Giersch im Kübel?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich habe noch einen, einzigen kübel frei und ich ich liebe giersch. ich finde, dass er das aromatischste wildkraut überhaupt ist - nur im garten will ich ihn auch nicht. und habe ihn auch nicht. in der freien natur gehts mit den jungen blättern ja auch bald zu ende - deswegen überlege ich, ob ihn nicht im kübel halten könnte? wenn man ihn permanent verjüngt und nicht zur blüte kommen läßt, müsste er doch als lebenskünstler immer weiter junge blätter schieben?
 
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Ich würde sagen - Versuch macht kluch... :D

    Ich schick dir gern welchen... Wir haben auf dem oberen Grundstück (Hochmoor) reichlich davon.


    Mahlzeit!
    Tigerlotus (die auch immer wieder davon futtert)
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Billymoppel!

    Kannst gerne bei mir vorbeikommen und die frischen jungen Blätter ernten... Immer wieder neue!

    Aber ich glaube, im Kübel wächst er auch!

    Schöne Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab sooooo viel von dem Zeuch. Hilf mir meinen Garten von dem Zeuch zu befreien und du darfst die Wurzeln alle mit nach Hause nehmen. In diesem Fall bin ich doch sehr spendabel. Ich hab Giersch für mindestens 1000 Kübel...

    Im Kübel wächt er aber auch gut, der Giersch *grrr* :schimpf:

    Grüßle, Michi
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo,
    ich schicke Dir gerne ein einziges Wurzelstück und Du wirst immer und ewig Giersch in Deinem Kübel haben. Ich weiss nur, dass man ihn als Gemüse kochen kann, wozu verwendest Du ihn noch? Einige Ecken habe ich immer noch, würde ihn gerne auch nutzen. Kann ich gut verstehen, wenn Du ihn in dieser Form magst, wir lieben Brennessel-Gemüse.

    Unser Garten war voll davon, das war eher eine Plage, ich habe es geschafft, ihn mit Beinwell-Pflanzen zu vertreiben. Wenn ihr Lust habt, schaut mal die Pflanzen in meinen Alben an. Im Moment stehen sie in voller Blüte.

    Liebe Grüße, Sonja
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    im Kübel sicher, aber wenn er blüht, hast du ihn im ganzen Garten! :)

    pardon: hab nicht gelesen, dass du ihn nicht zur Blüte kommen lassen willst :confused:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ sonja

    ich esse ihn vorzugeweise roh als salat (nur junge blätter) und verwende ihn gehackt als quasi-petersilie. eigentlich ist er feiner im geschmack als petersilie, allerdings hat er auch so was intensives, was man auch nicht jeden tag haben kann. er ist als "abrunder" ein echter allrounder und harmoniert gut mit vielen anderen kräutern, z.b. mit sauerampfer, kresse und schnittlauch.
    sehr gut macht er sich auch im frühlingsquark zusammen mit pimpinelle und etwas bärlauch.
    er passt gehackt auch gut zu fisch und räucherlachs.
    und dann kommt er noch in meine "falsche" grüne soße, die ich zum spargel (besser zu den kartoffeln) esse.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Was meinst Du mit "verjüngen" ?
    Ich weiß, dass die frischen jungen Blätter im Frühjahr genießbar sind, was ist denn mit den Blättern die im Sommer neu raus kommen ? Sind die genauso vom Geschmack ? Bedeutet das ständige abernten verjüngen ?

    Tesun die auch immer beim Giersch zupfen nascht
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nachdem ich Löwenzahn und Gänseblümchen (für die Farbmäuse)problemlos im Kübel gehalten habe denke ich das es mit Girsch auch geht.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so, hab mir heute nachmittag von der hunderunde was mitgebracht - euer billiges zeug könnt ihr also behalten :D :p
    auf dem nachhauseweg hatte ich danmn so gruselvorstellungen von gesprengten töpfen über nacht und giersch-pest überall auf meiner terrasse :D
    der giersch in meinem rucksack hat also schon gewirkt... :D
     
  • I

    ingistern

    Guest
    ich esse ihn vorzugeweise roh als salat (nur junge blätter) und verwende ihn gehackt als quasi-petersilie. eigentlich ist er feiner im geschmack als petersilie, allerdings hat er auch so was intensives, was man auch nicht jeden tag haben kann. er ist als "abrunder" ein echter allrounder und harmoniert gut mit vielen anderen kräutern, z.b. mit sauerampfer, kresse und schnittlauch.
    sehr gut macht er sich auch im frühlingsquark zusammen mit pimpinelle und etwas bärlauch.
    er passt gehackt auch gut zu fisch und räucherlachs.
    und dann kommt er noch in meine "falsche" grüne soße, die ich zum spargel (besser zu den kartoffeln) esse.

    Was für ein Feinschmecker.....:grins::grins:

    das gefällt mir
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    so, hab mir heute nachmittag von der hunderunde was mitgebracht - euer billiges zeug könnt ihr also behalten :D :p
    auf dem nachhauseweg hatte ich danmn so gruselvorstellungen von gesprengten töpfen über nacht und giersch-pest überall auf meiner terrasse :D
    der giersch in meinem rucksack hat also schon gewirkt... :D

    Du weißt ja , wenn du ZUVIEL davon ißt wächst der auch aus den Ohren :grins::p
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich hab sooooo viel von dem Zeuch. Hilf mir meinen Garten von dem Zeuch zu befreien und du darfst die Wurzeln alle mit nach Hause nehmen. In diesem Fall bin ich doch sehr spendabel. Ich hab Giersch für mindestens 1000 Kübel...

    Im Kübel wächt er aber auch gut, der Giersch *grrr* :schimpf:

    Grüßle, Michi


    Hihi ... ja, und die nächsten 1000 Kübel spendiere ich :) Gezähmt im Kübel finde ich eine gute Idee, vielleicht mache ich das auch (umtopfen, bevor ich meinen Vernichtungszug vollende :). Wenn aber die Hälfte des Gartens damit zugewuchert ist, hört der Spaß tatsächlich auf :/
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo,
    ich schicke Dir gerne ein einziges Wurzelstück und Du wirst immer und ewig Giersch in Deinem Kübel haben. Ich weiss nur, dass man ihn als Gemüse kochen kann, wozu verwendest Du ihn noch?

    Liebe Grüße, Sonja

    Hallo Sonja,
    die jungen Blätter kannst du wunderbar als Salat essen. Einfach wie gewohnt dein Wunschdressing drüber, fertig, lecker :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so, übers jahr wollte ich mal von meinem experiment berichten:

    es hat sehr gut funktioniert. ich habe regelmäßig die älteren blätter entfernt, dadurch hatte ich noch sehr lang, bis weit in den juli, immer junge frische blätter, die nachkamen. geblüht hat er nicht. seit anfang mitte august scheint sein kraft aber etwas verbraucht, er hatte ja auch schwer zu tun, sich am leben zu halten. jetzt mache ich erst ma nix mehr weg, blüten wird er nicht mehr ansetzen. mal sehen, wie er über den winter kommt - aber wenn nicht, ist das ja kein beinbruch, gibt im frühjahr ja wieder genug davon :D
    also: wer junge gierschgblätter genauso köstlich findet wie ich, kann so die verfügbarkeit junger blätter gut ausdehnen über das frühjahr hinweg. außerdem ist das natürlich eine variante für leute, die sich vielleicht ekeln, sachen aus dem wald zu ernten.
     
    G

    grünländer

    Guest
    Aber Hallo :)
    Du kommst ja auf Ideen. Wir haben unseren Garten auf ein paar Jahre an Verwandte verborgt und da sie nun älter sind und die Kraft fehlt, steht eine große Gartenfläche voller Girsch. Vielleicht sollte man sich also nicht ärgern und das Grün einfach in einer Salatschüssel zu Ehren bringen. Kann sein, es ist gesund???
    Übrigens kann man jetzt schon kultivierten Löwenzahn kaufen, haben wir gehört.
    Bei uns wuchs der in einer schattigen Gartenecke zu unbescheidener Größe.
    Er soll für Menschen wohl sehr gesund sein. Vielleicht ist er eine Art Ursalat?

    Sonnige Wochenendgrüße
    die grünländer
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    natürlich soll man den giersch essen. er ist eines der besten wildkräuter wo gibt. allerdings eignen sich nur die jungen blätter.
    kultursorten vom löwenzahn schmecken anders als unserer heimischer wilder, wobei der natürlich auch schmackhaft ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    Carruso Ist Giersch eine Gefahr für meinen Rasen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten