Gibt es noch die Eisheiligen?

  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.966
    Ort
    Oberbayern
    Ach, ich versuche einfach, auf Milchprodukte zu verzichten, soweit möglich. Ich bin kein Veganer oder Vegetarier, aber ich versuche, mich weitgehend ohne Milch zu ernähren.

    LG Shantay
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, ich werde die 70 Tomaten, 30 Paprika und 15 Auberginen wahrscheinlich gestaffelt machen müssen. Auf einmal schaffe ich die nicht.
    Ja, wäre ja auch dumm, dann ist der Spaß ja gleich vorbei!
    Wann fange ich nur am besten an... :roll:
    Kannst Du nicht unter den Dächern anfangen? Das geht doch auch bei Regen.
    Regen ist hier viel angekündigt. Aber bis in zwei Wochen. (Und ich vermute mal arg, auch darüber hinaus.) Also wird es dieses Jahr doch keine Freilandtomaten geben.
    Ich mache auch keine. Das liegt aber vor allem daran, das ich die „Freilandtomaten“ schon unters Dach gesetzt habe. Könnte höchstens die Doppelten ins Beet setzen
    Muss alles irgendwie unter Dach gequetscht werden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Kannst Du nicht unter den Dächern anfangen? Das geht doch auch bei Regen.
    Doch, ja, auf jeden Fall. Ich werde auch alle mehr oder weniger unter Dach anbauen, bis auf die zwei Sorten, die in die Kinderbeete wandern. Aber ich fürchte im größeren Stil hat das dieses Jahr keinen Zweck. Habe die Sunviva, die ich eigentlich ins Freiland setzen wollte jetzt doch auf den Balkon gesetzt. Zwar an den Randplatz, wo sie tendenziell mehr Regen abbekommt als andere, aber das sollte sie vertragen können, da sie sich ja schon im Freiland sehr gut behaupten soll. Ist trotzdem deutlich geschützter als ganz ohne Dach. Aber ich denke das kann man sich hier bei uns dieses Jahr wirklich sparen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Doch, ja, auf jeden Fall. Ich werde auch alle mehr oder weniger unter Dach anbauen, bis auf die zwei Sorten, die in die Kinderbeete wandern.
    Oh, dann wird die Enttäuschung aber groß sein, wenn ausgerechnet die Pflanzen die Braunfäule bekommen!
    Willst das wirklich machen?
    Vielleicht lieber Snackpaprika?
    Aber ich fürchte im größeren Stil hat das dieses Jahr keinen Zweck. Habe die Sunviva, die ich eigentlich ins Freiland setzen wollte jetzt doch auf den Balkon gesetzt. Zwar an den Randplatz, wo sie tendenziell mehr Regen abbekommt als andere, aber das sollte sie vertragen können, da sie sich ja schon im Freiland sehr gut behaupten soll. Ist trotzdem deutlich geschützter als ganz ohne Dach. Aber ich denke das kann man sich hier bei uns dieses Jahr wirklich sparen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Oh, dann wird die Enttäuschung aber groß sein, wenn ausgerechnet die Pflanzen die Braunfäule bekommen!
    Willst das wirklich machen?
    Vielleicht lieber Snackpaprika?
    Nein nein, das wird schon. :freundlich:Da nehme ich schon zwei, die es aushalten können sollten.
    @aurinko sagt ja immer, dass die Romello bei ihr als einzige im Freiland funktioniert, und irgendeine russische habe ich noch, die resistent sein soll. Das klappt bestimmt.
    Ansonsten nehmen die Kinder es sicher nicht so schwer, sind ja noch 80 andere Pflanzen da, die sicher täglich beerntet werden 😉 und zur Not hat der Blumenladen um die Ecke jederzeit etwas zum Lücken Füllen. :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Nein nein, das wird schon. :freundlich:Da nehme ich schon zwei, die es aushalten können sollten.
    @aurinko sagt ja immer, dass die Romello bei ihr als einzige im Freiland funktioniert, und irgendeine russische habe ich noch, die resistent sein soll. Das klappt bestimmt.
    Ansonsten nehmen die Kinder es sicher nicht so schwer, sind ja noch 80 andere Pflanzen da, die sicher täglich beerntet werden 😉 und zur Not hat der Blumenladen um die Ecke jederzeit etwas zum Lücken Füllen. :grinsend:
    80???
    Neulich waren es noch 70. 🤔

    Also, wenn meine einzige Tomatenpflanze Braunfäule hätte, würde ich mich heulend ins Beet werfen, egal wie alt ich wäre.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich versuche einfach, auf Milchprodukte zu verzichten, soweit möglich. Ich bin kein Veganer oder Vegetarier, aber ich versuche, mich weitgehend ohne Milch zu ernähren.

