gemüsehases "Trauminsel"

Ok... wow... im vergleich zu meinen... da merkt man, was das Kunstlicht alles ausmacht.

Ich habe zwar Wassermelonen (und keine Ahnung welche Sorte) die sind seit zwei Wochen schon in Erde und gekeimt, allerdings gelb von der Farbe her. Bisher sind immernoch nur die Keimblätter zu sehen, obwohl sie warm stehen.

Das Platzproblem ist so leicht nicht zu lösen... ab einer gewissen Temperatur tagsüber raus und nur noch nachts, zum überbrücken rein?

• So kann man sich das Fitnessstudio sparen ;)

Ich dachte Melonen wachsen ähnlich schnell wie Zucchini und Kürbis. Und die stehen bei mir ja auch "nur" am Fenster.

So, jetzt kuschel ich mich aber mal in mein Bettchen ... ich sollte noch drei Nächte durchschlafen können ;)
    Gute Nacht :)

• Trixi, großartig sehen deine Pflanzen aus!! :cool:
    Ich drück dir die Daumen, dass du keine Platzprobleme bekommst... vielleicht setzt das Frühjahr ja etwas später, aber dafür "nachhaltiger" ein..?
    Ich hatte letztes Jahr (und wir wohnen ja in derselben Region) ab Ende April alles draußen... und wir hatten keine Nacht mehr unter 8-10°C!
    Wenn es dieses Jahr wieder so werden würde, müsstest du nicht noch zwei Monate mit den Pflanzen in der Wohnung zubringen! ;-)

Wie war es in der Welpenschule? :)
    Freu mich schon so auf die Berichte von Brunos Umzug zu euch! :)

uuuiii Trixi,
    auch bei Dir hat sich ja mächtig was getan hinsichtlich Pflanzenwachstum!
    CHAPEAU!!!
    Jetzt fehlt nur noch Sonne, 20°C mehr und ein streng abgetrennter Bereich im Garten, wo "Klein Wuffel" dann nicht ran kann, wenn er die Woche eingezogen ist.
    Schönen Sonntag

• ach du meine Güte, ist das ein süßer Wuzl :)
    nur noch 2 Tage dann biste Hundemama :cool:
    wünsch dir schon mal ganz viel Spass, ganz viele Nerven und vorallem Küchenrolle ;)
    Gut das du deinen Freund hast, der sich auskennt, als ich meinen ersten bekommen habe war ich ganz alleine und hätte man mir die ganzen guten Tipps früher gesagt dann wärs wesentlich einfacher gewesen :D

Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Carmen

Danke danke :grins: *freu*

Ja wir werden wohl einfach abwarten müssen, wie sich der Frühling entwickelt .... wenn er denn mal kommt.

Lauren, ich hab grad in meinem "Gartentagebuch 2012" nachgelesen. Da hab ich am 13. Mai die Tomaten noch im Gewächshaus gelassen, weil da der Frostwächter steht und Frost angesagt war. Eigentlich sollten sie in so ein kleines Toamtenzelt.
    So viele Pflanzen wie ich heuer hab, müssen die in den neuen Folientunnel - im Gewächshaus hat nicht soviel Platz.

Wer verträgt eigentlich eher die Kälte? Tomaten oder Paprika?
    Sprich wen kann ich als erstes nach draußen in den Folientunnel pflanzen und wen lass ich noch länger im "warmen" Keller?

Bruno darf gleich lernen, dass er nicht ins Gewächshaus und in den Folientunnel darf.
    Fressen Hunde eigentlich Zucchinis? Kann es sein, dass er sich aus dem Hochbeet bedienen will? :rolleyes:

@Carmen
    Das stimmt, es ist schon gut, wenn sich schon jemand auskennt. Wobei ich auch Erziehungsbücher gelesen hab und mich mit Bekannten unterhalten hab, die einen Hund haben oder hatten. Da kriegt man schon einige Tipps.

Der Frühling wird, wenn er denn da ist, mit Sicherheit ganz ganz toll!

Wie führst du dein Gartentagebuch? Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eines anzuschaffen/zu gestalten... weiß aber noch nicht, welche Art von Buch für mich die Beste ist...

Leider kann ich dir nicht sagen, wer die Kälte besser verträgt, ich weiß es nicht...
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du die Tomaten einen ticken eher rausstellen kannst als die Paprika. Wie gesagt, es ist nur ein Gefühl. Die Profis wissen sicher mehr.

Dienstag, wenn ich aus der Arbeit komme, werde ich mich wohl auf dem Weg zum Laptop überschlagen, so eilig werd ichs haben :D

Wer verträgt eigentlich eher die Kälte? Tomaten oder Paprika?

Meine Meinung dazu: Tomaten können auch Temperturen knapp über Null noch gut vertragen, verlieren ev. mal ein Blatt, aber wachsen weiter. Paprika hingegen mögen Temperaturen unter 10 Grad nicht so gerne und reagieren auch gerne mal mit Wachstumsstopp - das hatte ich im letzten Jahr. Auf Grund der langanhaltenden Kälte wuchsen die Paprika fast gar nicht ...

• Tomaten vertragen schon mal (wenn sie nicht mehr so klein sind) Temperaturen bis 5 Grad. Paprika, Chili und Aubis würde ich höchstens 8 Grad zutrauen. Aubis sogar eher mehr. Ideal ist das mit Sicherheit nicht. Aber das Spiel mit dem Platz.....:rolleyes: kennt hier jeder :pa:

• Ok - ich danke euch!
    Dann müssen wohl die Tomaten als erstes raus.

Tja, liebe Nanne,
    übermorgen in der Früh um halb 9 Uhr dürfen wir Bruno holen.

Bruno12.jpg
    Da wird schon das ein oder andere Foto geknipst sein, bis du heim kommst ;)

Ach ja .... zum Gartentagebuch.

Ich hab nur ein Worddokument geschrieben. Da hab ich immer mit Datum was reingeschrieben und mir auch Bilder dazu reinkopiert. Das war schon öfter hilfreich, wenn man da mal nachschauen kann.

Trixi, direkt von der Pflanze wird er die Zucchinis eher nicht essen :)
    aber wenn du die kochst und ihm die Reste gibts, oder sie kleinhackst und mit ins Hundefutter mischt, wird er die essen ^^
    Es gibt ja leute die "barfen" (ist ne Art, den Hund zu ernähren) und die hacken den Hunden Gemüse klein und fügen es dem Futter bei, weil in der freien Natur die Wölfe auch die Mägen ihrer meist Vegetarier-Beute fressen und dort halt auch die Balaststoffe enhalten sind. Hab ich bei meinem auch probiert, wenn genug anderes dabei war hat er es gefressen.
    Es gibt auch Hunde die essen wenn man es ihnen früh genug "beibringt" sehr gerne Bananen und Trauben (Wölfe essen übrigens auch Trauben wenn man ihnen welche gibt^^) meiner hats nicht gegessen :)
    Was auch noch gesund ist für Hunde (aber glaub erst wenn sie älter sind) für das Fell und allgemein, rohe Eier mit samt Schale (Schale gut für Knochen)
    Es gibt Hunde die lernen das Ei auszusaugen :) Meiner konnte es nicht, ich habs ihm immer aufgeschlagen und roher Rührei verabreicht, er hat das geliebt!

Ok - ich danke euch!
    Dann müssen wohl die Tomaten als erstes raus.

Tja, liebe Nanne,
    übermorgen in der Früh um halb 9 Uhr dürfen wir Bruno holen.

Anhang anzeigen 315603
    Da wird schon das ein oder andere Foto geknipst sein, bis du heim kommst ;)

Allerdings... ihr habt zehn Stunden Zeit ;)
    Geplant bin ich erst um 19 Uhr zu Haus.

Meine Güte ist der Knuffel goldig!!!

Ich hab nur ein Worddokument geschrieben. Da hab ich immer mit Datum was reingeschrieben und mir auch Bilder dazu reinkopiert. Das war schon öfter hilfreich, wenn man da mal nachschauen kann.

Ich hab mein Gartentagebuch hier in meinem Tread :grins:

Ich freu mich auf Bruno

@Twinky
    Dass man den Hunden auch Gemüse unter's Futter mischen kann, hat mein Freund auch schon gesagt - war für mich ganz neu.
    Aber meine Bedenken waren eher, ob er sich einfach in meinem Beet bedient. Dann hab ich ja Hoffnung, dass er es in Ruhe lässt.

Ja Kati, das geht auch. Aber da muss ich länger suchen, weil es ja doch sehr viele Seiten sind und dazwischen viel anderes geschrieben wird. In meinem Worddokument find ich schneller die "Fakten" die ich suche :)
    Aber manchmal ist es hier zum Nachschlagen schon auch gut und interessant.

10 Stunden müssten uns reichen, Nanne

Huhu Trixi :)

Genau so hab ich es auch gemacht, Frau Nachbarin :);)
    Finde das auch am praktischsten, und zehre dieses Jahr von den Dingen, die ich letztes Jahr festgehalten habe. Schade, dass ich dieses Jahr noch nicht sehr fleißig war, was die Anzucht und die Temperatur-Protokolle betrifft...

Ich habe letztes Jahr für den 30. April notiert, dass es sehr warm war, und die Pflänzles rausgezogen sind... ich glaube ich habe im Mai noch 1-2 Nächte gebibbert, aber Frost gab es keinen mehr und alles hat super überlebt, gab keine Blattverlusste etc. :)
    So darf es dieses Jahr gerne wieder werden! ;)

Ich muss jetzt auch mal langsam mein Gartentagebuch für 2013 anfangen.
    Bis jetzt hab ich nur in einer Exceltabelle eingetragen welche Samen wann gesät wurden und wann sie gekeimt haben.
    Dann hab ich für nächsten Winter einen Anhaltspunkt, was wie gut oder schlecht gekeimt hat.
    Was natürlich nicht heißen muss, dass es wieder so kommt. Das hab ich bei anderen schon mitgekriegt.

Aber Lauren, bis Ende April ist noch lang hin :(
    So lang brauchen wir noch Platz für unsere immer größer werdende Anzucht.
    Und im Mai stehen noch die Eisheiligen an ....

Ich weiß nicht, wie ich meine Pflanzen in dem 9 m² Folientunnel schützen oder beheizen soll :rolleyes:

Wir können nur hoffen, das der Frühling nach dem langen Winter richtig gut und angenehm warm wird!!!

Wäre eine Überlegung wert, Gerd.
    Wobei mein Freund gerade meint, da können wir auch mit dem Katalythofen heizen. Haben wir letztes Jahr auch anfangs. Der Ofen wäre also schon vorhanden.

Die Frage ist nur, ob das bißchen Folie außenrum so viel Wärme hält?

Möglichkeiten gibt es zum heizen natürlich etliche, Grablichter, Heizlüfter oder die angedachte Variante von Gerd ;-)

Das Wetter ist schon verdammt gut hier, aber einfach zu kalt. Die :cool: scheint und gibt alles...

Der Vorteil gegenüber dem Katalythofen besteht darin das Petrolium billiger ist und der Ofen pro Kamin 2 Dochte hat. Geht bei dem Gasofen die Zündflame aus irgentwelchen Gründen aus ist Sense.

Die Folie hält das mit Sicherheit aus. Die wird ja von außen gekühlt, mehr als dir lieb ist. Irgent nen Lüfter wäre auch hilfreich, egal bei welcher Heizart. Die warme Luft soll ja nach unten.

Trixi, verrückt, es scheint bei uns starke Schwankungen von Nord nach Süd zu geben - wir haben hier + 2,7°C (verlässliches gutes Thermometer), allerdings nur wenig Sonne...
    Na ja, 20km Luftlinie dürften immerhin zwischen uns liegen...

Das mit der Anzucht ist echt ein Problem.
    Ich schätze, bei mir wachsen + keimen gerade auch so um die 60 Pflanzen.
    Und das in zwei Zimmern... ist schon ein Platzproblem, eindeutig.
    Zumal ja auch bei mir eigentlich noch einige Sachen (Gurke, Zucchini, Melone, Blumen) hinzukomomen sollen... weiß nicht wirklich, wohin damit!

Petrolium. Gibts in 25 Liter Kanister. Kosten so um die 10 Euro. Schau in Hamburg mal beim Schiffsausrüster vorbei. Ansonsten bei der Bäuerlichen. Nicht vorne für die Kleingärtner (Euronenapotheke) sondern hinten bei den Gewerblichen.

Trixi, verrückt, es scheint bei uns starke Schwankungen von Nord nach Süd zu geben - wir haben hier + 2,7°C (verlässliches gutes Thermometer), allerdings nur wenig Sonne...
    Na ja, 20km Luftlinie dürften immerhin zwischen uns liegen...

Das sind nicht die paar Kilometer die uns trennen - das sind glaub ich nicht mal 20 km. Aber in der Stadt ist es immer ein paar Grad wärmer. Das bißchen ländlicher, wie wir wohnen macht da schon enorm viel aus.
    Das merkt man, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Sobald man aus der Stadt raus kommt, geht das Thermometer ein paar Grad runter.

Vielleicht hast du es deswegen auch letzten Mai nicht so kalt empfunden wie ich. Also sind unsere Bedingungen doch nicht so gleich, wie wir erst dachten.

Der Vorteil gegenüber dem Katalythofen besteht darin das Petrolium billiger ist und der Ofen pro Kamin 2 Dochte hat. Geht bei dem Gasofen die Zündflame aus irgentwelchen Gründen aus ist Sense.
    Da hast du natürlich Recht .... muss ich nochmal überlegen .... es wär halt praktisch, weil der Ofen schon da wär. Da kostet die Anschaffung nichts mehr.

Die Folie hält das mit Sicherheit aus. Die wird ja von außen gekühlt, mehr als dir lieb ist. Irgent nen Lüfter wäre auch hilfreich, egal bei welcher Heizart. Die warme Luft soll ja nach unten.
    Ich meinte nicht, ob das die Folie aushält, sondern ob die Folie viel Wärme drinnen hält - sprich nicht zuviel Wärme nach draußen durchlässt?
    Ich will ja nicht den ganzen Garten heizen :p ;)

Ich hab mir wieder ein bißchen Frühling gekauft

Frühling5.jpg Ranunkel.jpg

Das Nektarinenbäumchen hat im Gewächshaus überwintert und treibt aus

Nektarinenbäumchen.jpg Nektarinenblüte.jpg

Soll ich die Äste links, wo nichts treibt, abschneiden oder noch ein bißchen Zeit lassen?

Oh wie hübsch, Trixi! :cool::cool::cool:
    Ich freu mich auch jedes Jahr wieder, dass man sich bisschen Frühling kaufen kann bis die Blumenzwiebeln im Garten aufgehen! ;)
    Macht alles so viel schöner und freundlicher... :)

Ich würd im Moment lieber noch nichts schneiden und warten bis es bisschen wärmer ist. Aber wahrscheinlich ist es ganz egal, solange du nicht weit ins lebende Holz schneidest. :)

ich würde auch lieber noch warten.., vieleicht treibt ja doch noch was.

der gekaufte Frühling sieht gut aus...

Das ist auch ne gute Idee, René.
    Aber ich denk ich werd erst noch bißl warten, wie Lauren und Kati auch meinen. Vielleicht kommen ja mit dem Frühling noch ein paar Blüten.

Gut, dass man bißchen Frühling auch kaufen kann :)

Oh danke - aber so besonders ist es doch gar nicht.
    Ich hab einfach nur ungefähr festgehalten was los war.
    Somit weiß ich jetzt z.B. wann ich welchen Salat wieder nachsäen muss, damit ich regelmäßig ernten kann usw.

Oder eben bei welchen Temperaturen ich was nach draußen gepflanzt hab.

Wo kann man sich den das Gemüsetagebuch angucken :) ?

Hihi - das hab ich in einer privaten E-mail verschickt ... ich schreib dir mal ne PN.

Noch ein Tag, wenn ich richtig gezählt habe..? ;)
    Der Countdown läuft!!
    icon_cool.gif

fetch121.jpg
    Jaaaaa - du hast richtig gezählt .... morgen Früh um halb 9 Uhr holen wir Bruno ab!

Uihhh - da hast du gleich meinen neuen Gartenhelfer mitgebracht ;)

Uihhh - da hast du gleich meinen neuen Gartenhelfer mitgebracht ;)
    Genau :cool:
    Was freu ich mich schon auf Fotos, wie der Kleine sein neues Reich begutachtet... :D
    Kleine Tiere sind einfach das niedlichste und goldigste auf der ganzen Welt.
    Ich liebe es, wenn sie so neugierig und tapsig durch die Gegend trollen...
    Mit so einem Tier zieht zwar eine Menge Arbeit aber auch so viel Spaß und Freude bei einem ein. :pa:

fetch17.jpg

Jetzt warst du schneller als ich, Nanne ..... grad wollte ich die Stunden zählen ;)

Lauren, ich denk auch, dass wir viel Freude mit ihm haben werden!
    Ihr seid alle so süß, wie ihr mit uns mitfiebert!! :pa:

Vorhin hat der Züchter angerufen - der Zuchtwart war heute da und es ist alles bestens. Die kleinen Berner dürfen morgen in ihre neuen Zuhause umziehen.

zevenberners.gif

Dankeschön :grins:
    Ich hoffe, dass Bruno seine Geschwister und Mama nicht zu sehr vermisst und sich schnell bei uns wohl fühlt.

Hihi - genau zwei Deppen :pa:

Ja, wir haben schon eine Weile ein Spielzeug dort, das schon ziemlich gebraucht ausschaut, weil ja da alle acht drauf rumkauen. Letztes Mal haben wir noch eine Decke dort gelassen, die heute Nacht in die Wurfkiste kommt, damit die dann bißchen nach Heimat riecht. Und sie geben jedem Welpen noch ein Handtuch mit, das auch in der Wurfkiste drin war.
    Außerdem waren wir ja jede Woche dort, damit er uns hoffentlich auch schon gut riechen kann ;)

• Oben Unten