Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance

Hallo,
ich habe im April einen ca. 3m hohen Rotahorn balliert, gepflanzt (neben ca. 100 weiteren Sträuchern und Bäumen). Er hat ausgetrieben und schöne grüne Blätter bekommen.
Aufgrund einer nicht vorhergesehenen Planung, musste der Baum jetzt leider sofort weg. Auf das Risiko, dass er kaputt geht habe ich ihn daher vor gut einer Woche umgepflanzt. Danach habe ich ihn besonders viel gegossen, weil er dabei sicher Wurzeln verloren hat.
Er bekommt jetzt aber leider mehr und mehr gelbe Blätter. Ca. 75% der Blätter sind mittlerweile gelb.

Meint ihr, dass er definitiv kaputt geht oder kann es sein, dass er dieses Jahr die Blätter verliert und nächstes Jahr wieder austreibt? Sollte ich ihn jetzt oder im Herbst zurückschneiden? Wäre für jeden Tip dankbar, weil ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance

    ....3m hohen Rotahorn balliert,......... vor gut einer Woche umgepflanzt. Danach habe ich ihn besonders viel gegossen, weil er dabei sicher Wurzeln verloren hat. .. gelbe Blätter. Ca. 75% der Blätter sind mittlerweile gelb.
    Meint ihr, dass er definitiv kaputt geht .......


    .. also scar,

    Du hast ihn wohl gestresst, das nimmt er Dir nun übel, wie hast Du gewässert?

    Er hätte besser an der wurzel gewässert werden sollen und das Pflanzloch hättest mit Wasser voll auffüllen sollen, die Wurzel langsam Schaufel-weise mit Erde und Wasser eingeschlämmt, aufstellen sollen. Dann bekommt er anschließend noch mal Wasser und dann ist erst mal gut - ein paar Tage!!!!

    Hast Du's so gemacht? Ich nehme an - nein.. aber so macht man's... Bäume, Sträucher... Rosen - Hartholzgewächse!

    Jetzt hat er wohl zu viel des Guten bekommen und braucht eine Ruhephase, ---- laß ihn sich erholen..

    Mo denkt, der packt das noch...
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    AW: Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance

    Ich hab den Armen wirklich gestresst. War einfach richtig dumm, dass ich ihn umpflanzen musste, aber wenn man so einen Garten selbst versucht zu planen, kommen leider Fehler vor. Noch dazu als Neuling.
    Ich habe das Pflanzloch mit dem Ballen gewässert bis es oben voll war und dann eingeschlammt. Dann Wasser oben drauf. Also wie beschrieben. Danach habe ich jeden Tag zweimal gegossen. Vielleicht war das zu viel.
    Kann man eigentlich im Freien zu viel giessen, wenn das Wasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet?
    Danke Mo für die Antwort. Jetzt hoffe ich, dass er es packt. So schnell dürfte so ein Baum aber hoffentlich nicht kaputt zu bekommen sein.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance

    .... aber wenn man so einen Garten selbst versucht zu planen, kommen leider Fehler vor. .....Ich habe das Pflanzloch mit dem Ballen gewässert bis es oben voll war und dann eingeschlammt. Dann Wasser oben drauf. Also wie beschrieben. Danach habe ich jeden Tag zweimal gegossen. :(......Kann man eigentlich im Freien zu viel giessen, wenn das Wasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet?
    ......


    He scar,

    aber gerade daraus lernt man doch! Ist natürlich blöde, gerade der Ahorn.... aber ok, den Fehler machst nur einmal.

    Bis zum Einschlämmen hast es ja richtig gemacht, klasse - vielleicht das Tuch, (wenn noch eines dran war) öffnen und dann den Ballen mit Erde und Wasser einschlämmen. ----

    Was Du dann getan hast, war einfach zu viel.... bedenke, Du hast ihn umgesetzt!
    Frische Wurzeln können jetzt faulen, weil sie noch nicht angedockt haben..:D

    Wenn Du eine gute Drainage im Pflanzloch, wo das Wasser, das zuviel war ablaufen kann, ist es ok!
    Ohne Umsetzen kannst so einen Baum gießen - egal wie viel, das Wasser verteilt sich im Boden, ...

    Jetzt braucht der Ahorn nur noch Ruhe um sich einzugewöhnen!

    Mo, die Dir mal das Däumchen drückt!
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    AW: Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance

    Danke!
    Es war leider nicht mehr so viel Ballen dran, weil ich das Tuch bereits beim ersten Einpflanzen gelöst habe. Jetzt hoffe ich das beste.
    Eine Hemlocktanne (3m :-( )und eine kleine Eibe habe ich auch schon geliefert. Die sind einfach bislang nicht angewachsen bzw. treiben nicht aus und werden langsam bräunlicher. Die anderen ca. 100 Sträucher und Bäume sind jedoch angewachsen, auch zwei weitere Hemlockund 10 Eiben. Ein bißchen Schwund hat man leider Auch die 100 Smaragdthuja sind angewachsen :)
    Mir reicht es langsam mit einpflanzen.

    Nochmals vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance

    ... Eine Hemlocktanne (3m )und eine kleine Eibe habe ich auch schon geliefert. D.....100 Sträucher und Bäume sind jedoch angewachsen, auch zwei weitere Hemlockund 10 Eiben. Ein bißchen Schwund hat man leider Auch die 100 Smaragdthuja sind angewachsen .


    na, ist doch ein guter Schnitt für den Anfang;) Du bist da nicht der erste, dem es so erging..
    Da darf ich mich auch gleich mit einreihen, denn Fehler macht jeder, also nimm's nicht so tragisch, einfach weiter machen!

    Viel Erfolg!

    Mo, die auch froh war/ist, hier immer schnelle Hilfe zu bekommen!... :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Clumsy Hilfe bei Rotahorn Gartenpflanzen 6
    S Soll ich diesen Rotahorn schneiden, damit er dicht wird Gartenpflege 7
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24

    Similar threads

    Oben Unten