Gibt es noch die Eisheiligen?

• Ersteller Ersteller Rosenblüte
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ich fange heute mit der Gewöhnung an Tageslicht und Außenluft an. Bis jetzt standen die Pflanzen alle unter der Pflanzlampe. (Bilder in meinem Balkonurwald.)

• Meine waren ja schon tagelang draußen. Ich musste sie wegen des Temperaturenchaos wieder ins Haus und präventiv unter die Tageslichtlampe holen. Heute und morgen bleiben sie noch da, ehe ich den nächsten Ausflug in die "Realität" wage.:sauer:

• Marmande, mich würde auch interessieren ob deine Zöglinge wirklich so schlimm aussehen. Hier wird ja oft geschrien "hilfe, meinen Pflanzen geht es schlecht" und dann bekommt man ganz anständig geratene Pflänzchen zu sehen ;) - dass sie jetzt noch nicht riesig sind, ist doch nicht so schlimm. Nicht jeder hat Mitte Mai schon ausgewachsene Pflanzen, in den Gärtnereien werden jetzt z.Teil auch noch relativ kleine Pflanzen verkauft.
    Interessanter ist doch was für Sorten es sind und ob die Früchte schnell abreifen - ich hab's an meinem Standort aufgegeben, Sorte mit langsam reifenden Früchten zu ziehen und dieses Jahr nur Sorten im Angebot, deren Früchte besonders schnell abreifen. Dann müssen die Pflanzen jetzt auch noch nicht über einen Meter groß sein.

• Meine sind z.T. auch 50 cm hoch. Aber es gibt auch mickerige. Die kleinen werden auch noch wachsen, wenn sie draußen zwei Wochen stehen.

Meine sind 30-50cm hoch, angesichts der diesjährigen Witterung passt das gut.
    Früher hatte ich um diese Zeit oft schon 1,20m hohe blühende Pflanzen, an denen schon Früchte hingen. Aber da hatte ich noch keine Kinder und mehr Platz.

Na klar, das geht doch schnell bei denen. Aber ich habe auch nur welche, deren Blüten gerade aufgehen.

• Meine Pflänzchen haben jetzt die erste Nacht draußen gut überstanden. Da es heute noch einmal bedeckt bleiben soll, lasse ich sie stehen, wo sie stehen, auch wenn ich gleich nicht zuhause bin.

Das wurde von den Alten immer so gesagt, ob es jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist weiß ich oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sowas kann man auch nicht beweisen, denke ich mal.
    So ist es. ;) Als Segler habe ich ja auch ein paar Berührungspunkte mit Mond, Wetter und dem Meer. Ob der Mond einen Einfluss auf das Wetter hat ist bisher nicht bewiesen. Das Thema wird auf vielen Web-Präsenzen immer wieder narzistisch von Mediengestaltern und prominenten Wetterfröschen selbstherrlich ausgeschlachtet. Aber das sind keine Wissenschaftler. Es ist schon enorm schwer, Wettermodelle aus aufgezeichneten Daten vorherzuberechnen. Da laufen milliardenteure Rechenzentren heiß rund um die Uhr und am Ende weiß Bauer Lindemann oft mehr, wenn er nur die Nase aus dem Fenster steckt. Ein Forecast länger als 5 Tage gilt übrigens als unseriös und spekulativ.
    Und noch was zum Mond. Er rotiert seit Ewigkeiten gebunden, der Gravitations-Einfluss auf die Wassermengen ist zyklisch konstant und die Mondphasen können keinen Unterschied machen, weil diesen ja lediglich ein anderer Sonnenlicht-Einfallswinkel zugrunde liegt. ;)
    *Klugscheixxmodus aus*

Welcher Mond?
    Nicht der, auf dem '69 angeblich die Amerikaner gelandet sind, oder?
    Selbst antike Astronomen haben schon in stichhaltigen Untersuchungen postuliert, dass dieser Trabant nicht das ist, was er zu seien scheint.

Welcher Mond?
    Nicht der, auf dem '69 angeblich die Amerikaner gelandet sind, oder?
    Selbst antike Astronomen haben schon in stichhaltigen Untersuchungen postuliert, dass dieser Trabant nicht das ist, was er zu seien scheint.
    Oha! o_O Nun ja, das was wir da am Himmel sehen, also unser Erd-Mond wurde ja schon für alles Mögliche bzw. Unmögliche gehalten. Ich war selber noch nicht dort und kann auch nur das wiedergeben, was die Astronomen, Astro- und Kosmonauten so berichten. Aber angesichts fehlender gegenteiliger Beweise gehe ich mal davon aus, dass es ihn gibt, er in einer leichten Ellipse um die Erde kreist und wir immer die gleiche Seite sehen, wenn diese von der Sonne angeleuchtet wird. Und er die Gezeiten verursacht.
    Ob die US-Amerikaner nun dort waren oder nicht dort waren und/oder der umstrittene Film dazu authentisch ist oder sie selbigen später im Filmstudio nachgestellt haben... Wenige werden es wissen und wahrscheinlich wird die ganze Wahrheit wohl nie herauskommen, weil alle Eingeweihten dann gestorben sein werden.

Oha! o_O Nun ja, das was wir da am Himmel sehen, also unser Erd-Mond wurde ja schon für alles Mögliche bzw. Unmögliche gehalten. Ich war selber noch nicht dort und kann auch nur das wiedergeben, was die Astronomen, Astro- und Kosmonauten so berichten. Aber angesichts fehlender gegenteiliger Beweise gehe ich mal davon aus, dass es ihn gibt, er in einer leichten Ellipse um die Erde kreist und wir immer die gleiche Seite sehen, wenn diese von der Sonne angeleuchtet wird. Und er die Gezeiten verursacht.
    Ob die US-Amerikaner nun dort waren oder nicht dort waren und/oder der umstrittene Film dazu authentisch ist oder sie selbigen später im Filmstudio nachgestellt haben... Wenige werden es wissen und wahrscheinlich wird die ganze Wahrheit wohl nie herauskommen, weil alle Eingeweihten dann gestorben sein werden.

Wenn das gefakt war
    Das hätten die russen sicher nicht auf sich sitzen lassen, zumal das damals ja so ne art wettrennen war

• Zurück
    Oben Unten