Gibts Bananenplantagenbesitzer unter euch?

mättu

Neuling
Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
5
Ort
Zürich und Interlaken (Schweiz)
Hallo ihr Gründaumen

Unglaublich... ich habe in meinem Schlafzimmer eine Bananenstaude an der Bananen gewachsen sind!

Jetzt sind diese Bananen gelb und ich frage mich ob diese jemals geniessbar werden können. Und wenn dies der Fall ist - wie lang ich sie noch hängen lassen sollte?

Ja ich gebs ja zu... eine etwas spezielle Frage - aber vielleicht gibts ja Bananenplantagenbesitzer unter euch ?!

liebe Grüsse aus dem Schweizchen

Mättu

PS: Im Anhang Fotos für alle Kritiker
 

Anhänge

  • DSC06761.jpg
    DSC06761.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 262
  • Bananen:Staude.jpg
    Bananen:Staude.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 321
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hihi...das ist ja lustig! Naja, warum sollen an einer Bananenstaude nicht auch Bananen wachsen?! *g* Ist eben nur skurril, wenn dies im Schlafzimmer passiert...
    Ich als Laie würde sagen gelbe Banane ist gleich reife Banane. Warum probierst du nicht einfach mal eine?
    Guten Appetit wünscht Cil!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    PS: Im Anhang Fotos für alle Kritiker

    Da gibt's nichtmehr viel zu kritisieren: Das ist einfach nur beeindruckend!

    Leider kann ich dir da aber nicht weiterhelfen, ich hab zwar Bananen-Samen da, aber bisher noch nicht unter die Erde gebracht. Aber ich würde wie Cil schon meinte einfach mal eine Banane probieren. Theoretisch müsste dich der Geschmack regelrecht umhauen, denn die Bananen die du sonst im Laden kaufst werden grün geerntet.

    Ebenfalls nen guten, Michi
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo mättu!
    Einfach klasse deine Bananenstaude!!
    Und hast du sie schon probiert?
    Mich hat erst in diesen Jahr das Bananenfieber gepackt.
    Ich habe einpaar Sorten in den Anfängen wie gesagt.
    Wie alt ist deine Musa?
    Und wie heisst sie?
    vg Anna
     
  • mättu

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Zürich und Interlaken (Schweiz)
    hallo zusammen

    Ja ist schon etwas skurril...

    hmm nein ich habe noch keine probiert. Habe sie etwa vor... 3-4 Jahren von einem Arbeitskollegen meines Bruders geschenkt bekommen. Somit wird das Alter schwer herauszufinden sein - aber ich werd's versuchen ;) Sie ist namenlos...

    Aber soviel wie ich weiss stirbt eine Bananenstaude ja ab wenn sie einmal Bananen gekriegt hat - oder?
    Neben ihr wachsen deshalb auch zwei Ableger... hmmm...

    Ich bin leider erst nächstes Wochenende bei meiner Patientin - juhuu - ich freue mich auf einen richtiges BBB (BioBananenBiss;))

    gute nacht
    mättu
     
  • P

    pere

    Guest
    und ich würd die Früchte mal ganz fix ernten!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch nie ne heimische Bananenstaude mit Früchten gesehen hat
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Mättu,

    Glückwunsch zu deinen Bananen. Du schreibst ja, das sie im Schlafzimmer steht. Dann gehe ich mal davon aus, das sie da auch noch gut reinpasst. Dann würde ich fast behaupten, das du eine Dessertbanane hast eine aus der Dwarfgruppe. Das merkst du aber auch ganz schnell. Denn wenn es keine Dessertbanane ist, dann wird sie richtige Kerne haben. Aber darüber brauchst du dir wohl kine Gedanken machen. Sie sieht nicht danach aus.
    Ja die Bananen kannst du enrsten. wenn du sie Probiertst und sie noch "roh" schmecken sollten, kannst du die zusammen mit Äpfeln für ein paar Tage zusammenlegen, dann eifen die Bananen noch nach und entfalten ihr volles Aroma.

    Lass die Pflanze aber noch stehen. Vielleicht entwickelt sie noch mehr Kindel. Die Solltest du überigens auch erst im Frühjahr wenn sie eigene Wurzeln gebildet haben abnehmen und einpflanzen. Dann wachsen die auch besser.

