gemüsehases "Trauminsel"

  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Naja, er ist ja nicht freiwillig da rauf geklettert. Ich hab ihm ein Rankgitter hingestellt und ihn angebunden. Er hat sich dann zusätzlich mit seinen Ranken festgehalten. Aber oben auf'm Dach hat er nichts zum festhalten.

    Du kennst also den Feuerwehrhauptmann in eurer Stadt recht gut, ja?? kapputtlachen.gif
    Ich mein nur so.... wenn es dann darum geht, DEN Kürbis zu bergen.... 150 kg oder so...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Na ein Glück, das nach der Sturmböe alles noch steht bei dir! Vor allem der Dachkürbis, den mag ich nämlich richtig gerne :)

    Deine neuen Bilder sind klasse. Passt farblich alles in mein Beuteschema. Die Löwenmäulchen sehen toll aus. In der Farbe hab ich noch keine *jetzt Löwenmäulchensammerlin geworden ist*
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na ein Glück, das nach der Sturmböe alles noch steht bei dir! Vor allem der Dachkürbis, den mag ich nämlich richtig gerne :)

    Deine neuen Bilder sind klasse. Passt farblich alles in mein Beuteschema. Die Löwenmäulchen sehen toll aus. In der Farbe hab ich noch keine *jetzt Löwenmäulchensammerlin geworden ist*

    Freut mich, wenn's dir gefällt :)
    Soll ich mal schauen, ob ich von den Löwenmäulchen Samen für die Sammlerin nehmen kann?
    Wobei mich die Diskussionen über Löwenmäulchen etwas irritieren .... ich weiß gar nicht sicher, ob meins eins ist. Ich hab die Pfanze vor (ich glaub) 2 Jahren gekriegt. Ich hab sie im Herbst immer abgeschnitten und im Frühjahr kam sie wieder - so wie Stauden.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oh, das tut mir echt leid! Und gleich 4 Stück - das ist schon gemein!
    Aber manchmal haben wir halt gegen die Natur keine Chance.
    Dann musst du wohl neu investieren und für Nachschub sorgen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab's schon als Spaß verstanden - keine Sorge :grins:

    Mein Freund meinte schon, wenn der 150 kg hat, brauchen wir uns keine Gedanken machen, wie er runter kommt - da kommt er direkt durch's Dach gekracht :d
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Freut mich, wenn's dir gefällt :)
    Soll ich mal schauen, ob ich von den Löwenmäulchen Samen für die Sammlerin nehmen kann?
    Wobei mich die Diskussionen über Löwenmäulchen etwas irritieren .... ich weiß gar nicht sicher, ob meins eins ist. Ich hab die Pfanze vor (ich glaub) 2 Jahren gekriegt. Ich hab sie im Herbst immer abgeschnitten und im Frühjahr kam sie wieder - so wie Stauden.

    Also ich hab jetzt extra nochmal zurückgeschaut. Sieht mir schon arg nach Löwenmäulchen aus. Aber kommt das immer nur an genau der einen Stelle wieder? Weil (wie wir ja alle jetzt gelernt haben) samen die ja aus und müssten sich rundherum verteilen. Hm, nu isse verwirrt, die Dori (was mich aber nun nicht davon abhällt ganz lieb in deine Richtung zu knuddeln und dankend Ja zum Angebot zwecks Samen zu sagen) :-*
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Schau mal in "blattläuschens kleiner garten"
    Da haben wir auch über Löwenmäulchen geschrieben. Bei ihr wachsen die auch jedes Jahr wieder.
    Und die wachsen bei mir genau da, wo ich sie abgeschnitten hab, wie eine Staude.
    Aber ich werd schauen, dass ich dir Samen davon abmache, dann kannst du's selber ausprobieren. Ich hoff ich erkenne, was da der Samen ist. Ich hab doch noch so gar keine Ahnung von den Blümchen. Ich kann dir also nichts versprechen, aber ich werd mich bemühen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    *lach* Das wäre dann auch genau mein Problem. Ich habe mir schon seit Tagen vorgenommen, abends mal zu googeln, wie man bei Löwenmäulchen die Samen abnimmt. Bin noch nicht dazu gekommen *gg* Ich nehme es mir für heute nochmal vor :) Bei den Studentenblumen weiß ich aber wie und wo :-D
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    hi gemüsehase :) dein kürbis ist cool. ich werd das auch ausprobieren mit dem auf dem dach wachsen :))
    lg blattläuschen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    *lach* Das wäre dann auch genau mein Problem. Ich habe mir schon seit Tagen vorgenommen, abends mal zu googeln, wie man bei Löwenmäulchen die Samen abnimmt. Bin noch nicht dazu gekommen *gg* Ich nehme es mir für heute nochmal vor :) Bei den Studentenblumen weiß ich aber wie und wo :-D

    Dann schauen wir mal, ob wir zwei Anfänger das hinkriegen :) Ich werd auch mal googeln.

    Aber heute steht erstmal viel Gartenarbeit an:
    Hecke schneiden und die neuen Beerensträucher einsetzen und gleich eine Steinumrandung dazu (Steine müssen aber erst noch gekauft werden)
    Und ne alte Pfingstrose umsetzen, damit Platz für Neues ist.
    Nur unser Boden ist echt übel. Mein Freund hat extra ne Spitzhacke gekauft, damit er in den Boden reinkommt.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Soooo .....
    heute waren wir fleißig!

    Nach dem Hecke schneiden, wurde ein neues Beet angelegt und endlich die Beerensträucher eingesetzt (Himbeeren und Johannisbeeren)

    Außerdem wollte mein Schatz Weintrauben, die er in einem Gartencenter gesehen hat. Also haben wir da auch noch welche dazugepflanzt. Ich hoffe der Platz reicht, wenn die Sträucher älter werden.

    Beerensträucher.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Trixi,
    ihr habt Wein gesetzt?
    .... dann fangt mal gleich an eine Pergola zu bauen :D
    Der benötigt nämlich viiiieeeeellll Halt, so ein kleiner Obelisk ist gar nix, hat er in 2 Tagen erklommen.
    Wir haben einen gelben Wein extra gekauft, damit die Pergola schneller berankt... und er tut sein Bestes.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva-Maria,
    du machst mir Spaß!!!
    So ähnlich hab ich das schon befürchtet. Eine Freundin von mir, hat den Wein auch an der Pergola über der Terasse wachsen.
    Mein Schatz meinte das geht schon so. Er will nur ein paar Weintrauben zum zwischendurch naschen. Ich hab schon gesagt, den können wir dann gleich auf's Dach vom Gewächshaus leiten, so wie den Kürbis auf'm Gartenhäusel.
    Meinst du das würde gehen, oder müssen die Trauben hängen?
    Andere Alternative wäre ein Torbogen - sozusagen als zweiter Eingang zum Garten.

    Tja, wenn zwei was anpacken, von dem sie keine Ahnung haben :pa:
    Das war mal wieder eine Spontan-Aktion. Mal schauen wohin das führt.
    Vielleicht sollte man sich immer vorher schlau machen :p aber das ist ja langweilig.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Trixi,
    Trauben müssen frei hänge, da hast den nagel auf den Kopf getroffen.
    Una an so einem kleien Obelisken, orry, das wird nicht funktionieren.
    Torbogen, an dem wird's aber auch flugs zu eng werden oder Du bist ständig am rückschneiden und schneidest potentielle Trauben mit ab.
    Pergola wäre da die beste Lösung!
    Schaut euch unter diesen Aspekten mal euren Garten an :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oje ... unsern Garten anschauen??!!
    Da ist doch eh kein Platz mehr. Außer wir bauen die Pergola quer über den ganzen Garten *lach*
    Ich seh schon - da wird es keine optimale (zufriedenstellende) Lösung geben.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    .. also ich sehe schon einen Platz... auf Deinem Avatarbild :)
    Die Grillecke, wo man vll. auch mal "eingekuschelt" sitzen möchte...
    da könnte man doch eine Pergola von der einen zur anderen Seite aufstellen,
    schau mal.. so ein Modell meine ich...

