Gibt es noch die Eisheiligen?

• Ntürlich gibt es sie noch. Stehen doch im Kalender. Heute ist Pankraz. Grins!;)

Klar, die Tage kommen genau, wie sie im Kalender stehen, nur die Temperaturen kümmern sich nicht exakt um die Tage.

Vielleicht sind das die verspäteten Eisheiligen?

Dann kann ich sie aber wirklich nicht mehr brauchen. Ich will in Urlaub und vorher muss der Balkon fertig sein. In den kleinen Töpfen mögen die Pflanzen auch nicht so lang stehen - und ich kann meiner Nachbarin auch keine Jungpflanzen zum päppeln antun.

• Dann kann ich sie aber wirklich nicht mehr brauchen. Ich will in Urlaub und vorher muss der Balkon fertig sein.
    Hey, geht mir auch so. Habe Tomaten, Paprika, Physalis und Gurken die endlich an ihren Bestimmungsort auf dem Balkon rauswollen (also ich will sie raus haben 😇), da wir in einer Woche in den Urlaub fahren. Die Temperaturen der nächsten Woche sind aber von 6° (nacht) bis max 17° angesagt. Würdet ihr die Pflanzen rauspflanzen oder bis nach dem einwöchigen Urlaub (pflanzdatum wäre dann in 2Wochen) noch drinnen behalten?

Hey, geht mir auch so. Habe Tomaten, Paprika, Physalis und Gurken die endlich an ihren Bestimmungsort auf dem Balkon rauswollen (also ich will sie raus haben 😇), da wir in einer Woche in den Urlaub fahren. Die Temperaturen der nächsten Woche sind aber von 6° (nacht) bis max 17° angesagt. Würdet ihr die Pflanzen rauspflanzen oder bis nach dem einwöchigen Urlaub (pflanzdatum wäre dann in 2Wochen) noch drinnen behalten?
    Rauspflanzen, sofern sie an draußen gewöhnt sind.

• Kein Wunder, sie sind hier bei uns in den Alpen und drücken die Schneegrenze auf unter 1500 m, teilweise soll es sogar unter 1000 m nochmals flöckeln.

• Wir haben hier die Nassheiligen. Es schüttet und schüttet und schüttet.
    Meine Pflanzen müssen trotzdem gepflanzt werden. Sie halten nicht viel länger in den kleinen Töpfen aus.

Tja, falls das Wetter sich nicht bald bessert wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als das gleiche zu tun... ich sehe nur noch nicht wie das gehen soll 🙈
    - @Tubi, wie hast du das gemacht, mit der Schlammschlacht..?

Kenne ich von früher, wenn auch nicht mit Kartoffeln und erst nach dem Regen. Die Erde klebt schwer an der Schaufel und der Schlamm ist irgendwann überall. Beneide Dich nicht um diese Arbeit.
    Genau. So war es. Es hat ja schon sehr lange ordentlich geregnet. Ich möchte nicht Landwirt sein. Die Böden sind nicht zu bearbeiten.

Heute war Regenpause - kalt war’s auch nicht…..das Wichtigste ist gepflanzt, der Rasen gesät, der Rest muss warten!

IMG_1133.jpeg

Hoffentlich halten sie ihr Versprechen!

Also so bescheidene Eisheilige gab es wirklich schon lange nicht mehr. Hat vorhin sogar der Wetterfrosch im TV bestätigt - das letzte Mal, dass es am 15 Mai oder später auf 2000m noch mehr als wie 10cm Schnee hatte war vor 11 Jahren (heute waren es schon fast 50cm). Temperaturen morgen früh -5°C..

Ich geb dir gerne was von unserem Schlammparadies ab. :paar:
    Schade dass das nicht wirklich geht...

Was, Frost..??
    Bei uns ist in den kommenden Nächten jeweils 9°C , 7°C und 7°C vorhergesagt.
    Falls es stattdessen Frost gibt.. Dann gnade den Wetterfröschen Gott..! :verrueckt: :grinsend:

Heute ist der 16.5..Tagsüber waren es gerade mal 12 Grad.
    Für die folgende Nacht ist ein Rückgang auf 4 Grad angesagt.
    Das gleiche Wetter für den 17.und 18.5.2023.
    Ja, es gibt sie noch die Eisheiligen.

Abgehärtete Pflanzen halten sämtliche niedrigen Werte knapp über Null Grad problemlos für ein paar Stunden durch.
    Mit Hagel oder Eisregen sieht es natürlich wieder anders aus... das wäre unschön.
    Bei uns sind nach wie vor keine so extremen Tiefstwerte angekündigt.

Ich war gerade mit Wauzi draußen und habe nachgeschaut, es hat in meinem Hausgarten noch 11 Grad, das wird noch was runter gehen, aber das ist nix was mir die Ruhe raubt.

LG Conya

Ich dagegen hab heute nachmittag schon wieder Terrassentöpfe ins Haus zurückgeschleppt. Ist ja nicht nur 1 kalte Nacht, sondern gleich 3, und 4 lausige Tage. Und wenn eine Nachttemperatur mit 1,8° verheißen wird, kann man hier üblicherweise mit 2° weniger rechnen. Neenee, Tomaten et al. mussten ins Haus, 2 Hochbeete bekamen Vlies ... und ich bekam heute nachmittag beim Schneiden meiner Kugel-Loniceras einen 2. Pullover. Eisiger Ekelwind!

Die Eisheiligen sind eine lahme Truppe. Eine Woche Verspätung! :rolleyes:

Huch, dann von Samstag auf Sonntag ein Sprung der Tageshöchsttemperaturen von 13° auf 24°! :oops: Nicht gut fürs Befinden, aber die ollen Eiskerle sind dann jedenfalls endgültig in der Versenkung.

Bei uns geht's nicht unter 7 Grad, aber es regnet, regnet, regnet - gerade hat es mal aufgehört, hoffentlich gibt es ein paar trockene Stunden.
    Alles was draußen ist muss mit den Bedingungen zurechtkommen, sonst Pech gehabt - den Stauden macht das Wetter nichts aus.

Hier kommen die Eisheiligen anscheinend doch noch. Gestern 12 Grad, nachts auf 5 runter. Heute sollen es auch maximal 12 Grad werden und heute Nacht je nach Wetterbericht auf 1 bis 3 Grad runter. Morgen zwar tagsüber etwas wärmer angekündigt für nachts aber auch 3 Grad. 🥶

den Stauden macht das Wetter nichts aus.
    Weist du zufällig ob Sonnnenbräute (Helenium) und Sonnenaugen (Heliopsis) auch gut damit zurecht kommen..? Ich hab mehrere im Garten, aber erst so seit zwei Jahren und da war es nicht so nass wie jetzt.
    Würde gerne noch mehr davon Pflanzen, da sie so unkompliziert sind und so toll lange blühen...

Sie gefallen mir ja - aber sie werden mir zu hoch und orange passt bei mir einfach überhaupt gar nicht.....in gelb hab ich 2 große Horste Rudbeckien.

aber sie werden mir zu hoch
    Meine hielten sich jetzt zwei Jahre so bei 60-70cm... mal schauen wie hoch sie noch werden.
    Die anderen sind gelb, und eigentlich wollte ich so ein Orange zuerst nicht, aber es gefiel mir gleich nach dem Pflanzen richtig gut. :giggle:
    Die Perspektive mit dem rosafarbenen Phlox ist etwas unglücklich, in natura sind da paar Meter und noch anderes dazwischen... sieht auf dem Foto etwas unpassend aus.
    (Wobei ich es allgemein einfach bunt mag - ok, nicht unbedingt orange neben rosa, außer bei Zinnien... na ja, jeder Geschmack/Garten/Farbschema und -präferenz ist anders. :) wäre ja auch todlangweilig und traurig, wenn unsere Gärten alle gleich aussehen würden, und zu sehen gäbe es hier dann auch nichts. 😉)

Ich stimme da mit dir überein - auch bei mir geht's kunterbunt zu, Farbschema??? was ist das??? Dafür bin ich zu sehr Sammlerin, mir geht's hauptsächlich ums haben wollen und kaufen, dann schau ich, wo passt es hin?
    Einzig orange hab ich so gut wie nicht, obwohl es zu blau eh wieder passen würde..... :unsure: naja.....

Genug off topic, die Eisheiligen sind bei uns die Nassheiligen - es regnet ununterbrochen! :mad:

Einzig orange hab ich so gut wie nicht, obwohl es zu blau eh wieder passen würde..... :unsure:
    Das stimmt, zu blau passt es sehr gut. :)
    Wobei ich finde, dass es auch stark auf die Blumenart ankommt. Bei manchen Blumen "passen" Farben zueinander, die sonst niemals passen würden.. oder tatsächlich können auch Farben, die grundsätzlich passen irgendwie unpassend wirken.
    Wobei es mir persönlich insgesamt wirklich selten bis fast nie so geht, dass mir irgendetwas an Blumenkomposition nicht gefällt. Tatsächlich eher wenn es (im Hausgarten) nach Friedhof/Grab aussieht... das ist nicht so mein Fall. Aber sonst...
    Hauptsache bunt und viel. :giggle:

die Eisheiligen sind bei uns die Nassheiligen - es regnet ununterbrochen! :mad:
    Hier auch! :(
    Scheußlich ist's.

Ich würde gerne etwas vom Regen abnehmen wenn ihr dafür auch ein paar Grad Wärme dazulegt. Wasser kann die Sandkiste hier noch vertragen.

Ja, wenn das möglich wäre, würde ich einige hundert Liter schicken....aber Wärme könnten wir selbst brauchen, soll ja ab Samstag besser werden.

Diese Nacht um 4 Grad im Berliner Raum...

Sonntag 26 Grad Tagsüber...

Im Anschluss wieder ab Sonntag 2 stellig in der Nacht.

Ich habe gerade alle Sommerblüher in Kübeln mit Vlies zugedeckt, vorsichtshalber. Es wird kalt heute nacht, der Himmel ist klar, ich rieche das immer. Meinen frisch gepflanzten Salat habe ich auch mit Vlies zugedeckt.