Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co?

  • Eine ältere Kollegin, kurz vor dem Ruhestand, verwehrte sich lange einem Smartphone.

    Nun wohnt ihr Sohn mit ihrer Schwiegertochter aber berufsbedingt am anderen Ende Deutschlands und die Besuche sind zwar regelmäßig, aber selten.
    Als nun vor ca. 4 Monaten Nachwuchs gab, bekam sie ein Smartphone von ihrem Sohn.

    Warum?
    Für morgendliche Baby-Videos für Oma. Sie macht sonst nicht viel damit.
    Genau dafür ist es aber eine super Sache sagt sie:)
     
    Ohne iPad, ohne iPhone?

    Mittlerweile unvorstellbar!

    Als die Kinder in Deutschland verteilt studierten bzw. arbeiteten, haben wir WhatsApp oder Skype schätzen gelernt.
    Wenn sie sich dann in Richtung Heimat auf den Weg machten, wussten wir dank Glympse immer genau, wo sie gerade mit dem Auto unterwegs waren und wann sie ankommen werden.

    Bequem, wenn man von unterwegs schon mal die Fußbodenheizung im Bad aktivieren kann, oder ein paar Lichtspiele und Musik nach dem Zufallsprinzip, um damit potentielle ungebetene Gäste abzuhalten.

    Über Netflix oder Sky Go einen guten Film ansehen, wenn man abends mal geschäftlich außer Haus unterwegs ist. Mit dem Smartphone mal schnell den Fehlerspeicher auslesen, wenn die Karre spinnt und damit richtig Kohle sparen, keine Eintritts- oder Fahrkarten im herkömmlichen Sinn mehr kaufen müssen, Platzreservierungen im Handumdrehen tätigen, keinen mehr in der fremden Stadt nach dem Weg fragen müssen usw. usw. - da verzichte ich gerne auf die Steinzeit vor dieser Technik.


    Wenn man diese Dinger richtig und sinnvoll einsetzt, sind sie richtig richtig gut.

    Gruß,
    Pi
     
  • Ich habe wirklich sehr, sehr lange ohne Smartphone durchgehalten. Bis 2016, dann ging es nicht mehr ohne, weil ich fast 4 Wochen lang in Amerika war. Dann kam ich nicht mehr drum herum. WhatsApp habe ich erst seit einem halben Jahr und bin stolz drauf. Mein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und war spottbillig.
     
  • Würde mich interessieren, ob es hier noch Menschen (User) gibt, die den ganzen Hype nicht mitmachen.

    Ich hatte gestern einen Anruf von 1 und 1, wo wir nun auch Kunden sind. Die wollten uns einen W-Lan-Router für unterwegs anbieten.
    Habe gesagt, dass wir weder Smartphones noch Tabletts haben. Das konnte er gar nicht verstehen. Wie, kein smartphone:d

    Oh je, schlimm :schimpf:
    Na klar gibt es noch Menschen ohne Smartphone, mich zum Beispiel.
     
    Na klar gibt es die noch, mich zum Beispiel. Ich renne nicht dem Trend hinterher nur weil es fast jeder hat und ich "in" sein will . Mir tun alle Menschen leid, die sich mit diesem Ding abhängig machen und ohne nicht leben können :):). Ich führe ein selbstbestimmtes Leben ohne dem Ding und es ist schon komisch daß ich immer noch lebe. Ich bekomme komischerweise alle Infos die ich benötige auch ohne Smartphone. Es gibt unterwegs genügend digitale Litfaßsäulen und außerdem kann man auch noch einen "echten" Menschen fragen wenn man etwas wissen will. Und wer gut organisiert ist, holt sich die nötigen Infos ganz in Ruhe am Morgen am PC, sodaß man tagsüber gut informiert ist. Aber man muß doch nicht ständig über alles informiert sein und immer als Erste ?? Außerdem ist das Ding völlig untauglich, das Display ist viel zu klein um anständig zu lesen, außerdem sind die Lichtverhältnisse katastrophal, was soll man da erkennen? Wenn man es braucht, ist der Akku leer oder die Technik spinnt. Außerdem muß man ständig aufpassen daß man es nicht liegenläßt, das allein wäre mir schon viel zu stressig so ein Ding zu haben. Mich wundert es immer wenn ich sehe, was für sinnlose und kindische Dinge damit gemacht werden. Irgendwelche dummen Spiele oder blöde Messenger-Nachrichten, die so unwichtig sind wie irgendetwas. Und für so einen Unsinn geben die Leute nicht nur Geld für ein Smartphone aus, sondern auch noch monatliche Gebühren fürs mobile Internet. Mir fällt auch auf, daß die Menschen die Umwelt gar nicht mehr wahrnehmen und sich nur noch auf das Teil konzentrieren, das nenne ich "SUCHT". Hoffentlich rennen die alle mal in ein Auto wenn sie nur noch auf das Display glotzen, es würde Ihnen Recht geschehen .....:)Und zuviel Geld für so einen Unsinn haben die auch noch ......:)
     
  • Muss mich "outen",
    ICH HABE SO'N DING AUCH NICHT!!!!!
    Stimme darin mit Zirbelnuss ueberein, wozu das Ganze?????

    Danke, @,Zirbelnuß

    Du sprichst mir aus der "Seele"...

    Kia ora :grinsend: :zwinkern:
     
    Ich habe eins und möchte es nicht mehr missen.
    Allein 15.000 schöne Gelegenheitsfotos wären in den letzten Jahren nicht gemacht worden, wenn ich es nicht gehabt hätte.
    Für andere mag das irrelevant sein, für mich und meine Familie nicht, ich freue mich sehr darüber.
    Auch die Videokamera ist immer dabei.
    (Nur einer von mehreren praktischen Nutzen, die dieses Gerät für mich hat.)

    Was ist eigentlich an einem Smartphone so anders als an einem anderen technischen Gerät..?

    Lehnt ihr jegliche Technik ab?
    Keine digitale Kamera?
    Keine digitale Klangerzeugung oder ähnliches?
    Wäre dann konsequent...

    Aber ist es nicht schnurzegal... jeder nach seiner Façon..?

    Was regten sich die älteren Leute in den 70ern/80ern auf, als plötzlich alle Jugendlichen mit Walkman herumliefen... unerhört... :ROFLMAO:
     
    Na ja, seit Beginn des Threads ist die Zeit weitergegangen und die Anforderungen werden
    größer. Auch den Nutzen schätzen immer mehr Handy-Eigner, die Geld für den Unsinn ausgeben.
    Denke mal, nur das vorzeigen vom Impfstatus, bargeldlos bezahlen usw. sind für viele sehr
    nützlich. Auch die Funktion für Notrufe in entsprechenden Situationen kann man nicht wegdiskutieren.
    Aber da kann man verschiedener Meinung sein.

    Nur solche Wünsche von Dir sind hier nicht so angebracht denke ich:

    Hoffentlich rennen die alle mal in ein Auto wenn sie nur noch auf das Display glotzen, es würde Ihnen Recht geschehen

    Solche Gedankengänge sollten auch Gedanken bleiben.
     
    Hoffentlich rennen die alle mal in ein Auto wenn sie nur noch auf das Display glotzen, es würde Ihnen Recht geschehen
    Finde ich auch nicht gut.
    Es gibt Leute, die Dank Smartphone und Co unsicher im Straßenverkehr unterwegs sind.

    Die gab es aber vorher auch schon.
    Haben halt vorher während der Fahrt Zigaretten angezündet oder in Zeitschriften geguckt, die sie auf dem Schoß liegen hatten.

    (Habe ich tatsächlich schon ein paarmal gesehen - ganz analog und ganz verantwortungslos!)

    Es ist nie schön, alle über einen Kamm zu scheren.
     
  • "Smartphone rettet Leben"
    Es gibt eine Extra-App.

    Es soll ja noch Menschen geben, die bei einem Notfall im tiefsten bayrischen Outback lieber ein Lagerfeuer anzünden und dann mittels Rauchzeichen die Rettung anfordern.
     
  • BRAVO, da bin ich gaaaaanz Deiner Meinung. Die Menschen sind einfach zu blöd darüber nachzudenken, daß man immer mehr fremdgesteuert wird. Aber einfach immer mitmachen, das ist ja einfacher als sich dagegen zu sträuben, denn das kostet Energie. Die Kinder verblöden zusehends. Mir tun die Kinder leid, die heute geboren werden und ich bin froh, daß ich kein Kind in die Welt gesetzt habe. Das einzig Gute an der Digitalisierung ist, daß persönliche Kontakte immer weniger werden, da man nur noch virtuell kommuniziert und sich die Menschheit "hoffentlich" selbst abschafft, dann laufen nur noch irgendwelche "digitalen Wesen" ohne Emphatie und Emotionen durch die Gegend. Gott sei Dank werde ich das nicht mehr erleben ....
     
    Ich versteh die Posts mit den Zitaten nicht....soll ich die jetzt nochmal lesen?

    Was ist mit den Selbständigen, die für die Kunden jederzeit erreichbar sein wollen?

    Als Privatperson: doch, es ist schön, wenn meine betagte Mutter Nachrichten der sehr verstreuten Familie per übersendeten Fotos und Witzebildchen bekommt. Das wärmt das alte Herz.
    Doofe Spiele spielt sie nicht.
     
    BRAVO, da bin ich gaaaaanz Deiner Meinung. Die Menschen sind einfach zu blöd darüber nachzudenken, daß man immer mehr fremdgesteuert wird. Aber einfach immer mitmachen, das ist ja einfacher als sich dagegen zu sträuben, denn das kostet Energie. Die Kinder verblöden zusehends. Mir tun die Kinder leid, die heute geboren werden und ich bin froh, daß ich kein Kind in die Welt gesetzt habe. Das einzig Gute an der Digitalisierung ist, daß persönliche Kontakte immer weniger werden, da man nur noch virtuell kommuniziert und sich die Menschheit "hoffentlich" selbst abschafft, dann laufen nur noch irgendwelche "digitalen Wesen" ohne Emphatie und Emotionen durch die Gegend. Gott sei Dank werde ich das nicht mehr erleben ....
    so ein Unsinn kann auch nur jemand schreiben, der keinene eigenen Kinder hat
     
    Wie sind Sie denn drauf ?? Niemanden mehr fragen zu müssen ?? Das ist doch das Natürlichste auf der Welt ? und tut auch gar nicht weh ......:)Haben Sie Angst vor Menschen ??
     
    Ich wollte ursprünglich irgendwas sinnvolles zum Thema schreiben, aber jetzt bin ich mehr dazu geneigt, mir die Zeit zu sparen...

    Nur eines...

    Mir fällt auch auf, daß die Menschen die Umwelt gar nicht mehr wahrnehmen und sich nur noch auf das Teil konzentrieren, das nenne ich "SUCHT". Hoffentlich rennen die alle mal in ein Auto wenn sie nur noch auf das Display glotzen, es würde Ihnen Recht geschehen .....:)

    Ich wohne unmittelbar an einer Bushaltestelle. Wenn ich aus dem Fenster schaue, und es steigen etwa Schüler aus dem Bus aus, dann wundere ich mich auch immer darüber, dass gefühlt jeder während dem Laufen auf sein Handy klotzt und daran rumtippt. Je nach Tagesstimmung reicht die Spanne dann bei mir zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln.

    Aber diesen Schülern zu wünschen, in ein Auto zu rennen. Nein, diesen Gedanken empfinde ich als absolut nicht gesund, und diesen laut auszusprechen noch viel weniger...

    Grüßle, Michi
     
    Taxus, das ist schon richtig was Du sagst aber die Verkehrsbetriebe müssen eine Menge Geld dafür ausgeben, um Leuchtstreifen !! am Bahnsteigrand anzubringen, damit nix passiert ... :cry:
     
    Ich wollte ursprünglich irgendwas sinnvolles zum Thema schreiben, aber jetzt bin ich mehr dazu geneigt, mir die Zeit zu sparen...

    Nur eines...



    Ich wohne unmittelbar an einer Bushaltestelle. Wenn ich aus dem Fenster schaue, und es steigen etwa Schüler aus dem Bus aus, dann wundere ich mich auch immer darüber, dass gefühlt jeder während dem Laufen auf sein Handy klotzt und daran rumtippt. Je nach Tagesstimmung reicht die Spanne dann bei mir zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln.

    Aber diesen Schülern zu wünschen, in ein Auto zu rennen. Nein, diesen Gedanken empfinde ich als absolut nicht gesund, und diesen laut auszusprechen noch viel weniger...

    Grüßle, Michi
     
    Die Aussage habe ich von einer Kollegin übernommen, die das auch ausgesprochen hat. Da bin ich nicht allein ....
     
    Jetzt sagt grad so ein Mensch aus der Fernseh-Röhre, man muß die alte Führerschein-Pappe, die aus Papier, gegen einen digitalisierten abgeben.

    Dabei dachte ich, ich könnte damit noch meine Kleingeldbörse aufpolstern. Hat ja so ein schönes, fluffiges Papier.
    Außerdem hab ich noch DAUERWELLE auf dem Pfoto....

    Boah.
    Die Zeiten ändern sich..... :p
     
    @Zirbelnuß

    Jetzt hab ich kapiert, was du da die ganze Zeit falsch machst in Bezug auf das Zitieren. Du packst das Zitat und deine Antwort dazu in zwei Posts.

    Das geht anders: Du klickst auf "Zitieren". In dem Textfeld zum Antworten befindet sich jetzt das Zitat. Das Zitat endet mit einem [/QUOTE] (das ist für den Computer, damit der weis, dass dies das Ende vom Zitat ist). Der blinkende Eingabecursor befindet sich unterhalb des Zitates. Du kannst an der Stelle dann deinen Text schreiben. Anschließend kannst du auf Antworten drücken.

    Kurz: Aller Text, der hinter oder unterhalb von dem [/QUOTE] steht, ist dein Text/Antwort...

    Grüßle, Michi
     
    Ich habe eins und möchte es nicht mehr missen.
    Allein 15.000 schöne Gelegenheitsfotos wären in den letzten Jahren nicht gemacht worden, wenn ich es nicht gehabt hätte.
    Für andere mag das irrelevant sein, für mich und meine Familie nicht, ich freue mich sehr darüber.
    Auch die Videokamera ist immer dabei.
    (Nur einer von mehreren praktischen Nutzen, die dieses Gerät für mich hat.)

    Was ist eigentlich an einem Smartphone so anders als an einem anderen technischen Gerät..?

    Lehnt ihr jegliche Technik ab?
    Keine digitale Kamera?
    Keine digitale Klangerzeugung oder ähnliches?
    Wäre dann konsequent...

    Aber ist es nicht schnurzegal... jeder nach seiner Façon..?

    Was regten sich die älteren Leute in den 70ern/80ern auf, als plötzlich alle Jugendlichen mit Walkman herumliefen... unerhört... :ROFLMAO:
     
    Der Umgang mit dem Smartphone ist sehr gefährlich, es wird soviel Mißbrauch durch Hacker getrieben. So gut kann man das Teil gar nicht absichern. Es kommen gefährliche Nachrichten und beim Online-Banking hört sich der "Spaß" sowieso auf .... dann ist der Schaden groß, wer will denn das ??
     
    @Zirbelnuß

    Jetzt hab ich kapiert, was du da die ganze Zeit falsch machst in Bezug auf das Zitieren. Du packst das Zitat und deine Antwort dazu in zwei Posts.

    Das geht anders: Du klickst auf "Zitieren". In dem Textfeld zum Antworten befindet sich jetzt das Zitat. Das Zitat endet mit einem [/QUOTE] (das ist für den Computer, damit der weis, dass dies das Ende vom Zitat ist). Der blinkende Eingabecursor befindet sich unterhalb des Zitates. Du kannst an der Stelle dann deinen Text schreiben. Anschließend kannst du auf Antworten drücken.

    Kurz: Aller Text, der hinter oder unterhalb von dem [/QUOTE] steht, ist dein Text/Antwort...

    Grüßle, Michi
    Ach so, ich habe mit sowas keine Erfahrung, ist das erstemal !!
     
    Der Umgang mit dem Smartphone ist sehr gefährlich, es wird soviel Mißbrauch durch Hacker getrieben. So gut kann man das Teil gar nicht absichern. Es kommen gefährliche Nachrichten und beim Online-Banking hört sich der "Spaß" sowieso auf .... dann ist der Schaden groß, wer will denn das ??
    @Zirbelnuß wenn Du alles, was Dir wer erzählt so für die absolute Wahrheit nimmst, dann ist es wohl tatsächlich besser, wenn Du nicht mit Tablet und Co ins Internet gehst.
    Dein Name "Taxus baccata" gefällt mir. Hast Du auch eine Eibe im Garten ??
     
    Jetzt sagt grad so ein Mensch aus der Fernseh-Röhre, man muß die alte Führerschein-Pappe, die aus Papier, gegen einen digitalisierten abgeben.

    Dabei dachte ich, ich könnte damit noch meine Kleingeldbörse aufpolstern. Hat ja so ein schönes, fluffiges Papier.
    Außerdem hab ich noch DAUERWELLE auf dem Pfoto....

    Boah.
    Die Zeiten ändern sich..... :p
    Meiner ist in Scheckkartenformat, muß man den auch umtauschen ?? Alles nur Geschäftsmacherei ....:(
     
    Ach Du liebe Zeit!
    Was laeuft denn hier ab?

    Ich stehe nach wie vor dazu, Handy- (oder aehnliches) los zu sein.
    Hier hat's auch keinen Sinn, wo ich wohne ist kein Empfang und ich kann jederzeit alle per Telefon oder Mail erreichen.
    Wozu muss ich ins Restaurant gehen, um dann mit meiner Begleitung ueber's Phone zu reden?
    Oft gesehen, die bedienen es, der Andere guckt an, nickt eventuell und schreibt dann zurueck, da wird dann wieder drauf geguckt und so geht das weiter.
    Selbst beim essen wird das Ding bedient.....
    Ist man mit Freunden zusammen, wird immerzu aufs Handy geguckt, koennte ja Jemand dran sein ..... endlos....

    Ist natuerlich nur meine Meinung, ich brauche es nicht!!!!!
    Und meine Fotos und Videos habe ich auf dem PC, da kann ich das dann in einer guten Groesse ansehen......
    Kia ora
    699229
     
    Ist man mit Freunden zusammen, wird immerzu aufs Handy geguckt, koennte ja Jemand dran sein ..... endlos....
    Das machen wir grundsätzlich nicht, wenn wir uns mit Freunden treffen, bleibt das Handy in der Tasche.
    Machen unsere Freunde aber auch so.
    Würde man bei Treffen mit Freunden die ganze Zeit aufs Handy schauen bräuchte man sich wirklich nicht zu treffen.
    Glaube aber nicht, dass das die Regel ist. Ich seh draußen genug Leute, die Zeit miteinander verbringen - ohne ständig aufs Handy zu gucken.

    Manche machen das sicher, aber das sind dann auch die Leute, die früher ständig auf die Uhr geguckt haben und immer ganz dringend weiter mussten...
     
    Grad sitzt Sacha Baron Cohen im "Der Diktator" auf dem Folterstuhl und lacht sich über den altmodischen Flammenwerfer des Folterers kaputt, seiner hätte mittlerweile Bluetooth....

    Bämm. Lachflash.
     
    Der Umgang mit dem Smartphone ist sehr gefährlich, es wird soviel Mißbrauch durch Hacker getrieben. So gut kann man das Teil gar nicht absichern. Es kommen gefährliche Nachrichten und beim Online-Banking hört sich der "Spaß" sowieso auf .... dann ist der Schaden groß, wer will denn das ??

    Also dafür, dass du keins hast, scheinst du dich mit Smartphones ja mal so richtig gut auszukennen.....🙄
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    R Gibt es noch die Eisheiligen? Small-Talk 897
    K Gibt es Husqvarna Nera Repeater? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten