Gibt es noch die Eisheiligen?

• Ersteller Ersteller Rosenblüte
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn es auf dem Vollmond zugeht und es kühl ist, dann wird es noch kühler. Das ist ein altes Wissen. Bei Hochwasser wirkt sich der Mond auch aus. Wenn es um den Neumond regnet, kann die Natur viel mehr Wasser speichern und die Hochwasserlage ist nicht so heftig, wie bei der Phase wo es auf den Vollmond zugeht. Ich habe es früher auch nicht geglaubt, aber seit ich es weiß und darauf achte kann ich es voll bestätigen. Habe diese Situation öfter mit Hochwasser.

lg. elis

Anhänge

• verkleinert-IMG_3059 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3059 - Kopie.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 81
  • verkleinert-IMG_3060 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3060 - Kopie.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 92
  • verkleinert-IMG_3061 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3061 - Kopie.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 90
  • verkleinert-IMG_3062 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3062 - Kopie.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 82
  • verkleinert-IMG_3063 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3063 - Kopie.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 87
  • verkleinert-IMG_3064 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3064 - Kopie.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 111
  • verkleinert-IMG_3065 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3065 - Kopie.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 75
  • verkleinert-IMG_3066 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3066 - Kopie.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 80
  • verkleinert-IMG_3067 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3067 - Kopie.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 83
  • verkleinert-IMG_3068 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3068 - Kopie.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 80
  • verkleinert-IMG_3069 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3069 - Kopie.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 89
  • verkleinert-IMG_3071 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3071 - Kopie.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 80
  • verkleinert-IMG_3072 - Kopie.jpg
    verkleinert-IMG_3072 - Kopie.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 91
  • Ja das der Mond die Gezeiten regelt und somit Hochwasser beeinflussen kann ist ja ein alter Hut ..... aber was ich nicht verstehe ist was soll der Mond denn an der Wetterlage ändern ? Mondphasen sind auf der ganzen Erde gleich, somit müsste sich das Wetter an jedem Ort der Erde gleichzeitig ändern ..

@elis , kannst du mir das erklären

• Wie soll er das denn hinbekommen ? er ist doch kein Stern .. nur ein Feldbrocken der eine gewisse Gravitation auf die Erde auswirkt ( Ebbe /Flut)

sehr neugierig

• Der Mond ist übrigens geschrumpft. Deswegen ist es auch so kalt und sonnig. Vor allem nachts.

:augenrollen::augenrollen::augenrollen:

• Ich denke, damit der Mond irgendeine anziehende Wirkung hat, braucht man schon etwas mehr Wasser, als so ein bischen Inlandhochwasser. Meerestiefen sind da schon nötig.

Ich orientiere mich an den Prognosen aus der Homepage des Herrn Kachelmann und habe entschieden, meine Tomatenpflanzen so kurz vor dem Ziel nicht mehr unnötig zu gefährden.
    Zum Wochenende beginnen bei uns die Nachttemperaturen drastisch zu steigen, wenn auch die Tagestemperaturen noch "verhalten" sind.
    Bis zum WE bewege ich meinen Zirkus also noch durch die Haustür, in der nächsten Woche beginne ich mit dem Auspflanzen.

Wenn der mond scheint ist die nacht klar und somit gibts mehr frost

• Die Abhängigkeit ist doch eine ganz andere, als die von Elis dargestellte.

Nein.
    So ist das nicht.
    Der Frost sieht dann nicht so gut und findet deine Pflanzen nicht.
    Ist doch ganz klar.

Wenn der mond scheint ist die nacht klar und somit gibts mehr frost

Nein Fini. Wenn es sternenklar ist, also kein Wolken am Himmel sind, die die Wärme des Tages zum Weltraum hin isolieren würden - egal wie die Mondphase gerade ist - dann wird es kalt.
    Der Vollmond kann hinter einer Wolkendecke scheinen wie er mag, dadurch wird die Nacht nicht kälter.

Wenn es Halbmond ist und die Nacht auch klar ist ...dann gibts den halben Frost oder wie ?

genau! :lachend:

mensch, das war ein Witz ... ich hab keinen Schimmer warum es frostiger sein sollte wenn der Mond voll ist .. :paar:

übrigends ... das sagen die Astrofreunde des oberen Mühlviertels dazu

Ist es bei Vollmond kälter?

Ich halts jetz auch wie Hübi, wenns die Pflanzen morgen auch noch aushalten an der kalten Sofi, dann sinds meines Gartens würdig .... ich hätt sie sonst unterm Sofa rausholen können ...

Schwaches Gemüse formt schwache Charaktere.

Es muss jeder für sich entscheiden.

genau, und ausserdem fallen die dann bei jedem Pilzchen schon in Ohmacht ... neeee .... sowas brauch ich nicht

ich werd ihnen heut noch gut zureden, dass sie stark sein sollen heut Nacht ... das wird helfen ...

Mond soll ich ja heute keinen sehen

• Zurück
    Oben Unten