    LG Shantay
    ok. Ich habe mir veganen Feta gekauft und in den Salat geschnippelt.
    Das Zeug ist grauenhaft.
    Ehrlich, ich kann auf Fleisch ohne Probleme verzichten, notfalls auch auf Eier, auf Milch sowieso. Aber veganer Käse? An diesem Punkt scheiterte ich. Vegan werde ich in diesem Leben nicht mehr.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ihr seid ja echt niedlich!

    Ich habe dieses Frühjahr - wie ihr wisst-arge Probleme.
    Vieles keimt überhaupt nicht obwohl es Turbos sind/waren.

    Bohnen:
    Die einfachste Kultur ever!
    Nach 14 Tagen bei vielen nix!

    Die Tomaten sind abgeschissen.

    Keine Melone, nochmal nachgesät, Kürbis erst heute....
    Ich bin arg gespannt wie der Sommer wird!
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.966
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab auch schon veganen Käse versucht und finde ihn ehrlich gesagt auch scheußlich. Aber Mozzarella (sofern nicht vom Büffel) hat sowenig Eigengeschmack, daß man doch meinen würde, man könnte das vegan hin bekommen, oder?

    LG Shantay
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Kürbis taucht auch erst jetzt auf. Aber ich habe auch erst letzten Montag gesät.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.966
    Ort
    Oberbayern
    Ihr seid ja echt niedlich!

    Ich habe dieses Frühjahr - wie ihr wisst-arge Probleme.
    Vieles keimt überhaupt nicht obwohl es Turbos sind/waren.

    Bohnen:
    Die einfachste Kultur ever!
    Nach 14 Tagen bei vielen nix!

    Die Tomaten sind abgeschissen.

    Keine Melone, nochmal nachgesät, Kürbis erst heute....
    Ich bin arg gespannt wie der Sommer wird!

    Bei mir ist in diesem Jahr so einiges in den Staudenbeeten ausgeblieben - hatte ich bisher noch nie.

    LG, Shantay
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab auch schon veganen Käse versucht und finde ihn ehrlich gesagt auch scheußlich. Aber Mozzarella (sofern nicht vom Büffel) hat sowenig Eigengeschmack, daß man doch meinen würde, man könnte das vegan hin bekommen, oder?

    LG Shantay
    Keine Ahnung, habe noch nie veganen Mozarella gegessen. Und ehrlich gesagt, wenn ich meinen Salat alle habe, kaufe ich nie wieder veganen Käse.
    Der Streukäse in der Tk muss noch gegessen werden, dann war es das.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab auch schon veganen Käse versucht und finde ihn ehrlich gesagt auch scheußlich. Aber Mozzarella (sofern nicht vom Büffel) hat sowenig Eigengeschmack, daß man doch meinen würde, man könnte das vegan hin bekommen, oder?

    LG Shantay
    aber weißte was. Das hier könnte man mal ausprobieren:

    Aber erst muss ich die Gärten bepflanzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Ach vielleicht mache ich den doch schon vorher, so aufwändig scheint das nicht.klingt auch ganz lecker, aber für meinen Mixer muss ich das mindestens verdoppeln oder verdreifachen.

    Die Eisheiligen fallen ja aus, da ist man eher fertig mit den Pflanzen. Um zum Thema zurückzukehren.😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Also, wenn meine einzige Tomatenpflanze Braunfäule hätte, würde ich mich heulend ins Beet werfen, egal wie alt ich wäre.
    Hm, ja, ich gestehe ich habe meine Kinder absichtlich dazu erzogen, solche Dinge nicht so schwer zu nehmen 😉 (bei mir hat man es da als Kind arg übertrieben, das wollfe ich für meine nicht, die sind sensibel genug), und ich glaube ihr Verständnis ist da auch ein bisschen anders, ich glaube sie denken dass die anderen 80 Pflanzen (es sind 70 Sorten aber ca. 80 Pflanzen) genauso ihnen gehören. :grinsend:
    Und damit haben sie ja auch Recht. :freundlich:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.966
    Ort
    Oberbayern
    Ach vielleicht mache ich den doch schon vorher, so aufwändig scheint das nicht.klingt auch ganz lecker, aber für meinen Mixer muss ich das mindestens verdoppeln oder verdreifachen.

