Gibt es noch die Eisheiligen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.379
und morgen Nacht werden nur noch 3 Grad erwartet.
Was? :oops: Welcher Wetterbericht sagt das?
Für hier hat Wetter com heute 6°C und für morgen Nacht 7°C angekündigt.

Muss aber sagen, dass meine Pflanzen tatsächlich nicht mehr so glücklich aussehen. Denke da macht sich an manchen Stellen ein Pilz breit. Keine Braunfäule, das sieht völlig anders aus, sondern irgendso einer, bei dem die Blätter ganz hellbraun verschmurgeln/welken. Auch an den Zinnien.
@Conya hättest du da zufällig einen Tipp was das sein könnte..?
Wie gesagt - Schadbild nicht spektakulär, sieht anfangs aus wie Sonnenbrand (ist aber keiner, da keine Sonne) und dann welkt/verschmurgelt die Stelle. Wie gesagt, Sonnenbrand zu 1000% nicht, vor Allem nicht an den Pflanzen, die schon länger draußen stehen. Nur zur Verdeutlichung des Schadbilds. Es gibt keinen Pilzrasen, keinen Belag und keine "Flecken" oder Sprengsel. Einfach stellen die hellbraun/gelblich werden und trocken werden/schmurgeln.

Aber ganz ehrlich? So feucht war es seit 10 Jahren nicht mehr... mich wundert gerade gar nichts mehr.
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    Was? :oops: Welcher Wetterbericht sagt das?
    Für hier hat Wetter com heute 6°C und für morgen Nacht 7°C angekündigt.

    Muss aber sagen, dass meine Pflanzen tatsächlich nicht mehr so glücklich aussehen. Denke da macht sich an manchen Stellen ein Pilz breit. Keine Braunfäule, das sieht völlig anders aus, sondern irgendso einer, bei dem die Blätter ganz hellbraun verschmurgeln/welken. Auch an den Zinnien.
    @Conya hättest du da zufällig einen Tipp was das sein könnte..?
    Wie gesagt - Schadbild nicht spektakulär, sieht anfangs aus wie Sonnenbrand (ist aber keiner, da keine Sonne) und dann welkt/verschmurgelt die Stelle. Wie gesagt, Sonnenbrand zu 1000% nicht, vor Allem nicht an den Pflanzen, die schon länger draußen stehen. Nur zur Verdeutlichung des Schadbilds. Es gibt keinen Pilzrasen, keinen Belag und keine "Flecken" oder Sprengsel. Einfach stellen die hellbraun/gelblich werden und trocken werden/schmurgeln.

    Aber ganz ehrlich? So feucht war es seit 10 Jahren nicht mehr... mich wundert gerade gar nichts mehr.
    Der Maschinenring Wetterbericht sagt das, allerdings mittlerweile nur noch für heute Nacht 3 Grad, morgen wieder 6 Grad. Das ist der "Bauernwetterbericht", der liegt eigentlich immer ziemlich richtig.

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Ah, interessant! Bei uns sagt er für heute Nacht 4°C und für morgen Nacht 7°C voraus.
    Da wir ja hier beim Haus selbst auch die Temperatur aufzeichnen und ich jeden Morgen den Bericht per eMail geschickt bekomme, werde ich das mal kontrollieren.
    Ja gut, 4°C sind nicht ideal... aber auch nicht so schlimm. Diese extreme Feuchtigkeit und der Pilz machen mir jetzt mehr Sorgen... kein gutes Pflanzwetter, dieses Jahr. Zumindest nicht für exotische/wärmeliebende Pflanzen... den Zinnien taugt es genauso wenig wie den Tomaten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Hier war es wärmer als angekündigt. Ist ungewöhnlich - aber unsere Aufzeichnung sagt 8°C Tiefsttemperatur. Sehr schön. 👍
    Passend dazu ist die Vorhersage für heute Nacht zur Abwechslung nach oben statt nach unten korrigiert.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    @Conya die Pflanzen stehen draußen, hier sieht man es bisschen:
    20230519_164837.jpg

    Hier an der Zinnie:
    20230519_164951.jpg

    Das sind die zwei am schlimmsten betroffenen Pflanzen, gibt natürlich auch noch gesunde... aber das gefällt mir nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Aber über den Untergang meine Pflanzen sinniere ich eigentlich nicht.
    Haha, das ist zu komisch :grinsend: :cry::sauer:
    Das schreibe ich gestern... nur um festzustellen, dass tatsächlich alle Pflanzen kaputt sind.
    Welche Ironie des Schicksals.
    Na ja, gibt Dinge im Leben - die kann man nicht ändern! Ist so.
    Dann lege ich mich im Sommer halt auf die faule Haut anstatt Tomatenpflanzen zu betüddeln.
    Vielleicht auch nicht schlecht.
    Aber das GWH schaffe ich, glaube ich, wieder ab. In unserer feuchten Region ist das nix.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Aber warum denn? Das schöne GWH hat Dir so viel Freude gemacht. Nur weil jetzt einmal was schief läuft? Versuche rauszubekommen was geht und was nicht geht.
    Ich werde sicher versuchen herauszufinden, was darin geht (Spinat geht prima, das ist schonmal was (y) wobei ich für den natürlich kein GWH bräuchte), aber Tomaten und GWH wird bei mir nix mehr. Das hat vorher über 20 Jahre erheblich besser funktioniert, da bleibe ich lieber beim lange Bewährten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Moment - versteh ich dich richtig: alle deine Tomatenpflanzen sind von der Kälte dahingerafft worden? Weil sie im Gewächshaus standen?? :oops:
    Nein, von der Grauschimmelfäule...
    Die Kälte war nicht das Problem.
    Na ja noch sind sie nicht alle tot, aber ich habe mit Pilzerkrankungen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Mal abwarten...
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Heute früh waren bei uns unter 2°C Lufttemperatur an der Lüchower Messstation. Für meine bereits ausgepflanzten Bohnen war das zu kalt, bei den abgedeckten Kürbissen hat das eine Blatt auch eine braune Stelle. :(

    Was lerne ich daraus: ich höre nicht mehr auf das Wort "Eisheilige", sondern beachte auch nach Mitte Mai noch jeden Tag den die Wettervorhersage.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Ich bin baff :oops:
    Sonst sind wir ja hier unten immer die "Frostbeulen", also die, die den Frost und die größte Kälte abbekommen, aber hier hat es seit zwei Wochen nachts nicht unter 12°C, sogar mehr.
    Unfassbar, dass es in anderen Landesteilen nachts gerade noch so kalt ist. :oops:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    @panthera das ist ja grausam. :(
    Nicht, dass es solche Jahre hier nicht auch geben würde, aber da bei uns immer mit die größten Temperaturextreme sind (auch nach unten) bin ich wirklich überrascht, dass es woanders schlimmer ist als bei uns.
    Für die Junfpflanzen ist das natürlich alles nicht so toll.
    Aber deine Tomaten sind trotz der kalten Nächte echt toll - das ist beeindruckend!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    Für die Junfpflanzen ist das natürlich alles nicht so toll.
    Aber deine Tomaten sind trotz der kalten Nächte echt toll - das ist beeindruckend!
    Den Tomaten macht das zum Glück erstaunlich wenig aus. ☺️
    Die Paprika, Chili und Auberginen wachsen dafür gar nicht seit ich ausgepflanzt habe. Denen ist das einfach zu kalt nachts. Der Wetterbericht hat sich immerhin um 1 Grad nach oben korrigiert für heute Nacht. Yeah. Und angeblich soll es dann ab Mittwoch hier auch endlich Mal in den zweistelligen Bereich kommen.
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Ich hab genug von Kälte, egal ob mit Schaf oder ohne ;-)

    Bei uns in Nord-Ost-Niedersachsen ist eigentlich Faßberg der "Eiskeller". Ich wohne zwar über 70km davon entfernt, beachte aber trotzdem gerne die Ansage der Tiefsttemperatur für diesen Ort. Denn oft genug stellt sich heraus, dass wir hier im Wendland ganz ähnliche Temperaturen bekommen, auch wenn höhere Werte vorhergesagt wurden.

    Nur in diesem Jahr habe ich mich leichtgläubig auf den "Ammenglauben" Eisheilige verlassen.

    Naja, neue Bohnen sind schon nachgesät und der Kürbis scheint es überstanden zu haben. Zwei Tomaten hat es übrigens auch erwischt. Die waren gestern nur noch schlaff und braun, aber eh "überflüssig", weil an meiner Tomatenwand kein Platz mehr war und ich sie dann neben die Kürbisse ins Beet gesetzt habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt, aber irgendwann sollte es überall auch nachts mal wärmer sein
    Es wird jetzt wärmer werden. Meine Pflanzen sehen ganz gut aus.

    Nur Regnen wird es nicht. Die Tonnen werden in dieser Woche leer sein.
    Es ist unglaublich. Der ganze Garten ist verlaust. Die Sauerkirsche ist voller schwarzer Läuse. Läuse selbst an den Tomatenpflanzen. Sowas habe ich so noch nicht gesehen. In keinem Sommer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen, 9 Grad und Sonne im Westzipfel. Die Temperaturen steigen tagsüber und ich bin froh, dass es nachts gut abkühlt. Die tropischen Nächte kommen noch früh genug.
    Das finde ich auch!
    Auch wenn es nur 6 ° C ist. Die Pflanzen können das für die paar Stunden alle gute wegstecken.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    Vorletzte Nacht 5 Grad im Gewächshaus letzte Nacht immerhin schon 6,8 Grad. Es wird langsam. Dafür tagsüber teilweise auf 45 Grad im Gewächshaus hoch. Ich muss mir für die Verschattung echt noch was einfallen lassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Hier gibt es viele Jahre ganz ohne tropische Nächte... wirklich warme Nächte wie im Süden sind bei uns ganz selten. Gibt es hier höchstens mal 2-3 Wochen/Jahr. Leider.
    Tagsüber bräuchte ich keine 35°C, aber die warmen Nächte wären mir sehr recht.

    Wir hatten heute Nacht 13°C. Es ist einfach unglaublich wie groß die Diskrepanz dieses Jahr zu anderen Regionen ist.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    13 Grad nachts würde mir völlig reichen. Ist eine schöne Temperatur um über Nacht alle Fenster aufzumachen und die Räume im Dachgeschoss wieder runterzukühlen ☺️
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Das ist bei uns zum Glück Dank guter Dämmung/Isolierung nicht nötig. Nur wenn es über 35°C wird, wird es da oben auch recht warm, aber davon sind wir im Moment noch ganz weit entfernt... (muss für mich auch nicht sein, ich mag es einfach nur mild, tagsüber und nachts.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.742
    Ort
    Münster (Westfalen)
    13 Grad nachts würde mir völlig reichen. Ist eine schöne Temperatur um über Nacht alle Fenster aufzumachen und die Räume im Dachgeschoss wieder runterzukühlen ☺️

    Sehe ich auch so, auch ohne Dachwohnung. Hier in Münsters Innenstadt mit den ganzen Backsteinhäusern heizt sich das Mikroklima so schnell auf. Dazu habe ich nur Fenster zu einer Seite, kann also nicht quer lüften. Da bin ich dankbar für jede Woche, in der ich nicht darum kämpfe, die Wohnung unter 25°C zu halten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    Dämmung ist das eine, da haben wir dringend Nachholbedarf. Steht auch noch auf der Renovierungsliste für "wenn wieder Zeit und Geld da ist".
    Das andere, es kommt ja auch immer drauf an was so die Wohlfühltemperatur ist. Bei 23 Grad im Wohnraum ist mir das schon viel zu warm. So 19 / 20 ist perfekt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Hm, 19°C sind mir im Winter im Wohnraum zu kalt. (Im Sommer, wenn es am Vortag heiß war, finde ich es angenehm.)
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich so ein Fliegengewicht bin. 😉
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.400
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich bin froh, dass ich eine dicke Jacke im.Sommerurlaub dabei hab und vier warme Pullis. Es ist zu kalt um jetzt noch draußen zu sitzen :confused: Vielleicht könnte Petrus mal den Wind abstellen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten