gemüsehases "Trauminsel"

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Vor ein paar Jahren hatte ich mal welche am Terrassensichtschutz. Die standen eigentlich vor den Zaunelementen, aber ich habe einfach ein paar Ranken unter dem Zaun hindurch gezogen und so sind sie auch innen auf der Terrasse entlang gerankt.
Die ranken alles zu, was nicht schnell genug davon ist, sogar den Gärtner.:rolleyes:
 
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hey, ihr habt ja schon alles für mich geplant ;)

    Aber die Gärtnerin bleibt lieber verschont.

    Und vorm Gartenzaun steht an der langen Seite des Gartens eine Hainbuchenhecke und im vorderen Bereich gemischte Sträucher. Naja, bißchen was könnte ich vielleicht reinquetschen.

    Meint ihr in mein Hochbeet würden 2 Butternutkürbisse und noch ein paar Zierkürbisse passen? Und dann lass ich alles auf's Gartenhäusel wachsen.
    Ich mach morgen mal ein aktuelles Foto vom Hochbeet und mess nochmal nach.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    *mal kurz reinhüpft und die Zierkürbis-Gartenzaun-Idee klaut und notiert*

    Also Trixi, du bist nicht alleine, ich habe so gut wie alle Tomatensamen fürs nächste Jahr schon zusammen, also zumindest alles, was ich beherbergen kann :)

    Die restliche Planung steht auch schon (wenn auch hier und da noch ein wenig wackelig). Es kann also getrost 2013 kommen. Unvorbereitet erwischt es uns wohl nicht :-D
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    *mal kurz reinhüpft und die Zierkürbis-Gartenzaun-Idee klaut und notiert*

    Also Trixi, du bist nicht alleine, ich habe so gut wie alle Tomatensamen fürs nächste Jahr schon zusammen, also zumindest alles, was ich beherbergen kann :)

    Die restliche Planung steht auch schon (wenn auch hier und da noch ein wenig wackelig). Es kann also getrost 2013 kommen. Unvorbereitet erwischt es uns wohl nicht :-D

    Da können wir uns, wenn die Gartenzeit weitgehend vorbei ist, in Ruhe unterhalten, was alles wo geplant ist und wie voll der Kleiderschrank und der Keller sind :p
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Trixi
    wenn du ordentlich Nährstoffe bereitstellst könnte es schon reichen.Platz auf deinem Häusledach hast du ja genug.;)

    LG Steffen

    Wir haben dieses Jahr im Frühjahr alten Pferdemist unten rein. Meinst du da soll ich im Herbst nochmal einen reintun oder reicht das erstmal? Ich würde sonst, wenn Kürbis und Zucchini ausgezogen sind nur Kompost mit Hornspänen nachlegen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Steffen, jetzt muss ich dich nochwas fragen. Ist es besser den Mist schon im Herbst ins Beet zu mischen oder besser erst im Frühjahr?
    Ich mein, dieses Jahr haben wir im Frühjahr den Mist rein, weil wir da auch erst das Beet gebaut haben - und es war offensichtlich nicht schlecht.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ok, danke dir.
    Wir wollen ja eh noch ein zweites Hochbeet dazu bauen, dann kriegen beide gleich ne Ladung Mist rein.
    Ich bin schon gespannt, was wir dieses Jahr noch schaffen. Eben dieses 2. Hochbeet ist geplant. Dann wollte mein Freund noch ein neues Tomatenhaus bauen - oder zumindest damit anfangen. Er dachte dabei an eine Art Mini-Hochbeet. Sprich nur so ca. 20 cm hoch und dann noch bißl den Boden ausgraben. Der ist ja bei uns ziemlich lehmig und extrem steinig. Wären für die Tomaten auch Mist und Kompost gut?
    Dann werde ich sie nämlich nächstes Jahr auch direkt in den Boden pflanzen und nicht in Töpfe.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Gut, dann werd ich das so machen :)

    Schon komisch - eigentlich ist man immer noch am ernten und doch plant man schon für's nächste Jahr. Aber ich merke schon, dass die Ernte überall weniger wird und langsam der Herbst einzieht. Irgendwie geht das alles viel zu schnell.
     
