gemüsehases "Trauminsel"

  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Auf jeden Fall klingt es nach viel anstrengender Arbeit :pa:

    Und ich bin auf viele schöne Bilder gespannt, was ihr draus baut .... und natürlich auf Fotos vom Baufortschritt und der Arbeit.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    *looool* Hab ich euch Beiden eigentlich schon mal gesagt, das ich euch echt dufte finde??? :-D
    Macht euch mal keinen Stress! Wir werden alles alleine schleppen, ich werde für euch grob eine Million Fotos knipsen und sollte sich mein Mann oder ich verletzen, dann wird der jeweils Andere davon natürlich auch Fotos für euch schießen :-D Verpflegung brauchen wir dabei nicht, mein GG diätet gerade und ich pack mir einfach ne Schachtel Kinderriegel ein *mir notier, eine von den Kindern zu mopsen*

    Noch was? Ach ja...ich mag euch...schon gesagt? ;-)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Auf die Diät hat er sich aber allein gesetzt. Ich hab da keinen Einfluss drauf! Er war jetzt 10 Wochen nach einem Arbeitsunfall zu Hause und nur am rumsitzen oder liegen. Da muss ein bissel was wieder runter...sagt er...
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na da ist doch Steine schleppen genau das richtige Programm für deinen Mann.
    Aber dir beim Kinderriegel naschen zuschauen ist hart.

    Ich find's mit euch beiden auch echt lustig .... und trotzdem verabschiede ich mich jetzt.
    Wir lesen uns wahrscheinlich morgen .... gute Nacht
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So, dann wollen wir mal :)

    *Happy Birthday to you, happy Birthday to you! Happy Birthday, liebe Trixi, happy Birthday tooooooo you!!!*

    Alles alles Gute zu deinem Ehrentag meine Liebe! Ich hoffe, du genießt das Wochenende und hast...ähm...zumindest nicht so viel Regen *gg* Lass dich feiern und hab einfach einen tollen Tag. Ich wünsche dir ein entspanntes, gesundes und wunderschönes neues Lebensjahr!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Trixi!

    gelb_orangefarbene Dahlie.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke ihr Lieben .... das freut mich sehr! :grins:

    So schnell spricht sich das rum ;)


    Wir waren über's WE in Nürnberg .... gestern noch recht schön in der Innenstadt und im Tiergarten. Da hat's mal bißl geregnet, aber wir waren mit Regenjacke und Kappi gut gerüstet. Heute gemischtes Wetter - da waren wir in einer kleinen Tropfsteinhöhle .... und jetzt wieder daheim. Abends geht's noch mit der ganzen Familiy zum Essen.

    Hier scheint's gestern wettermäßig etwas heftig gewesen zu sein ... ich hab gerade gesehen, dass meine Nachbarin so viele Töpfe wie möglich ins Gewächshaus gestellt hat. Und ein Balkonkasten mit Pflücksalat, der eigentlich etwas geschützt auf der Terasse steht, ist total zerdätscht und die Erde auf'm Boden verspritzt ... Bin mal gespannt, was sie erzählt, wenn ich sie seh.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Steffen,
    alles bestens und alles an seinem Platz.
    Die Nachbarin hat erzählt, dass es heftigst geschüttet hat und Hagel angesagt war. Hat dann aber doch nicht gehagelt.

    Hab grad wieder ein paar Fotos gemacht. Mal schauen, ob ich sie heut noch einstellen kann. Muss jetzt erstmal Kuchen backen (Sohnemann hat morgen Geburtstag) und Rasen mähen und Garten gießen, weil wir mal relativ schönes Wetter haben :cool:

    Dann lass dir dein lecker Marmeladenbrot mal schmecken :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    *dum di dum* Ich warte ja irgendwie mal auf neue Gartenfotos :-D (sagt die Frau, die regelmäßig vergisst, selber welche hochzuladen *gg*)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Halli hallo,

    ich weiß schon - ich hab auch vor paar Tagen Fotos gemacht und wollte sie reinstellen. Aber dann hab ich festgestellt, dass sich seit den letzten Bildern nicht viel verändert hat, also hab ich's gelassen.

    ABER ..... meine online-bestellten Pflanzen sind heut gekommen und ich hab sie gerade ausgepackt und gleich geknipst. Da gibts im Laufe des WE die Fotos.
    Mein erster Eindruck ist gemischt. Die Beerensträucher sind groß und schauen gut aus. Der Storchschnabel geht so - ist ja eine kleinere Pflanze. Aber vom Sonnenhut bin ich enttäuscht - der ist ziemlich mickrig.

    Ansonsten tut sich glaub ich bei den Kürbissen was. Da müssten ein paar befruchtet sein, weil sie größer werden. Hab dann auch Fotos.

    Jetzt wünsch ich erstmal allen ein wunderschönes Wochenende! :lol:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    So - hier die versprochenen Fotos von den online bestellten Pflanzen.

    Johannisbeere und drei Himbeeren - find ich nicht schlecht

    Johannisbeere.JPG Himbeeren.JPG


    Aber links mehrere Storchschnabel und rechts ein Sonnenhut (bißl mickrig) und eine Akelei :( der Sonnenhut ist vielleicht 15 cm hoch

    Storchschnabel.JPG Sonnenhut Akelei.JPG


    Steffen, ich steck den Kopf nicht in Sand - wenn dann in die Erde ;)

    Ist dein Händler auch online? Wer ist das? Darf man das hier schreiben oder macht man das per PN?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt muss ich euch noch meinen Kürbis zeigen. Ich find das den Wahnsinn, wie in so kurzer Zeit aus einem kleinen Samen sooooo eine riesige Monsterpflanze wachsen kann.

    Kürbis1.JPG


    Das ist der Anblick von oben auf'm Dach vom Gartenhäusel

    Kürbis2.JPG


    Das ist der größte Butternutkürbis, den ich bis jetzt hab - er ist ca. 10 cm lang .... süß gell :grins:

    Kürbis3.JPG


    Und hier noch bißl Farbe

    Hibiskus1.JPG Hibiskus.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Trixi,
    die Beerensträucher.. das lass' ich ja noch gelten,
    aber die andern Plänzkes... ob Storchi oder Rudbeckia (?) (Sonnenhut), das schaut sehr lütsch aus. Ich glaube, ich fang' auch an, solche Sachen professionell zu vermarkten, damit kann man nur Geld verdienen:p
    Deinen Kürbis hingegen, DEN finde ich richtig gut, Dunnerkiel... hat der sich entwickelt. Ich wünsche Dir ganz viele, leckere Früchte dran, 10 cm... ist doch schon mal ein Anfang!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ganz tolle Bilder Trixi *freu* Die Pflanzen sehen ja mal gar nicht so schlecht aus und groß werden sie sicher noch von alleine. Der Kürbis sieht schon toll aus. Ich glaube, die Sorte mag ich nächstes Jahr auch haben.

    Steffen, ich bitte auch um eine PN bezüglich deines Händlers. Mein Staudenbeet bekomme ich im Herbst sicher nicht mit nem ganz normalen Gartencenter Angebot gefüllt.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen zusammen :cool:

    @Eva-Maria,
    das seh ich genauso wie du. Ich kann nur hoffen, dass sie jetzt noch gut anwachsen und dann nächsten Sommer prächtig gedeihen und blühen.
    Das wär doch ne gute Idee. Du siehst ja auf welche deiner Pflanzen die Leute hier anspringen - da ziehst du ein paar davon und verkaufst sie hier - kleiner Nebenverdienst.

    @Mama-von-Annina,
    der Kürbis wächst aber glaub ich auch so gut, weil er drunter lecker Pferdemist hat. Die Zucchini daneben wächst ja auch richtig gut.
    Ich hab dummerweise den Samen vom Butternutkürbis verschusselt - da wären eigentlich noch ein paar für nächstes Jahr gewesen. Aber den Samen hab ich in einem Gartencenter bei mir in der Nähe gekauft - den wird's nächstes Jahr auch wieder geben.

    @Sigi,
    tja, das hat sich spontan so ergeben - wenn das Häusel schon da steht, warum dann nicht den Platz oben drauf nützen. Versuch macht klug! Wenn sich's bewährt, darf er da nächstes Jahr auch wieder rauf.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Pferdemist muss wohl was Feines sein! Der Vor-vor-Besitzer unseres Gartens hat wohl auch einmal jährlich Pferdemist besorgt und den Boden damit bearbeitet. Das liegt nun schon ein paar Jahre zurück, unsere Nachbarn meinen, das merkt man dem Boden aber immer noch an, er wäre wesentlich besser als bei ihnen.

    Ich würde im Frühjahr dann auch mal zum biologischen Superdünger greifen, überlege nun aber, muss es richtiger Mist sein oder sind diese Pellets, die es in Großpackungen auch zu kaufen gibt, eventuell genauso gut? Also ist das gleichzusetzen? Weißt du sicher aber auch nicht Trixi, oder?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Nein, von Pferdepellets hab ich keine Ahnung. Aber probier's einfach aus. Schaden kann's bestimmt nicht.
    Falls du doch Pferdemist nimmst, ist aber wichtig, dass er alt ist. Das heißt am besten ein paar Jahre abgelagert. Hab ich hier im Forum zumindest gelesen.
    Und mein Freund meinte, er hätte so nen alten geholt. Das Ergebnis sehen wir ja :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hm, das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "Mist". Pferdemist könnten wir nämlich eventuell haben, aber der ist dann frisch. Ich mag den im Garten eigentlich auch nicht lagern. Am Ende hüpft mir mein, gerade das Laufen austestende, Baby da rein :-/
    Dann eventuell doch lieber Pellets?
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Na das ist doch nicht so schlimm,Baby raus,ab in die Wanne und wieder sauber.
    Ich habe zwar keinen Pferde- dafür aber Eselmist.Ist fast genauso und vom Bauern um die Ecke.Der lässt ihn schon immer ein Jahr liegen,um ihn mir dann vorbei zu bringen.
    LG Steffen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich glaub im nächsten Jahr muss ich auch mal nen Kürbis anpflanzen...toll.

    Und die Online Pflanzen...naja ich hoffe für Dich das sie nicht so teuer waren...

    Also ich kann den Kürbis nur empfehlen. Ich kann den Früchten jetzt täglich beim Wachsen zuschauen.
    Dann muss ich natürlich noch hoffen, dass sie gut reifen. Das dauert beim Butternut aber relativ lang (hab ich gelesen)

    Der Preis für die Online-Pflanzen. Naja, für die mickrigen war's schon bißl zu teuer. Aber ich hoffe noch, dass sie nächstes Jahr schön aufblühen. Sind ja alle mehrjährig.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na das ist doch nicht so schlimm,Baby raus,ab in die Wanne und wieder sauber.
    Ich habe zwar keinen Pferde- dafür aber Eselmist.Ist fast genauso und vom Bauern um die Ecke.Der lässt ihn schon immer ein Jahr liegen,um ihn mir dann vorbei zu bringen.
    LG Steffen

    Baby ins Planschbecken - Wanne steht glaub ich im Garten keine zur Verfügung.
    Na das nenn ich mal Service. Vielleicht kommt ja dein Eselbauer auch mal in Erfurt vorbei ;) Dafür kriegt er bestimmt ein paar Kilo Pflaumen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Meine erste Paprika kriegt langsam Farbe - einen roten Ralleystreifen ;)

    Paprika1.JPG


    Löwenmäulchen blüht zum 2. Mal

    Löwenmäulchen.JPG Blümchen.JPG


    und an meinem Hibiskus kann ich mich einfach nicht satt sehen.

    Hibiskus.JPG


    Aber mein zweiter Hibiskus (der fliederfarbene) ist dieses Jahr sehr mager. Er hat kaum Blätter und nur wenige Blüten. Ob ihm der harte Winter zugesetzt hat?

    Hibiskus2.JPG Hibiskus1.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oh - hilfe!!!
    Bei uns ist grad voll die Sturmböe durch den Garten gezogen. Die neuen Beerensträucher liegen flach (sind noch nicht eingesetzt) und jetzt schüttet's und stürmt's.
    Ich hoff mein Kürbis hält auf'm Gartenhäusel.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    So ... die Ruhe nach dem Sturm ... der Himmel wird wieder heller.

    Der Garten ist übersät mit Hibiskusblüten und Tannenzapfen von Nachbars Fichten. Die Petunien in den Töpfen schauen ziemlich traurig aus, wie begossene Pudel.
    Aber der Kürbis liegt noch friedlich auf'm Gartenhäusel, als wär nichts gewesen :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Naja, er ist ja nicht freiwillig da rauf geklettert. Ich hab ihm ein Rankgitter hingestellt und ihn angebunden. Er hat sich dann zusätzlich mit seinen Ranken festgehalten. Aber oben auf'm Dach hat er nichts zum festhalten.
     
  • Oben Unten