    Zweit-Terrasse 110909_klein.jpg

    Die Holzkonstruktion und dann so 1 Paneel, wo der Wein von unten hochranken kann. Ist er erst mal oben, rankt er dann an den kürzeren Querstreben weiter.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Bei euch schaut das richtig gut aus!
    Mein Schatz hat mich gerade nur mit großen Augen angeschaut :rolleyes: der Garten quillt dann halt wirklich fast über.

    Aber wir werden drüber nachdenken und du kannst dir ja hier anschauen was daraus wird.
    Ich dank dir auf jeden Fall für deine Tipps.

    So, und jetzt schwingen wir uns bißl auf's Rad - den schönen Sonntag genießen :pa:

    Ich wünsche dir, Eva-Maria und allen, die hier vorbeischauen einen wunderschönen sonnigen Sonntag :cool:
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Trixi
    habe heute mal Tante Google übers Löwenmaul gefragt,da es ja unterschiedliche Ansichten gibt.
    Was soll ich sagen,beide Varianten sind richtig.Es gibt ein-und mehrjährige Löwenmäulchen.Leider kann man sie an den Blüten wohl nicht erkennen.Ich würde dann lieber auf Nummer sicher gehen und Samen abnehmen.
    Die Aussaat beginnt im zeitigen Frühjahr im Haus.Löwenmäulchen sind Lichtkeimer,also nur ganz dünn mit Erde bedecken.Pflänzchen nach dem Frost auspflanzen.
    Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben.

    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Steffen,
    da warst du schneller wie wir.
    Da scheine ich eins erwischt zu haben, das mehrjährig ist. Ich hab's ja als Pflanze aus einem anderen Garten gekriegt. Ich werd dann versuchen für Doreen Samen abzumachen - dann kann sie sie nächstes Frühjahr säen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Stimmt, man lernt nie aus.

    Hast du mal ein paar Beiträge vorher gesehen oder gelesen, was mein Freund und ich gebracht haben, ohne uns vorher zu informieren?
    Eva-Maria hat mich dann aufgeklärt - und es wär wohl besser gewesen, wir hätten uns vorher schlau gemacht :confused:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Bei den Himbeeren hoffe ich, dass es geht. Die sollen schmal wachsen und auch für Töpfe geeignet sein. Es sind drei gleiche, aber 2x tragend. Einmal im Sommer und einmal im Herbst. So recht vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Wir werden sehen.

    Aber bei den Weintrauben waren wir etwas zu schnell. Jetzt sind wir tatsächlich am überlegen, ob wir eine Pergola quer über'n Grillplatz bauen sollen .... Das sind dann teure Trauben ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Jetzt sind wir tatsächlich am überlegen, ob wir eine Pergola quer über'n Grillplatz bauen sollen .... Das sind dann teure Trauben ;)
    Liebe Trixi,
    so als kleiner Anreiz...
    die Pergola haben wir so gut wie selbst gemacht.
    - druckimprägnierte Kanthölzer 6 x 10 cm als Pergolaständer streichen,
    - in Beton gesetzte Eisenschuhe, da rein die Pergolaständer
    - druckimprägnierte Hölzer auch 6 x 10 cm als oben aufliegende umlaufende Pergolaträger, ebenfalls streichen
    - werden aufgeschraubt
    - druckimprägnierte Kurzhölzer als Pergolasparren, 6 x 4 cm, 60 cm lang, werden ausgeklinkt und gestrichen
    - dann oben in gleichen Abständen auf den Pergolaträger aufgeschraubt
    - lediglich die Rankgitter, 100 x 180 cm, haben wir fertig gekauft im Baumarkt, gestrichen und zwischen die Pergolaständer geschraubt
    Es ist wirklich easy und vor allem, wenn man es selber macht, auch recht günstig.... das Streichen ist halt ein wenig Arbeit, dafür kann man sich seine Pergola sehr individuell gestalten....

    Und "teure Trauben" lasse ich nciht gelten, die Wohlfühlatmosphäre ... an / unter einer solchen Pergola zu sitzen an lauen Sommerabenden.... ist mit Geld nicht zu bezahlen :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Eva-Maria, du bist süß :)

    Dass wir es selberbauen würden ist eh klar. Aber selbst das Material kostet ja ein bißchen was. Und wir haben dieses Jahr schon verdammt viel für den Garten ausgegeben. Auf'm Konto wird es aber jetzt etwas magerer, weil mir in der Arbeit die Stunden gekürzt wurden, aber gleichzeitig stehen mehr Ausgaben ins Haus. Somit überlegen wir im Moment bei "außergewöhnlichen Ausgaben" schon etwas länger.
    Außerdem ist der Garten eben schon ziemlich voll, und jetzt würde aus der spontanen Idee ein Pflänzchen (Trauben) zu pflanzen, plötzlich eine große Aktion und Veränderung. Das muss sich erstmal setzen (in unseren Köpfen).
    Wenn's aber wirklich soweit kommt, dass wir eine Pergola bauen, werd ich meinem Schatz mal deine Anleitung zeigen :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Liebe Trixi, ich lach mich hier gerade kaputt! Da will der Liebste einfach nur ein paar Weintrauben und am Ende steht zur Diskussion, den halben Garten umzukrempeln *lol* Find ich Hammer, das könnte von mir sein :-D

    Ich bin mal gespannt, wie deine Himbeeren dann wachsen, ob der Platz ausreicht. Wenn ja, dann brauchen wir auch noch so platzsparende Himbeeren. Was ist das denn für eine Sorte?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das haben wir gut hingekriegt, gell :p
    Ich hoffe wir lernen dazu und kaufen nichts mehr spontan, sondern machen uns in Zukunft vorher schlau. Aber so wie ich uns kenn, bringen wir sowas immer wieder mal.

    Wie sich die Himbeeren machen, sehen wir dann nächstes Jahr.
    Das sind Lubera Twotimer Sugana (Herbst- und Sommerhimbeere).
    Soll 2x im Jahr Beeren tragen, schmal wachsen und auch für Töpfe geeignet sein.
    Somit hoff ich, dass der Platz ausreicht.

    Aber bei deinen 600 qm brauchst du sicher keine platzsparenden Himbeeren pflanzen, oder?!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....Da will der Liebste einfach nur ein paar Weintrauben und am Ende steht zur Diskussion, den halben Garten umzukrempeln *lol* Find ich Hammer, das könnte von mir sein :-D

    ....

    Oh, Oh hier scheinen ja mehrere so ungestüme Gärtner unterwegs zu sein :grins:

    Ich denke aber, dass der Wein nicht unbedingt gleich dieses Jahr den Garten "überwuchert". Ich denke bis zum Frühjahr habt Ihr noch etwas Zeit um zu planen und natürlich zu sparen. Mit dem langfristigen sparen seid Ihr nicht allein, es geht auch anderen so. Bei uns wartet ein Loch auf der Wiese darauf irgendwann ein Teich zu werden, nur leider kamen immer wieder andere Ausgaben dazwischen, aber ich hoffe auf das nächste Frühjahr. :d
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das beruhigt mich, wenn nicht nur wir so planlos sind :grins:

    Wobei ich eigentlich schon gern plane, aber spontan bin ich halt auch. Und dann kommt sowas dabei raus.
    Aber wenigstens müssen wir's jetzt nicht über's Knie brechen und können noch ein bißchen überlegen und planen .... tja und auch sparen.
    Aber wie du schon sagst Beate, es kommen immer irgendwelche Ausgaben daher, da muss man schon überlegen, wofür man das Geld ausgibt.

    Im Herbst wollten wir erstmal noch ein zweites Mist-Hochbeet bauen. Das eine hat sich wirklich bewährt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das haben wir gut hingekriegt, gell :p
    Ich hoffe wir lernen dazu und kaufen nichts mehr spontan, sondern machen uns in Zukunft vorher schlau. Aber so wie ich uns kenn, bringen wir sowas immer wieder mal.

    Wie sich die Himbeeren machen, sehen wir dann nächstes Jahr.
    Das sind Lubera Twotimer Sugana (Herbst- und Sommerhimbeere).
    Soll 2x im Jahr Beeren tragen, schmal wachsen und auch für Töpfe geeignet sein.
    Somit hoff ich, dass der Platz ausreicht.

    Aber bei deinen 600 qm brauchst du sicher keine platzsparenden Himbeeren pflanzen, oder?!

    Naaaaja, wir wollen den Garten ja möglichst so gestalten, das er einfach zu bewirtschaften ist, eben weil es viel Fläche ist. Deshalb wird ein Großteil jetzt komplett Wiese werden, beziehungsweise halt im nächsten Jahr. Zwei Flächen sind für Obststräucher vorgesehen, auf der Einen stehen die 4 Johannisbeeren und es ist nicht mehr so viel Platz. Auf der Anderen stehen bisher ja eine Stachelbeere und eine Jochelbeere. Wir wollen aber noch die Cranberry mit da rüber packen, außerdem möchten wir noch 2 Johannisbeeren und ich noch Heidelbeeren und mein Mann dann nochmal Stachelbeeren. Wir haben schon eine Himbeere am Zaun, aber es dürfte gerne etwas mehr sein. Von daher, gerne noch etwas Platzsparendes, damit die beiden Flächen optimal bepflanzt sind.

    So, und nun entschuldige ich mich, das ich dir hier so einen Roman um die Ohren schreibe :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh, Oh hier scheinen ja mehrere so ungestüme Gärtner unterwegs zu sein :grins:

    Ich denke aber, dass der Wein nicht unbedingt gleich dieses Jahr den Garten "überwuchert". Ich denke bis zum Frühjahr habt Ihr noch etwas Zeit um zu planen und natürlich zu sparen. Mit dem langfristigen sparen seid Ihr nicht allein, es geht auch anderen so. Bei uns wartet ein Loch auf der Wiese darauf irgendwann ein Teich zu werden, nur leider kamen immer wieder andere Ausgaben dazwischen, aber ich hoffe auf das nächste Frühjahr. :d


    *lach* Also ich halte es in etwa so wie Trixi. Im Normalfall plane ich schon gerne, mein Mann sagt immer, ich hab sogar noch Pläne für die Pläne :-O Aber ich mache auch ab und an mal so ne Kurzschlusssache...und manchmal war die dann nicht so das Gelbe vom Ei. Das mit dem Wein hätte jedenfalls echt von mir sein können. Wenn hier Keiner was geschrieben hätte, dass das nicht so einfach ist, dann hätte ich die Tage vielleicht sogar mal im Gartencenter gestanden und gedacht "Jawohl, ich möchte auch ein paar Weintrauben. Nehm ich mir ne Pflanze mit" :)
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Ich dachte so wird nur gehandelt.:grins:
    Ich kaufe grundsätzlich erst und überlege dann wohin.
    Manchmal kommen dann erst Notlösungen zum Einsatz,die dann aber so gut funktionieren,das sie für richtig befunden werden.

    @ Mama wie wäre es denn mit Stufenbeeten?

    LG Steffen
     
  • Oben Unten