Tubi
Foren-Urgestein
warum vegetarisch?! Schade, daß man Mozzarella nicht im Beet anbauen kann . Da suche ich noch nach einer halbwegs schmackhaften vegetarischen Variante.
LG Shantay
warum vegetarisch?! Schade, daß man Mozzarella nicht im Beet anbauen kann . Da suche ich noch nach einer halbwegs schmackhaften vegetarischen Variante.
LG Shantay
Ja, wäre ja auch dumm, dann ist der Spaß ja gleich vorbei!Hm, ich werde die 70 Tomaten, 30 Paprika und 15 Auberginen wahrscheinlich gestaffelt machen müssen. Auf einmal schaffe ich die nicht.
Kannst Du nicht unter den Dächern anfangen? Das geht doch auch bei Regen.Wann fange ich nur am besten an...
Ich mache auch keine. Das liegt aber vor allem daran, das ich die „Freilandtomaten“ schon unters Dach gesetzt habe. Könnte höchstens die Doppelten ins Beet setzenRegen ist hier viel angekündigt. Aber bis in zwei Wochen. (Und ich vermute mal arg, auch darüber hinaus.) Also wird es dieses Jahr doch keine Freilandtomaten geben.
Muss alles irgendwie unter Dach gequetscht werden.
Doch, ja, auf jeden Fall. Ich werde auch alle mehr oder weniger unter Dach anbauen, bis auf die zwei Sorten, die in die Kinderbeete wandern. Aber ich fürchte im größeren Stil hat das dieses Jahr keinen Zweck. Habe die Sunviva, die ich eigentlich ins Freiland setzen wollte jetzt doch auf den Balkon gesetzt. Zwar an den Randplatz, wo sie tendenziell mehr Regen abbekommt als andere, aber das sollte sie vertragen können, da sie sich ja schon im Freiland sehr gut behaupten soll. Ist trotzdem deutlich geschützter als ganz ohne Dach. Aber ich denke das kann man sich hier bei uns dieses Jahr wirklich sparen.Kannst Du nicht unter den Dächern anfangen? Das geht doch auch bei Regen.
Oh, dann wird die Enttäuschung aber groß sein, wenn ausgerechnet die Pflanzen die Braunfäule bekommen!Doch, ja, auf jeden Fall. Ich werde auch alle mehr oder weniger unter Dach anbauen, bis auf die zwei Sorten, die in die Kinderbeete wandern.
Aber ich fürchte im größeren Stil hat das dieses Jahr keinen Zweck. Habe die Sunviva, die ich eigentlich ins Freiland setzen wollte jetzt doch auf den Balkon gesetzt. Zwar an den Randplatz, wo sie tendenziell mehr Regen abbekommt als andere, aber das sollte sie vertragen können, da sie sich ja schon im Freiland sehr gut behaupten soll. Ist trotzdem deutlich geschützter als ganz ohne Dach. Aber ich denke das kann man sich hier bei uns dieses Jahr wirklich sparen.
Nein nein, das wird schon. Da nehme ich schon zwei, die es aushalten können sollten.Oh, dann wird die Enttäuschung aber groß sein, wenn ausgerechnet die Pflanzen die Braunfäule bekommen!
Willst das wirklich machen?
Vielleicht lieber Snackpaprika?
80???Nein nein, das wird schon. Da nehme ich schon zwei, die es aushalten können sollten.
@aurinko sagt ja immer, dass die Romello bei ihr als einzige im Freiland funktioniert, und irgendeine russische habe ich noch, die resistent sein soll. Das klappt bestimmt.
Ansonsten nehmen die Kinder es sicher nicht so schwer, sind ja noch 80 andere Pflanzen da, die sicher täglich beerntet werden und zur Not hat der Blumenladen um die Ecke jederzeit etwas zum Lücken Füllen.
ok. Ich habe mir veganen Feta gekauft und in den Salat geschnippelt.Ach, ich versuche einfach, auf Milchprodukte zu verzichten, soweit möglich. Ich bin kein Veganer oder Vegetarier, aber ich versuche, mich weitgehend ohne Milch zu ernähren.
LG Shantay
Ihr seid ja echt niedlich!
Ich habe dieses Frühjahr - wie ihr wisst-arge Probleme.
Vieles keimt überhaupt nicht obwohl es Turbos sind/waren.
Bohnen:
Die einfachste Kultur ever!
Nach 14 Tagen bei vielen nix!
Die Tomaten sind abgeschissen.
Keine Melone, nochmal nachgesät, Kürbis erst heute....
Ich bin arg gespannt wie der Sommer wird!
Keine Ahnung, habe noch nie veganen Mozarella gegessen. Und ehrlich gesagt, wenn ich meinen Salat alle habe, kaufe ich nie wieder veganen Käse.Ich hab auch schon veganen Käse versucht und finde ihn ehrlich gesagt auch scheußlich. Aber Mozzarella (sofern nicht vom Büffel) hat sowenig Eigengeschmack, daß man doch meinen würde, man könnte das vegan hin bekommen, oder?
LG Shantay
aber weißte was. Das hier könnte man mal ausprobieren:Ich hab auch schon veganen Käse versucht und finde ihn ehrlich gesagt auch scheußlich. Aber Mozzarella (sofern nicht vom Büffel) hat sowenig Eigengeschmack, daß man doch meinen würde, man könnte das vegan hin bekommen, oder?
LG Shantay
Hm, ja, ich gestehe ich habe meine Kinder absichtlich dazu erzogen, solche Dinge nicht so schwer zu nehmen (bei mir hat man es da als Kind arg übertrieben, das wollfe ich für meine nicht, die sind sensibel genug), und ich glaube ihr Verständnis ist da auch ein bisschen anders, ich glaube sie denken dass die anderen 80 Pflanzen (es sind 70 Sorten aber ca. 80 Pflanzen) genauso ihnen gehören.Also, wenn meine einzige Tomatenpflanze Braunfäule hätte, würde ich mich heulend ins Beet werfen, egal wie alt ich wäre.
Dann berichte bitte, wenn Du vor mir dran bist. Da sind auch noch andere leckere Rezepte hab ich gesehenAch vielleicht mache ich den doch schon vorher, so aufwändig scheint das nicht.klingt auch ganz lecker, aber für meinen Mixer muss ich das mindestens verdoppeln oder verdreifachen.
Die Eisheiligen fallen ja aus, da ist man eher fertig mit den Pflanzen. Um zum Thema zurückzukehren.
Hm, ja, ich gestehe ich habe meine Kinder absichtlich dazu erzogen, solche Dinge nicht so schwer zu nehmen (bei mir hat man es da als Kind arg übertrieben, das wollfe ich für meine nicht, die sind sensibel genug), und ich glaube ihr Verständnis ist da auch ein bisschen anders, ich glaube sie denken dass die anderen 80 Pflanzen (es sind 70 Sorten aber ca. 80 Pflanzen) genauso ihnen gehören.
Und damit haben sie ja auch Recht.
Das hoffe ich auch sehr, drücke die Daumen!Also ich hoffe doch sehr, daß "unsere" einzige Primavera gut durch den Sommer kommt .
LG Shantay
Ja stimmt... bei uns sehr unterschiedlich (mit den Eisheiligen), mal so mal so. Leider kann man es immer nur abwarten.
Schafskälte gibt es bei uns schon, aber in der Regel nie mit Frost.
Morgen soll der erste Eisheilige , Mamertus "vorbeischauen"Der Knick ist weg.
Donnerstag geht's los.
Es darf nur nicht zu stark regnen.
Das wird bei uns mit 11°C auch tatsächlich der kälteste Tag der Woche werden.Morgen soll der erste Eisheilige , Mamertus "vorbeischauen"
Würde ich in einer Dürreregion wohnen, würde ich es ja genauso sehen, aber hier bei uns ist das ja eher Regel als Ausnahme *seufz... da darf man schon etwas gefrustet über die ständige Nässe sein.denn das braucht die Natur sooo sehr.
Bei uns fallen die Eisheiligen auch aus. Die kälteste Temperatur ist 8° C in der Nacht.
Handkehrum sind auch keine Wahnsinnstemperaturen in Sicht, erst am 24. 5. könnte es wieder etwas wärmer werden.
Ich weiss, viele nerven sich langsam über das viele Nass. Ich hingegen freue mich sehr, wenn es so viel regnet, denn das braucht die Natur sooo sehr.
Ihr seid ja echt niedlich!
Ich habe dieses Frühjahr - wie ihr wisst-arge Probleme.
Vieles keimt überhaupt nicht obwohl es Turbos sind/waren.
Bohnen:
Die einfachste Kultur ever!
Nach 14 Tagen bei vielen nix!
Die Tomaten sind abgeschissen.
Keine Melone, nochmal nachgesät, Kürbis erst heute....
Ich bin arg gespannt wie der Sommer wird!
Morgen früh Schneefall bis auf 1300m.Bei uns fallen die Eisheiligen auch aus. Die kälteste Temperatur ist 8° C in der Nacht.
Handkehrum sind auch keine Wahnsinnstemperaturen in Sicht, erst am 24. 5. könnte es wieder etwas wärmer werden.
Ich weiss, viele nerven sich langsam über das viele Nass. Ich hingegen freue mich sehr, wenn es so viel regnet, denn das braucht die Natur sooo sehr.
Die Befürchtung habe ich auch... wenn das Wetter hier bei uns bis Ende Mai so ist, kommt selten was Gutes dabei raus...Allerdings rechne ich tatsächlich mit einem wettertechnisch katastrophalen Sommer.
ich würde gegen Regen tauschen, den bitte nur nachts zwischen 22 und 5 UhrBei uns 11°C angekündigt... ich gebe zu "eisig" geht anders Aber gerade warm ist es auch nicht... weit von 20-23°C entfernt. Da würde ich glatt tauschen.
ja, ich weiß wie es in anderen Regionen gerade ist,Es ist einfach meistens falsch herum, oder? ;-)
Schade dass wir nicht wirklich tauschen können. Wir saufen hier unten gerade regelrecht ab (hier ist es ja nie so trocken).
Aber wir können das Wetter nicht ändern. Wir müssen akzeptieren was ist und uns darauf einstellen.Die Befürchtung habe ich auch... wenn das Wetter hier bei uns bis Ende Mai so ist, kommt selten was Gutes dabei raus...
Der Mai ist zwar gekommen, von wonnig-warmen Frühlingstagen ist derzeit aber nichts zu spüren. 0,7 Grad in Steinach am Brenner, 0,9 Grad in Neustift im Stubaital, 1,2 Grad in Seefeld: Die Tiefstwerte der letzten 24 Stunden erinnern mehr an Winter als Frühling. Mit den Werten war Tirol auch der Kältepol in ganz Österreich.
In der Nacht auf Donnerstag sank die Schneefallgrenze gar auf rund 1000 Meter. Schneeflocken wurden zum Beispiel am Brenner gesichtet. Besonders viel Neuschnee gab es im Hochgebirge: 50 Zentimeter wurden laut Ubimet am Pitztaler Gletscher gemessen, 40 Zentimeter bei der Dresdner Hütte im Stubaital, 30 Zentimeter in Obergurgl.
Warum wäre das ideal? Hast Du nicht angegossen?Habe alles ausgeplanzt. Bis nächste Woche Dienstag soll es nur noch regnen. Das wäre ideal.
Laut Vorhersage im Internet für Dingolfing fallen die Eisheiligen heuer aus.Also bei uns haben die Eisheiligen voll eingeschlagen.
Doch, aber Regen ist durch Gießen nicht zu ersetzen.Warum wäre das ideal? Hast Du nicht angegossen?
Kauf lieber gleich die Arche Noah...Bei uns ist die nächsten zwei Wochen so viel Regen angekündigt, dass ich mir überlege, ein Boot für den Garten zu kaufen.......
Wäre ne Überlegung wertKauf lieber gleich die Arche Noah...
Kannst machen... Hab bestimmt nix vor...Sollen wir dann bei dir vorbeigepaddelt kommen?
Jede Sorte Tomatengärtner... Soso...Es muss von jeder Sorte Tomatengärtner mindestens einer oder ein Pärchen an Bord.
Oh, echt!?Aber ich bleibe dabei, das wird ein spannendes Jahr werden, auf so ein herausforderndes Frühjahr folgten bei uns oft sommerliche Schauereinlagen mit hohen Temperaturen und Unwetter bis hin zum Downburst oder Tornado.
Sei doch nicht so, ein bisschen Ärger ist nicht verkehrt um ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringenDen "Bloody Butcher" lassen wir aber absaufen mitsamt den ganzen Läusen, Milben und Co.
Ja echt... aber wenn es meinem GWH noch mal an den Kragen geht dann hole ich den Wettergott persönlich von seiner rosa Wolke...Oh, echt!?
Da stimme ich Dir zu, die wurden nicht abgeschafft, auch wenn sie uns in den letzten 25 Jahren nicht mehr so oft Probleme bereitet haben. Es wird auch nach wie vor Jahre geben wo das anders aussehen wird und empfindliche Kulturen durch Frostschäden vernichtet werden.Die Eisheiligen gibts noch.
Vielleicht sind das die verspäteten Eisheiligen?Langsam spinnt die Prognose. Jetzt sind die ganze Zeit gute Nachttemperaturen und plötzlich soll es in der Nacht auf nächste Woche Donnerstag, am 18.5. nochmal auf +3°C runter gehen? (Gestern wusste da noch niemand von.) Ich wollte dieses Wochenende pflanzen und werde das auch tun, sonst müsste ich auch nochmal umtopfen. Die Pflanzen werden so groß, dass sie instabil in ihren Töpfen werden und zu kippen drohen.