    Berichte mal darüber. Ich glaube, es interessiert uns alle ein wenig.

    gruß Karin65
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    krass, da werde ich echt neidisch, wie hast die denn so genial hinbekommen.
    Und vor allem durch den Winter gebracht... ? Hut ab.. meine ist erst 2 Jahre alt und in Winter wird sie nun total klapprig und sieht so aus als würde sie bald zusammenbrechen.. :(

    na dann mal guten Appetit, nur schade das sie danach eingehen wird :(

    ist ja schrecklich...

    l.g :cool:
     

    mättu

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Zürich und Interlaken (Schweiz)
    Hallihallo

    Sorry dass ich mich nicht eher melden konnte, aber leider leide ich in letzter Zeit wegen meinem Studium arg unter Zeit und Schafnot...

    Also was ich zu meiner Bananenstaude sagen kann ist, dass ich und der vorgängige Gründaumen diese Staude nie nach draussen stellten. Sie blieb also Sommer und Winter, Tag und Nacht in meinem Zimmer.
    Des Weiteren habe ich meine Wunderpalme nie gedüngt und nur Erde nachgegeben.
    Ich befestigte sie zudem an einem Holzpfahl, welchen ich in den Topf steckte und mit Schnur festband, da sie stark (!) in eine Richtung hängte. Dieses in nur eine Richtung wachsen war die Folge einer fixen Position meiner Staude - ich drehte sie also nie sondern liess sie weiter in die eine Richtung wachsen.
    Was bei meiner Staude ebenfalls noch entschiedend ist, ist das knappe Wassergiessen. Ich gab lieber etwas zu wenig Wasser als zuviel. Zweimal in der Woche zwei 1.25 dl Becher.
    Bei einer "klapprigen" Staude tippe ich mal auf zuviel Wasser. Aber diese Aussage ist isofern ein bisschen vage, da ich nicht weiss was du mit "klapprig" meinst - ist sie instabil oder brüchig? lässt sie alle Blätter hängen oder werden die Blätterränder gelb?

    So ist's... ich werde am Wochenende ein weiteres Foto raufladen - jetzt bis ich einfach zu müde.

    Gute Nacht
    mättu
     
  • Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Hallöchen, ich habe die Banane den Sommer über draußen gehabt und bin dann in eine Wonung gezogen die den Platz leider nicht hat und nun habe ich sie meiner Sister gegeben.

    Und sie meinte die Bläter hängen runter, werden teilweise lila.. hm.. ich fahre zufälligerweise heute zu ihr , ein netter abend unter freunden.. ich werden dann mal ein Foto machen uns Montag ins Netz stellen, dann kannst mir ja mal einen tip gegen. Leider hat meine Schwester einen schwarzen und keinen grünen Daumen.. mir wars sowas nicht passiert. Ich bin ja auch einer der seine Pflanzen gute Nacht sagt . ;()

    na dann mal ein schönes WE für euch alle.. bis Montag dann...

    deine Banane ist echt mega fett... würde wohl heulen wenn sie danach eingeht... :)

    ...........

    .................

    Nils
     
  • mättu

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Zürich und Interlaken (Schweiz)
    Hey Leute

    Ich bin enttäuscht - als ich heute nach Hause kam und mir meine schöne Staude ansah entdeckte ich keine gelb glänzenden Banänchen mehr sondern überreife und ein bisschen braune. Letzte Woche waren sie wahrscheinlich perfekt - jetzt zu reif.

    Als ich eben vorhin in eine reinbiss war der Geschmack leider nicht allzu betöhrend. Sie schmecken wie überreife weiche Bananen schmecken.
    Tja... was solls. Die Staude hat mir ihren allerreichsten Schatz gegeben und ich war nicht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
    Oh jetzt komme ich ins philosophieren.

    Was solls... warte ich eben wieder 6-7 Jahre - und dann wird's bestimmt klappen.

    Oder hat jemand von euch ein mittelchen gegen überreife Bananen? In den Kühlschrank?

    Tja mit diesen nicht ganz fröhlichen News starte ich jetzt ins Wochenende... das kann ja gut kommen!

    Aber eben, wie schon gesagt ist rein die Tatsache, dass in meinem Zimmer einmal Bananen wuchsen phantastisch - den Rest vergesse ich...

    schönes Wochenende
    Mättu
     

    brother

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Bananenfreunde,
    ich find`das toll, eine Bananenpflanze im Schlafzimmer. das hat ja fast was urlaubiges--- dort kommten wir uns unter Bananenblättern stellen als Sonnenschutz. Ich glaube, wenn die Banane gelb ist und Klein dann müßte sie g u t u. süß schmecken
    viel Freude weiterhin
    Brother
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    ich find`das toll, eine Bananenpflanze im Schlafzimmer. das hat ja fast was urlaubiges

    Ohja, da hat unser mättu ganz sicher keine Schlafprobleme mehr... :rolleyes: Einfach Pflanze anschauen... und *schwups* im nächsten Moment hat er die schönsten Träume... Genial... Muss mir auch so ne Pflanze zulegen...
     
    P

    pere

    Guest
    Oder hat jemand von euch ein mittelchen gegen überreife Bananen? In den Kühlschrank?

    Hallo mättu,

    ein Mittelchen dagegen gibts nicht, nur der Tipp, aus den überreifen Bananen Bananenmilchshake zu machen!

    Liebe Grüße
    Petra, bei der die Überreifen in den Mixer wandern
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Salü mättu,
    Grüzzi of Zürrich,musch si nächscht mol früho abe ne! Leck mi am Füdle Banane im Schloffzimma.
    Na ja, oder so ähnlich! Aber ganz toll
    Grüße
    Klaus -- Der zwar auch eine Banane im Schlafzimmer hat aber diese noch nie geblüht hat.
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Was fehtl meiner kleinen Staude ??

    - halte sie feucht
    - sieh steht leicht sonnig
    - dünge sehr selten und vorsichtig.
    - rede den halben Tag mit Ihr..

    ?? :(
     

    Anhänge

    • DSC00507.JPG
      DSC00507.JPG
      640,7 KB · Aufrufe: 212

    Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    @Nils.
    In meinen Augen ist der Topf schon ein bisschen klein für sie. Unsere Banane säuft und frisst wie ein Loch. Wenn alle Bananen so sind, dann dürfte es ihr mit mehr Erde gleich besser gehen. Unregelmäßige lila Kuhflecken sind bei den meisten Sorten normal.
     

    mättu

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Zürich und Interlaken (Schweiz)
    @ nils:
    hmm da bin ich derselben Meinung wie Patti.. der Topf ist etwas zu klein.
    Des Weiteren musst du darauf achten nicht an den Stamm bzw direkt an die Staude zu giessen. Denn Wasser direkt am "Stamm" führt zu Fäule.
    Was ich auf diesem Foto leider nicht sehe ist, ob das Wasser unten aus dem Topf fliessen kann und dann im Übertopf kein Seelein bildet?!...

    Wenn dies der Fall ist musst du's verhindern. Meine Staude hasste es im Feuchten zu stehen.
    Aber ich denke der Hauptpkt ist der zu kleine Topf.

    Die Bananenstaude gehört zu der Pflanzengruppe der Lotuspflanzen dh. sie "reinigt" sich selbst. Bei mir haben sich an den Enden der Blätter jeweils Topfen gebildet, die dann über's Blatt runterrollten. Bereits bei den kleineren Nachzügler meiner grossen Staude gibts solche Tropfen. Gibts bei deiner auch welche?

    lg mättu
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Guten Morgen und danke für die Hinweise.

    Das Problem ist sie steht bei meiner Schwester und es wird sich dadurch nicht 100 % um die Pflanze gekümmert . Hm ich dachte auch schon das der Topf zu klein sei, aber im Wasser steht sie nicht. , es plätschert in den silbernen untertopf, wenn man giesst und der Topf hängt so in dem Untertopf. . . .

    Hm das mit den Tropfen habe ich noch nicht so bemerkt, aber ich habe auch noch nicht darauf geachtet, der Sommer war ja sehr verregnet und irgendwie genoss die´Pflanze das, bis sie halt rein kam.. evt. muss sie sich auch ersteinmal gewöhnen...

    Ich werde meine Sister mal fragen ob sie die umtopft .. aber ich denke das macht sie erst zum Frühjahr... .. düngen habe ich vorerst untersagt.

