Trixi
du weisst doch,wo ein Wille so auch ein Weg
LG Steffen
du weisst doch,wo ein Wille so auch ein Weg
LG Steffen
Naja, er ist ja nicht freiwillig da rauf geklettert. Ich hab ihm ein Rankgitter hingestellt und ihn angebunden. Er hat sich dann zusätzlich mit seinen Ranken festgehalten. Aber oben auf'm Dach hat er nichts zum festhalten.
...
Aber mein zweiter Hibiskus (der fliederfarbene) ist dieses Jahr sehr mager. Er hat kaum Blätter und nur wenige Blüten. Ob ihm der harte Winter zugesetzt hat?
Anhang anzeigen 288763 Anhang anzeigen 288764
Du kennst also den Feuerwehrhauptmann in eurer Stadt recht gut, ja??Anhang anzeigen 289119
Ich mein nur so.... wenn es dann darum geht, DEN Kürbis zu bergen.... 150 kg oder so...
Ich denk mal schon, dass der Winter schuld ist. Ich hab 4 Hibiskusbüsche diesen Winter eingebüßt.
Na ein Glück, das nach der Sturmböe alles noch steht bei dir! Vor allem der Dachkürbis, den mag ich nämlich richtig gerne
Deine neuen Bilder sind klasse. Passt farblich alles in mein Beuteschema. Die Löwenmäulchen sehen toll aus. In der Farbe hab ich noch keine *jetzt Löwenmäulchensammerlin geworden ist*
Ich fürchte es auch.
Echt, sind deine ganz kaputt oder ist bißchen was gekommen?
Amüsiert ihr euch nur über meinen "Gartenhäusel-Kürbis"
Freut mich, wenn's dir gefällt
Soll ich mal schauen, ob ich von den Löwenmäulchen Samen für die Sammlerin nehmen kann?
Wobei mich die Diskussionen über Löwenmäulchen etwas irritieren .... ich weiß gar nicht sicher, ob meins eins ist. Ich hab die Pfanze vor (ich glaub) 2 Jahren gekriegt. Ich hab sie im Herbst immer abgeschnitten und im Frühjahr kam sie wieder - so wie Stauden.
*lach* Das wäre dann auch genau mein Problem. Ich habe mir schon seit Tagen vorgenommen, abends mal zu googeln, wie man bei Löwenmäulchen die Samen abnimmt. Bin noch nicht dazu gekommen *gg* Ich nehme es mir für heute nochmal vor Bei den Studentenblumen weiß ich aber wie und wo :-D
hi gemüsehase dein kürbis ist cool. ich werd das auch ausprobieren mit dem auf dem dach wachsen )
lg blattläuschen
Liebe Trixi,Jetzt sind wir tatsächlich am überlegen, ob wir eine Pergola quer über'n Grillplatz bauen sollen .... Das sind dann teure Trauben
....Da will der Liebste einfach nur ein paar Weintrauben und am Ende steht zur Diskussion, den halben Garten umzukrempeln *lol* Find ich Hammer, das könnte von mir sein :-D
....
Das haben wir gut hingekriegt, gell
Ich hoffe wir lernen dazu und kaufen nichts mehr spontan, sondern machen uns in Zukunft vorher schlau. Aber so wie ich uns kenn, bringen wir sowas immer wieder mal.
Wie sich die Himbeeren machen, sehen wir dann nächstes Jahr.
Das sind Lubera Twotimer Sugana (Herbst- und Sommerhimbeere).
Soll 2x im Jahr Beeren tragen, schmal wachsen und auch für Töpfe geeignet sein.
Somit hoff ich, dass der Platz ausreicht.
Aber bei deinen 600 qm brauchst du sicher keine platzsparenden Himbeeren pflanzen, oder?!
Oh, Oh hier scheinen ja mehrere so ungestüme Gärtner unterwegs zu sein :grins:
Ich denke aber, dass der Wein nicht unbedingt gleich dieses Jahr den Garten "überwuchert". Ich denke bis zum Frühjahr habt Ihr noch etwas Zeit um zu planen und natürlich zu sparen. Mit dem langfristigen sparen seid Ihr nicht allein, es geht auch anderen so. Bei uns wartet ein Loch auf der Wiese darauf irgendwann ein Teich zu werden, nur leider kamen immer wieder andere Ausgaben dazwischen, aber ich hoffe auf das nächste Frühjahr. :d