gemüsehases "Trauminsel"

Ja, so kenn ich das von den Thüringerinnen...
Aber es hilft... Man kann sich das auch schön reden und wir bekommen sicher als Gegeleistung einen super Sommer...

• :cool::cool::cool:4Tage:cool::cool::cool:

So tolle Bilder sind das von ihm Trixi! Ich freu mich so mit dir/euch, das wird sicher schön...

Erdbeerpflanzen in einen Balkonkasten bekommst du schon einige :p
    Legst du nur einen Kasten an mit Erdbeeren oder mehrere? Dein Vorrat sieht nach mehreren aus :D

@Doreen: Zucker und Milch nennt man das seit neuestem... soso:d:p

So, da bin ich auch wieder ...

also jetzt werde ich immer ungeduldiger, obwohl's nur noch 4 Tage sind. Ich hab grad Brunos Schlafkiste hergerichtet und ersten Kaustangen warten auch auf ihn

berneraanwaslijn.gif

Doreen, ich hoffe deine neue Methode hilft. Hier war es heut immerhin sonnig, aber wieder mit eisigem Wind. Und ab morgen soll's schon wieder schlechter werden :(

@Wurzelelfe
    Ich hab insgesamt eine Wand mit 8 Balkonkästen ... mal schauen wieviele Erdbeeren da reinpassen. Ich kann schwer schätzen, wie eng ich die pflanzen darf.

• Ich bin aber eine der wenigen Forums-User/innen, die keine Vilma haben .... die von dir hab ich ja leider nicht groß gekriegt :(

Dann kann ich bestimmt auch 4 in einen 80er Kasten stecken. Muss ich mal rechnen, ob dann alle reinpassen, die ich da hab ...

• Ich hab auch keine Vilma :-D Da sind wir also schon zu Zweit :pa: Dafür hab ich ganz viele Micro Gold, Minibell und sonstiges Unkraut. Magst was abhaben Trixi? ;)

Freue mich schon auf Brunos Einzug bei euch. Und vieeeele Bilder! Nur noch 4 Tage? Das ist ja echt nur noch ein Augenzwinkern...

Nach der Rechnung hast du mit allen (auch denen, die du angesät hast) sieben Kästen voll...

Meine Liebe, es wird Zeit für weitere Balkonkästen ;)

Mensch, du kennst dich bei meiner Anzucht ja richtig gut aus!! ;)
    Das sind tatsächlich 7 Kästen voll .... aber dann kann ich ja noch ein paar Erdbeerpflänzchen dazu kaufen ... ich hab ja 8 Kästen zur Verfügung :grins:

Wird sich bestimmt nächstes Jahr ändern
    So weit denk ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht ... aber wer weiß ...

Ich hab auch keine Vilma
    icon_biggrin.gif
    Da sind wir also schon zu Zweit
    paar.gif
    Dafür hab ich ganz viele Micro Gold, Minibell und sonstiges Unkraut. Magst was abhaben Trixi?
    Echt?? Ich dachte, du hättest auch eine. Gibt es tatsächlich was, was du nicht hast ;) :p

Nein, nein, danke meine Liebe, aber mit reicht das, was ich hier alles hab ... das wird eng genug ;)

Ich hab gestern auch meine ersten Tomaten und Paprikas an Kollegen abgegeben.

• Du bist gut - hihi

Ich fahr morgen Vormittag wieder in die Hundeschule, um bei der Welpenstunde zuzuschauen .... da ist der De...r ganz in der Nähe.
    Da könnte ich doch glatt noch eine Sorte dazuholen ... weiß aber noch nicht welche.

• Oh, ein neuer Ausdruck für "verdammt neugierig" - gut ;)

Ist das die Welpenschule in die ihr auch mit Bruno gehen werdet oder habt ihr noch weitere im Auge?

Mal wieder das große Gartencenter? Ich habe letzte Woche die Erdbeerpalette dort gesehen und bin schnell vorbei geflitzt :d

Welpenschule und Dehner ... du hast ja einen schönen Samstag... Ich mach gerade große Bögen um so nette Geschäfte - akuter Platzmangel, allerdings ist meine Erde schon wieder alle :d

@Wurzelelfe
    Dann bist du halt verdammt neugierig und gut :grins:

Ja, in die Welpenschule will ich gehen und hab sie mir bereits letzte Woche angeschaut. Nachdem da viel erklärt wird, geh ich morgen gleich nochmal hin und hör zu und schau mir an, was die so machen. An Ostern ist geschlossen, somit kann ich mit Bruno erst ne Woche später hin. Aber ich kann ja vielleicht schonmal "heimlich üben" ;)

Mal schauen wieviel von der Erdbeerpalette noch da ist ;)
    Und du hast es geschafft, dran vorbei zu gehen?!
    Du bist ja schon wieder gut!! :grins:

@Kati
    Dehner, Kölle und wie sie alle heißen sind immer gefährlich .... für mich gleich in doppelter Hinsicht, weil die Hundespielzeug etc. auch noch haben ;)

Letzten Samstag bin ich nach der Welpenschule brav heim gefahren, aber morgen muss ich wohl hin ...

Och, Trixi, die "letzten" Fotos von Bruno bei den Züchtern sind ja was süüüüüüüß!!!! :pa::cool::cool::cool:
    Was ist das für ein putziger kleiner Kerl!! :d
    Und bald ist er für immer bei euch! :pa:

Deine Erdbeeren sind wirklich klasse, Hut ab!
    Meine sind dagegen absolute Winzlinge... gerade dass man was davon sieht. ;)
    Ich hab übrigens dieses Jahr auch keine Vilma... obwohl wir im letzten Jahr so zufrieden mit ihr waren - die Tomaten sind lecker.
    Aber nachdem der erste Keimversuch gestartet ist, hab ich irgendwie keinen weiteren mehr gemacht... auch, weil die Früchte so lange zum Reifen brauchen. Da habe ich jetzt einige Sorten, die angeblich schneller reifen sollen... mal schauen, ob's stimmt. ;)

Trixi, ich bin sehr gespannt auf Brunos Einzug... und hoffe, dass eure Welpenschule gut ist? :)
    Nachbarn im Haus schräg gegenüber von uns hatten - direkt als wir eingezogen sind - einen kleinen Schäferhund bekommen.
    Das war auch ein sehr süßer, hübscher und sehr lieber Kerl. Leider haben die Leute alles falsch gemacht (was ihr selbstverständlich NICHT machen werdet), und sie waren auf einer ganz schlechten Welpenschule, wo man ihnen nur falsche Ratschläge gab... der unglaublich niedliche Hund wurde super-aggressiv, bissig, und irgendwann hatten alle Nachbarn Angst vor ihm. :( Die Leute zogen dann irgendwann weg... zum Glück, denn jeder ging schon in hab-Acht-Stellung wenn sie mit dem Hund das Haus verließen und ihn an der 20cm-langen Leine neben sich herzerrten. :(
    Wir haben uns damals alle gefragt, auf was für einer Welpenschule diese Leute waren...
    Ein Glück, dass dein Freund sich auskennt, so wird die Schule sicherlich gut sein! :)

Ja Trixi und auch Fische und sowas... (ich hab ja ein Aquarium) da findet man immer was... Ich glaub ich geh morgen lieber nicht mit in den Baumarkt... Wer weiß was da schon rumsteht :d

Oh, ein Aquarium ist was wirklich tolles :cool: (- wünsch mir schon ein Leben lang eins.. und hab mich immer wieder von Aussagen wie "das ist aber rund-um-die-Uhr-Arbeit!!" abschrecken lassen...)

Was hast du für Fische, Kati..? :)
    (Sorry fürs OT, Trixi, dass ich an dieser Stelle nachfrage...)

Hallo Lauren, es ist nur ein kleine Salmler-Becken, macht eher wenig Arbeit... Bleibt ja dank Futterautomat auch im Sommer oft allein. ab und an Wasserwechsel und Reinigen und fertig...

Das macht doch nichts, wenn ihr euch mal über was anderes unterhaltet :pa:

Ja, Baumärkte können auch gefährlich werden. Da war ich heute auch, um die Schlafkiste für Bruno zu kaufen. Nachdem ich meinen Sohn dabei hatte und ihn "schonen" wollte, bin ich nicht durch Gartenabteilung gegangen ;)

Oje, Lauren, ich hoffe mal schwer, dass wir es mit Bruno besser hinkriegen, als eure Nachbarn mit dem Schäferhund. So ne Hundeerziehung ist nicht ganz ohne. Aber ich weiß ja, dass ich super konsequent sein muss und werde es hoffentlich auch gut umsetzen.

Meine selbstgezogenen Erdbeeren sind aber auch superwinzig, Lauren. Die sind noch kaum zu sehen - ich schätz die werden heuer noch keine Früchte tragen.
    Nur die drei, die ich von Doreen gekriegt hab, stehen schon super da. Aber sie hat sie auch schon viel früher gesät.

Kati, das klingt toll, das sieht bestimmt sehr hübsch aus. Und wenn es obendrein nicht ganz so viel Arbeit macht... irgendwann... ja, irgendwann mal.... ;)
    Na ja, muss ja auch noch Wünsche und Träume für die Zukunft geben. :)

Trixi, ihr werdet das mit Bruno sicher super hinbekommen, davon bin ich überzeugt! :pa:
    Dabei ist Strenge nicht das Einzige... die Nachbarn waren extrem streng zu dem Hund. ZU streng... er durfte NIE zu anderen Hunden... dabei wäre das wahnsinnig wichtig gewesen als er noch ein Welpe war. Denn solange sie klein sind, haben sie bei anderen Hunden ja etwas "Narrenfreiheit" - wenn sie ausgewachsen sind, ist das nicht mehr so. Dann ist es sehr schwierig.. gerade bei uns in der Stadt war das ein Riesenproblem, dass der Arme Kerl die Hunde in der Umgebung nicht kennenlernen durfte als er klein war. :(
    Und die Leine... es war einfach grausam, wie die Leute immer daran gezogen haben. Ich habe noch nie jemanden mit so kurzer Leine gehen sehen. Aber - angeblich hat man es ihnen in der Hundeschule so erklärt. :rolleyes:
    Das komische ist: Eigentlich waren die Leute ja wirklich nett! Das ist das, was mir die Sache so unbegreiflich gemacht hat. Das waren keine Tierquäler oder blöden Menschen, die waren so schon wirklich in Ordnung.
    Trotzdem hat die ganze Wohnanlage die Hände über die Sache mit dem Hund zusammengeschlagen - vor Allem die Leute, die selbst schon zig Jahre Hundeerfahrung hatten.

Aber bei euch wird das alles völlig anders laufen, das weiß ich genau... ich schätze, dass diese Leute einfach eben auch gar keine Hundeerfahrung hatten... und wenn man dann überhaupt nicht weiß worauf man achten muss, in eine schlechte Hundeschule geht, und obendrein nicht einen super gutmütigen Familien-Wau sondern einen Schäferhund hat... das war nicht glücklich.
    Womöglich wäre die Sache mit einem Golden Retriever völlig anders ausgegangen!

Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr auf eure Bruno-Berichte und hoffe, dass es ihm in der Welpenschule gut gefallen wird :) (dass es ihm bei euch gefallen wird, davon bin ich absolut überzeugt :pa:)

Naja, der Hund muss zwar gut erzogen werden, um sich in seiner Umwelt zurecht zufinden. Aber er muss immer noch Hund bleiben und da muss er natürlich auch Kontakt zu Hunden haben.
    Wobei die "Narrenfreiheit " oder der Welpenschutz nicht ewig gelten. Das ist eigentlich nur im eigenen Rudel. Wenn die (sozusagen) in freier Wildbahn unterwegs sind und auf andere erwachsene Hunde treffen, ist denen egal, ob das ein Welpe ist oder nicht. Da gilt die Narrenfreiheit nicht mehr. Das heißt, der Welpe sollte schon so sozialisiert sein, dass er instinktiv weiß, wie er sich mit anderen Hunden zu verhalten hat.
    Aber auch das wird ja in der Welpenschule geübt.

Und was die Erziehung angeht, denk ich auch, dass mir mein Freund schon helfend unter die Arme greifen wird, falls ich mal falsch liegen sollte. Schließlich hatte er schon immer (große) Hunde.

Jetzt wünsch ich euch eine gute Nacht und ein hoffentlich schönes Wochenende! :cool:

Guten Morgen ;)

Der Countdown beginnt zu laufen, drei Tage noch :D

Trixi, das wird sicher gut mit euch und Bruno. Du hast dich intensivst mit dem Thema befasst und kennst das, was auch von dir abverlangt wird in seiner Haltung. Außerdem hast du helfende Hände:)
    Aus allem, was ich hier gelesen habe, wie du darüber schreibst, geht hervor dass du dir ganz viele Gedanken machst. Das ist auch gut so.

Muss man sich in der Welpenschule eigentlich vorab anmelden oder kann man da einfach so hinkommen? (Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung :d)

Ich bin gespannt, wie dein Baumarktbesuch ausgehen wird. Ob da "nur" Erdbeeren in den Einkaufswagen hüpfen?;)

Ich bin ganz zielsicher genau auf die Erdbeeren zugesteuert und hab einen 4er Tray Erdbeeren Mara des bois (immertragend) mitgenommen und dann ohne Umwege direkt zur Kasse :grins:
    Jetzt werden die 8 Balkonkästen voll!

Normalerweise ist es schon üblich, dass man sich bei der Hundeschule per E-mail anmeldet. Aber nachdem ich jetzt eh 2 x zum Zuschauen da war, meinte sie, ich soll dann einfach mit Bruno vorbeikommen, wenn wir ihn haben.
    Interessant ist auch, dass ich bei "meiner" Hundeschule 6.- pro Welpenstunde zahle. In der anderen, wo es mir nichts so gut gefallen hat, hätte ich 12.- € gezahlt - also das Doppelte. Ist also schon gut, wenn man sich vorher bißchen schlau macht.

Hallo Trixi, die Mara des bois hab ich im letzten Jahr auch gekauft ... die Schnecken haben sie aber auch sehr lecker gefunden und haben mehr davon abbekommen als wir. Ich hoffe in diesem Jahr tragen sie besser und die Schnecken lassen sie in Ruhe.

Da bin ich mal gespannt was du berichtest.

Ich werde Tagedes in die Mörteleimer zu den Tomaten pflanzen. Hab ich bei Kati gesehen und Gerd macht's glaub ich auch.

Das ist aber weniger wegen den Schnecken, als vielmehr irgendwie gut für die Erde. Aber das können die beiden besser erklären als ich.
    Hab doch Hirn wie Sieb :d

Tagethes sind Nematodenkiller. Außerdem bilden die Stickstoffkugeln an den Wurzeln. Da Kompost bei der Rotte Stickstoff braucht auch gut dafür geeignet. Reiner Tagetheskompost ist super für Blumenkästen. Da sie das ganze Jahr blühen halt auch noch schön fürs Auge. Schnecken lieben die auch also auch nen guter Schutzwall für andere Pflanzen. Glaub das war alles.

Ach ja, geschredert auch noch nen super Gründünger.

bei mir hat es nicht geklappt. ich hatte trotz Tagetes weiße Fliege an Tomaten und an Tagetes...

Es war aber auch eine nicht-riechende Sorte...

LG Kati

in diesem Jahr hole ich mir auch wieder die Stinker :p
    Die anderen haben nicht mal die Schnecken interessiert.

Halli hallo,
    oh schnuckelig die Brunobilder und nur noch 3 Tage:D :pa:

Da bin ich ja gespannt wie er sich in der Welpenschule so macht er sieht sooooooooooo frech aus hehe:?

Schöne Grüsse Nicki

Na dann mal flott, Gerd!!! ;)

Ich glaub ich hab auch nur ganz "normale" Tagedes, bin mir aber nicht sicher. Werden wir dann ja sehen ... oder riechen

@Nicki,
    ich bin nicht nur gespannt, wie er sich in der Welpenschule macht, sondern vielmehr wie er sich hier daheim und in meinem Garten macht.

Erstmal gut aussehen :p :pa:

Das sicherlich ;)

Es gibt viele verschiedene Arten von Tagetes, auch in verschiedenen Höhen, oder? Ich meine mich erinnern zu können, das mal in einem Garten gesehen zu haben.
    Ganze Felder voll Tagetes... mitten drin die Tomaten... nun kann ich der Logik folgen. Wieder eine Bildungslücke weniger :grins:

Anzucht-Update - wer weiß wann ich dafür wieder Zeit hab ;)

Unter'm Kunstlicht stehen die Paprikas und die meisten Tomaten

Paprikas.jpg

Tomaten1.jpg

Tomaten2.jpg

Die ersten Tomaten, Zucchinis und Kürbisse sind ans Fenster vom "Ankleidezimmer" meines Sohnes umgezogen (er hat seit seine Schwester ausgezogen ist zwei Zimmer)

Tomaten3.jpg

Zucchinis und Kürbisse.jpg

Und im Wohnzimmer stehen grad wieder ein paar Blümchen und rechts drei Melonen

Blümchen + Melonen.jpg

Außerdem hab ich heut noch Prunkwinde und schwarzäugige Susanne gesät. Die sollen an die Trennwand auf der Terasse, damit da nicht nur Balkonkästen mit Erdbeeren hängen.

Nein, Gurken hab ich nicht gesät. Wir sind keine so großen Gurkenesser. Deswegen werd ich mir nur eine Pflanze kaufen - das reicht. Da nehm ich die gleiche wie letztes Jahr, die war sehr lecker und hat gut getragen.
    Alle paar Tage konnten wir eine ernten.

Schön grün ist es schon! Ich freu mich wie alles wächst und gedeiht, aber mir wird auch ein Angst, wo das alles hin soll??!! :rolleyes:
    Wenn ich bis nach den Eisheiligen warte, wären das noch 2 Monate!! Das sprengt meine Platzkapazitäten :d

Ich hab die Melonen am 16.3. gesät .... warm auf einer Reptilienheizmatte und unter Kunstlicht stehen.
    Aber es sind keine Wassermelonen, sondern Minnesota Midget.

• Oben Unten