gemüsehases "Trauminsel"

  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh Gott, über den Steffen könnt ich mich ja grad mal wieder belachen :-D Hast du wohl am Pflaumenwein gerochen, weil du die Threads durcheinanderwirfst? *fg*

    Und deine Art, zu kaufen, gefällt mir Steffen. Im Grunde macht das ja auch mehr Spaß und es entstehen tolle Projekte. Nur schade, das Trixi da halt von der Größe bissel eingeschränkt ist. Ich würde ihr nur zu gerne 100 m² abgeben, wenn ich könnte...
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hach ja, wenn das so einfach wäre ....
    Mein Freund meinte eh gerade, als ich ihm davon erzählt hab, dass es doch toll wäre, wenn ich so eine Gartenfreundin in der Nähe hätte.
    Das wär's ... dann könnten wir mit Samen und Pflänzchen usw immer schön tauschen (nicht nur verbal online austauschen, sondern praktisch über'n Gartenzaun) :pa:
     
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Trixi
    Wunschliste machen und los gehts.Zwischen uns liegen ungefähr 900 km,das ist eine etwas grössere Entfernung.Wenn man sich in der Mitte trifft,sind es für jeden grob 2 Stunden Fahrzeit und man kann noch genug Zeit miteinander verbringen.Ist natürlich auch nur als Vorschlag zu sehen.:pa:
    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja das stimmt, das könnten wir schon mal machen. Aber richtig interessant wär's halt, wenn man (quasi) immer jemanden in der Nähe hat, mit dem man sich das Hobby teilt. So wie wir alle hier, nur eben online.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Nee, so dringend ist es auch wieder nicht. Wär halt schön, wenn's einfach so wär. Eine Freundin mit relativ großem Garten hab ich ja. Aber sie ist (noch) nicht in dem Gartenfieber wie ich ;)
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Ja Mensch Trixi
    das ist die Gelegenheit.Schnapp dir ein paar Pflanzen,die für euren Garten zu gross sind und pflanz sie bei deiner Freundin ein.Danach erklärst du das Gartenstück für deins und schon sind deine Platzprobleme passe`.:grins:

    LG Steffen

    PS: der Wein würde sich anbieten
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt gibt's noch neues von der Kürbisfront. Den Kürbissen kann man beim Wachsen zuschauen :grins:

    Kürbis.JPG Kürbis2.JPG


    Bei den Tomaten und Paprikas kommt langsam Farbe ins Spiel.

    Tomaten.JPG Paprikas.JPG


    Der Hibiskus strahlt mit dem Himmel um die Wette.

    Hibiskus1.JPG Hibiskus2.JPG

    Hängeampel.JPG Petunie.JPG


    Hier eine neue Errungenschaft (Sonnenhut - aber nicht online) und frisch gezogene Malven (ganz klein daneben) und die neu gepflanzten Storchschnabel.

    Sonnenhut.JPG Storchschnabel.JPG


    Und die Magnolie hat noch eine Blüte gekriegt ... mitten im August :rolleyes:

    Magnolie.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja Mensch Trixi
    das ist die Gelegenheit.Schnapp dir ein paar Pflanzen,die für euren Garten zu gross sind und pflanz sie bei deiner Freundin ein.Danach erklärst du das Gartenstück für deins und schon sind deine Platzprobleme passe`.:grins:

    LG Steffen

    PS: der Wein würde sich anbieten

    *Lach* Sie hat schon einen Wein .... und eine Pergola ..... über die gesamte Terrasse :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ja mensch, so tolle Bilder, der Wahnsinn! Richtig schön bunt bei dir und ich liebe ja persönlich am meisten den Kürbis!!!!
    Wie sieht es bei dir eigentlich mit den Zucchini aus, liebe Trixi? Können wir uns nun endlich über uns lustig machen, weil wir vor Kurzem mit dem Pinsel durch die Beete gesprungen sind? Was mich betrifft, auf jeden Fall! Wir ernten täglich, nächstes Jahr reicht mir wohl eine Pflanze :)

    Und sooo weit auseinander sind wir gar nicht, meine Liebe! Und zwar wenn du mit einbeziehst, das ich mehrmals im Jahr in der Bamberger Gegend bin, da ich dort ja einige Jahre gewohnt habe und dort oft meine Familie besuche. Im Herbst bin ich wahrscheinlich wieder für ein paar Tage dort. Kann dir gerne bescheid geben, da finden wir (wenn du möchtest) sicher eine Möglichkeit, uns zu treffen :-*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Dankeschön :)

    Im Moment bin ich auch am meistens vom Kürbis fasziniert. Da durfte mein Schatz öfter auf's Dach klettern, um mit dem Pinsel Bienchen zu spielen. Die meisten männlichen Blüten waren nämlich unten oder an einer anderen Pflanze (im Topf) weiter weg im Garten. Also haben wir zur Sicherheit nachgeholfen. Wie man sieht, hat sich's gelohnt.

    Die Zucchinis machen grad Pause. Ist alles abgeerntet, aber kleine Fruchtansätze sind schon wieder da. 2 weitere Zucchinis im Topf sind glaub ich ziemlich hinüber .... Mehltau. Hab fleißig gesprüht und befallene Blätter abgeschnitten. Aber ich denk mal, wenn die Pflanze fast keine Blätter mehr hat, wird auch nicht mehr viel wachsen. :(

    Na das wär doch mal witzig, wenn wir uns in der Mitte treffen könnten. :grins:
    Bist du dann ein Bamberger Kindl, sind da deine Wurzeln? Oder warst du da nur ein paar Jahre?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Dankeschön :)

    Im Moment bin ich auch am meistens vom Kürbis fasziniert. Da durfte mein Schatz öfter auf's Dach klettern, um mit dem Pinsel Bienchen zu spielen. Die meisten männlichen Blüten waren nämlich unten oder an einer anderen Pflanze (im Topf) weiter weg im Garten. Also haben wir zur Sicherheit nachgeholfen. Wie man sieht, hat sich's gelohnt.

    Die Zucchinis machen grad Pause. Ist alles abgeerntet, aber kleine Fruchtansätze sind schon wieder da. 2 weitere Zucchinis im Topf sind glaub ich ziemlich hinüber .... Mehltau. Hab fleißig gesprüht und befallene Blätter abgeschnitten. Aber ich denk mal, wenn die Pflanze fast keine Blätter mehr hat, wird auch nicht mehr viel wachsen. :(

    Na das wär doch mal witzig, wenn wir uns in der Mitte treffen könnten. :grins:
    Bist du dann ein Bamberger Kindl, sind da deine Wurzeln? Oder warst du da nur ein paar Jahre?

    Ja, das wäre in der Tat toll :)

    Ich bin in Thüringen geboren und aufgewachsen. Meine Schwester und auch meine Mutter sind dann in die Bamberger Ecke gezogen und ich bin dann einfach mitgegangen, da war ich 18. Habe dort meine Ausbildung gemacht und einige Jahre gelebt und ich muss sagen, es ist für mich eher "zu Hause" als die Gegend, aus der ich ursprünglich komme, auch heute noch.
    Dann bin ich 2008 zurück und nach Erfurt, der Liebe wegen :) Allerdings, ich würde nach wie vor gerne wieder nach Bamberg ziehen, es ist so eine schöne Gegend. Vielleicht irgendwann mal...

    Das mit den kleinen Fruchtansätzen geht dann aber bei der Zucchini immer recht schnell und dann hat man wieder so große Früchte dran. Ich nehme sie jetzt extra immer schon kleiner ab. Gestern dachte ich auch, das war es erstmal und heute hat mich schon wieder Eine angelächelt.

    Dein armer Schatz, da muss er dauernd auf dem Dach rumklettern, um den Kürbis zu bestäuben *lach* Aber schön, das er sich genauso begeistern kann wie du und das macht. Eine reiche Kürbisernte wird euch bestimmt sicher sein.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also bist du halb Thüringerin und halb Bambergerin ;)
    Aber was tut man nicht alles für die Liebe!!!:pa:

    Mal schauen wie sich die Zucchinis und Kürbisse weiter entwickeln. Eine kleine Pause schadet nicht.

    Ja doch, mein Freund erfreut sich auch am Wachstum und an der Ernte. Und am meisten amüsiert er sich über mich, mit welcher Begeisterung ich dabei bin. Also haben wir beide unseren Spaß :)

    Heut hab ich ne Gartenzeitschrift gekauft - da steht was über'n Weinbau drin. Das werd ich ihm gleich mal unter die Nase halten - da darf sich dann er drum kümmern ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also bist du halb Thüringerin und halb Bambergerin ;)
    Aber was tut man nicht alles für die Liebe!!!:pa:

    Mal schauen wie sich die Zucchinis und Kürbisse weiter entwickeln. Eine kleine Pause schadet nicht.

    Ja doch, mein Freund erfreut sich auch am Wachstum und an der Ernte. Und am meisten amüsiert er sich über mich, mit welcher Begeisterung ich dabei bin. Also haben wir beide unseren Spaß :)

    Heut hab ich ne Gartenzeitschrift gekauft - da steht was über'n Weinbau drin. Das werd ich ihm gleich mal unter die Nase halten - da darf sich dann er drum kümmern ;)


    Im Herzen Fränkin, sag ich immer ;-) Ich liebe das Frankenländle...eventuell ist es ja in etwa 5 Jahren möglich, wieder dort zu leben, schauen wir mal. Wobei...dann müsste ich mich von meinem Garten trennen und ganz ehrlich, mag man mich für bekloppt halten, der würde mich wahrscheinlich glatt von der geliebten Wahlheimat fern halten.

    Na, ich bin gespannt, was dein Liebster dann dazu sagt. Sicher wird er irgendwann noch begeisterter Weinbauer ;-)
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Hab zur Zeit kleine Pc Probleme...aber immer wenns geht, schau ich fleissig was Ihr so schreibt.
    Ach ja, die Gartenfreundin...die such ich auch noch.
    Kenne zwar viele mit Garten, aber die haben alle a bisserl Grass, ein paar Büsche und des wars.

    Bei einem treffen, evtl auch mit Pflanzentausch wär ich auch mit dabei.

    Wohn in der Holledau...also zwischen Euch :)

    LG Steffi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo alle miteinander!

    Wir sind nach einem kurzen Abstecher nach Italien und Kärnten wieder im Lande und ich bin natürlich erstaunt was sich in meinem Garten alles getan hat.

    Die Butternutkürbisse haben ihre Endgröße erreicht (denk ich zumindest) und müssen nur noch reifen.

    Tomaten, Paprikas und Zucchinis wurden fleißig von den Nachbarn, die gießen durften, geerntet.

    Und das war unsere Ernte vor'm Urlaub - sozusagen als Reiseproviant.

    Ernte.JPG

    Im Laufe der nächsten Tagen werd ich dann wieder durch eure Gärten spazieren und schauen, was es Neues gibt und was alles blüht und gedeiht :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Steffen,

    dankeschön :)

    Bestens erholt .... hab vorhin gleich Rasen gemäht und ein paar Pflanzen (die zu schnell gewachsen sind) angebunden. Ist schon Wahnsinn, was sich in knappen 2 Wochen im Garten tut.
    Welke Blüten und Blätter zum Zupfen und Schneiden sind dann morgen dran. Und bißl Unkraut, aber Gott sei Dank nicht viel.
    Und dann gibt's natürlich neue Bilder.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hier die versprochenen Bilder:

    Meine Lieblinge sind richtig groß geworden und verfärben sich schon.

    1 Kürbis.JPG 2 Kürbisse.JPG


    Meine Himbeeren sind ca. 30 cm gewachsen, aber der Wein macht mir Sorgen. Die Blätter schauen gar nicht gut aus. Kann das von der extremen Hitze sein, die wir hatten?

    Himbeeren + Trauben.JPG Wein.JPG


    Aber die Eimerkartoffeln (oder vielmehr Sackkartoffeln) wuchern ganz schön. Ist nur die Frage, ob sich unter der Erde auch was tut.

    Kartoffeln.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Huhu Trixi!

    Welche Freude, das du wieder da bist. Ich habe dich wirklich sehr sehr vermisst!!!!

    Nach 2 Wochen hat man bestimmt das Gefühl, den Garten nicht mehr wiederzuerkennen, oder? :)

    Darf ich dich mal fragen, wie du das mit den Kartoffeln machst, also worin und wie viele und so?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Trixi,
    der Wein könnte schon Brandflecken haben.. oder er hat Rost gekriegt.
    Blätter am besten absammeln und NICHT in den Grünabfall sondern besser in den Hausmüll.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Huhu Trixi!

    Welche Freude, das du wieder da bist. Ich habe dich wirklich sehr sehr vermisst!!!!

    Nach 2 Wochen hat man bestimmt das Gefühl, den Garten nicht mehr wiederzuerkennen, oder? :)

    Darf ich dich mal fragen, wie du das mit den Kartoffeln machst, also worin und wie viele und so?

    Oh, das ist aber lieb, dass du mich so vermisst hast.
    Es war auch komisch im Urlaub - so ganz ohne Garten und Forum.
    Tja und der Garten hat sich tatsächlich verändert - aber nicht so sehr, wie nach 4 Tagen im Frühling. Der Kürbis ist nicht mehr weiter gewachsen - also die Pflanze. Aber die Tomaten (gezogen aus den Geiztrieben) sind hammermäßig geschossen und teilweise umgeknickt.
    Die Kartoffeln hab ich in einem Sack (ich glaub 120 l) aus'm Baumarkt, der eigentlich für Gartenabfälle gedacht ist. Wir haben Löcher unten reingemacht, bißl Heckenschnitt unten rein, dann Erde/Kompost und hab ganz normale Kartoffeln (ich glaub 8 Stück) reingelegt und Erde drüber. Aber ob's was wird weiß ich noch nicht.
    Wenn dich das Thema interessiert, schau doch mal in den Thread Eimerkartoffeln.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/46359-meine-eimerkartoffeln.html
    Da kannst du dich schlau lesen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    hallo Trixi,
    der Wein könnte schon Brandflecken haben.. oder er hat Rost gekriegt.
    Blätter am besten absammeln und NICHT in den Grünabfall sondern besser in den Hausmüll.

    Aber wenn ich die Blätter abmache, bleibt fast nichts mehr übrig. Macht das dann nichts?
    Ich war eigentlich schon auf den Herbst gespannt, ob sich die Blätter schön bunt verfärben.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Heut hab ich im Baumarkt auch schon bißchen für nächstes Jahr zugeschlagen ..... Eine Mischung Blumenzwiebeln und Allium - Eva-Maria, da hast du mich angesteckt :)
    Machen die sich besser in Grüppchen oder einzeln im Beet verteilt? Wobei ich sie wahrscheinlich aus Platzgründen eher verteilen muss.

    Außerdem hab ich heut die Gurke aus'm Gewächshaus geschmissen. Sie hatte schon vor'm Urlaub Spinnmilben und ich hatte schon etliche Blätter abgeschnitten und die Pflanze besprüht. Aber jetzt ging nichts mehr. Aber die Ernte war bisher ganz gut, und die Wahnsinns-Gurken-Esser sind wir eh nicht.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hier hab ich noch Bilder aus'm Urlaub. In Kärnten sind wir auf'm Campingplatz vor einem schönen Blumenbeet gestanden mit Blick auf See und Berge.

    Bus vorm Blumenbeet.JPG


    In dem Blumenbeet waren auch mal etwas andere naturnahe Deko-Ideen.

    Deko 1.JPG Deko 2.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Allium - Eva-Maria, da hast du mich angesteckt :)
    Machen die sich besser in Grüppchen oder einzeln im Beet verteilt? QUOTE]

    Moin Trixi,
    ich präferiere mindestens "3 im Tuff".
    HIER schauen sie sonst eher verloren aus....
    UND unbedingt in Karnickeldraht setzen, die Wühlmäuse lassen es sich sonst u.U. gut schmecken. Hier haben sie im letzten Winter ordentlich zugeschlagen, die neuen gehen auch nur noch durch Karnickeldraht gesichert in die Erde.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh, das ist aber lieb, dass du mich so vermisst hast.
    Es war auch komisch im Urlaub - so ganz ohne Garten und Forum.
    Tja und der Garten hat sich tatsächlich verändert - aber nicht so sehr, wie nach 4 Tagen im Frühling. Der Kürbis ist nicht mehr weiter gewachsen - also die Pflanze. Aber die Tomaten (gezogen aus den Geiztrieben) sind hammermäßig geschossen und teilweise umgeknickt.
    Die Kartoffeln hab ich in einem Sack (ich glaub 120 l) aus'm Baumarkt, der eigentlich für Gartenabfälle gedacht ist. Wir haben Löcher unten reingemacht, bißl Heckenschnitt unten rein, dann Erde/Kompost und hab ganz normale Kartoffeln (ich glaub 8 Stück) reingelegt und Erde drüber. Aber ob's was wird weiß ich noch nicht.
    Wenn dich das Thema interessiert, schau doch mal in den Thread Eimerkartoffeln.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/46359-meine-eimerkartoffeln.html
    Da kannst du dich schlau lesen.

    Super, da werde ich gleich mal reinlesen :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Allium - Eva-Maria, da hast du mich angesteckt :)
    Machen die sich besser in Grüppchen oder einzeln im Beet verteilt? QUOTE]

    Moin Trixi,
    ich präferiere mindestens "3 im Tuff".
    HIER schauen sie sonst eher verloren aus....
    UND unbedingt in Karnickeldraht setzen, die Wühlmäuse lassen es sich sonst u.U. gut schmecken. Hier haben sie im letzten Winter ordentlich zugeschlagen, die neuen gehen auch nur noch durch Karnickeldraht gesichert in die Erde.

    Guten Morgen

    Also ich bild mir ein die Wühlmäuse durch pflanzen von Andenknofi in Nachbars Garten vertrieben zu haben. Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr mit den Viechern.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Moin Trixi,
    ich präferiere mindestens "3 im Tuff".
    HIER schauen sie sonst eher verloren aus....
    UND unbedingt in Karnickeldraht setzen, die Wühlmäuse lassen es sich sonst u.U. gut schmecken. Hier haben sie im letzten Winter ordentlich zugeschlagen, die neuen gehen auch nur noch durch Karnickeldraht gesichert in die Erde.

    Ok - danke. Drei könnte ich vielleicht mal hinkriegen.
    Aber ich glaub den Kaninchendraht kann ich mir sparen - bei uns gibt's keine Wühlmäuse - zumindest bisher nicht. Der Garten ist doch auf einer Tiefgarage mit Kiesdrainageschicht und der Mutterboden hat mehr Steine als Erde. Da kommt keine Maus durch :p

    Zumindest versuch ich's mal ohne und hoffe Glück zu haben. Ansonsten kann ich nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    war ja damals von Deinem Grillplatz so begeistert... musst mal kucken...stell jetzt gleich die Bilder rein von meinem Grillplatz...

    ---um Deine Kürbise beneide ich Dich.. ich muss unbedingt auch im nächsten Jahr solche tolle Riesen haben. Was machst Du den mit so vielen? Suppe?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na da bin ich mal gespannt auf deinen Grillplatz .... werd dann gleich mal schauen :)

    Ich hab lustigerweise heute meinen ersten Kürbis geerntet und Suppe draus gekocht.
    Eigentlich dachte ich, der braucht länger zum Reifen, aber ich hab in verschiedenen Threads schon gelesen, dass User den Butternut bereits geerntet haben. Nachdem ein Kürbis während der 2 Wochen Urlaub nicht weitergewachsen ist, aber seine helle Farbe hat, hab ich mir gedacht, ich probier ihn einfach mal. Er war noch relativ klein (knappe 15 cm) und das Fruchtfleisch noch etwas hell.

    Kürbis1.JPG Kürbis2.JPG
    Aber die Suppe hat tatsächlich nach Kürbis geschmeckt :grins: vielleicht noch nicht so ganz intensiv.
    Die nächsten lass ich auf jeden Fall noch länger dran.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Trixi,

    ich hab mal gelesen, das Kürbis reif ist, wenn der Stielansatz sich verholzt, also bräunlich/gräulich wird, Aber auch ich hab schon kleine Minikürbisse geerntet (BatwingMix) Durchmesser 10 cm sie waren richtig lecker...

    Werde in den Nächsten Tagen mal ein Paar Seiten zurücklesen, Interrassant dein Garten...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen Kati,
    ich freu mich, wenn du bei mir vorbeischaust :grins:

    Stimmt, das mit dem verholzten Stielansatz hab ich auch schon irgendwo gelesen. Und dass der Kürbis hohl klingen soll, wenn man dran klopft. Aber das ist schwer zu beurteilen - ich finde, die klingen alle hohl ...... aber ich glaub nicht, dass die schon alle reif sind.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jetzt muß ich doch mal schauen, was der Gemüsehase so treibt.
    Aha, es geht um Kürbis. Davon hat Tina gar keine Ahnung. Hatte mal eine Invasion dieser Zierkürbisse, konnte das halbe Dorf mit Deko versorgen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Siehste - Zierkürbisse hab ich leider keine. Die muss ich mir dieses Jahr noch irgendwo für Dekozwecke kaufen. Aber das Samentütchen für nächstes Jahr wartet schon .... ist nur noch die Frage wohin damit.
    Es ist ja mein erstes Gemüsejahr und jetzt seh ich, was wie gut wächst und auch wo. Somit wird für nächstes Jahr schon fleißig geplant .... welche Pflanzen und wieviele und wohin ....
    ..... und es macht richtig Spaß :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Nachbarin hat sehr hohe Koniferen an unserem Zaun, die sehr weit zu uns überhängen.
    Davor habe ich die Kürbisse ausgesät und sie haben in NullKommaNix die Koniferen erklettert. Sah das toll aus.:D
     
  • Oben Unten