    Die Eisheiligen fallen ja aus, da ist man eher fertig mit den Pflanzen. Um zum Thema zurückzukehren.😀
    Dann berichte bitte, wenn Du vor mir dran bist. Da sind auch noch andere leckere Rezepte hab ich gesehen :)

    Oft gibt es was in der Arbeit zu feiern und da gibt es schon so einige Vegetarier oder Veganer, die man ja nicht "ausschließen" möchte. Da versuche ich dann immer ohne tierische Produkte was zu zaubern.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.966
    Ort
    Oberbayern
    Hm, ja, ich gestehe ich habe meine Kinder absichtlich dazu erzogen, solche Dinge nicht so schwer zu nehmen 😉 (bei mir hat man es da als Kind arg übertrieben, das wollfe ich für meine nicht, die sind sensibel genug), und ich glaube ihr Verständnis ist da auch ein bisschen anders, ich glaube sie denken dass die anderen 80 Pflanzen (es sind 70 Sorten aber ca. 80 Pflanzen) genauso ihnen gehören. :grinsend:
    Und damit haben sie ja auch Recht. :freundlich:

    Also ich hoffe doch sehr, daß "unsere" einzige Primavera gut durch den Sommer kommt :) .

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    @Supernovae Dieses Frühjahr ist echt schwierig. :traurig: Hier verhält sich auch manches anders als sonst.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ab jetzt besser wird - zum Glück muss ja wenigstens die Tomatenernte nicht ausfallen :paar: Der Rest wird hoffentlich auch noch werden.
    Aber mir geht's nicht anders als dir, man hat dieses Frühjahr bisschen das Gefühl an den meisten Fronten am Kämpfen zu sein....
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.685
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.842
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei uns fallen die Eisheiligen auch aus. Die kälteste Temperatur ist 8° C in der Nacht.

    Handkehrum sind auch keine Wahnsinnstemperaturen in Sicht, erst am 24. 5. könnte es wieder etwas wärmer werden.

    Ich weiss, viele nerven sich langsam über das viele Nass. Ich hingegen freue mich sehr, wenn es so viel regnet, denn das braucht die Natur sooo sehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    denn das braucht die Natur sooo sehr.
    Würde ich in einer Dürreregion wohnen, würde ich es ja genauso sehen, aber hier bei uns ist das ja eher Regel als Ausnahme *seufz... da darf man schon etwas gefrustet über die ständige Nässe sein.
    Meine Pflanzen im GWH finden es langsam auch nicht mehr so lustig... ich fürchte wenn die nicht bald bisschen trockenere Luft bekommen, faulen sie mir weg...

    Aber wie gesagt, würde ich in Hessen oder einigen anderen Landesteilen leben, die seit Jahren von großer Dürre geplagt sind, würde ich mich auch gar nicht beklagen. Da muss ja jeder Tropfen ein Segen sein!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.647
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns fallen die Eisheiligen auch aus. Die kälteste Temperatur ist 8° C in der Nacht.

    Handkehrum sind auch keine Wahnsinnstemperaturen in Sicht, erst am 24. 5. könnte es wieder etwas wärmer werden.

    Ich weiss, viele nerven sich langsam über das viele Nass. Ich hingegen freue mich sehr, wenn es so viel regnet, denn das braucht die Natur sooo sehr.


    Basel wird auch nicht wegen Murengang evakuiert werden. 😇
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Ihr seid ja echt niedlich!

    Ich habe dieses Frühjahr - wie ihr wisst-arge Probleme.
    Vieles keimt überhaupt nicht obwohl es Turbos sind/waren.

    Bohnen:
    Die einfachste Kultur ever!
    Nach 14 Tagen bei vielen nix!

    Die Tomaten sind abgeschissen.

    Keine Melone, nochmal nachgesät, Kürbis erst heute....
    Ich bin arg gespannt wie der Sommer wird!

    Bei mir ganz andersrum: Keimquote bei Küribssen, Gurken, Zucchini 100%; am Feld schaute es gestern auch schon ganz gut aus

    Allerdings rechne ich tatsächlich mit einem wettertechnisch katastrophalen Sommer. Die Befürchtung hatte ich schon im Februar und die letzten Wochen haben mich mehr als wie bestätgit.

    Bei uns fallen die Eisheiligen auch aus. Die kälteste Temperatur ist 8° C in der Nacht.

    Handkehrum sind auch keine Wahnsinnstemperaturen in Sicht, erst am 24. 5. könnte es wieder etwas wärmer werden.

    Ich weiss, viele nerven sich langsam über das viele Nass. Ich hingegen freue mich sehr, wenn es so viel regnet, denn das braucht die Natur sooo sehr.
    Morgen früh Schneefall bis auf 1300m.

    Nicht nur dass mich das Nass nervt - wir sind jetzt schön langsam auch bei kritischen Regenmengen. Von großflächigen Problemen geht man morgen zwar noch nicht aus, aber einzelne Überschwemmungen sind möglich. Dazu noch Murenabgänge (gab heute schon die ersten). In Innsbruck steht das Wasser schon überall.

    Allerdings soll es nach einer leichten Wetterberuhigung am Fr. / Sa. (wobei auch hier Regenschauer möglich sind), am Sonntag, Montag schon wieder die nächste Front kommen. Die Böden können kein Wasser mehr aufnehmen - damit habe wir dann einerseits massive Erdrutschgefahr und so mancher Bach / Fluss wird dann auch über die Ufer treten. Regen im Mai ist hier nämlich immer doppelt blöd - weil gleichzeitig aufgrund der Schneeschmelze ja eh genüged Wasser runterkommt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.248
    Threadüberschrift:
    Gibt es noch die Eisheiligen?
    ja sicher, morgen fangen sie an ;) ,
    nur das Wetter wird nicht entsprechend sein, hier trocken und bis 20°C, am WE bis 23°C
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Bei uns 11°C angekündigt... ich gebe zu "eisig" geht anders :grinsend: Aber gerade warm ist es auch nicht... weit von 20-23°C entfernt. Da würde ich glatt tauschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Es ist einfach meistens falsch herum, oder? ;-)
    Schade dass wir nicht wirklich tauschen können. Wir saufen hier unten gerade regelrecht ab (hier ist es ja nie so trocken).
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.248
    Es ist einfach meistens falsch herum, oder? ;-)
    Schade dass wir nicht wirklich tauschen können. Wir saufen hier unten gerade regelrecht ab (hier ist es ja nie so trocken).
    ja, ich weiß wie es in anderen Regionen gerade ist,
    ich muss morgen meinen Brunnen wieder in Betrieb nehmen, um mal odentlich zu wässern
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.902
    Ort
    Mittelhessen
    Die Befürchtung habe ich auch... wenn das Wetter hier bei uns bis Ende Mai so ist, kommt selten was Gutes dabei raus...
    Aber wir können das Wetter nicht ändern. Wir müssen akzeptieren was ist und uns darauf einstellen.
    Und irgendetwas wird ganz sicher werden. Ich hatte noch nie keine Tomaten. Auch wenn ich auch schon einige Pflanzen verloren habe. Aber nie alle.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Also bei uns haben die Eisheiligen voll eingeschlagen.

    Der Mai ist zwar gekommen, von wonnig-warmen Frühlingstagen ist derzeit aber nichts zu spüren. 0,7 Grad in Steinach am Brenner, 0,9 Grad in Neustift im Stubaital, 1,2 Grad in Seefeld: Die Tiefstwerte der letzten 24 Stunden erinnern mehr an Winter als Frühling. Mit den Werten war Tirol auch der Kältepol in ganz Österreich.
    In der Nacht auf Donnerstag sank die Schneefallgrenze gar auf rund 1000 Meter. Schneeflocken wurden zum Beispiel am Brenner gesichtet. Besonders viel Neuschnee gab es im Hochgebirge: 50 Zentimeter wurden laut Ubimet am Pitztaler Gletscher gemessen, 40 Zentimeter bei der Dresdner Hütte im Stubaital, 30 Zentimeter in Obergurgl.

    In Innsbruck waren es zwar ~5°C, Höchstemperaturen aber auch nur 8°C. Mein Feld liegt nur unwesentlich niedriger, als wie die genannte Orte. Und Besserug ist absolut keine in Sicht. Eher das Gegenteil.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Bei uns ist die nächsten zwei Wochen so viel Regen angekündigt, dass ich mir überlege, ein Boot für den Garten zu kaufen.......
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir wird es keinen Frost mehr geben und Regen... na damit muss sämtliches Grünzeugs bei mir klar kommen, ich werde keiner Pflanze den Regenschirm halten :grinsend:

    Aber ich bleibe dabei, das wird ein spannendes Jahr werden, auf so ein herausforderndes Frühjahr folgten bei uns oft sommerliche Schauereinlagen mit hohen Temperaturen und Unwetter bis hin zum Downburst oder Tornado.
    Ich habe da schon so meine bösen Erfahrungen gemacht und traue dem Frieden nicht...

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sollen wir dann bei dir vorbeigepaddelt kommen? :grinsend:
    Kannst machen... ;) Hab bestimmt nix vor... :sneaky:
    Es muss von jeder Sorte Tomatengärtner mindestens einer oder ein Pärchen an Bord. 🤣
    Jede Sorte Tomatengärtner... Soso...

    Also ich bin der "Hillbilly" und vielleicht treff ich da auf eine "Blondköpfchen" Tomatengärtnerin... :whistle:

    Den "Bloody Butcher" lassen wir aber absaufen mitsamt den ganzen Läusen, Milben und Co.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Aber ich bleibe dabei, das wird ein spannendes Jahr werden, auf so ein herausforderndes Frühjahr folgten bei uns oft sommerliche Schauereinlagen mit hohen Temperaturen und Unwetter bis hin zum Downburst oder Tornado.
    Oh, echt!? :eek:

    So in etwa lässt sich mein Traumsommer umschreiben... :ROFLMAO:

    Schön in der Hitze schmoren wie ein Grillhähnchen und zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Weltuntergang. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Den "Bloody Butcher" lassen wir aber absaufen mitsamt den ganzen Läusen, Milben und Co.
    Sei doch nicht so, ein bisschen Ärger ist nicht verkehrt um ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen ;) :LOL:

    Ja echt... aber wenn es meinem GWH noch mal an den Kragen geht dann hole ich den Wettergott persönlich von seiner rosa Wolke...

    Die Eisheiligen gibts noch.
    Da stimme ich Dir zu, die wurden nicht abgeschafft, auch wenn sie uns in den letzten 25 Jahren nicht mehr so oft Probleme bereitet haben. Es wird auch nach wie vor Jahre geben wo das anders aussehen wird und empfindliche Kulturen durch Frostschäden vernichtet werden.
    Also genießen wir die Jahre wo die Pflanzen davon verschont bleiben :)

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Langsam spinnt die Prognose. Jetzt sind die ganze Zeit gute Nachttemperaturen und plötzlich soll es in der Nacht auf nächste Woche Donnerstag, am 18.5. nochmal auf +3°C runter gehen? (Gestern wusste da noch niemand von.) Ich wollte dieses Wochenende pflanzen und werde das auch tun, sonst müsste ich auch nochmal umtopfen. Die Pflanzen werden so groß, dass sie instabil in ihren Töpfen werden und zu kippen drohen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Langsam spinnt die Prognose. Jetzt sind die ganze Zeit gute Nachttemperaturen und plötzlich soll es in der Nacht auf nächste Woche Donnerstag, am 18.5. nochmal auf +3°C runter gehen? (Gestern wusste da noch niemand von.) Ich wollte dieses Wochenende pflanzen und werde das auch tun, sonst müsste ich auch nochmal umtopfen. Die Pflanzen werden so groß, dass sie instabil in ihren Töpfen werden und zu kippen drohen.
    Vielleicht sind das die verspäteten Eisheiligen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 164
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    K Gibt es Husqvarna Nera Repeater? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten