gemüsehases "Trauminsel"

  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Heut hab ich auf der Terrasse bißl herbstlich dekoriert und natürlich auch was zum Knabbern für die lieben Vöglein hergerichtet.
    Es hat keine 5 Minuten gedauert, schon waren die ersten Meisen da ...

    Herbstdeko.JPG Kohlmeise1.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Trixi,
    die Meisen sind einfach super neugierig, nicht wahr?
    Hier auch, immer kommen erst die Meisen..... dann Kleiber & Co.
    Schön schaut Deine Herbstdeko aus!
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Super, deine Herbstdeko! Gefällt mir richtig gut!!!

    Also Platz ja, aber keinen Platz dafür. Ich wüsste nicht, wo der bei uns langwachsen soll, weil der ja irgendwie frei hängen soll?!?!
     
  • K

    katekit

    Guest
    superschöne Terassendeko. da schauen sicherlich nicht nur die Meisen vorbei, so einladens wie das aussieht.

    Toll
    LG Kati
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich danke euch und freu mich immer, wenn's euch auch gefällt! :grins:

    Ich mag das orange vom Kürbis und "naturnahe" Deko - da kann ich mich nicht satt sehen - genauso wie an meinen vielen kleinen fliegenden und fressenden Freunden ;)
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen zusammen,

    ich hab mal wieder eine Blumen- oder Staudenfrage:

    Ich hab im Sommer Malven und Stockrosen gesät. Die Malven sind auch ganz ordentlich gewachsen und stehen jetzt schön saftig grün da. Dass die noch nicht blühen, war mir klar, dafür hab ich viel zu spät gesät. Aber ich hab die Hoffnung, dass sie dann nächstes Jahr blühen.
    Jetzt ist meine Frage, lass ich sie so stehen, wie sie sind oder schneide ich sie (wie Stauden) bis auf wenige cm zurück?

    Malven.JPG Stockrosen und Malven.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    ich würde bei beiden nichts machen... die Malven sind beim ersten Frost wahrscheinlich weg. Bei den Stockrosen schneide ich auch nur die Blütenstiele raus, die kleinen Blätter lass ich da wo sie sind...

    Ob das so richtig ist weiß ich aber nicht... Blumen sind nicht so mein Spezialgebiet :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Trixi,
    nix machen, das Laub wird von ganz allein braun werden, dann kannst Du es so abziehen. Mit Chance hast Du da gleich eine "gute Winterdecke" :) und ein wenig Schutz für den Austrieb im nächsten Frühjahr..... so mache ich es zumindest immer und bin bis dato nicht schlecht damit gefahren.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich mach auch nix ab. Nur wenn die Blätter matschig werden. Der Rest wird im Frühjahr vorm Austrieb weggemacht.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich danke euch dreien, Kati, Eva-Maria und Gerd, für die schnellen Antworten. Auf euch ist echt Verlass - ihr habt mir schon so oft weiter geholfen :grins:
    Ich hab's mir schon fast gedacht, dass ich's besser stehen lass, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt hab ich grad meine Mega-Kartoffelernte eingefahren.
    Seit Anfang Juli waren sie im Pflanzsack ....

    Kartoffelsack.JPG


    .... und das kam heute raus. Links mehligkochende und rechts festkochende.

    Kartoffeln.JPG


    Ich muss gestehen, dass ich mir ein bißchen mehr erwartet hab, aber zumindest bin ich nicht der dümmste Bauer :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach, das ist doch gar nicht mal so schlecht, dafür das sie nur seit Juli Zeit hatten. Setzt man doch normalerweise früher, oder?
    Ich will nächstes Jahr auch ein paar "Sackkartoffeln" machen. Du hattest ja so normale Unkrautsäcke, oder?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Naja, es waren immerhin 4 Monate. Aber du hast schon Recht - normalerweise setzt man die Kartoffeln schon viel früher. Ich hab's nicht eher mitgekriegt, deswegen war ich später dran. Nächstes Jahr auf jeden Fall früher.
    Ja, genau das ist nur ein ganz großer Unkrautsack aus'm Baumarkt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Na dann erinnern wir uns im nächsten Jahr gegenseitig daran, wann die Dinger in die Erde müssen *lach* Dann wird das auch was :)
    Ich packe übrigens gerade deine Samen zusammen :-D
    Schade, das du nicht so viel gebrauchen kannst. Ich hab von Allem viel zu viel, merke ich...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja, das machen wir .... ich freu mich jetzt schon, wenn wir nächstes Jahr wieder loslegen können :grins:

    Ui, meine Samen *freu*
    Aber ich glaub die Samen halten noch länger .... die müssen nicht alle im kommenden Jahr unter die Erde.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also ich muss zugeben, ich hab ja große Töne gespuckt von wegen "Bin erstmal froh über die Pause", aber nun juckt es mich in den Fingern. Nur noch gute zwei Monate, dann bringe ich die ersten Chili und Pepperoni Samen in die Erde. Ich rede mir ja ein, dass das nicht so lange ist und starre in der Zwischenzeit verzückt auf meine Wintertomaten *lach*

    Was hab ich nun alles eingepackt? Ähm ja: Green Zebra, goldene Königin, schlesische Himbeere, und Datteltomate Sungrape. Außerdem noch ne Zitronentomate (hab ich selber aber noch nicht angebaut, war zu spät dieses Jahr) und die Chili Samen, die du haben wolltest.
    Bekommst du bestimmt von jeder Tomate wenigstens eine Pflanze unter, bin mir sicher :) Musst nur bissel enger zusammenpflanzen, die Guten. Ich hatte sogar 10 Pflanzen im Folienhaus :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Du bist ja wahnsinnig - so viele verschiedene Tomaten??!!
    Ich hab dir grad in der PN schon geschrieben. Ich weiß gar nicht, wie du die alle in ein Tomatenzelt gekriegt hast. Aber ich plane ja Vergrößerung, dann werd ich die vielen Tomaten schon unterkriegen.

    Also ich freu mich vorallem, wenn es nächstes Jahr draußen wieder losgeht. Auf die Anzucht in der Wohnung freu ich mich gar nicht so sehr. (Wahrscheinlich weil ich noch nicht wirklich weiß wohin damit und Kunstlicht hab ich auch noch nicht)
    Aber wer weiß, bis es soweit ist, ändert sich's vielleicht noch.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hab auch noch kein Kunstlicht. Meine Wintertomaten dürften dann irgendwann zeitnah mal eins brauchen, denke ich.
    Hm, hast du nicht eventuell ein Fach im Kleiderschrank, das du frei machen kannst? *gg* Oder kannst du dir einen kleinen Würfel zimmern, so wie Gerd ihn hat? Vielleicht hast du dafür ja ein Plätzchen?

    Also, morgen bin ich im Garten und das eine Zelt steht ja noch. Ich messe das morgen aus, dann sag ich dir die Maße. Ich weiß, das es noch ein kleineres gibt, dann rechnen wir das mal hoch, wie viele in dein Zelt ganz sicher rein passen :-D
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wobei es die Sorten zu berücksichtigen gilt. Würde für so ein vorhaben Sorten aussuchen die nen begrenztes Wachstun aufweisen. Also die so 1,5-2 Meter werden.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach Gerd, ich probier einfach alles aus, was ich an Samen da hab :grins: Ich hab ja da so meine persönlichen Samen-Lieferanten ;)

    Außerdem hab ich ein Tunnelzelt im Auge, das 1,80 x 3 m ist. Da müssten dann schon ein paar Tomaten reinpassen. Bis jetzt hab ich aber nur eins gefunden, das 1,75 m hoch ist. Und das ist mir zu niedrig (vorallem weil ich die Tomaten in Töpfen hab - dann stehen die ja auch noch höher)
    Aber ich hab ja noch ein bißchen Zeit zum Suchen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ist natürlich auch ne gute Sache. Nen schönes Überaschungspacket :p Haubtsache du weißt noch was Busch- und Stabtommis sind :confused:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da hältste dich lieber an Kati. Die tollen Vertauschspielchen behersche ich Meisterhaft. Bis jetzt haben se aber alle gemundet.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ne, ne, Gerd, nicht Kneifen... Vertauschen kann ich auch gut...
    Kann Eva-Maria bestätigen :grins:

    @ Trixt, bau dem Tunnelzelt doch ein Podest, dann passt die Höhe wieder :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Da hab ich auch schon dran gedacht, Kati, aber bei dem Folientunnel hört die Folie gleich unten auf, da lappt nichts über, so dass man Höhe gewinnen könnte. Außer es ist dann an den unteren 30 cm offen. Hier mal der link:

    http://www.poetschke.de/orbiz/DigiT...waechshaus-Spezial--3720d1a116826.html#290874

    Bei meinem jetzigen kleinen Tomatenzelt hat die Folie unten bestimmt 20 cm Überhang - das könnte man leicht höher stellen, aber das ist sowieso hoch.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Heut hab ich endlich den neuen Fotoapparat gekriegt und hab mich nach dem Aufladen natürlich gleich den Vögeln im Garten gewidmet :grins:

    Hier die erste "Ausbeute" ...

    Vogel2.JPG Vogel6.JPG

    Vogel4.JPG Vogel5.JPG

    Vogel1.JPG Vogel3.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @ Gerd: Vertauschen ist ein gutes Stichwort :) Ich hatte doch von dir die rosa Gartenperle und hab 2 Samen gesäht. Die eine Pflanze schaut mir so gar nicht aus, als wolle sie was Kleines werden. Die ist viel schmaler als die Anderen, ich mach die Tage mal Bilder und lade sie in meinem Thread hoch. Bin ganz gespannt, was da bei mir wächst und gedeiht :) Am Ende muss ich die umtopfen und sie wächst mir bis an die Decke hoch *lach*

    @ Zelthöhe: Die können ja dann auch prima oben an der Decke weiterwachsen, beziehungsweise kappt man die Pflanzen meist ja dann doch irgendwann, wenn man sie nicht im Gewächshaus hat. Sonst bekommt man die Tomaten ja ewig nicht reif, vor allem wenn es wettermäßig so bescheiden ist, wie in diesem Jahr.

    Die Sorten, die ich dir eingepackt habe, sind alles Stabtomaten. Mir ist heute beim durchschauen meiner etwa 25 hier wartenden Tomatensorten übrigens aufgefallen, das ich so gut wie keine Cocktailtomaten und auch keine Buschtomaten habe. Muss ich wohl doch noch mal was ändern *gg*

    Trixi: Du hattest doch gemeint, du findest deine Butternut Samen nicht mehr. Ich will mir, irgendwann dieses Jahr noch, Samen für Kürbisse bestellen. Zierkürbisse und auch Normale, vorgesehen ist Butternut, Hokkaido und Muscat. Wenn du magst Trixi, können wir uns da ja dann reinteilen. Meist braucht man ja nicht so viele Samen, wie in der Packung sind :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Trixi,

    eigentlich sollte das kein Problem sein. Man bräuchte ja nur eine Verlängerung unten, wenn die Pflanzen bereits größer sind und dann wäre es sogar von Vorteil, wenn die Folie unten offen wäre (wegen der Belüftung)
    Du hättest bestimmt weniger Probleme mit der Braunfäule...

    Ich habs mal aufgemalt, vieleicht könnt ihr soetwas machen...
    Anhang anzeigen 302612
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Nur für dich liebe Doreen :grins:

    Ich bin aber auch ganz begeistert von den Bildern - und das war jetzt nur die Automatik-Einstellung. Ich muss in den nächsten Tagen mal die Kamera studieren und schauen, was da noch alles geht. Zu schade, dass jetzt keine Blumen und Gemüse mehr kommen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Boahhh KATI - du bist ja der Wahnsinn! ... Ich bin begeistert! :grins:

    Das schaut ja voll professionell aus!
    Aber wenn's so offen ist, brauch ich mit Frostwächter oder Kerzen nicht anfangen. Da müssen die Tomaten dann durch, wenns kalt wird.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich dachte, das man das im April normal aufbaut auch wegen der Kälte Nachts
    und so im Juni/Juli die Stelzen dazwischen montiert.:grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    ich dachte, das man das im April normal aufbaut auch wegen der Kälte Nachts
    und so im Juni/Juli die Stelzen dazwischen montiert.:grins:

    Achso - ja klar, im April oder nach den Eisheiligen sind sie ja noch klein genug und dann wächst der Tunnel quasi mit in die Höhe. Du bist echt gut ... soweit hab ich nicht gedacht.
    Falls ich keinen höheren Tunnel finde, behalt ich die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf.
    Vielen Dank! :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Worauf du bei einem Tunnel auf jeden Fall achten solltest ist die Befestigung der Tomaten...

    Stangen halten in den Töpfen eher nicht. Also musst du möglichts viele Streben zum Anbinden haben.
     
    K

    katekit

    Guest
    Auf jeden Fall Gerd, aber auch die Spalierschnüre muss man ja irgendwo festmachen:grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ach Kati, nen paar Balken, Hammer ,Nägel, Bohrmaschine,Kettensäge, Krankenwagen.........nix Aufregendes,schnell gemacht
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja das hab ich heuer schon festgestellt, dass das schwierig ist.. Ich hatte teilweise 3 Stangen in einem Topf, die dann noch quer miteinander verbunden waren (gabs so im Set zu kaufen). Allerdings hab ich sie auch von oben mit ner Schnur angebunden.
    Da muss ich mir was überlegen. Für jeden Topf 3 Stangen wär auch ziemlich teuer.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Trixi: Du hattest doch gemeint, du findest deine Butternut Samen nicht mehr. Ich will mir, irgendwann dieses Jahr noch, Samen für Kürbisse bestellen. Zierkürbisse und auch Normale, vorgesehen ist Butternut, Hokkaido und Muscat. Wenn du magst Trixi, können wir uns da ja dann reinteilen. Meist braucht man ja nicht so viele Samen, wie in der Packung sind :)

    Mensch, liebe Doreen,
    irgendwie hab ich diese Nachricht von dir total übersehen. Da war gesten so viel los. Entschuldige bitte!
    Mein Freund meint, ich hab die Butternutsamen nicht verlegt, sondern aufgebraucht. Da waren nicht so arg viel drin (in der Packung).
    Dein Vorschlag ist gut. Aber du kriegst von mir welche - schließlich hast du noch was gut bei mir. Zierkürbisse hab ich schon da und Butternut wollte ich sowieso bestellen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Mensch, liebe Doreen,
    irgendwie hab ich diese Nachricht von dir total übersehen. Da war gesten so viel los. Entschuldige bitte!
    Mein Freund meint, ich hab die Butternutsamen nicht verlegt, sondern aufgebraucht. Da waren nicht so arg viel drin (in der Packung).
    Dein Vorschlag ist gut. Aber du kriegst von mir welche - schließlich hast du noch was gut bei mir. Zierkürbisse hab ich schon da und Butternut wollte ich sowieso bestellen.

    :-D Na okay, da sage ich dann natürlich nicht Nein! Ich hole mir die anderen beiden Sorten aber dann wohl auch noch, davon kann ich dir ja noch ein oder zwei schicken. Dann kannst gemischt pflanzen (wenn es der Platz denn her gibt)! Hach mensch, mein Angebot steht ja noch zwecks der 100 m² für dich...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also Doreen, wenn du mir die 100 qm Garten mitschicken kannst, würde ich die anderen Kürbisse auch nehmen, sonst passen sie leider nicht mehr rein. ;)
    Die Kürbisse haben ja doch ein sehr einnehmendes Wesen.

    So, und jetzt nochmal ein paar Spielereien mit der neuen Kamera:

    Terasse.jpg Holz.JPG

    Kürbis.JPG Pinienzapfen.JPG

    Blaumeise.JPG Kohlmeise.JPG

    Feldsperling.JPG Feldsperling2.JPG
     
    Registriert
    25. Okt. 2012
    Beiträge
    0
    Hallo Gemüsehase,

    ich bin ein Neuling und kämpfe mich durch die Seiten.

    Deine Trauminsel ist ein kleines Paradies!
    Kompliment!

    Und da habe ich auch schon die erste Frage.
    Welche Tomatensorte ist die Beste um ins "freie Land" gepflanzt
    zu werden? Ich möchte im kommenden Jahr einige Tomaten pflanzen.

    Viele Grüße Maulwurf-Joe
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen alle zusammen :cool:

    dankeschön, es freut mich, dass euch meine Bilder gefallen und ich die/den ein oder anderen verzaubern kann :grins: (ich wusste gar nicht, dass ich solche Fähigkeiten hab)

    @Eva-Maria,
    schau mal bißl weiter oben bei #585 da steht was von meiner Kamera.

    @Maulwurf-Joe
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und schön, dass du durch meinen Garten spaziert bist.
    Tja das mit den Tomaten ist schwierig, ich bin nämlich selber keine Expertin und hatte dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten und anderes Gemüse.
    Ich weiß nur, dass Tomaten möglichst keinen Regen abkriegen sollen, weil sie durch die Nässe leicht Braunfäule kriegen und dann geht es mit den Pflanzen schnell dahin. Es wär also immer gut den Tomaten ein Dach zu geben. Oder manche haben ihre Tomaten ganz nah am Haus entlang, wo sie auch geschützt stehen.
    Schau dich doch einfach mal um, im Forum findest du bestimmt noch eine gute Antwort.

    @Dahliana,
    Dir natürlich auch ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier - aber ich glaub wir haben die Tage schonmal irgendwo miteinander geschrieben.
    Ich wünsche allen ein wunderschönes (hoffentlich nicht zu kaltes) Wochenende :cool:
     
  • Oben Unten