Gierschvernichters Garten

• :-/ Ach ja, da war ja noch was! Das erinnert mich gerade an längst vergangene Zeiten, als ich quasi Junggesellin und kinderlos war und eine knuffige 2 Zimmer Wohnung hatte, die ebenerdig lag. Eine tolle Terrasse hatte ich, umgrenzt von bepflanzten Steinschalen (das hatte meine Mama für mich gemacht, ich hatte keinen Plan davon) und dann habe ich feststellt, das meine Terrasse gerne von eckelhaften Nacktschnecken heimgesucht wurde. Ich fand die so widerlich, bin dann allabendlich mit einer Packung Salz auf der Terrasse gestanden und habe die Tiere sehr unschön damit beseitigt.
    Hach, bin ich froh, das ich so nen Müll im Garten nicht habe. Tut mir echt voll leid für dein Gemüse, Steffen!

• hi Steffen,
    na wenn das kein Grund zur Freude ist, lasst sie euch schmecken :)
    Die Bilder sind klasse, weißt Du den Namen Deiner rot-weißen Rose?

• Oh prima @ Zucchini! Was wird denn daraus Feines gezaubert? Bin neugierig, bei uns gibt es (so wie die Früchte an der Pflanze aussehen) das ganze Wochenende Zucchini :p

• Moin Steffen :pa:

in den Genuss von 3 Zucchinis werde ich die Tage auch kommen - dank der ursprünglich gepflanzten Gurke im Terracottakübel, der ist nämlich schneckenfrei :D

hi Steffen,
    na wenn das kein Grund zur Freude ist, lasst sie euch schmecken :)
    Die Bilder sind klasse, weißt Du den Namen Deiner rot-weißen Rose?

Wow, die Rose ist echt ein Traum :cool:

Hallo Eva
    danke,danke sie schmecken.Der Name der Rose ist Nostalgie.
    LG Steffen

Gleich notiert ;)

moin zusammen,
    ich hatte es fast gedacht... von wegen Nostalgie.
    Meine hat ja den Winter nicht gepackt und ist nicht mehr.
    Ich muß allerdings feststellen, daß meine von den Farben her doch deutlich anders war.... KANN das an der Bodenbeschaffenheit liegen?
    Ich ging bis dato immer davon aus, daß gezüchtete Rosen vom Farbbild her immer identisch sind, sonst wird es ja eine Lotterie, wenn man sich solch ein Prachtexemplar kauft... und einen gänzlich anderen Boden hat als z.B. der Rosenzüchter, wo sie bis dahin gestanden hatte.
    Wer kann mich diesbezüglich mal schlauer machen?

• moin zusammen,
    ich hatte es fast gedacht... von wegen Nostalgie.
    Meine hat ja den Winter nicht gepackt und ist nicht mehr.
    Ich muß allerdings feststellen, daß meine von den Farben her doch deutlich anders war.... KANN das an der Bodenbeschaffenheit liegen?
    Ich ging bis dato immer davon aus, daß gezüchtete Rosen vom Farbbild her immer identisch sind, sonst wird es ja eine Lotterie, wenn man sich solch ein Prachtexemplar kauft... und einen gänzlich anderen Boden hat als z.B. der Rosenzüchter, wo sie bis dahin gestanden hatte.
    Wer kann mich diesbezüglich mal schlauer machen?

Hallo Eva
    ich habe noch eine Nostalgie bei der die Farbe auch etwas anders aussieht.Ich denke es liegt auch am Regen.
    Hoffe dir etwas geholfen zu haben
    LG Steffen

• Hallo Eva
    hier die Nostalgie nach dem Aufblühen

WP_000144.jpg

wie du siehst,selbst am gleichen Trieb sind die Blüten unterschiedlich

LG Steffen

hi Steffen,
    vielen Dank für das Bild Deiner zweiten Nostalgie.. und der Tatsache, daß sie so unterschiedlich blühen, beruhigt mich dann doch ungemein :)
    Die "Fette Henne" ist ja ein Mordsteil, die wird Dir dann im späten Herbst leuchtend daherkommen, habe auch einige davon im Garten!

Hallo Steffen,
    ich bin auch mal wieder in deinem Garten .... was mich ja interessieren würde ..... Wo steht denn deine Nostalgie? Dahinter kann man eine Bank auf gepflasteren Boden vermuten??!! Eine Ecke im Garten, die wir noch nicht kennen? ;)

*Lach*
    Ach das freut mich aber :grins:
    Da bin ich dann ja sehr gespannt, wie euer Grillplatz wird. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - höchstens durch Platz- oder Steinmangel.

Aber warum erst nächstes Jahr?? Der Herbst ist eine gute Zeit, um sowas zu bauen.

Ach herrje ... das hätt ich ja beinah vergessen.
    Aber das kann man doch auch schon im Sommer bauen .... so heiß ist es ja nicht.

Und dann gleich den Grillplatz hinterher - dann wird's nicht langweilig ;)

Und denk an die Foto-Story :pa:

Ich weiss nicht ob 2 Tage ausreichen.Hab mal die Aufbauanleitung gelesen,(und bevor hier irgendwer lacht, auch Männer lesen manchmal die Anleitung):rolleyes:
    soll mit 3!!! Mann ca 5 Stunden dauern.Ich bin da noch etwas skeptisch,aber die Fotos werden dann den Rest erzählen.
    LG Steffen

Na dann sind doch 2 Tage für einen Mann gerade recht *frechgrins*

Und vielleicht gibt's dann für uns was zum Lachen :grins:

Wobei ich gestehen muss, dass dir wahrscheinlich ein bißchen Hilfe nicht schaden könnte. Manchmal sind 4 Hände besser als 2.

Huhu! Also ich bin mir sicher, das du das Gewächshaus ganz ohne Probleme aufgebaut bekommen wirst und freue mich ebenso schon auf Fotos :)

Hallo Eva
    ich denke die Natur weiss selbst nicht mehr was sie machen soll.Deine Sternmagnolie blüht auch ein zweites mal?Hm..weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll,unsere hatt den Winter geradeso überlebt und hatte dann auch keine Lust zum blühen.
    LG Steffen

Ich geselle mich mit meinem verrückten Garten zu euch. Bei mir blüht der Winterschneeball.
    Der bekommt im November normalerweise Blüten und dann im Frühjahr die Blätter. Nun sind Blüten und Blätter dran. Hab das noch nie gesehen.

hi Steffen,
    paar mehr Infos wären da schon nötig..
    - Himmelrichtung
    - was steht in der unmittelbaren Nachbarschaft
    - wie soll es farblich beschaffen sein
    Hast Du vll. sogar ein Foto von der zu bestückenden Gartenecke?
    Stell' doch bitte mal in Deinem thread ein..
    schönen Abend noch,

Hallo Eva
    hier ein paar Infos:
    Nord-Nordost
    nichts
    Farbe egal
    leider kein Foto,ist an einer Hauswand
    hoffe die Infos reichen
    hätte da an Polsterphlox oder ähnliches gedacht

LG Steffen

hi Steffen,
    an Hauswänden machen sich Hortensien immer gut,
    sie mögen es durchaus gern halbschattig.
    Man muß sie, wenn sie da trocken stehen, nur regelmäßig gießen.
    Was auch gehen solte, ein schönes Gras.
    Der Vorteil an Hauswänden, sie geben immer ein wenig mehr Schutz, vor allem im Winter, als ein freies Beet.
    Ich habe schon jede Menge Hortensien gesehen, wo ich blaß wurde vor Neid... dicht an Hauswänden.
    Phlox würde ich an einer nord- nordöstlichen Wand eher nicht setzen, DIE brauchen ein wenig mehr Sonne, lieben es sonnig bis max. halbschattig, um wirklich schön üppig zu werden.
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen....

Hallo Eva,
    vielen Dank für deine Vorschläge.Die Hortensien fallen eher raus,weil man sonst mind. alle zwei Tage giessen müsste.Der Tipp mit den Gräsern ist aber richtig klasse,ich denke mit zwei bis drei Sorten hat man ein schönes Ergebnis.

LG Steffen

WOW - das sind ja schicke Rosen! Interessantes Muster!

Und da ist auch wieder das Bankerl auf den Pflastersteinen - langsam kenn ich mich in deinem Garten aus :grins:

Sag mal, ist euer ganzes Haus so schön gemauert? Das gefällt mir, das macht's so schön gemütlich.