gemüsehases "Trauminsel"

Mein Gewächshaus steht auf Kunststoff-Europaletten und hat einen Holzboden. Die Pflanzen sind alle in Töpfen. Somit könnte ich sie (falls das Sinn macht) auch ins Haus tragen.
 
  • Nö, darum gehts jetzt eigentlich nicht. Viele vergessen bei Einsatz vom Frostwächter nen Lüfter. Hitze steigt nach oben. Nen kleiner Lüfter reicht schon.
     
    Achso, ich verstehe. Das müsste eigentlich schon so gehen. Das Thermometer steht am Boden ca. 60 - 70 cm entfernt und zeigt eben die 12-13 Grad an. Und die Paprikapflanze geht sowieso bis oben unter's Dach. Die müsste schon genügend Wärme abkriegen. Sofern man 13 Grad als Wärme bezeichnen kann.
     
  • Also der Frostwächter im Gewächshaus scheint gute Arbeit zu leisten. Die ersten Paprikas werden schön rot.

    Paprika.JPG


    Leider funktioniert die Heizung außerhalb nicht so gut. Ich fürchte der Zucchini ist es nachts schon zu kalt geworden. :(

    Zucchini.JPG


    Den Butternutkürbis im großen Kübel scheint die Kälte kaum zu stören - der blüht fleißig vor sich hin.

    Kürbis1.JPG Kürbis2.JPG


    Die Kartoffeln mussten nur beim letzten Sturm etwas leiden.

    Kartoffeln.JPG
     
  • Klasse Kürbis und tolle Paprika...

    Weißt du wie die Paprika-Sorte heißt? Schade das die Zucchini wohl schon hin ist... ist es bei Dir schon so kalt nachts?


    Butternut muss ich wohl im nächsten Jahr probieren, da kommt nichts mehr...
    Ich glaub ich kauf mir einen um zu Probieren wie der schmeckt. Freu mich bei dir
     
    Hallo Kati,
    dankeschön :grins:

    Ich hab die Paprika gekauft und hab das Schildchen aufgehoben. Muss ich morgen im Gewächshaus mal nachschauen. Ich glaub irgendwas mit "Spanische Spitzpaprika". Schmeckt auch sehr lecker.

    Tja, es ging schon bis 6 Grad runter - zumindest in der Früh um halb 6. Wer weiß, vielleichts war es nachts sogar noch kälter.

    Also den Butternut kann ich nur empfehlen - der schmeckt nussiger und mir persönlich besser als Muskat oder Hokkaido. Gibt's ja jetzt auch schon überall zu kaufen.
    Auf den Bildern sind sogar nur die kleinen Kürbisse. Die auf'm Gartenhäusel sind noch größer. Ich schau in den nächsten Tagen ganz genau ins Agrarwetter, wie die Temperaturen für die Nacht angesagt sind. Dass ich rechtzeitig alle meine Kürbisse vom Dach holen kann.
     
  • Brrr... 3 Gad, ist wirklich kalt....

    Ach ja, so ein Dach ist doch höher, also sollte der Frost doch noch nich so hoch gehen.
    Ich hab ja ganz kleine Hokkaido (ne kleine Sorte) und kleine BatwingMix...

    Im GWH war die niedrigste Temperatur 6,9 Grad - das muss noch ein bisschen reichen, Heizen will ich dort nicht. Wir sind ja nur noch am WE dort. Wir werden aber so nach und nach die Chili und Paprika mitnehmen - nach Hause auf den Balkon und später in die Wohnung.
     
    Naja, die 3 Grad hab ich am Küchenfenster und am Badfenster (im 1. Stock) abgelesen. Also fürchte ich, dass die Temperaturen auch auf dem Dach vom Gartenhäusel so niedrig sind. Mein Freund meinte schon, ob wir die einzelnen Kürbisse mit einer Luftpolsterfolie einwickeln sollen. :D

    BatwingMix??? Sind das Zierkürbisse?

    Das ist natürlich schwieriger, wenn du nur am Wochenende im Garten bist. Ich schalt den Frostwächter abends an und in der Früh wieder aus. Ganz nach Bedarf.

    Kann man Paprika so einfach mit ins Haus nehmen? Ich hab ja nur eine einzige Pflanze. Dann könnte ich mir das Heizen sparen und sie mit ins Haus nehmen.
    Wobei ich noch ein paar Tomatenpflanzen drin hab, die ich erst später aus Geiztrieben gezogen hab. Mal schauen, ob die noch rot werden.
    Und eine kleine Melone.
     
    klar kannst du die Paprika mit ans Fenster im Haus nehmen. Zumindest, wenn du keine Läuse oder ähnliches dran hast.

    Tomaten kannst du zur Not auch grün ernten und entweder grün verarbeiten oder zum Nachreifen in Zeitung dunkel lagern...

    Wohnst du in Sibirien... Hamburg ist dagegen ja mollig warm. Ich denke aber nicht, das die Kürbisse so schnell Schaden nehmen. Erst mal wäre das Grün dran, der Kürbis hat ja eine harte Schale.

    BatwingMix, dachte ich, weil ich nich so riesige Teile wollte. Aber die sind auch lecker, aber auch nur einfarbig Orange....
     
  • Eigentlich nur in Bayern ..... nicht in Sibirien :p

    Na da hab ich ja wieder einiges dazugelernt. Mal schauen was die Temperaturen weiter so machen, dann werd ich sehen was ich mit Paprika und Co mache.

    So, ich werd dann langsam in die Falle gehen. Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen noch schöneren Sonntag :cool:
     
  • Hallo Kati,
    also die Paprika heißt "Gepetto" Capsicum annuum. Ein sehr aromatischer Spitzpaprika vom Typ "Corno di Toro".
    Hab sie als "fertige" Pflanze gekauft, nicht als Samen.
     
    Noch eine Frage an Blumenkenner (vielleicht Eva-Maria?! :))

    Ich hab letztes Jahr eine Staude eingepflanzt und weiß nicht mehr was das ist. Außerdem hat sie seit Wochen (wenn nicht seit Monaten) Knospen. Die sind aber nie aufgegangen. Die ersten verblühen (welken) jetzt ohne geblüht zu haben. Was kann das sein?

    Pflanze.JPG
     
    Danke für den Namen, das hilft mir weiter...

    Bei der Pflanze hab ich gerade keine Idee ev was Margaritenartiges....:confused:
     
    moin Trixi,
    schaut auch für mich nach einer Margerite aus....
    KANN es sein, daß sie dort zu schattig steht und deshalb nicht geblüht hat?
    Margeriten wollen möglichst volle Sonne.
     
    Huhu Trixi!

    Zu deiner Blumenfrage kann ich nicht viel beitragen, wollte aber auch nochmal anmerken, dass du die Paprika ruhig mit reinnehmen kannst.
    Falls du ihr einen hellen und nicht zu warmen Platz bieten kannst, kannst du sie auch überwintern.
    Ich will heute oder spätestens morgen meine Paprikapflanzen aus dem Garten holen und für den Winter reinholen. Ich weiß noch nicht, ob ich ihnen genug Licht bieten kann, aber versuchen möchte ich es.
     
    Danke für eure Antworten!
    Margerite würd mich eigentlich wundern - ist die nicht nur einjährig??!!
    Ich hab sie ja letztes Jahr als Staude gepflanzt und im Herbst zurückgeschnitten, damit sie jedes Jahr wieder neu wachsen kann. Gewachsen ist sie ja - nur mit dem Blühen hat's nicht geklappt.
    Naja, nächstes Jahr kriegt sie noch eine Chance. Wenn dann wieder nichts blüht, wird sie ausgetauscht.
     
    Huhu Trixi!
    Zu deiner Blumenfrage kann ich nicht viel beitragen, wollte aber auch nochmal anmerken, dass du die Paprika ruhig mit reinnehmen kannst.
    Falls du ihr einen hellen und nicht zu warmen Platz bieten kannst, kannst du sie auch überwintern.

    Also komplett überwintern werd ich sie nicht - da fehlt der passende Platz. Aber falls es zu früh sehr kalt wird, darf sie vielleicht noch bis zur letzten Ernte rein.
     
    Oh - das ist mir neu! Schon wieder was dazu gelernt :grins:

    Hmmm - vielleicht hab ich das dann letztes Jahr beim Kauf gelesen ..... schon blöd, wenn man ein Hirn hat, wie ein Sieb :(

    Aber vielleicht bin ich ja nächstes Jahr schlauer, falls die Blüten aufgehen.
     
    Hallo Trixi
    deine Pflanze ist einen Margerite.Sieht aus wie einen einfache Weisse.Wundert mich,das die garnicht blühen will.Hatte auch mal eine,die hab ich nach der ersten Blüte im Frühjahr zurückgeschnitten und blühte dann noch ein zweites mal im Herbst.
    Aber platzmässig schliesse ich mich Eva an,ganz viel Sonne ist am besten.

    LG Steffen
     
    Danke Steffen, da bin ich mal gespannt, ob sie nächstes Jahr blüht. Ist es dann aber schon ok, wenn ich sie wie andere Stauden im Herbst komplett zurück schneide?

    Recht viel mehr Sonne kann ich ihr leider nicht bieten. Sie muss mit dem auskommen was sie kriegt.
     
    Hallo Trixi
    ich schneide meine Stauden im Herbst nie ganz zurück,sondern lasse immer noch einen Teil stehen.Das schützt das Herz der Stauden vor dem Frost.Eine Fette Henne z.B. sollte man erst im Frühjahr runterschneiden.Die Margerite kommt normalerweise auch mit etwas weniger Licht aus.Gib ihr noch etwas Zeit,rausschmeissen kannst sie ja immer noch.

    LG Steffen
     
    Tja, im Garten macht man halt oft etwas, wo der Erfolg eher in Jahren zu sehen ist. Wenn ich da an den Blauregen denke der ca. 7 Jahre braucht bis er anständig blüht oder Obstsorten mit 10 oder mehr Jahren, sind 2-3 Jahre Aklimationszeit für ne schicke Staude doch relativ wenig. Hab mal ne Pfingstrose umgesetzt. Die meinte 5 Jahre beleidigt zu sein :(Jetzt blüht se aber wieder wie vorher:)
     
    Gerd und Inga, ich danke euch!
    @Gerd,
    Da muss ich mich ja schwer in Geduld üben - ist im Garten nicht ungedingt meine Stärke. Und ich merk schon, dass es gerade da notwendig wäre. ;)

    Gut zu wissen, dass das dauern kann. Ich hab auch eine Pfingstrose umgesetzt, die immer wunderschön geblüht hat. Mal schauen, wie sie sich die nächsten Jahre an ihrem neuen Platz macht.

    @Inga,
    du hast ja ein Margeriten-Meer :grins:
    Mal schauen, wie sich meine nächstes Jahr macht.
     
    Trixi, für Ungeduldige gibts doch wunderschöne Einjährige. Wenn du dann noch Wildsorten nimmst freuen sich auch noch die Insekten. Dieses Jahr hab ich beobachten dürfen das Hummeln Mohn lieben. Wächst schnell, sieht gut aus und kommt nächstes Jahr mit Taghetes zwischen die Tomaten.
     
    Die Einjährigen kommen bei mir eher in Töpfe für die Terrasse. Wobei ich heuer auch mal so eine Sommerblumenmischung gesät hab. Leider war das Ergebnis ziemlich mager und mit so gut wie gar keinen Blüten.
    Von meinen Minipetunien hab ich Samen genommen und versuch im Frühjahr sie selbst zu ziehen. Mal schauen, ob ich Glück hab.
     
    Soooooo ...... in Bayern kommt der Herbst und die ersten Frostnächte sind angesagt.
    Also durfte mein Schatz auf's Gartenhäusel klettern und alle unsere Butternutkürbisse ernten ;)

    Kürbisernte.JPG Kürbisse.JPG

    Die Großen sind im Mist-Hochbeet beim Gartenhäusel gewachsen, die Kleinen im Mörtelkübel.
     
    Hallo, das sieht ja echt Spitze aus... Wunderschöne Kürbisse...
    Lass sie dir schmecken.:grins:
     
    Oh Wahnsinn...ich hätte echt gerne ein oder zwei Stück davon. Wird sicher ein Festmahl, wenn die verarbeitet werden :)

    Und @ Geduld: Auch nicht meine Stärke, liebe Trixi! Bei der Gartenarbeit sind wir mit Ungeduld leider eher schlecht beraten, meine ich mal...
     
    Hallooo,

    da komm ich endlich auch mal wieder dazu hier vorbei zu schauen. Und dann.... Was sehe ich?
    Wow, Deine Kürbisse sind ja total toll geworden. Ich will im nächsten Jahr auch unbedingt nen Kürbis anbauen....


    LG Steffi
     
    Dankeschön Kati, Doreen und Steffi :grins:

    @Doreen
    dann haben wir im Garten ja die beste Gelegenheit uns in Geduld zu üben .... sehr sehr schwierig!

    @Steffi
    Ich kann den Kürbis nur empfehlen! Am besten ist wie gesagt, der der den meisten Platz im Boden und eben Mist und Kompost hat. Und ich muss gestehen, dass ich beim bestäuben immer mit'm Pinsel nachgeholfen hab.
    Am Anfang waren nämlich nur männliche Blüten da. Als dann später auch weibliche Blüten kamen, war oft kein "Männchen" zur Stelle. Wenn dann beide geblüht haben, hab ich eben den Pinsel gezückt, um den Moment nicht zu verpassen.
    Und das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat.
     
    @Inga,
    du hast ja ein Margeriten-Meer :grins:
    Mal schauen, wie sich meine nächstes Jahr macht.

    Und die sind sowas von pflegeleicht. Seit 2 Jahren versuche ich vergebens, in Balkonkästen "Fusseltagetes" zu kultivieren. Das einzige was dann dabei herauskommt, sind die Sommermargeriten, die sich für keinen Platz zu schade sind :D

    Dein Kürbisdach ist echt klasse :cool:
     
    Tja dann scheinen sich die Margeriten bei dir besonders wohl zu fühlen. :)

    Danke - ich bin von meinem Kürbisdach auch ganz begeistert. Bin froh, dass das so gut geklappt hat (war ja der erste Versuch), dann können wir das wieder so platzsparend machen.
     
    moin Trixi,
    ja, die Herbstbilder haben ihren ganz eigenen melancholischen Charme.
    Ich warte auf den "goldenen Oktober", mit güldenen Blättern, Spinnweben tautropfbenetzt, fahlem Licht...
     
    Wegen mir darf der September auch schon gülden werden :grins: andererseits ist der Oktober ja nicht mehr weit.
    Ein richtiger schöner Herbst ist schon auch wunderschön!
    Es ist halt nur im Garten nicht mehr so viel los (vorallem was das Gemüse angeht)
     
    Hallo Steffen,
    schön dich mal wieder zu sehen! :)

    Ja, er ist zwar noch mickrig, aber immerhin 2 Blüten. Das ist schonmal was. Ich bin echt gespannt, wie sich die Pflanzen nächstes Jahr entwickeln.

    Und? Was gibt's bei dir Neues aus'm Garten?
     
    Hallo Trixi
    bei mir im Garten ist soweit alles für den Winter vorbereitet.
    Die Gründüngung wächst und ansonsten ist nur noch der Porree im Beet.
    Die Rosen versuchen dem Herbst durch weiterblühen aus
    dem Weg zu gehen und warten auf das anhäufeln.:rolleyes:
    Und ich habe immer fleissig bei euch mitgelesen.:pa:

    LG Steffen
     
    Das hört sich ja schon richtig aufgeräumt an.
    Sag mal - was macht denn eigentlich dein Gewächshaus? Wolltest du uns nicht mal ein paar Bilder zeigen??!!
    Da hast du aber noch nichts drin, oder?! Kommt wahrscheinlich erst im Frühjahr zum Einsatz?
    Bei mir sind die letzten grünen Paprikas und Tomaten drin. Und noch bißl Basilikum und Lauchzwiebeln. Letzteres werd ich aber in den nächsten Tagen abernten und einfrieren.
     
  • Oben Unten