Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut unserer Uni-Klimatologen, die die nächste Messstation zu mir betreiben, haben wir jetzt in der Innenstadt 3,7°C - die gemessene Minimaltemperatur der Nacht war nicht viel tiefer.
Mein eigenes Thermometer behauptet in seiner geschützten Ecke etwas von 8,6°C - aber es ist gut, dass heute Nacht meine Tomaten und Co noch drinnen waren.
Das Daumendrücken hat ein wenig geholfen, es waren "nur" -1°Grad. Sieht alles soweit ganz ok aus, ausser der Wein, den hatte es aber schon das letzte mal dahingerafft.
Die Minikiwis sind trotz Abdeckung leicht angeklatscht, aber nur die oberen Triebe, da kann ich trotzdem auf eine Ernte hoffen.
Männertreu säe ich jedes Jahr. Einige Pflanzen vermehren sich von selbst, wachsen aber meistens in irgendwelchen Pflasterritzen , wo man die unbeschadet nicht weg bekommt.
Schreberin, schade dass es bei euch trotz Daumen drücken Frost gab und euer Wein gelitten hat, aber schön dass die Kiwi nicht erfroren ist. Hoffentlich entschädigt sie euch für den entgangenen Wein.
Hier ist es kalt und regnerisch, Temperaturen unter 0°C gab es zum Glück nicht.
Hier aktuell 7-9°C und dunkel/trüb/regnerisch... von Licht her fast winterlich, und von einem langsamen Anstieg der Temperaturen leider noch nichts zu bemerken.
Aber ab morgen/übermorgen hoffentlich.
So in ihrer vollen Pracht hat sich die kalte Sophie hier schon lange nicht mehr gezeigt.
Hier leider erst ab kommendem Mittwoch stabilere Nachttemperaturen. Wir warten ab. Wenn die Eisheiligen hier mal aufschlagen, was nur alle paar Jahre vorkommt, können die kalten Nächte bis Anfang Juni gehen.
Nächste Nacht muss mein Mann nochmal alle reinholen. Ich glaube, dann sind wir durch, hoffentlich. Kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren sooft wieder einhausen mussten.
Hier ist es auch so. Für zwei weitere Nächte sind 7°C angekündigt. Das können auch schnell 4°C oder 3°C werden. Besser nichts riskieren.
Hier scheint es ab Mittwoch halbwegs sicher zu sein.
Wenn die Pflanzen sehr lange abgehärtet sind können sie schon ganz kurzfristig Temperaturen bis zum Nullpunkt vertragen, wenn sie nicht abgehärtet sind können sie mit etwas Pech 3-4°C schon recht übel nehmen...
Ich habe jetzt die Pflanzen für drei Reihen des Haupthauses, Folienhaus und ZaunBereich, inklusive der Doppelten rausgesucht und in separaten Kisten verstaut. Dabei gestäubt, ausgegeizt und alle Monsternblüten entfernt. Die Pflanzen bleiben draußen, So passt das nur erschwert ins GWH. Sie stehen dann aber geschützt. Wird schon gut gehen.
Alles ist draußen, sogar Canna grottenolmi. Die ist dieses Jahr besonders groß, allerdings ist der Kübel kaputt. Letztes Jahr habe ich nicht geteilt, jetzt sprengt die Pflanze den Topf.
Ich habe jetzt die Pflanzen für drei Reihen des Haupthauses, Folienhaus und ZaunBereich, inklusive der Doppelten rausgesucht und in separaten Kisten verstaut. Dabei gestäubt, ausgegeizt und alle Monsternblüten entfernt. Die Pflanzen bleiben draußen, So passt das nur erschwert ins GWH. Sie stehen dann aber geschützt. Wird schon gut gehen.
Das sind große Blüten, die mehrere Blütenkelche haben. Aus denen entstehen sortenuntypische, verwachsene Früchte, zu deren Entwicklung und Reife die Pflanze sehr viel Zeit und Kraft braucht. Außerdem muss man da oft sehr viel rausschneiden beim Essen. Oft ist das die erste Blüte eines Blütenstandes bei Fleischtomaten, deutlich zu erkennen, da sie dreimal so groß ist, wie die anderen. Diese Blüte zwicke ich ab, so ich sie denn sehe. Manche übersehe ich auch.
@Beates-Garten, diese Blüten tauchen i.R. am allerersten Blütenstand auf, im Verlauf weniger. Dafür gab es auch eine Erklärung, aber die habe ich leider vergessen.