Giersch

Sonja Hofmann

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
205
Ort
Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
Hallo ihr Lieben,
ich lese hier in verschiedenen Beiträgen immer wieder mal, dass wohl einige von euch diese leidige Pflanze im Garten haben.
Bis zum Frühjahr 2009 bin ich regelrecht am verlorenen Kampf gegen ihn verzweifelt.
Danach fand ich Beinwell-Pflanzen.
Wer die Möglichkeit hat, und wem das gefällt, kann ich nur zu diesen Pflanzen raten, da hat der Giersch keine Chance mehr. Und - die Blüte ist wunderschön.
Schaut mal in "Sonjas Garten".
Liebe Grüße, Sonja
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo ihr Lieben,
    ich lese hier in verschiedenen Beiträgen immer wieder mal, dass wohl einige von euch diese leidige Pflanze im Garten haben.
    Bis zum Frühjahr 2009 bin ich regelrecht am verlorenen Kampf gegen ihn verzweifelt.
    Danach fand ich Beinwell-Pflanzen.
    Wer die Möglichkeit hat, und wem das gefällt, kann ich nur zu diesen Pflanzen raten, da hat der Giersch keine Chance mehr. Und - die Blüte ist wunderschön.
    Schaut mal in "Sonjas Garten".
    Liebe Grüße, Sonja

    Wenn das wirklich hilft, geb ich sofort den Tipp weiter - und einige Beinwell-Pflanzen auch.

    Meine Nachbarin kämpft nämlich auch seit ca. 2 Jahren einen fast hoffnungslosen Kampf.
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo Lieschen,
    das hilft wirklich. Zwischen meinem Gemüsegarten und der Hainbuchenhecke war ein komplettes Giersch-Beet. In meinem Album "Sonjas Garten" kannst Du sehen, dass da nur noch Beinwell wächst. Und - Beinwell wächst praktisch überall.. unter einer Tanne an der Nord-West Seite, unter der Hainbuchenhecke mit nur ganz wenig Licht..
    Versuche das mal zu fotografieren.
    Wenn es nicht reicht, habe ich auch noch Pflanzen zu verschenken.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein Beinwell wächst z.Z. am Teichrand. Aber auch der Blutweiderich wächst im Teich und auf dem Beet. Sehr anpassungsfähig wie ich finde.

    Dann wollen wir mal hoffen, dass es klappt. Danke jedenfalls für den Tipp. Das Bild in deinem Garten habe ich mir schon angesehen.

    :)
     
  • Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Hallo!
    Das ist ja ein ausgesprochen guter Tipp.
    Ich habe bisher den Kampf gegen Giersch gewonnen. Aber nur durch radikale Schritte (Erdschicht abtragen, neue Erde auftragen, alles neu Pflanzen).

    Unter meiner Thujahecke wächst das Zeug aber immer noch.

    Da könnte ich also noch Beinwell pflanzen. Oder?

    Gibt es so etwas im Pflanzengeschäft? Wie viele Pflanzen braucht man so?

    Gruß
    Perschke
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo Perschke,
    unter der Thujahecke? Weiss ich nicht, Licht benötigt er ja nicht viel, aber eben Platz nach oben. Die Hainbuchenhecke habe ich entsprechend frei geschnitten.
    Pflanzen kannst Du gerne von mir haben. Ja wieviele? Ich habe im Abstand von ca. 15 cm gepflanzt, und lasse dann erstmal wachsen, auch die neuen Pflanzen, um so dichter wird es.

    Hallo Obstfan,
    ich empfinde das nicht als Plage, da die jungen Triebe immer nahe bei der ursprünglichen Pflanze wachsen, s.o. es wird dann eben schnell dicht. Wenn es zuviel ist, steche ich sie aus und es dauert schon recht lange, bis da wieder welche wachsen.

    Liebe Grüße, Sonja
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten abend,
    ich habe mal versucht, auf den Bildern darzustellen, wie man Beinwell an allen erdenklichen Plätzen pflanzen kann. Oft ist an diesen Stellen noch weniger Licht und Sonne. Die Pflanzen gedeihen und blühen trotzdem.
    Liebe Grüße, Sonja
     

    Anhänge

    • Beinwell unter Hainbuche 1.JPG
      Beinwell unter Hainbuche 1.JPG
      84,5 KB · Aufrufe: 68
    • Beinwell unter Hainbuche 2.JPG
      Beinwell unter Hainbuche 2.JPG
      232,7 KB · Aufrufe: 64
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    billymoppel Giersch im Kübel? Kräutergarten 18
    Carruso Ist Giersch eine Gefahr für meinen Rasen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten