Gibt es noch die Eisheiligen?

Der Messfühler auf meinem Balkon behauptet 9,2°C, aber der liegt auch in der allergeschütztesten Ecke des Balkons in einem Tonkrug - eichhörnchensicher halt.

Ein paar Meter im Innenhof stehen Garagen, auf der exponiertesten Stelle des Garagendachs sieht es nach Raureif aus.

-1°C ist wohl die niedrigste, gemessene Temperatur für Münster von Wetter.online - die Messung für die Innenstadt, die uns das Institut für Landschaftsökologie liefert, liegt bei +4C.

Welcher exakte Wert nun wirklich zutreffend ist, ich bin froh, dass meine Pflanzen sicher drinnen stehen. Was draußen steht, hat den kompletten Winter draußen verbracht und ist unempfindlich.
 
  • Alles war weiß gereift. Das große Dach in der Nachbarschaft dampft in der Sonne, die Solarpanele brauchen aber noch bis sie aufgetaut sind.
     
    Hier war Mamertus gnädig. Heut früh um 5 Uhr hatten wir +2°.
    Und ich hab gestern Abend nach dem Wetterbericht noch alle verfügbaren Töpfe und Kartons über die Hostas verteilt.... sind ja mittlerweile so um die 50.....
    Und das Vlies auf dem Hochbeet leicht angenagelt, ging auch noch ein ziemlicher Wind.
     
  • Hier war die niedrigste Temperatur -1,9°C, alles was im GWH oder abgedeckt war, sieht gut aus, der Rest schaut angeklatscht aus. Ich hoffe, die Pfingstrosen erholen sich wieder.
    Kartoffellaub sieht ziemlich glasig aus, und ob die Erdbeer-und Quittenblüten überlebt haben....
    Wer hat die Seite vom DWD hier eingestellt?! Nach dieser Seite sollen wir in der ganzen Woche Minustemperaturen in der Nacht bekommen, dann überlebt auch das abgedeckte nicht, glaube ich. Ansonsten ist das auf der Seite ja ein schön ausführlicher Wetterbericht.
     
  • 2°C hier... ich hoffe das gibt den armen Hortensien, die sich nach dem letzten Frost nochmal berappelt hatten, nicht den Rest.

    Dass die Eisheiligen um diese Zeit kommen, ist natürlich nicht ungewöhnlich. Dass sie kommen, wenn wir schon monatelang Temperaturen um die 20°C und darüber hatten, aber schon.
    Wenn wir das jedes Jahr hätten, gäbe es hier nie eine Obsternte.
    Ich bin mal gespannt was der Rest der Saison wettertechnisch so bringt.

    Einen Hagelsturm hatten wir vorgestern auch schon.
     
    Hier warens 4° C, also nicht so schlimm wie befürchtet. Dennoch lasse ich die Pflanzen heute noch drinnen.

    Gemäss Wetter.com kommen noch einige kühle, aber frostfreie Nächte. Dem darf man aber nicht zu fest vertrauen, Lokal kann es durchaus noch Frost geben. Danach steigen die Temperaturen langsam wieder an. Vermutlich war's dann mit dem Frost.
     
    Ach ihr armen Leute. Bei uns bedeuten "Eisheilige" 10° oder sogar ein wenig darüber. Heute 13°. Zum Unterschied von sonst, wird es nur auch gegen Mittag nicht wärmer. Solange kein Wind aus der Mistecke (Nordost) geht, ist es aber erträglich. Warme Jacke anziehen und gut ist's. Ich habe die Nachbarn gefragt, ob sie wissen, was die "Santos Glaciales" seien. Nein, wissen sie nicht. Das sagt alles. Im Inneren des Landes ist das aber anders. Meine Skypefreundin aus Allariz hat gejammert, dass ihr alles erfroren sei. Im Gemüsegarten kann sie neu anfangen,
     
  • Das ist ärgerlich. Habe eben eine Runde durch den Garten gedreht und keine Verluste bemerkt. Das ganz Zeug vom Balkon bleibt aber auch heute Nacht noch im Speisezimmer. Malervlies ist wirklich eine Universalwaffe.

    20200512_085227.jpg
     
  • Hier 2° C, habe dann doch gestern die Töpfe reingeholt. Die frisch eingepflanzten Bohnen leiden sicherlich ein wenig, trotz "Schutzeimer". Bei der Hortensie bin ich auch gespannt, ob und wie sie blüht. Sie tut sich dieses Jahr recht schwer.
    Schwarze Katze, wahrscheinlich sagt ihnen "Los Santos de hielo" auch nicht viel?! Ich kenne die Eisheiligen unter diesem Begriff.
     
    Norden und Süden hat unterschiedlich viele Eisheilige.
    Wir hier in Bayern haben fünf davon, weiter oben bei euch soll es ja nur vier geben:eek:
     
    Ist halt merkwürdig, dass im spanischen Almanach nur ein Eisheiliger aufgeführt wird. Bei dem Wetter reicht anscheinend so wenig "Personal" ;)
     
    Die niedrigste Temperatur heute Nacht bzw. Morgen waren 7, 3°C. Soviele Faxen hätte ich also nicht machen müssen. Egal, morgen räume ich wieder aus. Jetzt bin ich müde.
     
    Ich trau dem Frieden nicht, meine vielen Mediteranen kommen erst ins Freie wenn der Wetterbericht mehr Wärme verspricht. Für mich ist es z.Zt. draussen auch sehr kalt, ich würde da auch nicht wachsen wollen. Hab mich gestern nach dem letzten Garteneinsatz in die Wanne gelegt.

    Hier heisst der Langnese......
    Finde ich treffend.
     
    Habe gerade das Kapkörbchen am Schlawittchen reingezogen. Sieht ein wenig beleidigt aus. Hat ihre Blüten zusammengezogen wie der sauertöpfische (Mutter)mund von Friedchen. Und das ist die, die im Abendchor gleicher als ein Engel echst. (ja, hier schallt immer noch die Ode an die Freude. Allabendlich. Und manchmal komm ich auf den irrwitzigen Gedanken, das hat bestimmt auch Auswirkungen auf Blühkraft und Wille)
     
    Eines der Testtagetes ist gestern angefroren. Aber nicht alle. Im GWH steht ersatz. Kartoffeln geht es gut. Nächste Nacht soll es nicht so sehr runtergehen bei uns. Heizung im GWH ist scharfgestellt.
     
    Das war es. Ich fange heute mit den Auberginen an.
    Die Frühbeete kommen vom Salat weg und werden noch einige Zeit den Auberginen etwas Schutz bieten. Dann setzte ich Paprika in die Steintröge an der Treppe. Mit den Tomaten bin ich auch weiterhin vorsichtig. Sonntag soll es nochmal auf 3 Grad herunter gehen. Es wäre zu schade. Einzig auf dem Balkon besteht absolut keine Gefahr mehr für sie. Also raus aus den Federn und los geht's.
     
    Gestern den Garten kontrolliert..alles okay.Der Sturm hat nur einen Stuhl umgeweht. In Nachbars Gärten sehen die bereits gesetzten Salate und Tomaten auch nicht erfroren aus
     
    Bei mir heute auch kein Frost mehr, ich bin aber trotzdem noch vorsichtig und werde erst am Wochenende Paprika, Chilis und Auberginen setzen, Freitag könnte es hier noch mal kritisch werden.
     
    Sehr schön.

    Meine Tomaten kaufte ich als Pflanzen von einem biobetrieb, der sich liebevoll um den Erhalt und die Vermehrung von ausgefalleneren Sorten kümmert.

    Die landeten sofort draußen und haben sich von Beginn an mit Sonne und Temperaturschwankungen herumschlagen müssen.

    Anders als eingangs erwähnt bekamen sie dann doch in des nachts eine Mütze.

    Sie gedeihen prächtig, glaube ich.
     
    Sehr schön.

    Meine Tomaten kaufte ich als Pflanzen von einem biobetrieb, der sich liebevoll um den Erhalt und die Vermehrung von ausgefalleneren Sorten kümmert.

    Die landeten sofort draußen und haben sich von Beginn an mit Sonne und Temperaturschwankungen herumschlagen müssen.

    Anders als eingangs erwähnt bekamen sie dann doch in des nachts eine Mütze.

    Sie gedeihen prächtig, glaube ich.


    Hast du eigendlich mal irgendwo erwähnt, bei welchen Sorten du zugeschlagen hast?

    Ich habe dieses Jahr zwei Absaaten von Pflanzen dabei, die ich letztes Jahr bei "deinem" Tomatengärtner gekauft habe, die Rote und die Gelbe Chinesische Coctailtomate.

    Da ich ja schon im Januar mit dem Vorziehen angefangen habe, sind die Pflanzen nun groß, deutlich über 1m. Sie lassen sich nur noch schlecht transportieren, weshalb sie nun ein paar Tage auf dem Fensterbrett ausharren müssen, ohne nachmittags raus zu dürfen. Ich habe einfach Angst, dass mir diese großen Pflanzen sonst beim Transport brechen.

    Beim letzten Einräumen knackste es schon - aber da war zum Glück nur der Bindestab gebrochen.
    Die hoch genugen Bindestäbe bekomme ich auch erst in die großen Töpfe fixiert, deshalb ist der Istzustand ja auch so furchtbar fragil.
     
    hier regnet es zwar auch fest aber die nächsten Tage solls in der Nacht nicht unter 6 Grad gehen... morgen gehen die Tomies raus
     
    Heute und morgen gibt's nachts nochmal Gruppenkuscheln im Gewächshaus, je nach Wetterbericht bis zu -4°C, das wäre böse.
    Die Kartoffeln bekommen die Sofadecke spendiert, so viel Vlies kann ja keiner Hamstern
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 164
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    K Gibt es Husqvarna Nera Repeater? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten