Gibt es noch die Eisheiligen?

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.201
Ort
direkt am Garten
Alles Jahre wieder. Die Wetter App sagt das war es. Bin wie immer vorsichtig und warte noch ab. Ein paar Kübel sind seit gestern draußen. Die müssen da jetzt durch. Tomaten und andere Zöglinge werde ich weiterhin schleppen.
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Bei mir gab es Nachtfrost, glaube -2°C. Mein Apfelbäumchen steht in voller Blüte, aber ich war zu dusslich es gestern Abend noch einzupacken. Hoffe, es trägt doch ein paar Äpfel ... :unsure:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    So langsam reift die Überzeugung, die Eisheiligen sind noch die einzigen "Fachkräfte" in dieser abscheulichen Wettersuppe, und wissen, dass man Blödsinn nur bis zu einem gewissen Grad treiben sollte.
    Was haben meine diesjährigen Tomatenpflanzen schon alles erlebt!!
    Fast schon abgehärtet, erkältet und wieder reingeschleppt, fast akklimatisiert, Sonnenbrand, wieder tief gekühlt, Windbruch, wieder Hauswärme und LED- Licht, und jetzt fange ich wieder von vorne an ....
    Wieder -4° heut Nacht, und ich habe vergessen, das Olivenstämmchen herein zu holen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Bei uns waren um 6 Uhr morgens -0,7°C (angekündigt waren 2°C).
    Für heute Nacht sind 0°C angekündigt, also werden es wahrscheinlich eher -2°C werden. :mad:
    Für die vorgezogenen Pflanzen spielen die paar Tage hin oder her keine Rolle - aber für die blühenden Obstbäume. Die lassen sich nicht hin und her tragen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Olivenstämmchen müsste das aber ab können.
    Bei uns hatte es knapp +1°C. Haarscharf vorbeigeschrappt. Allerdings hatte ich einiges abgedeckt.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Außer Yucca und Ficus ist alles draußen. Ich habe keinen Bock mehr um die ganzen Kübel herumzuputzen. Und wo ich gerade dran war, habe ich die Terrasse auch noch geķärchert. Der grüne Modder auf dem Pflaster hat vielleicht gestunken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich habe keinen Bock mehr um die ganzen Kübel herumzuputzen.
    Mir geht's auch so. Aber ich fürchte zwei Tage muss ich da noch durch.

    Gerade die Obstbäume inspiziert, die meisten haben noch ein paar einzelne geschlossene Knospen. Wenn/Falls nach dieser Nacht der Frost endlich aufhört gibt es vielleicht doch noch Ernte. Hoffentlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hoffe, dass die Birnen nicht zuviel abbekommen haben. Die tragen normalerweise immer sehr gut und die Früchte sind köstlich, zartschmelzend und süß. Solche bekommen wir hier leider nicht im Laden, dort sind sie meistens steinhart und gehen dann direkt ins Fäulnisstadium über. Ist aber aus Erwerbsgartenbausicht auch das komplizierteste Obst, sehr schwer zu lagern.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Die Eisheiligen gibts bei uns nur mehr selten - kalt schon aber keinen Frost mehr...
    Marillen - Feigen - Zwetschken dürfte es heuer geben wenn nichts mehr schief geht...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    die Eisheiligen sind wie in jedem Jahr immer an den gleichen Tagen, nur das passende Wetter dazu ist nicht immer gleich, im letzten Jahr hat es hier auf den Punkt gepasst, der letzte Nachtfrost war genau zur kalten Sophie am 15. Mai... mal abwarten, wie es in diesem Jahr kommt
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    O je, @Celtis, bei uns am Thüringer Wald dauerten die "Eisheiligen" im Vorjahr drei Wochen, und Tomaten pflanzen war erst nach Anfang Juni möglich. Ich hatte am Schluss folgerichtig eine Unmenge unreifer Früchte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    In meinem Garten in Kärnten beobachte ich das Wetter/Klima seit 40 Jahren. In dieser Zeit gab's nur 2 oder 3x Frost zu den Eisheiligen. Aber kalt, regnerisch und windig ist es Anfang/Mitte Mai immer. Seit wir in unserem Haus wohnen (1981) bepflanze ich meinen Balkon Ende April, die Kübelpflanzen kommen je nach Wetterlage (wenn's mal nicht sonnig ist) Anfang April raus. Und auch die Tomaten sind seit einer Woche draußen. Dazu muss ich sagen, dass unser Haus etwas geschützt am Hang steht und ganz Empfindliches (Basilikum) kommt sowieso an die Wand bzw. unter Dach....
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Ich hatte nen Päckchen Samen von Wilderdbeeren. Mehr stand nicht drauf. Hatten wir von Karls (Erdbeerland) mal bekommen. Lag ewig und 3 Tage rum und dieses Jahr hats mich überkommen den Samen mal in Töpfchen zu streuen. Wieder erwarten gab es einige Pflänzchen die schön wachsen. Würde die gerne raus setzen, trau mich aber noch nicht. Würde mich ärgern wenn sie dann doch noch bei Nachtfrost hops gehn. Aber der Platz für sie wird immer enger.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hoffe es stimmt was die Kurve da anzeigt.

    Screenshot_20210509-120957_Weather&Radar.jpg


    Das bedeutet am nächsten Wochenende wird ausgepflanzt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Ja! Und genau um diese Zeit verlier ich Stauden/ Gewürze, die sich zu früh getraut hatten.
    Heuer ist wieder mal mein Rosmarin fast dahin..
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Aus Samen gezogen. Stehn bis jetzt nur auf der Fensterbank. Ein paar hab ich in einzel Töpfchen aber die Masse drängelt sich in ner flachen Schale.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Marmande, das ist ja mal eine Wetterpronose!!
    Ich habe gleich nachgeforscht, was hierzulande zu erwarten ist.
    Also mit Pflanzwetter hat das bei uns noch nichts zu tun. Aber wenigstens sinken die Nachttemperaturen nicht mehr bis zur bzw. unter die Nullmarke.
    Ich beschäftige mich in diesen Tagen mit der Akklimatisierung 3.0., damit ich was zum Pflanzen habe.:grinsend:
    So spillerige Pflanzen wie heuer hatte ich lange nicht. Sie müssen endlich raus!!

    20210509_172601.jpg


    So kann ich sie auf der Flucht vor der Sonne (UV- Index 5 -6) wenigstens dem Schatten nachfahren.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Die Tomaten werden tiefer gepflanzt, leicht schräg. Aber das ist Dir sicher bekannt.

    Rosmarin ist frostempfindlich. Bekommt immer einen Dämpfer, und ist manchmal nicht mehr zu retten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also unser Rosmarin ist jetzt schon zwei Jahre lang in einem Hängetopf vollkommen ohne Winterschutz auf dem Balkon im Wind und hat bisher jegliche Minusgrade vollkommen gleichgültig abgenickt.

    2A1FDA41-FB0A-496D-8C52-A1361A3D7E8A.jpeg

    Die Eisheiligen scheinen bei uns heuer wiederum pünktlich zu sein, aber längst nicht so schlimm wie letztes Jahr. Höchsttemperatur ca. 14 Grad, nachts ca. 8 Grad, also vollkommen erträglich. Ich lasse meine Tomaten draussen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich werde Deine Ratschläge beherzigen, @Frau B aus C. Ich pflanze auch immer sehr tief, weil die Stengel dadurch verstärkt zur Wurzelausbildung angeregt werden.
    Beim Erwerb von Rosmarin müsstest Du beachten: Es gibt auch robuste und frostresistente Sorten. Voriges Jahr habe ich neu gepflanzt, davor hielt eine recht hoch gewachsene Pflanze sieben Thüringer Winter durch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    @Marmande, das ist ja mal eine Wetterpronose!!
    Ich habe gleich nachgeforscht, was hierzulande zu erwarten ist.
    Also mit Pflanzwetter hat das bei uns noch nichts zu tun. Aber wenigstens sinken die Nachttemperaturen nicht mehr bis zur bzw. unter die Nullmarke.
    Ich beschäftige mich in diesen Tagen mit der Akklimatisierung 3.0., damit ich was zum Pflanzen habe.:grinsend:
    So spillerige Pflanzen wie heuer hatte ich lange nicht. Sie müssen endlich raus!!

    Anhang anzeigen 674837

    So kann ich sie auf der Flucht vor der Sonne (UV- Index 5 -6) wenigstens dem Schatten nachfahren.

    Der Teewagen ist eine gute Idee.
    Ich hatte heute den Sonnenschirm drüber. Bei den starken Böen war das eine Herausforderung. Meine Pflanzen sind auch nicht besser. Egal denn wenn die Eisheiligen ausfallen sollten, holen die ratzfatz auf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Marmande, das ist ja mal eine Wetterpronose!!
    Ich habe gleich nachgeforscht, was hierzulande zu erwarten ist.
    Also mit Pflanzwetter hat das bei uns noch nichts zu tun. Aber wenigstens sinken die Nachttemperaturen nicht mehr bis zur bzw. unter die Nullmarke.
    Ich beschäftige mich in diesen Tagen mit der Akklimatisierung 3.0., damit ich was zum Pflanzen habe.:grinsend:
    So spillerige Pflanzen wie heuer hatte ich lange nicht. Sie müssen endlich raus!!

    Anhang anzeigen 674837

    So kann ich sie auf der Flucht vor der Sonne (UV- Index 5 -6) wenigstens dem Schatten nachfahren.
    Gut, dass Du sie rausgestellt hast!
    Ist das Schimmel im Topf vorne rechts, oder sind das Wurzeln?
    Ach Mensch, ich drücke alle Daumen!
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Hab meine Tomaten mal lieber wieder reingeholt. Soll die Nacht so um die 8° werden und erst morgen ab Mittag sich verschlechtern aber wir wollen es mal nicht übertreiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ab morgen zieht hier alles aus, was keine Miete zahlt. Nachttemperaturen sollen in den nächsten 14 Tagen immer knapp im zweistelligen Bereich liegen... das muss genügen. Hoffentlich.
    Aber bis Juni kann das alles nicht drinnen bleiben, ausgeschlossen. Sollte es in 18 Tagen nachts nochmal kalt werden, kann ich es auch nicht ändern.
    Aber würden die Pflanzen jetzt noch über zwei Wochen drinnen bleiben wären sie am Ende auch nicht mehr in gutem Zustand.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Ich finde die Tomaten von Opitzel sind nicht ausreichend gewässert. Normalerweise wäre unten in den Bechern die Feuchtigkeit. Ich sehe oberflächlich in bißchen dunkle Erde und darunter ist es hell und ziemlich bröselig.


    Aktuell ist es draußen immer noch unglaublich warm. Bisher ist kein Regen gefallen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde die Tomaten von Opitzel sind nicht ausreichend gewässert. Normalerweise wäre unten in den Bechern die Feuchtigkeit. Ich sehe oberflächlich in bißchen dunkle Erde und darunter ist es hell und ziemlich bröselig.

    Ich finde, sie sind zuviel gewässert. Und @Opitzel im Stielbereich in der Erde sehen sie sehr schwach aus! Habe es mir jetzt nochmal angeschaut.
    Hoffentlich bringst Du möglichst viele durch!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Pflanzt du alles erst ab Juni?

    Grüßle, Michi
    Michi, wie meinst du das..?
    Bezogen aufs Auspflanzen?
    Ich pflanze in der Regel aus sobald es geht - aber es gibt immer wieder einzelne Jahre, in denen es erst ab Juni wirklich gut geht, weil davor die Nachttemperaturen immer noch unter 5°c schrabben.
    Diese Jahre sind extrem selten, doch mit viel Pech könnte dieses Jahr nach einigen Jahren mal wieder so ein Jahr sein.
    Ich bin es aber so leid, den Urwald drinnen zu betüddeln, dass ich jetzt noch die morgige Wetteransage abwarte und dann loslege.

    @Tubi nass soll es hier leider auch werden. Die Tomaten werde ich zunächst trocken stellen (auf und unter den Balkon) und abwarten... aber ich denke nicht, dass sich das Wetter in zwei Wochen gravierend ändern wird. Da müssen wir jetzt durch.
    Verregnete Sommer gibt's hier immer wieder... leider. Muss man das beste daraus machen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns ist eh wieder fast kein Regen angesagt. Meine Pflanzen bleiben vorerst draußen.
    Ab wieviel Grad wird es eigentlich für Chilis und Gurken kritisch?

    Übrigens ist mein Rosmarin mindestens 20 Jahre alt und in der Nachbarschaft ist einer noch viel älter und blüht jedes Jahr wie verrückt. Und der Salbei daneben schafft nie eine Blüte.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, dem Scharfblick von @Marmande kann man nichts verbergen.
    Stimmt! Die Pflanzen stehen nun in ihren letzten Bechern, und die neben den Ballen eingebrachte Erde hat sie noch nicht ganz ausgefüllt.
    Ich habe zwar einen tollen Spatel, aber ich will auch keine Wurzeln verletzen im schmalen Spalt. Der scheinbare Schimmel besteht aus Wassertröpfchen, und ich muss offensichtlich in den nächsten Tagen stärker wässern als ich das normalerweise tue. Dann verschwinden auch die Hohlräume.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata

    Aso, jetzt hab ich Dich verstanden.

    Theoretisch könnte es bei mir so laufen: Diese Woche abwarten. Am Wochenende die weitere Wetterprognose abwarten, und wenn es da "gut" aussieht, los legen.

    Andererseits fühl ich mich nicht gut bei dem Plan. Vorgestern Nachtfrost und dann eine Woche später soll es los gehen mit der Pflanzung. Nur weil formal die Eisheiligen vorbei sind!?

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata
    Andererseits fühl ich mich nicht gut bei dem Plan. Vorgestern Nachtfrost und dann eine Woche später soll es los gehen mit der Pflanzung. Nur weil formal die Eisheiligen vorbei sind!?

    Grüßle, Michi

    Tja, ne Glaskugel hat wohl keiner. Das Wetter ist dieses Jahr sowas von instabil! Ich bin oh noch nicht so weit. Muss erst die Böden vorbereiten. Aber ich hätte auch gerne die Pflanzen mal abgehärtet. Nur bei dem Wind heute und den angesagten Regen für die nächsten 10 Tage sehe ich da schwarz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Vorgestern Nachtfrost und dann eine Woche später soll es los gehen mit der Pflanzung. Nur weil formal die Eisheiligen vorbei sind!?
    Michi, ich sehe das ähnlich wie @Tubi. Ich fürchte auf eine stabile Wetterlage werden wir in diesem Jahr vergeblich warten.
    Mit dem Auspflanzen fühle ich mich auch nur bedingt wohl... aber nicht wegen des Datums sondern eben weil die Wetterlage insgesamt so unbeständig ist.
    In diesem Jahr würde mich Nachtfrost Mitte Juni nicht überraschen.

    Ansonsten ist der Nachtfrost jetzt bei uns eher so "ausgefizzelt"... Schritt für Schritt immer weniger geworden... von immer wieder -4 bis -2°C bis jetzt zuletzt nur noch -0.7°C.

    Sicher, ob mich morgen der Mut nicht wieder verlässt, weiß ich noch nicht so genau :lachend:
    Mich ärgert nur, dass meine Pflanzen gerade an einem Punkt sind, an dem sie sich draußen jetzt sehr gut weiterentwickeln könnten... drinnen aber möglicherweise abbauen könnten.
    Dieser Saisonstart ist nicht einfach.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Tubi, nur 400 ml.
    Das habe ich ausprobiert, und es reicht. Nur besonders große Pflanzen bekommen noch einen größeren Becher. Mit durchweg 0,5-l-Bechern ist mir das Transportaufkommen zu groß, denn ich weiß ja nie, wie lange ich zwischen Haus und Hofterrasse pendeln muss.
    Heute fuhr ich sie mit unserem Gartenservierwagen jeweils vor der Sonnenglut in den lichten Schatten. :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, ich werd die nächsten zwei Wochen mal abwarten und dann die Situation beurteilen.

    Die Tomaten habens eh nicht eilig und sind noch hintendran. Die meisten anderen Pflanzen halten die 2 Wochen noch aus. Und der Rest, der Stickstoffmangel zeigt, muss halt mit Flüssigdünger bei Laune gehalten werden.

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Taxus Baccata, eine solche Situation hatte ich vergangenes Jahr. Die Eisheiligen feierten mehrwöchige "Festspiele".
    Ich konnte erst in der ersten Juni- Dekade auspflanzen, und wie der Wüstensteppensommer weiter ging, möchte ich verdrängen. :p Samt arktischer Gastspiele.
    Eine Menge grüne Tomaten waren der Preis, den ich zahlen musste.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Eine Menge grüne Tomaten waren der Preis, den ich zahlen musste.
    Opitzel, du machst mir Spaß :paar: ... ich hoffe doch sehr, dass es darauf nicht hinauslaufen wird :wunderlich:
    Aber... wie gesagt... dem Wetter traue ich in diesem Jahr alles zu... leider. So extrem unbeständig - über Monate - ist es selten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Wenn sie erfrieren, pflanze ich die nächsten 100. Ist doch ein Plan, oder?
    Tubi, meine Pläne sind ähnlich. Ich habe mit +/- 45 Pflanzen (die 15 Verschenkpflanzen bereits abgezogen) mehr als wir brauchen. Ich werde sicher noch nicht alle auspflanzen sondern ein paar als backup drinnen behalten. Für ein paar große Pflanzen ist auch noch genügend Platz und Licht vorhanden... die könnten es zur Not auch noch 2-3 Wochen aushalten.
    Im allerschlimmsten Fall (von dem ich aber nicht wirklich ausgehe) könnte ich von denen dann auch noch Ableger machen... das ist ja nicht weiter aufwendig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten