Hier ist ja wirklich gut was los :grins:
- und lauter herrliche Kopfbilder, die man da wieder bekommt :grins::grins::grins:
Das mit dem Hauswurz ist witzig, den kenne ich aus Frankreich (damals wusste ich aber gar nicht wie das heißt) - der wuchs da überall. Auf dem Boden, auf Steinmäuerchen... einfach überall. So richtig wie Unkraut.
Gerade auf Natursteinmauern sieht er wirklich richtig schön aus.
Trixi, ich guck mir das mit den Maßen der Holztröge gerne näher an.
Was ich schonmal sagen kann ist, dass du am besten die schwachwüchsigste Unterlage wählen solltest - oder die zweit-schwachwüchsigste.
Das wären
M27 (bräuchte im Boden 3qm Platz) und
M9 (bräuchte im Boden 5qm Platz).
Von der Höhe her werden Sorten, die auf diese Unterlagen veredelt sind, nur 2-3m hoch. Also ideal für den kleinen Hausgarten.
Unterlagen, die stärker wachsen, würde ich wirklich nicht empfehlen - weil die Bäume sonst sehr schnell viel zu mächtig für den Kübel werden. Man sieht schon sehr deutlich, dass solche Bäume ein völlig anderes Wuchsverhalten haben.
Ich sehe es an meinem Zwetschgenbaum und an meinen Kirschbäumen - beides Obstarten, die selbst auf schwachwüchsigen Unterlagen nicht wirklich für die Kübelkultur geeignet sind.
Ausnahme: Die Unterlage Pixi (auf die meine Nancy-Mirabelle veredelt ist), die scheint ziemlich gut geeignet zu sein, die Mirabelle hat wirklich einen guten, kübeltauglichen Wuchs (ist jetzt so bei 2,50m)
Als Erdenbedarf kann man Kübel/Tröge mit 70-80 Litern als absolutes Minimum ansehen. In weniger würde ich meine Bäume nicht mehr (oder höchstens mal Übergangsweise) pflanzen.
Noch besser sind gleich richtig große Kübel, die 100-120 Liter Erde fassen.
Ausnahme: Richtige "Obst-Zwerge", da gibt es so ganz speziell winzig gehaltene Obstbäumchen, die wirklich nur 70-80cm hoch sind (aber schon einen älteren Stamm haben und Früchte tragen) - da habe ich z.B. eine kleine Birne, die in, schätzungsweise 50-60 Litern steht.
Bitte entschuldige, dass ich über dem Thema so ausführlich geworden bin! :d