Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co?

  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    kommt alles auf RTL. :)
    ich hab zwar eines, ist schon älter, kann nur 3G, liegt aber immer daheim.
    wird fast nur für WA gebraucht.
    internet, filme schauen usw. ist auf einem smartfone defintiv ein nogo.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also dafür, dass du keins hast, scheinst du dich mit Smartphones ja mal so richtig gut auszukennen.....🙄

    Für mich alles Schutzbehauptungen, um das Thema Smartphone für sich kategorisch garnicht an sich ran zu lassen.

    Ich warte jetzt noch auf die Gefährlichkeit von Mobilfunkstrahlung als Argument.

    Weil vorhin vom "Selbstbestimmten Leben" die Rede war: Warum soll das selbstbestimmte Leben am Smartphone enden? Sitze ich im Bus oder Zug, schaue ich lieber aus dem Fenster. Laufe ich auf der Straße, hab ich das Smartphone lieber in der Tasche - außer ich bin in einem fremden Ort und brauche es zum Navigieren. Whatsapp schau ich nur ab und an mal am Tag rein - die Leute wissen mittlerweile: Ists wichtig oder dringlich, dann anrufen. Ansonsten darf es auch 'ne Whatsapp-Nachricht sein, die ich dann vielleicht 5 Stunden später mal beantworte.

    Jeder ist frei in seiner Entscheidung, wie er das Gerät nutzt, wie lange, wie oft. Welche Apps er oder sie installiert und nutzt. Und ja, auch ob er einen Hacker drauf lässt oder nicht.

    Grüßle, Michi
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ich habe mittlerweile ein altes Nokia für Notfälle, inder U-Bahn lese ich auf dem E-Reader. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann ein Smartphone. Jetzt noch nicht.
    (Ich muss zugeben, daß es mich immer sehr amüsiert, wenn ich, die sich auf der Fahrbahn tummelnden Smartphoneleute anklingele und die dann einen kleinen Hupfer machen. Aber ich würde sie doch nicht überfahren. Niemals).
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Der E-Reader hat ein großes Display und ich kann mir mit ihm Bücher ausleihen und einen großen Rucksack hab ich auch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Liebe Taxus Baccata ich freue mich, daß Du von Deinem Smartphone überzeugt bist. Für mich kommt es trotzdem erstmal nicht in Frage.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Muss ja jeder für sich entscheiden.....😉
    Aber etwas verteufeln, was man nicht eimal kennt, muss man nicht!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Überhaupt kein Problem. Ich meine es genauso, wie ich es schreibe. Ganz ohne Ironie.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich habe auch nirgends Ironie gelesen.
    Es kam mir nur so vor als wäre mein Beitrag so angekommen als würde ich versuchen, andere von den Vorzügen des Smartphones zu überzeugen, und das wollte ich nicht, ich finde es nur selbst sehr praktisch.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja brauche ich eins oder nicht?
    Ein Festnetztelefon tuts auch. Aber eben auch nur zu Hause.
    Wir sind im Sommer viel in unserem Bauerngarten, oft mehrere Tage. Und da ist es gut, dass man von der Welt nicht ganz abgeschnitten ist. Ich kann jederzeit unsere Kinder anrufen. Oder unseren Hausnachbarn, wenn wir vergessen haben die Tonne rauszustellen. Oder im Notfall Hilfe. Deshalb ist ein Smartphon gut.
    Aber man wird auch abhängig. Nicht nur die Jungen. Auch wir Alten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Mobiltelefon würde für mich sicher ausreichen. Aber diesen Luxus gönne ich mir, genauso wie einen Thermomix, der auch nur zum Spaß da ist.
    Es ist schön, mal eben schnell vor Abfahrt zur Arbeit nach den Staumeldungen zu schauen. Es ist schön, vom warmen Zimmer aus die Temperatur im Gewächshaus zu checken und zu prüfen, ob der Frostwächter auch wirklich anspringt. Viele tolle Sachen, über die ich mich freue. Es ist schön von unterwegs schnell SMS oder Mail zu schicken um etwas abzuklären. Im Urlaub schnell einen Gruß mit Bild zu schicken, wenn das Postporto völlig überteuert ist (Dänemark) und ewig braucht.
    Es war schön, schnell die Lucca-App zu scannen und meinen Vater im KH zu besuchen. Und vieles mehr.

    Und auch mein iPad ist Luxus pur. Aber das ist für mich als Musikerin eine sehr geniale Erfindung!
    Nein notwendig ist das alles nicht. Aber es erleichtert mein Leben sehr.

    Aber mal off topic: schade, dass die Threaderstellerin so lange nicht mehr da war. Ich hoffe, es geht ihr gut!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hätte ein Mobiltelefon ohne Schnick und Schnack auch funktioniert?
    Vielleicht? Ich weiß es nicht.

    Ich finde ein Smartphone praktisch, mehr nicht. Tubi hat es sehr gut beschrieben.
    Das waren die Gründe, die auch für mich ausschlaggebend waren, mir ein Smartphone anzuschaffen.
    Wenn ich arbeite, ist mein Smartphone in meinem Fach. Auf der Arbeit hat so ein Ding nichts verloren.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben, Männe und ich, beide gezwungenermassen je ein Smartphone. Termine und Codes von Bank, Hacienda und Gesundheitswesen kommen via Chat aufs Smartphone. Ansonsten liegt es immer schön brav unbenutzt neben meinem PC. Männes Telefon liegt im Auto, hängt am Ladekabel. Telefonieren kann man im Notfall mit dem Ding ja auch.
    Tablet habe ich nicht. Manchmal denke ich, es wäre lustig, eins zu haben.
    Ein Notebook habe ich, damit ich bei gutem Wetter im Garten skypen kann.
    Ansonsten geht alles über den PC, schon seit 1995. Damals noch mit Windows 95. Verrückt.

    Ach ja, wenn ich schon mal da bin: Sollte man auf Windows 11 umstellen? Hier auf dem PC habe ich Windows 10, auf dem Notebook immer noch Windows 7. Das Gerät in Männes Büro läuft ebenfalls mit Windows 10, ist schon ein "älteres" Modell.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    das Winterloch müssen wir noch nicht stopfen. Wenn ich hier die Beiträge überfliege... die guten und schlechten Seiten vom Smartphone halten sich die Waage. Jeder nach seiner Fasson. Eine gute Seite wurde noch nicht genannt. Wir gehen hier öfters essen. 2 Klick auf meinen Rentner Handy und unser Impfzertifikat erscheint und wir können gut speisen.
    Die Technik sollte eine Hilfe sein, leider lassen sich viele zum Sklaven der Technik machen. Bei der gesellschaftlichen Entwicklung sieht man viel Negatives, speziel zum Smartphone, aber das ist ein anderes Thema.
    Schwarze Katze
    "Sollte man auf Windows 11 umstellen? " Solange Du mit 10 zurecht kommst, warte noch.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich gestehe, auch ich habe ein Smartphone. Die meiste Zeit liegt es auf dem Schreibtisch rum und oft genug vergesse ich auch, es aufzuladen. Ich nehme es tatsächlich auch nicht mit, wenn ich in die Stadt gehe.
    Aber ich habe es immer dabei, wenn ich mich an Orten bewege, wo kaum Menschen sind. Es ist ein gutes Gefühl, im Notfall Hilfe herbei zu telefonieren. Außerdem schätze ich dann die Navigationsmöglichkeit (offline).
    Es ist ein tolles Gerät mit super Kamera. Es sind trotzdem kaum Apps installiert. Liegt womöglich auch daran, dass die Augen nicht mehr so gut sind wie einst und mir der "kleine" Bildschirm nicht taugt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Auch ich lebe mit einem Smartphone. Habe das abgelegte meiner Schwiegertochter bekommen, als unser erster Enkel geboren wurde.
    Wichtig ist die Kamera und die whattsapp Funktion. Ich habe keine Ahnung, ob es Spiele auf dem Handy gibt...benutze die Erinnerungen -für was auch immer- nicht. Wecker noch nie eingestellt.

    Unterwegs ist das Handy immer im Rucksack, auch im Auto. Wichtig im Garten, um was im Internet nachzulesen...wenn das Internet mal erreichbar ist. Und um das Gartentor nach tel. Info aufzuschließen, wenn die Kids zu Besuch kommen.
    Also bin ich nicht der typische smartphone User :paar:

    Aber Internet daheim ist notwendig...früher habe ich die Lexika gewälzt, nun halt den PC- neugierig und wissensdurstig seit Geburt.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    So Leute, da will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich besitze nur meinen "mittelalterlichen Sprechknochen, mit Zeichenstift".
    Das Foto davon habe ich mit dem Smartfon meiner Frau gemacht! :LOL:
    IMG_0517.JPG
    Ansonsten erledige ich alles abends am PC, das reicht mir.
    Gruß Lutz
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    haben iPhone, div. iPad's, Apple Watch, div. MacBook's, ... - sind aktuell dabei für die Apple Watch zu programmieren

    nutzen alle Geräte intensiv im Alltag - aber als abhängig davon würde ich mich noch definitiv nicht bezeichnen. Warum soll ich diese Techniken/Geräte nicht benutzen, wenn sie einem das Berufsleben sowie denn Alltag um vieles erleichtern und auch vieles unterstützen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Warum soll ich diese Techniken/Geräte nicht benutzen, wenn sie einem das Berufsleben sowie denn Alltag um vieles erleichtern und auch vieles unterstützen
    Sehe ich genauso, Gisela.
    Natürlich muss keiner, der nicht will.
    Man darf zum Glück, wie es sich für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft gehört, auch noch im Handzuber Wäsche waschen und über offenem Feuer kochen wenn man das möchte. ;-)
    Es besteht doch kein Zwang und keine staatliche Pflicht, ein elektrisches Gerät zu kaufen oder zu nutzen.

    Wir haben z.B. schon lange keinen Fernseher mehr, und vermissen ihn nicht. Wenn ich zwei oder dreimal im Jahr was gucken möchte leistet mir der Laptop hervorragende Dienste. Lese abends grundsätzlich lieber anstatt fernzusehen...

    Habe aber absolut kein Problem damit, wenn andere einen Fernseher haben und ihn gerne und viel nutzen...
    Warum etwas verteufeln oder schlecht reden nur weil man selbst gerade keine Verwendung dafür hat..?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gegönnt und den kompletten Thread noch einmal gelesen.

    2018 schrieb ich dieses:

    Ich habe ein Smartphone - und meine Mitmenschen haben sich dran gewöhnt, dass ich sehr häufig an einem anderen Ort als mein Telefon bin. Es ist praktisch, unterwegs mal eben nach dem Busfahrplan schauen zu können, es ist auch nett, mal wenn ich ein Wochenende nicht daheim bin, auf diese Weise ins Forum schauen zu können - aber ich entscheide, ob ich es mitnehme oder nicht. (Wenn ich nicht erreichbar sein will, dann muss ich es ja nicht mitnehmen.)

    Menschen, die mich erreichen wollen, dürfen mir gerne auf den Festnetz-AB sprechen oder mir eine eMail schreiben. Wer wirklich mit mir in Kontakt treten wollte, hat das bisher immer geschafft.


    Viel geändert hat sich seit dem nicht, außer dass ich inzwischen auch Whatsapp nutze und mein Corona-Impfzertifikat auf dem Smartphone habe, so dass ich meinen alten Impfausweis nicht herumtragen muss.
    Es ist übrigens auch immer noch das selbe Gerät, denn wieso sollte ich ein neues Smartphone kaufen, so lange das alte noch funktioniert?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich werde heuer 70 mein Mann 76 und freue mich, dass unser Sohn, die Enkelin uns immer über die Neuen Techniken wie Läppi, PC, Smart Phons, TV informieren, uns lernen damit umzugehen - einfach mit der Zeit zu gehen....
    Scannen, Mailen, Drucken, Briefe schreiben, Faxen - alles schon gebraucht ohne das Haus verlassen zu müssen..

    Wir lernen gerne dazu - uns in der Digitalen Welt zurechtzufinden, immer Neugierig bleiben ist unser Motto...
    Auch wenn wir nicht die neuesten Handys und Geräte haben, wir, mein Mann und ich möchten immer wissen wie die Neuen Geräte funktionieren, was es Neues gibt usw...

    Missen möchte ich Handy und Internet nicht - wenn ich mal nicht mehr raus kann aus dem Haus, dann bieten mir diese Errungenschaften die Möglichkeit Dinge zu bestellen die mir ins Haus geliefert werden und die Kommunikation kommt auch nicht zu kurz wie in Foren z.B. :)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Es ist übrigens auch immer noch das selbe Gerät, denn wieso sollte ich ein neues Smartphone kaufen, so lange das alte noch funktioniert?
    z.B. wie ein neues mehr kann, weil es leistungsfähiger ist, weil die Software fehlerbereinigter ist, weil es sicherer ist, weil es eine bessere Kamera hat, weil ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    weil es eine bessere Kamera hat,
    Ich kaufe auch nicht laufend neue Smartphones, nutze meine Geräte schon mehrere Jahre, aber eine gute Kamera ist mir tatsächlich sehr wichtig. Mit dem Smartphone sind - einfach weil es griffbereit war - unzählige Aufnahmen entstanden, die sonst nie entstanden wären. Darüber bin ich sehr froh.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, ich mag meine kleine Lumix-Kamera, die ich sehr häufig in der Jackentasche habe. Ans Fotografieren mit dem Handy kann ich mich nicht gewöhnen, aber das ist persönliche Geschmackssache.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ja, meine kleine Lumix habe ich ja auch, Die habe ich extra angeschafft, um Vorträge mit zu fotografieren. Später dann auch massenweise Tomaten. Aber inzwischen habe ich ein gutes IPhone und die kleine Lumix vergesse ich zumeist.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Heute war ein Interview im Radio mit einer Sängerin, da war auch die Rede über Smartphones.
    Zwar habe ich nicht von Anfang an mitgehört, aber sie sagte, dass sie selber keins hat und auch keins braucht. Auf der Strasse, im Urlaub starren die Leute ständig auf´s Handy um zu fotografieren, kriegen dabei nichts von der Umgebung mit und stellen dann erst zu Hause fest, wie schön es war, beim Autofahren lassen sie sich davon ablenken, aber was sie am meisten stört, ist, dass man bei einem Konzert vor lauter Handys keine Gesichter mehr sehen kann-
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Auf den meisten Konzerten sind Handys längst verboten, und na ja, dass man vor fotografieren nichts mehr mitbekommt... das war doch mit richtigen Kameras nicht anders. :unsure:
    Es gab schon immer extrem fotowütige Leute, die sehr gut darin waren, damit jeden Augenblick zu ruinieren oder die jeden Urlaub nur durch die Kameralinse erlebten - aber das war schon lange vor Smartphone & Co.... das ist wirklich nix neues...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.

    Mittlerweile nutze ich das Smartphone auch relativ häufig. Ich hatte aber lange keins. Ist glaube ich mein 2. Das erste Mobiltelefon hatte ich mit 17 Occasion besorgt. Die Variante reichte sehr lange aus. Heute nutze ich es zum Zeitung lesen, Radio und Musik hören, Rezepte nachschlagen, Bücher ausleihen,Recherchen machen für Garten und Handarbeiten usw. Zudem war ich noch nie der Telefoniermensch und geniesse es sehr, via WhatsApp usw zu kommunizieren. Ich hab zwar einen kleinen Laptop, den nutze ich aber recht wenig, meistens v. A. Wenn ich Schnittmuster ausdrucken will oder längere Texte schreiben muss.

    Ein sehr häufiger Nutzen ist die SBB App, womit ich alle Verbindungen und Störungen im Schweizer ÖV Netz nachschlagen kann und auch gleich mein Ticket lösen kann. Da ich für meinen Arbeitsweg etwa 3 verschiedene Linien nutze, muss ich immer nachschlagen welche denn nun gerade die idelaste ist. Kann mir die Zeit bis zur Ankunft halbieren wenn ich Glück habe.
    Was ich bisher strickt unterlasse sind Bank- und sonstige Zahlungsapps. Da bin ich altmodisch.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Beim Autofahren hab ich eine Freisprecheinrichtung, zusätzlich noch ein "Telefonohr" und ich kann mit meinen iPhone auch per Sprache kommunizieren ohne drauf rum zu drücken oder zu gucken.

    Wenn ich im Urlaub oder sonst wo fotografieren will, dann hat das mit einem Smartphone wenig zu tun. Dann geht es dabei um die Fotos. Ob ich das mit Kamera oder Smartphone mache, macht keinen Unterschied.

    Und so groß sind die Handy's nun auch wieder nicht, dass sie aller Leute Gesichter verdecken.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich werde heuer 70 mein Mann 76 und freue mich, dass unser Sohn, die Enkelin uns immer über die Neuen Techniken wie Läppi, PC, Smart Phons, TV informieren, uns lernen damit umzugehen - einfach mit der Zeit zu gehen....
    Scannen, Mailen, Drucken, Briefe schreiben, Faxen - alles schon gebraucht ohne das Haus verlassen zu müssen..
    Jungspunde! Männe ist 81, ich werde bald 78. Aber auch wir erfreuen uns der neuen Möglichkeiten, die uns die Techniken bieten. Was wären wir Bewohner der Pampa denn ohne E-Banking? Wie die Termine von Sergas (Gesundheitsamt) und Hacienda erfahren?
    Nein, WhatsApp nutze ich nicht, ich mag es einfach nicht, aber wir nutzen Threema mit einem sehr eingeschränkten Chat-Kreis. Da bimmelt es nicht andauernd, weil irgend jemand glaubt, er müsse noch schnell was los werden. Meine Putzfee legt ihr Handy normalerweise bei ihrer Ankunft auf den Wohnzimmertisch. Ich sags euch, das dauernde Gebimmel macht mich kirre. Sie antwortet zwar nicht, denn sie muss ja putzen, aber vielleicht deshalb bimmelt es immer wieder. WhatsApp ist ein echter Sklaventreiber.
    Bei Facebook bin ich angemeldet, aber meist lese ich nur schnell. Mich interessieren eigentlich nur die Nachrichten aus dem Dorf und der Gemeinde. Also überschaubar.
    Trotzdem: Es lebe das Internet und seine Möglichkeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    R Gibt es noch die Eisheiligen? Small-Talk 851
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten