Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe

vorik

Neuling
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
2
Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe

Hallo,

ich beabsichtige meine Gardena Gartenpumpe in der Garage aufzustellen, damit diese nicht dauerhaft der Witterung ausgesetzt wird. Dafür müsste ich allerdings eine ca. 15 Meter lange (waagrechte) Zuleitung/Verlängerung vom Brunnen zur Pumpe anbringen. Wäre PE-Rohr mit 32mm hierfür geeignet bzw. ist eine Verlängerung überhaupt ohne Probleme möglich oder wird sich die förderbare Wassermenge signifikant verringern?

Herzlichen Dank für alle Antworten :)
 
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe

    Hallo Vorik,

    Es ist sicher möglich das Brunnenrohr zu verlängern. Ich würde Sagen das Rohr nicht dünner wählen als das Brunnenrohr selber, bei 15m sehe ich da noch kein Problem. Jedes Rohr hat einen widerstandt auch die 15m aber der dürfte bei einer geraden Verlegung kaum etwas machen. Anders wird es bei vielen Winkeln. Dann sollte mann aufjedenfall auch eine etwas dickeres Rohr benutzen und lieber 2 x 45 Grad anstelle von 90 Grad. Aber lässt sich alles errechnen frag doch mal beim Heizungsbauer nach, der sollte es dir sagen können.
    Bei 15m wirst du kaum einen Verlust feststellen.

    Gruß Haiko
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe

    Da bin ich nochmal,

    Habe da was gefunden Druckverlust Online-Rechner schau dir mal den Rechner an, da kannst du es Ausrechnen lassen.
    Ob das aber auch für die Saugseite zählt ???


    Gruß Haiko
     
  • Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    2
    AW: Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe

    Hallo zusammen,:eek:

    ich hatte bei mir ein ähnliches Problem.
    Mein Brummen ist ca. 5 Meter tief, die Pumpe, auch eine kleine Gardena-Pumpe ( 3000/4 Jet ) steht im Keller ca. 1,5 Meter unterhalb der Erdoberfläche somit ergibt sich eine Ansaugtiefe von ca. 3,5 Meter.
    Zwischen dem Brunnen und dem Keller mußte ich eine Strecke von rund 30 Meter überbrücken.
    Die Pumpe ist in der Lage einen vernüftigen Impulssprenger zu versorgen. Zusätzlich kann ich noch gerade so... eine Handspritze versorgen.
    Mehr ist dann aber auch nicht drin, liegt aber auch an der geringen Leistung der Pumpe.

    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

    Gruß Schleusenschwimmer
     
  • vorik

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe

    Mein Brummen ist ca. 5 Meter tief, die Pumpe, auch eine kleine Gardena-Pumpe ( 3000/4 Jet ) steht im Keller ca. 1,5 Meter unterhalb der Erdoberfläche somit ergibt sich eine Ansaugtiefe von ca. 3,5 Meter.
    Zwischen dem Brunnen und dem Keller mußte ich eine Strecke von rund 30 Meter überbrücken.
    Das klingt ja recht positiv ^^. Ich habe die nächsthöhere Gardena Version 4000.
     
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    2
    AW: Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe

    Hallo Vorik, :eek:

    dann mal ran an die Arbeit und bitte mal berichten ob alles funktioniert.:-D

    Gruß Schleusenschwimmer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Sirynx Gibt es so eine Zimmerpflanze? Zimmerpflanzen 0
    B zu 95% eine Felsenbirne - gibt es fruchtlose Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Gelöst gibt es eine gelbe Aster? Wie heißt diese Pflanze? 14
    D Yucca falsch geschnitten - gibt es eine Lösung??? Gartenpflanzen 3
    Mo9 Gibt es eine Rose, die ihr selber nicht mehr pflanzen würdet und warum nicht.. Rosen 15
    B Hilfe benötigt - Gibt es eine Türkise Pflanze? Gartenpflanzen 12
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    P Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"? Gartenpflanzen 1
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus & Heim 1
    K Bohnen. Gibt es eine bestimmte schmackhafte, robuste, ertragreiche Sorte? Obst und Gemüsegarten 33
    R Gibt es eigentlich eine Softwar für... Obst und Gemüsegarten 30
    M Gibt es eine gesetzliche Baumhöhe? Gartenpflege 15
    L Pampasgras... Gibt es eine Max.-Größe ??? Stauden & Gehölze 2
    Averell Gibt es eine Alternative zu Aufzuchterde??? Obst und Gemüsegarten 2
    T Nur Wolf Loretta - oder gibt es auch eine gleichwertige kostengünstigere Alternative? Rasen 1
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    Samashy Gibt es eine Anzeige... Support 5
    A Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit Small-Talk 17
    Bonzo Gibt es für Gartenpumpe eine Abdeckung bzw. habt ihr Tipps? Gartenpflege 35

    Similar threads

    Oben Unten