen

Ja, meinte ich, mir war nur kurzzeitig der Name entfallen.:d
    Aber ich wollte dich nicht zur Arbeit animieren, bei dem Mistwetter.
    Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß das Abschneiden der Blüten eine zweite Nachblüte hervorbringt.

Na sicher doch, der Sommer kommt bestimmt noch in die Puschen, und wenns im September ist.
    GG hat Anfang September Geburtstag und den konnten wir immr mit Grillen im Freien verbringen.

Hallo Steffen,

ich kann mich den anderen nur anschließen - du hast es wirklich schön!
    Egal ob Vorgarten oder Gemüsebeete!

Und wie ich seh, hast du richtig viel Platz, da kannst du ordentlich anpflanzen ... da kommt fast ein bißchen Neid auf ;)
    Wie groß ist denn da erst der ganze Garten?

Und wie groß wird dein Gewächshaus?

Hallo Trixi

vielen Dank für deine Komplimente.
    Das Gewächshaus hat eine Grösse von 6,5 qm,die Grösse vom Garten kenne ich gar nicht genau,weil wir ihn in verschiedene Gebiete aufgeteilt haben.
    Aber neidisch brauchst du doch nicht zu werden,je grösser umso mehr Arbeit.

LG Steffen

Bitte - gerne :)

Das mag sein, dass man mit einem größerem Garten mehr Arbeit hat, aber auch mehr Möglichkeiten!

Ich muss beim Gemüse schon gut überlegen, was ich anpflanze, weil einfach nicht alles reinpasst. Mein Gewächshaus hat gute 3 qm. Das war in null komma nix zu klein. Dann haben wir noch ein Tomatenhäuschen dazu gekauft, und auch das ist schnell zu klein geworden.

Klingt interessant, dass ihr den Garten in mehrere Gebiete aufgeteilt habt. Vielleicht magst du uns ja so nach und nach alle Gebiete zeigen. Es ist immer wieder schön, Gartenbilder zu sehen :grins:

Bin gespannt auf die Dokumentation vom GWH Aufbau....wir haben unseres damals im März bei bis zu minus 6 ° aufgebaut--im Dunkeln und Schein einer Stehlampe....möchte es nicht mehr missen und natürlich ist es zu klein.:)

Die klammen (feuchten) Finger kriegst du höchstens vom Schweiß .... der Sommer soll kommen!

Ja, dann darfst du aufbauen, deine Frau darf fotografieren und wir freuen uns über den Bild-Bericht :)

moin Steffen,
    habe gerade in einem anderen thread gelesen, daß Du noch "ein paar Herbstblüher" suchst :)
    Also.... was ich selber im Garten habe und daher beurteilen kann:

1. Phlox (Stauden) in vielen verschiedenen Farben, blüehn bis zum Frost, wenn man die verblühten Sachen immer mal schön rausknipst

2. die verschiedenen Sonnenhüte (Sonnenbräute, Kokardenblume), ebenfalls Stauden in diversen Farben, blühen auch sehr lange

3. fette Henne, DIE gibt richtig Gas, wenn es in den späteren Herbst geht, ebenfalls Staude

Hoffe, daß ich Dir mit o.g. Pflanzen weiterhelfen konnte :)

moin Steffen,
    paar illustre Bilder, wie wäre es denn mal wieder damit?? :) :) :)
    Und die "Zimmer-Schönheit" schaut klasse aus,
    unsere habe ich auch sämtlich nach draussen geschleppt.
    Alle abgeduscht, z.T. umgepflanzt, aber mindestens gedüngt,
    das finden sie toll. Die ersten Tage behalte ich sie allerdings immer im Schatten...

<3 <3 <3 Herrliche Bilder!!!! Wunderschön blüht es bei dir!!!

Und ich weiß jetzt doch eine Nutzpflanze, die genauso wächst wie Unkraut: Zucchini :-D Meine Mama sagt, die wachsen überall wie Unkraut, sogar bei mir *gg*