Gibt es noch die Eisheiligen?

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    @Tubi nicht immer so schwarz malen. 😉
    Bei 3°C werden die Pflanzen schon durchkommen. Meine haben letztes Jahr 0°C und sogar leichten Frost überlebt. So schnell gehen sie nicht dahin.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Nein..? :oops: :unsure:
    Wann habe ich das getan..? Und wo..? :oops:

    Edit - ach so, ok... ja, einmal im GWH, weil zwei Pflanzen an Kälte/Feuchte verendet sind.
    Da habe ich mich gefragt ob diese Anzucht im GWH so wirklich Sinn macht. Stimmt.
    Bin mir auch nach wie vor nicht ganz sicher ob das so wirklich Sinn macht... ich denke in Jahren wie diesem (lange kalt und feucht) werde ich das so auch nicht mehr machen. Da ist es drinnen besser.
    Aber das ist für mich eher beobachten, analysieren, überlegen was ich anders machen kann/was am sinnvollsten ist.

    Aber sonst.. ich gehe doch nicht davon aus, dass meine Pflanzen alle kaputt gehen werden... warum sollten sie..? (Passieren kann es natürlich immer, aber...)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    Vorhersage bei uns für morgen Nacht und Übermorgen Nacht: Aktuell bei 5°C. Eigentlich wollte ich morgen meinen Schopflavendel topfen und die Tomaten an den vorgesehen Platz stellen. Ich glaub, ich laß beides noch im Windfang beim Haus und schmeiß der Tomate einen Schutz über ... :oops: . So langsam schlägt mir das Wetter aufs Gemüt.

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    So langsam schlägt mir das Wetter aufs Gemüt.
    Also aufs Gemüt geht einem das definitiv... Hier fühlt es sich einfach mehr nach November als nach Frühling an!

    Mit dem Schopflavendel wäre ich auch vorsichtig, der ist tatsächlich sehr empfindlich, musste ich auch schon feststellen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Nein..? :oops: :unsure:
    Wann habe ich das getan..? Und wo..? :oops:

    Edit - ach so, ok... ja, einmal im GWH, weil zwei Pflanzen an Kälte/Feuchte verendet sind.
    Da habe ich mich gefragt ob diese Anzucht im GWH so wirklich Sinn macht. Stimmt.
    Bin mir auch nach wie vor nicht ganz sicher ob das so wirklich Sinn macht... ich denke in Jahren wie diesem (lange kalt und feucht) werde ich das so auch nicht mehr machen. Da ist es drinnen besser.
    Aber das ist für mich eher beobachten, analysieren, überlegen was ich anders machen kann/was am sinnvollsten ist.

    Aber sonst.. ich gehe doch nicht davon aus, dass meine Pflanzen alle kaputt gehen werden... warum sollten sie..? (Passieren kann es natürlich immer, aber...)
    Mir sind schonmal an die 100 Pflanzen bis auf die Stiele angefroren, vielleicht deswegen. Aber es hilft nichts. Augen zu und akzeptieren und dann gucken, wie umgehen.
    Ich finde GWH -Anzucht weiterhin am besten. Zumindest für mich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.492
    Ort
    direkt am Garten
    Vorhersage bei uns für morgen Nacht und Übermorgen Nacht: Aktuell bei 5°C. Eigentlich wollte ich morgen meinen Schopflavendel topfen und die Tomaten an den vorgesehen Platz stellen. Ich glaub, ich laß beides noch im Windfang beim Haus und schmeiß der Tomate einen Schutz über ... :oops: . So langsam schlägt mir das Wetter aufs Gemüt.

    LG Shantay

    Frag mal in Cervia was die vom Wetter halten!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.167
    heute Nacht wieder nur 4 °C, die Tomaten stehen immer noch im Gewächshaus,

    der Pool ist beheizt, und morgen wird der Grill angeschmissen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Ich finde GWH -Anzucht weiterhin am besten. Zumindest für mich.
    Ich schwanke. Es wird nächstes Jahr weniger Pflanzen geben, und so früh raus ins GWH kommen sie nur noch, wenn die gesamte Wetterlage anders ist.
    Hier bei uns ist es nicht nur kälter sondern wahrscheinlich auch feuchter als bei euch. Das wird den Unterschied machen.
    Ist aber nicht schlimm - für Spinat und anderes Früjahrsgemüse lässt sich das GWH ideal nutzen 👍
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    Aktuell noch 7 Grad. Ich hoffe sehr wir orientieren uns an den 3 Grad, nicht an dem 1 Grad und vor allem gerade heute Nacht nicht 2 Grad kälter als angekündigt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn meine Pflanzen heute Nacht erfrieren, gibt mir dann jeder eine ab?
    Ich hab keine. Aber ich würde extra für dich welche kaufen. Was darf es denn sein? "Tomate, rund" oder "Cherrytomate"? Oder alternativ "Fleischtomate"? Dings, gibts auch noch: "Lycopersicon esculentum" oder so ähnlich... :devilish:

    Wir haben aktuell +2,7 °C, weiter fallend. Und am Boden -0,3 °C, somit Bodenfrost. Himmel sternenklar.

    Die Eisheilige sind definitiv da...

    Da bekommt man echt n kleines Eiszipferle in der Hose. :eek: Deshalb kuschel ich mich jetzt in mein Bett... :sleep:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben +2,5 ° C
    Ob Bodenfrost weiß ich nicht. Ich kann eh nichts ändern. Konnte auch nichts abdecken. Es gibt manchmal Wichtigeres als den Garten.irgendwas wird schon überleben. Im GWH läuft der Frostwächter, allerdings stehen die Tomaten und Paprika alle draußen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aktuell 0,1°, und zwar im Gewächshaus. Temperatur im Freiland weiß ich nicht, ist aber unwahrscheinlich, dass es da wärmer sein könnte. :sauer:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns vollsonnig, 5° draußen und auch im GWHs...nein jetzt schon 6° im GWHs aber Rauhreif auf einigen Dächern....
    Bei uns scheint es noch einmal glimpflich abgegangen zu sein....das wars dann ...jetzt geht es nur noch aufwärts.
    Die Radtour heute .....kalt aber sonnig und kein Wind...das paßt...ob wir dann unseren (traditionellen) Räucherfisch heute nachmittag draußen essen können, wird sich zeigen...zum Glück muß nicht im Regen geräuchert werden...
    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag, was immer ihr auch machen werdet
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Bei uns ging es auf 6°C runter. Jetzt 7°C.
    Kommende Nacht nochmal 5°C, danach wärmere Nächte.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    Glück gehabt. Hier hat es heute Nacht tatsächlich nicht gefroren und wir hatten 4 Grad obwohl anderes angekündigt war. Jetzt kommt noch so eine kalte Nacht und dann sollte es das gewesen sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Ja, hoffentlich wird es dann wirklich wärmer. Und hoffentlich gibt es einen Sommer, ganz egal ob mit mehr Regen, Gewittern oder was auch immer, der nicht Anfang/Mitte August schon wieder vorbei ist. Das wäre sehr gut.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Warum habt ihr es denn alle so kalt gehabt?
     

    Anhänge

    • Screenshot_20230518_124601.jpg
      Screenshot_20230518_124601.jpg
      287,7 KB · Aufrufe: 38

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist aber krass, @Tubi.
    Hast du schon Schäden sichten können?

    Ihr drei wisst ja wo ich wohne, hier ist es schon etwas begünstigte Lage.

    Ich finde es halt so krass, das wir vier von Nord nach Süd verteilt sind und ihr es alle so viel ungemütlicher habt...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    @Tubi diese Unterschiede sind heftig. Drücke die Daumen, dass es wenn überhaupt nur einzelne Verluste zu beklagen gibt.

    @Supernovae Ja das ist wirklich spannend. Aktuell ist nichts mit ungemütlich. 13 Grad und seit ner knappen Stunde strahlender Sonnenschein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.379
    Bin überrascht dass die Vorhersage bei uns auch ausnahmsweise ganz gut gepasst hat... ist nicht immer so...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Vielleicht wohnen wir im falschen Teil des Landes 😅
    Hier bei uns ist es ja meistens kalt... bis auf manche übertriebenen Temperaturen im Hochsommer...
    Für unsere Region leider nicht ungewöhnlich.

    Nein, die kalte Luft war ja über dem Süden von GER und AUT, nur wir hatten aufgrund der Berge das Glück, dass die Wolkendecke noch festhing und es somit nicht aufgeklart hat. Überhalb dieser war es richtig zapfig kalt heute Nacht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    @aurinko Ich bezog mich auf Supernovae, die im Westen von D. recht begünstigt wohnt.
    Hier bei uns sind kalte Nachttemperaturen ja leider normal.

    Ja, aber trotzdem reicht es jetzt. Kein Mensch braucht eine Hitzewelle im April, aber NACH den Eisheiligen noch die Tomaten und Schopflavendel in die Garage stellen zu müssen, finde ich jetzt nicht mehr so prickelnd. Wir wohnen ja recht nah beieinander und für heute und morgen Nacht werden nur noch 3 Grad erwartet.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    S Gibt es noch Hoffnung? Gartenpflanzen 5
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten