Grüß Euch!
Die Eisheiligen kommen nicht jedes Jahr, aber diesmal sind sie wirklich da., und zwar ausgiebig! Letzte Woche sind bei mir im ungeheizten Gewähshaus einige große Tomatenpflanzen, die ich leichtsinnigerweise schon gepflanzt habe, erfroren. Ich habe die erfrorenen Triebe abgeschnitten, u. hoffe, dass sie nochmals durchtreiben. In meinem anderen Gewächshaus, das viel dichter ist, habe ich noch genügend Jungpflanzen davon, u. diese habe ich mit Noppenfolie abgedeckt, allso ist nichts passiert .Bei den erfrorenen Tomaten stand auch noch 1 Kiste mit Kapuziner, diese hats natürlich auch erwischt, u. viele Blätter sind auch erfroren. Da sie schon recht üppig sind, sind noch viele Triebe unbeschädigt, allso kein Grund zur Aufregung! Z. Zeit decke ich die empfindlichen Pflanzen allabendlich mit Noppenfolie ab im Gewächshaus- da kommt die Erdwärme zum Tragen . u. es kann nichts passieren. Vorsicht ist die Mutter der Weisheit, denn ich säe ja schon ab Februar Sellerie, Tomaten u. Paprika an,- wäre schade für die sorgfältige Arbeit. Der Muttrtag war auch total verregnet,- wie schön wäre es, wenn wir in meinem Gartenparadies hätten sitzen können.. Meine Kübelpflanzen stehen alle noch im kalten Wintergarten,- aber die Austriebe u. Blätter wollen unbedingt bald nach draussen.
Mein Blauregen, der um die Osterzeit anfängt, zu blühen, Ist schon vor Jahren in den Wintergarten eingedrungen, wo nichts passiert ist. Er trieb aber durchs Dach wieder hoch an der ungeschützte Hauswand, u. setzte dieses Frühjahr viele Blütentrauben an. Diese sind am westlichsten Teil leider auch erfroren,- aber weiter nach Osten zu leben viele noch. Ich freue mich schon über den duftenden Blütensegen!
Allso abwarten, was die kalte Sofie macht! Das Allgäu ist halt eine kalte Heimat, aber dennoch wunderschön! Eisenkraut
<<