    K

    katekit

    Guest
    ach ja, mir gehts genauso - ich plane auch schon. Was kann man besser und wohin machen. Kürbis auf der Hecke finde ich auch gut. mal sehen, aber es gibt ja auch schöne Sorten die man Essen kann... Ich ziere meine Garten gerne mit Essbaren - BatwingMix finde ich zum Beispiel auch hübsch. und schmeckt auch noch wird aber nur ca 10 -15 cm im Durchmesser.

    LG Kati
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Naja, du hast wahrscheinlich etwas mehr Auswahl als ich.
    Bei mir haben sich die Gurken erledigt - die hatten Spinnmilben. Die Tomaten sind fast abgeerntet. Die Zucchini hatte Mehltau - ich hab alle Blätter abgeschnitten und fleißig gesprüht. Mal schauen, wieviel sie noch bringt. Von den Kohlrabis sind heute die letzten 2 in der Suppe gelandet.
    Paprikas hab ich noch ein paar, die rot werden müssen - bißl Salat und Lauchzwiebeln. Naja und nicht zu vergessen meine Butternutkürbisse. Da liegen glaub ich 5 große auf'm Dach und bißl was auf der Wiese. Das gibt noch viiiiiiiiel Suppe :grins:

    Aber das war's dann auch schon.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    ach ja, mir gehts genauso - ich plane auch schon. Was kann man besser und wohin machen. Kürbis auf der Hecke finde ich auch gut. mal sehen, aber es gibt ja auch schöne Sorten die man Essen kann... Ich ziere meine Garten gerne mit Essbaren - BatwingMix finde ich zum Beispiel auch hübsch. und schmeckt auch noch wird aber nur ca 10 -15 cm im Durchmesser.

    LG Kati

    Kati, kannst du denn in deinem Garten noch was verbessern? Bei dir wächst doch eh schon alles perfekt,oder?!
    BatwingMix kenn ich nicht - ich schwör auf Butternut, der schmeckt bißchen nussig. Kenn aber geschmacklich als Vergleich nur Hokkaido und Muskatkürbis.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Ich grab den Mist im GWH auch noch vorm Frost unter. Nehme da aber keinen Pferdemist. Der ist meiner Meinung nach eher als Fußbodenheizung fürs Frühbeet geeignet. Schweine- oder Kaninchendung hat mehr Mineralstoffe. Speciel Kaninchen sind schlechte Futterverwehrter und der Mist von denen ist für Gemüsegärtner Gold.

    Bei einem richtig aufgebautem Kompost bist du auf dem richtigem Weg. Gibt nichts besseres was du deinem Garten und dem Gemüse antun kannst.

    Die Humusschicht in deinem Garten kannst du auch wieder aufbauen. Blätter werden nicht aus deinem Garten entfehrnt sondern schön auf den Beeten verteilt. Den Rest macht die Natur. Und immer schön Taghetes im ganzen Garten verteilen und im Herbst unterbuddeln. Dann gibts keine Probleme mit Nemathoden.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen Gerd,

    so früh schon auf den Beinen?! Respekt!

    Danke auch für deine Tipps.
    Na Kaninchendüngung hast du ja sicher genügend zur Verfügung. ;)
    Meine Nachbarin hat auch 2 Kaninchen - dann wär's eine Möglichkeit, den Mist ins Tomatenbeet reinzumischen. Allerdings hat sie das Hasenklo mit diesen hellen gepressten Sägespänen gefüllt. Die kommen dann zwangsläufig mit ins Beet. Sind die dann auch ok? Sind ja aus Holz gehobelt.
    Das mit den Tagetes ist auch ne gute Idee - hab ich auch schon bei vielen von euch gesehen. Aber lockt man da nicht die Nacktschnecken an? Die fressen die doch glaub ich ratz fatz weg.
    Ziehst du die Tagetes dann auch im Gewächshaus oder auf der Fensterbank vor? Oder werden die günstig beim Discounter geholt?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Na ja, der Tag hat ja nur 24 Stunden und ehrlich gesagt bin ich hier viel zu oft unterwegs :rolleyes:
    Wüßte jetzt nicht was gegen die Spähne sprechen sollte. Hab aber keine Erfahrung damit.
    Taghetes zieh ich so 150 Stück im GWH. Die Lampe muß ja voll ausgenutzt werden. Soll sich ja rentieren und ist nen Wattmonster, aber evektiv halt. Mit den Nacktschnecken stimmt wohl. Aber besser die Taghetes als das Gemüse. Hilft halt nur absammeln oder (Aufschrei der Empöhrung) Schneckenkorn. Bin aber schon seit langem mit Laufenten am liebäugeln. Zur Zeit brauchen die Kinder mich aber noch zu sehr. Wenn die größer sind ändert sich dann noch viel hier im Garten.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Tja, das Netz hier kann süchtig machen. Ich bin auch fast den ganzen Tag nebenbei online und klick immer wieder rein. Es ist aber auch interessant und gerade für mich, als Gemüseanfänger, sehr lehrreich.

    Oh, dein Gewächshaus ist mit Lampe ausgestattet und Heizung wahrscheinlich auch noch? Ich hab nur einen Frostwächter drinstehen, damit's im Frühjahr nicht zu kalt wird. Aber bei meinem Garten würden ein paar Tagetes weniger auch reichen. Er ist ja ein bißchen kleiner.

    Laufenten sind natürlich auch nicht schlecht - aber ob die immer wissen, was sie fressen dürfen und was nicht ;)
    Außerdem machen die dann überall ihre Häufchen hin :(oder kann man die zu Sauberkeit erziehen??!! :rolleyes:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Na ja, kam alles mit den Jahren. Das GWH ist ja schon über 30 Jahre alt. Braucht man alles nicht, aber wenn mans hat will man nicht mehr drauf verzichten. Ist halt mein Hobbi und die lebe ich konsequenslos aus. Und die Pflanzen danken es dir auch. Wenn ich mir dann auch noch überlege was ich damals für Motorräder, Sprit und deren Unterhaltung ausgegeben hab sind die Energiekosten fürs GWH nen richtiges Schnäpchen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Sogesehen hast du natürlich Recht. Irgendwohin flutscht das Geld immer.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall weiter viel Freude mit deinem Garten als Hobby :)und hier profitieren viele von deinen Erfahrungen!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wünsch dir auch viel Spaß mit deinem Garten. Die Erfahrungen habe ich hier unter meinen Bedingungen Gemacht und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Bei anderen kann das überhaubt nicht funktionieren. Im Garten hilft nur ausprobieren und wenns nicht so funzt nicht die Nerven verlieren, was Ändern und weiter ausprobieren. Mit den Aubis und Melonen hats dieses Jahr überhaubt nicht funktioniert. Die Aubis kommen jetzt erst inne Schuhe und die Melonen, na ja, reden wir erst gar nicht drüber.
    Gerd geht jetzt in den Garten Nachbars Konifären stutzen, da der Pfeife es egal ist wie weit die bei mir aufs Grundstück wuchert.
     
    K

    katekit

    Guest
    Kati, kannst du denn in deinem Garten noch was verbessern? Bei dir wächst doch eh schon alles perfekt,oder?!
    BatwingMix kenn ich nicht - ich schwör auf Butternut, der schmeckt bißchen nussig. Kenn aber geschmacklich als Vergleich nur Hokkaido und Muskatkürbis.

    Hallo Trixi,
    Ich hab den Garten doch erst etwas über ein Jahr, da gibt es noch so viel zu lernen und zu ändern. Perfekt ist noch nichts da...Nicht alles wächst überall gut und dann noch die Schädlinge - Möhren gab es gar keine, alle angefressen, die Bohnen haben Wurzelläuse - auch da muss ich schauen, wie ich die wegbekomme. Will ja nicht so viel Chemie.

    Zu den Kürbissen: Ist ja auch mein erstes Kürbisjahr. Im letzten Jahr hatte ich Hokkaido von meinem Vater... in diesem Jahr den kleinen BatwingMix - der ist auch lecker, wie Hokkaido nur viel kleiner. Butternut will wohl nicht so. Hab 2 Pflanzen aber keine Ansätze... Werde mir wohl mal einen Kaufen um den Geschmack zu testen. Hokkaido scheint auch gut zu wachsen jede Menge kleine Kürbisse dran. Mal sehen ob die noch reif werden.

    Also ich schließ mich da Gerds Meinung an:
    Im Garten hilft nur ausprobieren und wenns nicht so funzt nicht die Nerven verlieren, was Ändern und weiter ausprobieren.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen Kati,
    echt?? Du hast deinen Garten noch gar nicht so lang?
    Wow! Bei deiner gigantischen Ernte dachte ich, du bist einer der "alten Gartenhasen". Dann bist du aber gleich ordentlich (vorallem) in die Tomatenzucht eingestiegen!

    Tja, das hab ich auch schon mitgekriegt - nicht alles hat der Gärtner in der Hand .... da ist das Wetter (diesen Sommer ja eher bescheiden), die tierischen Schädlinge und die Krankheiten.
    Und über Standort, Düngung und Pflege kann man noch viel lernen und ausprobieren.

    Wobei ich mich nicht beschweren darf - es hat eigentlich alles funktioniert, bis auf den Romanesco. Da hab ich zwei Anläufe, mit je 3 Pflanzen genommen. Aber nix ist's geworden. Zwar schöne große Pflanzen und beinah eine Blume, aber dann ist er geschossen. Einer steht noch da und ich warte, aber ich reche mit nix mehr. Ich wüsste allerdings auch nicht, was ich da anders oder besser machen könnte. Mal schauen, vielleicht gibt es nächstes Jahr einen neuen Versuch.

    Wo hast du deinen Buttenut eingepflanzt und in welche Erde/Düngung?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Trixi,
    Ich hatte vorher ja schon ein wenig Balkonerfahrung, außerdem hatten meine Eltern schon immer Garten, so dass ich vor vielen Jahren dann auch mal Gärtnerin gelernt hab - in einer Baumschule.... Nur durch die Umstände habe ich nicht lange in dem Job gearbeitet....

    Der Butternut habe ich je eine Pflanze in den Hochbeeten mit guter Nährstoffgrundlage. Sie wurden allerdings durch den Kohlrabi etwas eingeengt. Nun ja, wenns nichts wird, dann halt im nächsten Jahr....

    Bei mit klappt auch vieles nicht, Melonen wollten auch in diesem Jahr nicht und Steckrüben haben nicht gekeimt, die sollten eigentlich auch noch kommen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ah - dann hast du also das Gärtnern beinah im Blut :)

    Das mit dem Butternut ist komisch. Meiner ist auch im Hochbeet mit guten Nährstoffen und ist regelrecht explodiert. Ich hab an der einen Pflanze 6 dicke Kürbisse dran. An 3 weiteren in großen Töpfen mit Kompost sind je 2 Kürbisse dran, allerdings deutlich kleiner. Also man merkt schon ganz deutlich den Unterschied.

    "Bei mit klappt auch vieles nicht, Melonen wollten auch in diesem Jahr nicht und Steckrüben haben nicht gekeimt, die sollten eigentlich auch noch kommen."

    Tja, da steckt man nicht drin und wir müssen's nehmen wie's kommt. Stimmt, Melonen sind bei mir auch nichts geworden. Jetzt hängt die erste mit 1,5 cm Durchmesser dran. Aber das ist wohl zu spät.
    Aber wir haben trotzdem Spaß dran und versuchen's nächstes Jahr wieder :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Genau das meinte ich mit meinem Post. Du wohnst in München und Kati in Hamburg. Das Klima ist schon sehr anders. Obwohl beide fast gleiche Bodenbedingungen hatten kann es sein, das Butternut in Hamburg nicht wächst. Muß man halt ne andere Sorte versuchen. Kann umgekehrt aber genau so passieren.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Meinst du, dass die Klimazonen tatsächlich soo viel ausmachen??!!
    Das hätt ich jetzt nicht gedacht.
    Wobei ich sagen muss, dass Tosca im Raum Nürnberg eine gigantische Melonenernte hatte. Und das ist gerade mal 200 km von mir weg. Oder macht das schon was aus? Na gut - wettermäßig sind da schon oft große Unterschiede. Oft regnets in Franken und in Oberbayern scheint die Sonne oder umgekehrt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Mein Vater ist in Thüringen mit alles Sachen im Frühjahr 14 Tag später dran und nun muss er sich beeilen, weil der Herbst bei Ihm 14 Tage früher kommt.

    Die wachstumsbedingungen sind regional sehr Unterschiedlich. Außerdem haben wir den Boden eher zu nass...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das ist ja gemein - im Frühjahr später und im Herbst früher!
    Dann wird ihm ja praktisch 1 Monat Sommer genommen :rolleyes:

    Ich denk mal, dass wir in Bayern dann eher an Thüringen rankommen. Also geografisch gesehen sowieso - ob's mit'm Klima auch hinkommt weiß ich nicht.
     
    K

    katekit

    Guest
    Tja, kling ungerecht, dafür haben wir es insgesamt immer etwas kühler. Das wiegt sich dann etwas wieder auf...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Nach viel nettem Ratschen (Quatschen ;)) und "Fachsimpeln" hab ich wieder Bilder für euch - damit bißl Farbe ins Spiel kommt.

    Von den neu erworbenen Online-Pflanzen blüht der erste Storchschnabel

    Storchschnabel.JPG Blumenbeet.JPG


    Bei den Tomaten bin ich mal gespannt, ob die noch was werden. Hab sie aus einem Geiztrieb gezogen - hab aber erst viel zu spät mitgekriegt, dass das geht. Deswegen schau ma mal, ob das noch was wird.

    Tomaten.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    In deinem Thread ist ja Hochbetrieb, liebe Trixi, wow!!! Hab jetzt alles bissel überflogen, ihr wart ja ganz fleißig :)

    Ich freue mich schon sehr darauf, mit dir in den kommenden Monaten über die Planung fürs nächste Jahr plaudern zu können. Ich habe heute morgen mal geschaut, ich habe irgendwie schon 17 Sorten Tomaten, die ich für nächstes Jahr anbauen möchte. Eigentlich bissel viel, naja...

    Steffen: Mein Gartennotizbüchlein möchtest du gar nicht sehen *lach* Das ist randvoll und umfasst grob geschätzt eine Million Seiten ;-D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hochbetrieb beim Ratschen über'n Gartenzaun - macht Spaß :pa:

    Ich hab mich hier anfangs gewundert, dass da im Winter überhaupt jemand geschrieben hat. Aber wie ich das inzwischen so mitkrieg .... was wir alles planen und überlegen ..... dann haben wir da bestimmt genügend zum Ratschen, Plaudern, Austauschen und Fachsimpeln an gemütlichen dunklen Herbst- und Wintertagen. :grins: Da freu ich mich auch schon!

    Ich hab zwar kein Gartenbüchlein wie du, liebe Doreen, aber ich überleg mir, ob ich mir nicht einen Plan von meinen Blumenbeeten zeichne, damit ich noch weiß, wo ich welche Staude gepflanzt hab und vorallem auch, wo ich jetzt dann Zwiebeln für's Frühjahr setze. Nicht dass ich dann im Frühjahr alles rausrupf, weil ich denk, es wär Unkraut :rolleyes:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo zusammen :grins:

    Bei mir im Garten hält langsam der Herbst Einzug. Der Kürbis landet allerdings morgen im Kochtopf.

    Herbst2.JPG Herbst1.JPG


    Die Astern blühen jetzt schön ..... und die kleine Sonnenblume traut sich auch langsam raus.

    Astern.JPG Sonnenblume.JPG


    Und ich hab eine neue Errungenschaft aus dem Garten von Freunden - Echinacea - mal schauen wo ich für sie noch einen Platz finde.

    neue Erungenschaft.JPG Echinacea.JPG


    Achja, und die erste Melone wächst jetzt (kurz vor knapp) - sie ist ca. 5 cm groß.

    Melone.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Trixi,
    yep... der Herbst ist unleugbar angekommen.
    Eine schicke Echi hast Du da geschenkt bekommen,
    viel Freude damit!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab gerade den Frostwächter im Gewächshaus angemacht und die Tür über Nacht geschlossen ..... in der Hoffnung, dass die Paprikas noch rot werden und vielleicht sogar das eine Melönchen noch wächst und reif wird.
     
    K

    katekit

    Guest
    Frostwächter hab ich noch nicht im GWH aber die Tüeren sind jetzt auch zu. Hat schon ein bisschen was gebracht an den letzten 3 Tagen (vorher standen die Paprika draußen....)

    Das wird noch was. Temperatur im GWH war wohl nachts 9,5 Grad...
     
    K

    katekit

    Guest
    Frostwächter hab ich noch nicht im GWH aber die Tüeren sind jetzt auch zu. Hat schon ein bisschen was gebracht an den letzten 3 Tagen (vorher standen die Paprika draußen....)

    Das wird noch was. Temperatur im GWH war wohl nachts 9,5 Grad...
     
  • Oben Unten