Gibt es noch die Eisheiligen?

• Ersteller Ersteller Rosenblüte
  • Erstellt am Erstellt am
Ich warte hier auf morgen.
Habe das Thermometer runtergeschüttelt und erwarte ein letztes mal tiefe Temperaturen.

• poooaaa ich warte mit!

ich hab grad ein Fotobuch fertiggemacht und da steht Ladezeit 2!!! Stunden!!!

ich glaub in der Zeit kann ich die Tomaten einzeln zudecken .. apropo .. ich muss noch zu meinen Mädels raus

Hallo !

Wollen wir uns jetzt streiten, wer Recht hat ? Das wurde von den Alten immer so gesagt, ob es jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist weiß ich oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sowas kann man auch nicht beweisen, denke ich mal.
    WETTER UND MOND - Vom Einfluss des Mondes auf unser Wetter das habe ich auch noch zu diesem Thema gefunden.

Auf alle Fälle hatte ich heute nacht meinen Gemüsegarten mit Vlies geschützt. Wir hatten heute nacht Reif. Habe meine Tomaten und Paprikapflanzen noch schön drinnen stehen.

lg elis

• bei uns wirds nicht so kalt hab ich grad gesehen, es hat noch 8 Grad .. und Mond seh ich auch keinen

• Ich habe auch alles eingewickelt. Hoffe, das war dann die letzte kalte Nacht.

bei uns wirds nicht so kalt hab ich grad gesehen, es hat noch 8 Grad .. und Mond seh ich auch keinen
    Fini, Du musst schon rausschauen :)
    Bei uns hat zwar nur 7,2 °, aber von Frost noch weit entfernt. Ich denke da weniger an die Pflanzen,
    sondern an meine Wasserhähne.

• Hallo !

Wollen wir uns jetzt streiten, wer Recht hat ? Das wurde von den Alten immer so gesagt, ob es jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist weiß ich oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sowas kann man auch nicht beweisen, denke ich mal.
    WETTER UND MOND - Vom Einfluss des Mondes auf unser Wetter das habe ich auch noch zu diesem Thema gefunden.

lg elis

Streiten , nein auf keinen Fall . Ich hatte dich eigentlich nur um eine Erklärung gebeten .
    Weisst du hier werden in letzter Zeit soviel krude Geschichten und ausgewiesener Blödsinn rund um den Garten verbreitet und als Magie und Wunder verpackt . Und da wollte ich einfach mal sortieren , was entspricht der Wahrheit , was ist begründet , was ergiebt eiinen Sinn,was ist auch für den normal denkenden nachvollziehbar und was ist einfach nur dumm nachgeplappert in der Art hab ich mal irgendwo gelesen oder der Bekannte vom Schwager eines Nachbarn hat das mal erzählt , und ob es stimmt weiss ich nicht ..

Vielen Dank das du dazu beigetragen hast ein wenig Licht in diese Angelegenheit zu bringen .
    .

Ja, wir sind heute nacht ganz knapp am Frost vorbeigeschrammt. Ich gehe ja abends bevor ich ins Bett gehe immer noch mal raus. Es war mondhell und saukalt. Habe über meine einjährigen (das sind viele;)), die stehen in Behältern auf dem großen Tisch, ein Vlies drüber geschmissen und etliches andere noch eingehüllt, damit ja nichts passieren kann. Später kamen scheinbar die Wolken und haben das schlimmste verhindert. Die nächsten Tage will ich die einpflanzen. Meine Tomaten habe ich schon seit Tagen nicht mehr rausstellen können, die waren schon so schön abgehärtet (an die pralle Sonne gewöhnt), weil es einfach tagsüber auch zu kalt war, so um die 6-7 Grad nur. Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen.

lg. elis

• Wir hatten -1°C, stellenweise zumindest. Inzwischen kenne ich den Garten schon ganz gut. Alles Gefährdete war eingewickelt.

Ich bin der "Kalten Sophie" sehr verbunden. Sie scheint der Periode "Vier Wochen Eisheilige" den Abpfiff zu erteilen.
    Heute hatten wir nachts noch 1° Minus und der Tag kommt bei weiterhin eisigem Wind von den Bergen nicht über 10° C.
    Das soll angeblich morgen schon zur Nachttemperatur werden. Da ist viel Daumendrücken nötig!

20190515_154138.jpg

Wir wollen raus! Wir wollen raus! Wir wollen raus!

Fini, Du musst schon rausschauen :)
    Bei uns hat zwar nur 7,2 °, aber von Frost noch weit entfernt. Ich denke da weniger an die Pflanzen,
    sondern an meine Wasserhähne.
    na dann muss es schon arg frieren .. ein bisserl Frost macht denen nichts aus .. da friert das Wasser ja nicht gleich zu

na dann muss es schon arg frieren .. ein bisserl Frost macht denen nichts aus .. da friert das Wasser ja nicht gleich zu

Fini, so richtig zufrieren wird es nicht, aber nach meiner Erfahrung reicht da schon ein wenig Frost, um
    den Hahn zu schädigen. Musste schon mehrmals auswechseln, weil ich auch dachte, das wäre
    nicht so schlimm. Jetzt stelle ich ab oder wickle einen Lappen drum herum.

ahhh .. war bei uns nie so arg ...

ich hoffe es friert heut nicht zu .. es hat nur noch 5 Grad und an den Bergen voll viel Schnee ....

es hat sogar jetzt ein Winterskigebiet wieder geöffnet

Ich mag keine Fotos von Tomaten mehr sehen. Meine Pflanzen sind Embryos. Sie kommen morgen raus, sollen sie wegen mir einfach verrecken. Ich habe keinerlei Frostschutzmaßnahmen mehr ergriffen. Es ist ein furchtbares Frühjahr.

Kein Foto von dem Elend! :mad:

Morgen wird mit dem Auspflanzen begonnen.
    Die importierten Auberginen und Paprika aus Italien machen den Anfang. Die Krüppel folgen dann bis nächste Woche,

• Zurück
    Oben Unten