Ich denke, dass ich Zucchini + Gurke dieses Jahr nicht vorziehen werde. Oder maximal eine Woche vorher.
Irgendwie ist meine Erfahrung der letzten Jahre damit nicht ganz so gut gewesen

- irgendwie haben sie vor dem Auspflanzen in der Wohnung nach 2-3 Wochen immer Krankheiten eingefangen... und dann alle anderen angesteckt.
Draußen wurden sie dann wieder gesund... ach, ich glaube, dieses Jahr mache ich einfach mal alles anders. :grins:
Trixi, ich hab gerade überrascht festgestellt, dass du ja tatsächlich offiziell eine andere Klimazone bist als ich - sowas. :d
Nicht, dass wir's nicht gewusst hätten, aber... irgendwie fragt man sich halt doch, wie das bei dieser geringen Distanz sein kann. :d
Mit den Tomaten bin ich dieses Jahr so gar nicht in Versuchung.
Ende Februar, und keinen Tag früher.

Da ich irgendwie nicht wirklich Lust aufs Tomaten anzüchten habe (war letztes Jahr einfach wirklich nicht erbaulich, mit den großen Pflanzen drinnen bis Ende Juni) hoffe ich, dass ich mich dann überhaupt Anfang März dazu aufraffen kann :d
- ich kenne das von mir schon, dass ich Dinge, wo die Motivation fehlt, einfach weglasse.
Also, sollten bei mir bis zum 10. März noch keine Tomaten keimen... gebt mir bitte einen Tritt, ja? :d:grins:

a:
Zur Erklärung muss ich aber vielleicht noch zugeben, dass mir Erbsen in diesem Jahr tatsächlich wichtiger sind als Tomaten, weil das eine der extrem wenigen Gemüsesorten ist, die ich (noch oder wieder) vertrage...