    Ich hoffe sie fängt sich wieder.. das nächste mal sehe ich sie wohl erst in einigen Wochen oder Monaten mal schauen... Drückt mir die Daumen das sie dann noch lebt... :)

    Hatte mal gehört das winterharte Bananen die Blätter verlieren können im Winter ?? hmm..

    lg. Nils
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Und ich habe immer gedacht, Bananen müssen grün geerntet werden und dann erst 1000e km transportiert werden, damit sie reif werden. :rolleyes:
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Nilds,

    Winterharte Bananen verlieren die Blätter, wenn sie draußen ausgepflanzt sind schon bei den ersten Frösten, denn die Härte bezieht sich lediglich auf das Rhizom. (Die Knolle in der Erde) Die Scheinstämme können auch einiges vertragen, sollten jedoch eingepackt werden. Das ist aber eben nur für Draussen.

    Bei Enseten ist es so, das die oft einen Teil der Blätter verkümmern lassen. Sie entziehen ihnen die Nährstoffe und trocknen dann aus. Veilleicht meinst du das.
    Aber bei Musas, die im Winter im Haus überwintert werden ist das eigentlich nicht so.
    Man sollte jedoch auf ausreichene Luftfeuchtigkeit achten und regelmäßig die Blätter nach Spinnmilben absuchen. Das sind winzig kleine Krabbeltierchen. Die bekämpft man am besten indem man regelmäßig die Blätter (auch die Unterseiten) mit Destiliertem oder Regenwasser besprüht. Das mögen die Spinnmilben gar nicht und der Pflanze tut es gut.

    Gruß Karin65
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Oha.. muss ich meiner Sister gleich mal mitteilen,, das Sie die Blätter gleich mal sauber hält.

    hm.. meine damaliegen Schwiegerältern haben die Banane draußen in den Barten gepflanzt,

    was ich als sehr mutig empfinde im ersten Jahr! !

    Das aber habe ich mir nicht getraut.. . . . . . :)

    danke für die Tips . . . . von euch....


    PS: ich finde es so geil wie schnell die wachsen, habe sie im April - Mai bekommen in einer höhe von ca. 10-15 cm---
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    AW: Gibts Bananenplantagenbesitzer unter euch?
    Ja, lustiger weise schon:
    Ich war mal in Sri Lanka im Urlaub ,da sind wir zum Drehort von :Die Brücke am Kwai
    mit einem Boot und an Roten Bananen vorbei.Habe unserem Bootsmann gesagt das ich gerne so eine Banane hätte, war ein Fehler !
    Sein Schwager,Bruder und Freund haben mir am nächsten Tag welche gebracht,hat sich herumgesprochen das im Hotel jemand eine Bananenpflanze möchte ! Am nächsten Tag kam das halbe Dorf und ich hatte immer mehr Bananen ,Zimmer voll,Balkon voll ,dann Vorm Hotel alles Bananen und das täglich.Der Hausgärtner vom Hotel hat dann gepflanzt wie ein Weltmeister überall Bananen! Muß also inzwischen eine große Plantage sein.
    3 Stück habe ich mit nach Hause genommen aber habe keine davon durchgebracht ,schade um die schönen Bananen.
    Gruß
    Klaus
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    tag auch!

    gratulation an mattu zu der bananenstaude im schlafzimmer.

    ich hab auch ein paar bananenstauden und -samen geplfanzt.

    diue musa basjoos gehen nach dem winter nun in die zweite runde und bilden kräftig ableger, die vor ca 3 wochen mit samen gesetzten schneebanane keimen gerade und die rosa zwergbanane und die japanische faserbanane lassen auf sich warten.

    jedenfalls sind (außer der rosa zwergbanane) alle für draußen gedacht, nur eine staude jeder art würd ich gern drinnen lassen und dazu nun auch meine frage:

    wie groß muß denn der topf sein für ausgewachsene bananen der obigen sorten und
    kann man diese sorten drinnen auch halten oder werden die für ein normales 2,7 m hohes stockwerk zu hoch?
    danke für eure hilfe
    oliver
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    eine Schneebanane ist wohl Ensete Glaucum. Die werden riesig und auch die Faserbanane , damit ist wohl die Basjoo gemeint wird so richtig schön hoch. Aber wenn du die schon hast, weist du das ja. WEnn du die in großen Töpfen halten willst, kannst du natürlich mit der Topfgröße auch etwas die Größe der Pflanzen beeinflussen.

    Die Ensete Glaucum (hier mal ein paar bilder, damit du einen eindruck bekommst wie mächtig die wird: AOL Suche )

    Faserbanane ( nicht das wir andere Sorten meinen AOL Suche )

    Gruß Karin65
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    heißt das, wenn dich die töpfe irgendwann mal nicht mehr vergrößere, dass die pflanze dann eben kleiner bleibt? sprengen dann nicht die wurzeln irgendwann den topf?
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Richtig, die Pflanzen passen sich der Topfgröße an. Du hast aber auch recht damit, das manche Pflanzen die Töpfe sprengen können. zum Beispiel wird eine Strelizie sich nicht einsperren lassen.
    Die Wurzeln sind so Dick, das die das locker schafft. Aber bei Bananen passiert das eigentlich nicht. ich habe auf jeden Fall noch nichts davon gehört.

    Gruß Karin65
     

    Gross

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich habe auch eine große Bananenstaude in meinem Büro, an der Früchte wachsen. Jetzt habe ich mit erschrecken gelesen das meine wunderschöne Staude, nach dem sie Füchte trug sterben wird:twisted:. Kann ich dagegen irgend etwas unternehmen oder muss ich mit dieser Tatsache leben??????
    Gruß Groß
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,
    ich habe auch eine große Bananenstaude in meinem Büro, an der Früchte wachsen. Jetzt habe ich mit erschrecken gelesen das meine wunderschöne Staude, nach dem sie Füchte trug sterben wird:twisted:. Kann ich dagegen irgend etwas unternehmen oder muss ich mit dieser Tatsache leben??????
    Gruß Groß

    jup so iss es, aber sie wird für reichlich Kindel sorgen.
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Das ist bei den Bananen nun mal so. Da kannst gar nischt machen. Aber wie feuchte Wiese schon schreibt, die wird noch ordentlich Kindel machen, wenn sie nicht schon dabei ist und schon fleissig Kindelt.

    Gruß Karin65
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 16 MBit/s - Gibts das noch? Computerprobleme 1
    R Schlauchverbinder, gibts das etwa nicht? Gartengeräte & Werkzeug 25
    Sunfreak Bei Wild Boar Farms gibts neue Sorten Tomaten 179
    U Gibts sowas..... Tomaten 6
    jola Gibts hier Schwaben ?? Spaß & Spiele 14
    L Thujen zur Hecke schneiden - gibts da was zu beachten? Nadelgehölze 5
    tantemaral Maschine um Grasnarbe abzutragen - gibts die? Rasen 6
    H Gibts eigentlich... Support 19
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Holzwurm68 Gibts winterharte Chillis? Obst und Gemüsegarten 5
    M 1,5 m lange Blumenkästen, wo gibts sowas? Gartenpflege 4
    KreiBis seit einiger Zeit gibts Probleme mit ALDI-Futter Haustiere Forum 30
    saniundso Gibts denn keinen Weihnachts-Bastel- Thread ? Small-Talk 2
    Fresh-like-Morgentau gibts bestimmt schon, finds nur nicht Kräutergarten 3
    malocher Mehrjahrige winterharte Blumen/Stauden- gibts sowas? Stauden & Gehölze 19
    E gibts hier private BIER BRAUER ??? Gartenfreunde 5
    B Immer gibts was auf den Deckel ! Gartengeräte & Werkzeug 2
    Murmelchen Sowas gibts auch noch! Small-Talk 0
    Fini ja gibts denn sowas .... Small-Talk 4
    Kiwi74 Gibts Gewächshäuser mit Seitentür? Gartengeräte & Werkzeug 1
    äpfelchen in der Weihnachtsbäckerei gibts mach........ Haustiere Forum 36
    ullivera wo gibts balue rose günstig? Rosen 1
    T wo gibts sternsonnentau??? Gartenpflanzen 6
    V Das gibts doch nicht !!! Technik 11
    S Hartnäckige Wäscheflecken - gibts da auch so was tolles wie den Putzstein??? Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten