gemüsehases "Trauminsel"

• Hey das mit der Lichterkette sieht toll aus aber sagtest du nicht ich will es nur herbstlich nicht weihnachtlich? :p

Und nun auch noch der erste Schnee, schön zu sehen wie es Bruno gefällt, der friert bestimmt nicht mit seinem dicken Fell.

Hier war heute morgen auch alles weiß aber mit Raureif, das hat so heftig gefroren die Nacht, brrrrr.
    Schnee wäre mir lieber.....

Mein Vogelfutter wird nicht angerührt :( wenigstens seh ich bei dir eine Meise, ich mein natürlich die echte im Wohnmobil :grins:

Ui ui ui ... hier ist ja richtig was los!! :pa:
    Ich freu mich, dass ihr alle vorbeischaut!

Und ich bin so blöd .... war grad mitten am Schreiben und schalte versehentlich den Laptop aus ... war natürlich alles futsch :mad:

Wo fang ich denn jetzt an?

Bei Stupsi ... ich hab von winterlich gesprochen und nicht von herbstlich. Und im Winter darf schon ne Lichterkette dabei sein :D
    Aber kürzlich hast du doch schon Vöglein auf deinem Balkon gesehen, oder?! Die kommen bestimmt bald wieder.
    Meine Meise kannst du höchstens zwischen den Zeilen lesen, aber nicht sehen :p

@Emtiar
    Wurzelelfe hat's dir ja schon ganz gut erklärt. Speziell bei deinen Samen hab ich auch keine Ahnung. Solltest du aber mal Tomaten oder Paprikas probieren wollen, kannst du dich gern nochmal melden, dann kann ich dir die Anzucht in Keimtütchen mit Bildern erklären.

@Cathy
    Das ist doch schön, dass ich dich auch bißl in weihnachtliche Stimmung versetzen konnte :)
    Und du hast vollkommen Recht, wir haben letztes Jahr zusammen angefangen.
    Ich hab mich dieses Jahr von den anderen anstecken lassen, die schon Samen "eingelegt" haben. Bei mir sind die Paprikas ja dieses Jahr nix geworden. Vielleicht klappt's mit etwas mehr Vorsprung.

@Lauren
    Ich muss mich wohl langsam damit abfinden, dass es bei dir wärmer ist. So komisch es auch sein mag.

Ich bin schon auf deinen winterlichen Garten gespannt.

Chilis brauch ich übrigens auch noch. Aber auch nicht viele. Ich mag's ja nicht scharf.

Ja, die Vöglein haben inzwischen alle Futterquellen entdeckt. Ich muss morgen mal wieder nachlegen.
    Besonders freut mich, dass sie jetzt auch das "WoMo" entdeckt haben :grins:
    Ich wünsch euch auch allen einen schönen Abend!!

• Stimmt, winterlich, Asche auf mein Haupt :D

Keine Ahnung ob noch wer kommt.....ihnen fehlt 100% der Baum aber mehr als alles mit Ästen dekorieren damit sie in Ruhe sitzen und knabbern können kann ich nicht tun :(
    Der Kernbeißer war ja auch schon mal da und hat da ganz lange gesessen, der ist nicht so ängstlich wie die Meisen aber jetzt ist er schon seit Tagen nicht mehr zu sehen.
    Futter ist auch noch voll, heißt sie haben auch nicht während meiner Abwesenheit gepickt.

• Hab gerade im Vogelthread gelesen das es anderen auch so geht und bei einigen ist so viel los das sie 2x am Tag auffüllen können, komisch oder?

• Wenn das so weiter geht und die nicht kommen kann ich höchstens das Futter noch in den Garten geben, nur da seh ich sie nicht, das war ja immer das schöne sie zu beobachten.
    Ich warte mal noch aber gerade jetzt wo es so bitter kalt geworden ist wundert es mich schon.

Ist doch gut das Mittelding, letztes Jahr hab ich echt viel Geld für Futter ausgegeben da hier sehr viel los war.
    Gut dafür hab ich kein Haustier mehr, da kann man ja mal die Vögelchen unterstützen nicht :grins:

Das finde ich auch, die gefiederten Freunde müssen unterstützt werden. :)
    Meine Mutter hat zusätzlich zu den vielen Vögelchen momentan drei Eichhörnchen, die täglich zu Besuch kommen, und unsere Mieze beobachtet sie immer neugierig durch's Fenster.
    Vorhin hat sie mir einen Film geschickt... die sind so köstlich, die Kleinen! :grins:
    Wie die auf dem Balkon rumwuseln und alles genau untersuchen... einfach zu drollig.
    Meine Mutter sponsert ihnen auch jeden Tag Hände voll Nüssen, Rosinen usw... die haben kein schlechtes Leben. ;)

Bei uns sind momentan - wie eigentlich das ganze Jahr über - Amseln und Meisen unterwegs. Ich bin mal gespannt, was noch so alles kommt... arg groß ist die Vielfalt an Vögeln bei uns irgendwie nicht.
    Ab und zu kam in den letzten Jahren auch immer mal eine Aaskrähe zum Essen vorbei, und ich fand es ganz gut, dass sie sich hier an Körnern und Nüssen bedient, anstatt sich kleine Vögel zu krallen (fressen sie ja auch, wenn sie nix besseres finden).
    Dann hatten wir im Frühjahr ja auch mal eine Drosselart zu Gast... aber ansonsten ist unsere gefiederte Stammbelegschaft relativ "eintönig".

Wie macht ihr das mit den Samen?
    Legt man die erst ein paar Tage ins Wasser, ehe man sie in ein Mini-Gewächshaus einpflanzt?
    Ich wollte jetzt über den Winter Ipomoea- und Schmucklilien-Samen vorziehen, damit ich sie im Frühjahr "richtig" pflanzen kann... aber ich hab' das noch nie gemacht. Typisch Emtiar halt - entschlossen, aber ahnungslos...

Liebe Grüße
    Emtiar

Hallo Emtiar,

habe bis jetzt nur Gemüse vorgezogen und da habe ich die Samen im Wasser keimen lassen und dann vorsichtig in ein Schnappsglas gepflanzt. Hat bei Tomate und Paprika super geklappt.

@Trixi: das WoMo Bild ist ja klasse :)

Ich fütter keine Vögel und habe auch kein Vogelhaus :) Meine Kater würden sich aber sicher über das Futter vor der Tür freuen, aber den gefallen tue ich ihnen nicht :)

• Danke Gitti :grins:
    Und was das Füttern von Vögeln oder Katzen angeht .... man kann es nicht allen Recht machen, gell!

Bei uns laufen schonmal Nachbars Katzen rum, aber seit Bruno öfter im Garten "aufpasst", sind es schon weniger geworden.
    Ich hab aber auch letzten Winter keine Katze erwischt, die sich einen Vogel geschnappt hätte.

Oh Lauren, Eichhörnchen find ich auch supersüß!!!
    Da hätte ich gern mehr davon. Letzten Winter hab ich hier zwei gesehen, aber jeweils nur einmal.
    Ich hab mir schon überlegt so ein Eichhörnchenhäuschen zu kaufen. Aber ich weiß nicht, ob dann mehr kommen. Das muss sich je erstmal "rumsprechen".

Allzu viele verschiedene Vögel haben wir auch nicht. Hauptsächlich Meisen und Feldsperlinge (sprich Spatzen), manchmal zwei Kleiber und neulich zwei Eichelhäher. Letzten Winter hab ich auch zwei mal nen Buntspecht gesehen.

Übrigens ... Lauren ... heute Früh um 8 Uhr -10 Grad brrrrrrrrr ....

Und Bruno hüpft fröhlich im Garten rum und versucht in seinen tiefgefrorenen Fußball zu beißen :D

• Schau mal Doreen,
    ich hatte dich weiter oben nochwas zu deinen Pflänzchen gefragt, aber dann war hier so viel los, dass du es wahrscheinlich gar nicht gesehen hast.

Ach das hab ich wirklich übersehen....entschuldige bitte :pa:

Die Pflanzen bleiben dann schon da. Es sind zum Teil sorten die ich im Frühjahr jetzt nicht unbedingt anbauen würde, zum beispiel micro tom. Aber sie haben auch trotzdem alle schon ihre Berechtigung, emtweder im garten oder auf dem Balkon.

Komischer Anblick ... Sommerblumen mit Schneehauben :d

Gießkanne.jpg Blümchen.jpg

Gemüsehase und TK-Himbeeren

Gemüsehase.jpg TK Himbeeren.jpg

Tja, mit Temperaturen bis -10 Grad hab ich noch nicht gerechnet.
    Da hat es auch den Salat im Gewächshaus dahingerafft :(

Salat.jpg

Aber Bruno hat seinen Spaß bei der Kälte und spielt mit seinem tiefgefrorenen Fußball ...

159.jpg 160.jpg

... oder schaut gemütlich den Vöglein zu ...

161.jpg

Tolle Gartenbilder :)

Bei uns sind es aktuell 6 °C und es soll über Tag wieder wärmer werden.
    Gestern nur schmuddel Wetter, hoffentlich bleibt das nicht so.

Bei uns in der Nachbarschaft sind fast nur Katzen unterwegs :) Mein einer Kater liebt es im Sommer immer vor dem Schmetterlingsstrauch von meiner Mutter zu sitzen und ich möchte gar nicht wissen wie er ein Vogelhäuschen finden würde :d
    Aber bei uns gibt es genug Nachbarn die Vögel füttern, das muss reichen :)

Dann wünsche ich dir im neuen Jahr ganz viel Glück mit den Paprikas!!!! Ich hatte ja auch meine Startschwierigkeiten, aber zum Schluß haben sich noch 2 Sorten so gut gemacht, das ich noch 2 große Beutel eingefroren habe und vor knapp 1 Woche konnte ich noch die letzte Frische essen.
    Ich werde wohl Anfang Januar anfangen, wenn die Tage LAANNNGGGSAAMMM wieder länger werden.
    Wünsche dir einen wunderbaren kuschligen 1.Advent!!!!

Tschüß Cathy

Moin Trixi,
    uuuuiii, da seid ihr aber schon deutlich 'nen step weiter als wir,
    von wegen Schnee!
    Aktuell hat es hier 6°C.
    Es schaut schon merkwürdig aus.... Sommerblumen mit Schneehaube :)
    Und "Bärchen" hat ja wohl total Spaß... dann wünsche ich euch ein rutschfreies WE!

Heute ist es etwas milder und ich hab 3 Meisen híer gehabt, freu :)
    Vielleicht ist es denen jetzt zu kalt hier oben wo der Kirschbaum weg?
    Soll ich eine Heizung aufstellen? :D

Trixi, -10°C hattet ihr..?!:d
    Also, ich glaube bei uns waren es - wie immer - ein paar Grad mehr... Aber eiskalt war/ist es trotzdem. :(
    Wir waren heute Nachmittag im Stall (wo es im Schnitt auch um die drei Grad weniger hat als bei uns) und haben gefroren wie die Schneider, trotz dicker Wintermontur. Wahnsinn...

Deine Bilder sind super und fangen den Wintereinbruch richtig toll ein! :)
    Bist du dir sicher, dass der Salat wirklich hinüber ist..? Ich hab zur Zeit ein bisschen verstärkt mit meiner Sehschwäche zu kämpfen (hab seit ein paar Wochen einen Kindle und war am Dauer-Lesen ;)), aber so richtig erforen sieht er doch eigentlich noch gar nicht aus..? Oder täuscht das nur auf dem Foto..?:confused:

Ja, Bruno hat es echt am besten von uns allen: Ihm gefällt diese Jahreszeit...

Ich habe dagegen gerade richtig Gefrierbrand an den Beinen (schmerzhafte Rötung) - von kurz überm Knie, wo meine Winterreitstiefel enden bis zu der Stelle am Oberschenkel, wo von oben der Daunenmantel endet. Wahnsinn. Aber mir war gestern bei den -8°C, die es im Stall hatte, auch so kalt, dass ich dachte, ich erfriere leibhaftig. Fürchte, ich muss doch meine Strumpfhosen rauskramen... Die Jeans alleine ist an den Stellen, wo nicht Stiefel oder Mantel drüber sind, einfach viel zu kalt.

Also, einen Pelz wie Bruno ihn hat könnte ich wirklich gut gebrauchen...

Ja, es ist zur Zeit echt eisig. :(
    Das Problem ist aber noch nicht einmal die Kälte "an sich", sondern eher, dass die Luft so wahnsinnig feucht ist. Dadurch kriecht die Kälte einem wirklich durch und durch... scheußlich.

Es könnte gut sein, dass bei euch heute einfach die Luft viel trockener war, Nanne (?) - bei trockener Luft kann ich extreme Temperaturen grundsätzlich immer besser aushalten, egal ob Hitze oder Kälte.
    In Rom 38°C trockene Hitze - gar kein Problem. Hier zu Hause, 31°C schwül-feuchte, dampfige Hitze... und mein Kreislauf kann schon mal Sperenzchen machen...:rolleyes:

Mein Gott ... da war ich gestern nicht online, heut Früh nur kurz zum Lesen und jetzt auch erst so spät .... ich komm ja kaum mit Antworten nach, soviel Besuch hab ich bekommen :pa:
    Aber ich freu mich über jeden von euch! :grins:

Erstmal zur Wetterlage - es war wirklich saukalt, aber heute hatten wir nur so um die 0 Grad.
    Und heute Nacht soll laut Wetterbericht eine Schneewalze über Bayern rollen. So ca. 5 - 10 cm Schnee.
    Wobei das für mich noch keine Schneewalze ist. Davon können wir so ab 15 - 20 cm reden.
    Ich bin gespannt, wie es morgen Früh ausschaut ... vorallem haben wir morgen Hundeschule - das wird ein Spaß!

Tolle Gartenbilder :)

Bei uns sind es aktuell 6 °C und es soll über Tag wieder wärmer werden.
    Gestern nur schmuddel Wetter, hoffentlich bleibt das nicht so.

Bei uns in der Nachbarschaft sind fast nur Katzen unterwegs :) Mein einer Kater liebt es im Sommer immer vor dem Schmetterlingsstrauch von meiner Mutter zu sitzen und ich möchte gar nicht wissen wie er ein Vogelhäuschen finden würde :d
    Aber bei uns gibt es genug Nachbarn die Vögel füttern, das muss reichen :)

Das denk ich auch - es muss ja nicht jeder Vögel füttern.
    Und dein Kater? ... Will er Schmetterlinge fangen und futtern?
    Das hab ich noch nie gehört bzw. gesehen.

Zu den frostigen Himbeeren fällt mir gerade ein total leckeres schichtdessert ein :D

Na dann gib uns doch mal das Rezept! :grins:

Die Post war heute da. Vielen Dank liebe Trixi :pa:

Auch bei mir war die Post, ein ganz dickes Dankeschön sende ich dir, der wahnsinn;)

Bitteschön an euch beide, gern geschehen! :grins:
    Ich freu mich auf Bilder, was bei euch raus kommt.

Dann wünsche ich dir im neuen Jahr ganz viel Glück mit den Paprikas!!!! Ich hatte ja auch meine Startschwierigkeiten, aber zum Schluß haben sich noch 2 Sorten so gut gemacht, das ich noch 2 große Beutel eingefroren habe und vor knapp 1 Woche konnte ich noch die letzte Frische essen.
    Ich werde wohl Anfang Januar anfangen, wenn die Tage LAANNNGGGSAAMMM wieder länger werden.
    Wünsche dir einen wunderbaren kuschligen 1.Advent!!!!

Tschüß Cathy

Danke Cathy!
    Nach der Paprikapleite diesen Sommer, kann es nächstes Jahr eigentlich nur besser werden.
    Aber deine Ernte hört sich ja gut an. So hab ich mir das auch vorgestellt, dass ich im Winter ganz viele Paprikas im Gefrierschrank habe.
    Naja, vielleicht nächstes Jahr ...
    Und dir wünsch ich natürlich auch eine gute Ernte für 2014!

Moin Trixi,
    uuuuiii, da seid ihr aber schon deutlich 'nen step weiter als wir,
    von wegen Schnee!
    Aktuell hat es hier 6°C.
    Es schaut schon merkwürdig aus.... Sommerblumen mit Schneehaube :)
    Und "Bärchen" hat ja wohl total Spaß... dann wünsche ich euch ein rutschfreies WE!

Danke Eva-Maria :grins:
    Ich finde Schnee zur richtigen Zeit schön. Aber mit Bruno macht es noch viel mehr Spaß. Es ist einfach eine Freude zu sehen, wie er durch den Schnee hüpft und sich freut.

Heute ist es etwas milder und ich hab 3 Meisen híer gehabt, freu :)
    Vielleicht ist es denen jetzt zu kalt hier oben wo der Kirschbaum weg?
    Soll ich eine Heizung aufstellen? :D

Na, drei Meisen sind doch schon was!
    Aber heiz ihnen nicht zu sehr ein, sonst meinen sie es ist wieder Sommer und verschmähen dein Futter :p

Trixi, -10°C hattet ihr..?!:d
    Also, ich glaube bei uns waren es - wie immer - ein paar Grad mehr... Aber eiskalt war/ist es trotzdem. :(
    Wir waren heute Nachmittag im Stall (wo es im Schnitt auch um die drei Grad weniger hat als bei uns) und haben gefroren wie die Schneider, trotz dicker Wintermontur. Wahnsinn...

Deine Bilder sind super und fangen den Wintereinbruch richtig toll ein! :)
    Bist du dir sicher, dass der Salat wirklich hinüber ist..? Ich hab zur Zeit ein bisschen verstärkt mit meiner Sehschwäche zu kämpfen (hab seit ein paar Wochen einen Kindle und war am Dauer-Lesen ;)), aber so richtig erforen sieht er doch eigentlich noch gar nicht aus..? Oder täuscht das nur auf dem Foto..?:confused:

Ja, Bruno hat es echt am besten von uns allen: Ihm gefällt diese Jahreszeit...

Ich habe dagegen gerade richtig Gefrierbrand an den Beinen (schmerzhafte Rötung) - von kurz überm Knie, wo meine Winterreitstiefel enden bis zu der Stelle am Oberschenkel, wo von oben der Daunenmantel endet. Wahnsinn. Aber mir war gestern bei den -8°C, die es im Stall hatte, auch so kalt, dass ich dachte, ich erfriere leibhaftig. Fürchte, ich muss doch meine Strumpfhosen rauskramen... Die Jeans alleine ist an den Stellen, wo nicht Stiefel oder Mantel drüber sind, einfach viel zu kalt.

Also, einen Pelz wie Bruno ihn hat könnte ich wirklich gut gebrauchen...

Es war wirklich so kalt, Lauren. Aber wie oben erwähnt, war und ist es heute nur noch so um die 0 Grad.

Oh, das glaub ich, dass es dir nur in Jeans ziemlich kalt wird. Da hätte ich auch Frostbeulen. Ich hab jetzt schon immer Skiunterwäsche und die Skihose an, wenn ich mit Bruno in den Wald gehe. Ich bin auch an den Oberschenkeln extrem kälteempfindlich.
    Brunos Pelz scheint perfekt zu sein - er legt sich auch gern in den Schnee :d

Ich müsste mir den Salat selber nochmal genauer anschauen. Aber er war schon so komisch gesprenkelt, dass ich denke, dass er hinüber ist.

Jetzt wünsch ich euch allen ein wunderschönes erstes Adventswochenende, egal ob mit Schnee oder mit Sonne!
    smilie_xmas_105.gif

Ich wünsch Dir auch einen guten Start ins erste Adventswochenende, liebe Trixi :pa:
    ... und musste gerade grinsen. Ich weiß, langsam hat die Sache einen Bart ;) aber... bei uns hatte es heute + 3,5°C. Jetzt (23.50h) hat es noch 2,6°C.
    Ich denke, es wird hier morgen nicht verschneit sein, es nieselt und stürmt.

Irgendwie echt verrückt, mit diesen Temperaturunterschieden bei uns. Ich komm da gar nicht so richtig drüber weg, weil ich nie gedacht hätte, dass in derselben Region die Temperaturen tatsächlich um mehr als 1-1,5°C abweichen können.

Mit der Skiunterwäsche sagst du was wahres :grins:
    - die sollte ich auch nehmen.
    Blöderweise sind mir meine Jeans alle zu eng geworden, weil ich wegen meiner ganzen Allergien bis Anfang des Jahres im Untergewicht war. Seit mein Gesundheitszustand sich ein kleines bissel gebessert hat, habe ich Gott sei Dank ein paar Kilos zulegen können, aber dafür sind die Jeans nun zu eng und es passt keine Strumpfhose drunter. Ich fürchte, ich werd mir ein paar neue zulegen müssen... :rolleyes: (leider hasse ich Hosen kaufen :( hab generell noch nie so gerne Klamotten geshoppt wie Gemüse- und Blumensamen...)

Na ja, aber hilft nicht - wärmer wird es wohl die nächsten Monate erstmal nicht mehr! ;)
    Ich sag ja: Ein Pelzi wie Bruno müsste man haben... oder wie unser Pferdchen. Das hat auch ein wunderbares Winterfell bekommen. Es ist - ganz isländer-untypisch - richtig seidenweich und flauschig... Da könnte man als pelzloser Mensch schon neidisch werden! ;)

Hoffe sehr, es bleibt morgen, wie angekündigt, über 0°C - bei mir sind endlich die Blumenzwiebeln fällig... ;)

Guten Morgen und danke liebe Lauren :grins:
    mir geht's genauso, ich kann es auch kaum fassen, dass die Temperaturen so unterschiedlich sind.
    Aber ich bin mir sicher, dass es an der Stadt liegt. Zwischen den vielen Häusern wird die Wärme viel mehr gespeichert. Ich hab zwar auch noch ein paar Häuser drum rum, bevor die Felder kommen, aber die sind maximal 2. Stockwerk hoch oder Reihenhäuser.

Im Moment haben wir -1 Grad und leider ist die Schneewalze nicht gekommen. Schade, ich hätte mich so mit Bruno gefreut.

Dafür geht's mit meinen Paprikasamen vorwärts.
    Inzwischen hab ich doch glatt 30 Stück unter die Erde gebracht. So viele wollte ich eigentlich gar nicht, aber ich dachte, falls nicht alle keimen muss ich mehr "einlegen". Tja und jetzt keimen die wie wild :d

Zwiebeln muss ich auch noch setzen, aber in einen großen Korb, von dem ich mal erzählt hab. Aber den muss ich erst mit Folie auslegen, damit er bißl geschützt ist. Und dann ist die Frage, ob die vorrätige Erde locker oder gefroren ist.

Tja Lauren, dann würd ich sagen, geh mal shoppen. Was ordentliches zum Anziehen sollte schon sein. Am besten gönnst du dir auch ne Skihose, damit du im Stall und beim Reiten gut eingepackt bist.
    Bist du nicht dieses WE eh allein?! Dann auf zum Shoppen und dein GG wird verschont ;) Oder macht ihm das nichts aus?
    Beim Shoppen wirst du allerdings nicht allein sein. Das große "Weihnachtsrennen" geht bestimmt schon los.

Guten morgen liebe trixi

Hier mal das Rezept von meinem liebsten Himbeer Schichtdessert!

Man nimmt einen Beutel baisers, vanille oder nen bunten mix, das ist egal. Das baiser leicht zerbröseln (nicht zu klein) und als Erstes in eine große Schüssel geben.
    Dann nimmt man eine Tüte tiefkühlhimbeeren (auf keinen Fall frische, sonst geht es nicht) und gibt sie auf das baiser. Nun zwei Becher sahne schlagen (bitte keinen sahneersatz) aber nur so, das die sahne dickflüssig wird, nicht fest schlagen. Die Masse auf die Himbeeren verteilen und für einige Stunden ab damit in den Kühlschrank und durchziehen lassen. Vorm servieren kann man es noch mit Schokolade raspel bestreuen. Und dann genießen. Aber Vorsicht, es schmeckt

Ohhhh ... das klingt ja sehr lecker, aber eher sommerlich erfrischend! Dankeschön!

Blöd nur, dass mein Sohn keine Sahne verträgt. Ich nehm zum Kochen immer Sojasahne, die ist genauso lecker. Aber für das Dessert könnte es schwierig sein, wenn du schon schreibst, dass man keinen Sahneersatz nehmen soll.
    Naja, dann muss er halt zuschauen - er ist eh nicht so scharf auf Himbeeren :p

Hallo Trixi,

schön stimmungsvoll ist es dekoriert bei Dir!

Ich weiss jetzt gerade nicht ob ich Euch um den ersten Schnee beneiden soll ;), wenn ich mir unsere trüben Tage so anschaue schon. Andererseits sind dann gerade hier in NRW wieder so viele Chaos Autofahrer unterwegs, die bei drei Schneeflocken in der Luft in helle Panik geraten :rolleyes:

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein erholsames Adventswochenende!

Danke Gabi, freut mich, dass es dir gefällt :grins:
    Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Bei uns gibt es auch genügend so "Schnarcher", die beim geringsten Schnee dahinschleichen.

Aber im Schnee spazieren gehen ist einfach herrlich und gehört für mich im Dezember und Januar dazu. Danach reicht's auch wieder und der Frühling darf kommen.
    Aber das klappt ja leider sowieso nie :(

Ich wünsch dir auch ein wunderschönes gemütliches erstes Adventswochenende!

*brüll* Ich schmeiß mich weg!!! :D
    Hopp Trixi, leg noch zwei Körner nach, dann sind wir auf demselben Stand. Von wegen du verfolgst unsere Paprika/Samendiskussion, du folgst uns auf den Fusse:D

Hast dir mit den Zwiebeln auch noch was vorgenommen... Ich hab gestern meine für die Paprika eingeplante Erde aus dem Schuppen nach oben geschleppt, um die Temperaturen anzupassen:D

Huhu Trixi :pa:

30 Paprikas..?! :d
    Ich bin sprachlos! :d
    Hast du da im nächsten Jahr überhaupt noch Platz für etwas anderes..? :grins:

Bei uns ist der Schneesturm auch ausgeblieben, wir haben über Null Grad und das Wetter mutet gerade irgendwie frühlingshaft an. Das finde ich ganz angenehm :) - aber ich heiße natürlich auch nicht Bruno :p

hast du deinen Korb schon mit Zwiebeln bestückt..? :) Ich drück mich gerade hier im Forum herum, und damit erfolgreich vor der Arbeit.. ;-)

Mit dem Shoppen im großen Getümmel hab ich's offengestanden tatsächlich nicht so ;-) ich werde den anderen Leuten das Schlachtfeld überlassen und stattdessen lieber den Esprit-olineshop unsicher machen. :grins:
    leider führt mich der genauso oft in Versuchung wie die Samenshops :rolleyes:
    es ist einfach zu angenehm, sich nicht vor Tischen mit Klamotten und um freie Umkleiden prügeln zu müssen... :grins:

Hihi, super Nanne! *handreich* :pa:

Da fühlt man sich doch gleich viel weniger einsam! :pa:

Hihi, ich war nur bißl einsam ... von Freitag auf Samstag. Seit heute Nachmittag hab ich meinen GG zurück.

Tja, zu meinen Zwiebeln bin ich nicht gekommen.
    Bruno und ich waren heute bei ner Schlammschlacht ... auf'm Hundeplatz :d die pure Matsche!

Naja und danach noch diverse Erledigungen und schon war der Tag wieder rum.

Lauren, hast du deine Zwiebeln unter die Erde gebracht?
    Meine Paprikas krieg ich schon unter. Diesmal wird das Gewächshaus zum Paprikahaus umgebaut :grins: Und was da nicht reinpasst muss sich mit den Tomaten den Folientunnel teilen.

Ich kann dich übrigens bestens verstehen, das mit den Umkleiden hab ich auch dick. Online shoppen ist deutlich bequemer und angenehmer.

Hör mir bloß auf, Nanne ... beinah wäre ich drin gelegen :p
    Da wollte Bruno unerwartet zu ner Hündin springen, als ich ihn noch an der Leine hatte. Da bin ich schon ausgerutscht, konnte mich aber grad noch auf den Beinen halten.

Drin gelegen ist Bruno Gott sei Dank auch nicht, aber rumgeflitzt wie ein Blöder. Da ist eine Vizsla Dame in der Hundeschule, die ist rasend schnell, wie ein Windhund. Und Bruno fleißig hinterher ... so gut er kann. Irgendwann hat er aus'm letzten Loch gepfiffen.
    Dementsprechend hat sich der Batz gleichmäßig im Fell verteilt :p

Das klingt lustig, Trixi, ich kann das auch richtig bildlich vor mir sehen :grins:
    - na ja, bald gibt's wieder Schneeschlachten für Bruno, das ist für Frauli eine etwas "sauberere" Sache, gell? ;)

Da bin ich schonmal gespannt, wenn du dein GWH zum Paprikahaus umbaust :)
    - denke aber auch, dass es ihnen sehr gut tun wird, etwas mehr Sonne zu bekommen.
    Unabhängig woran es in diesem Jahr mit deinen Paprikas lag.
    Im Prinzip denke ich, dass es in erster Linie dem schlechten Jahr geschuldet war.
    Meine haben ja auch erst zum Herbst hin gescheit Früchte angesetzt, im Sommer war ja auch absolut tote Hose. Den Paprikas haben bedingt durch das schlechte Wetter hier in unserer Region tatsächlich über sechs bis acht Wochen gefehlt... Für Paprikas ist das ziemlich inakzeptabel.
    Und wenn ich mir vorstelle, dass du im Schnitt auch noch 5°C weniger hast als wir...

Wenn du deine Zwiebeln setzt, dann würd ich an deiner Stelle auch einfach ein bisschen Sand unter die Wurzeln geben (s. mein Thread), das ist einfach sicherer... dann kann nix schiefgehen und du hast im Frühjahr keine Enttäuschung, dass etwas nicht kommt, das eigentlich hätte kommen sollen. :)

Ich bin immer noch Strohwitwe, mein GG wird wahrscheinlich erst morgen Abend oder morgen Nacht kommen... aber ich darf mich nicht beschweren, das war jetzt immerhin nur eine Ausnahme, und ist nicht jedes Wochenende der Fall... also trage ich es mit Fassung. :) (kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es richtig gemein ist, wenn der GG oder die GG tatsächlich jedes Wochenende weg muss oder nur am Wochenende zu Hause sein kann... :()

Danke Gerd ... jetzt versteh ich was du mit Bogen meinst.
    OH ... bei einigen seh ich schon die beiden Keimblätter. Das heißt, dann ist es höchste Eisenbahn sie kühler zu stellen.
    Dann muss ich wohl gleich im Keller alle Becher checken.

Das stimmt, Mädels, eine Schneeschlacht ist deutlich besser, als eine Schlammschlacht. Schneebälle lassen sich leichter werfen, als "Batzkugeln" und zum Laufen ist es auch angenehmer.

Lauren, im Gewächshaus haben die Paprikas am meisten Sonne. Da ist sie von Früh an bis ca. 16 - 17 Uhr. Da wirft vielleicht zwischendrin mal ein Baum nen Schatten drauf aber sonst ist das der beste Platz.
    Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass der miese Frühling an der schlechten Paprikaernte Schuld war. Nächstes Jahr kann also nur besser werden!!! *hoff*

Hmmm - wo nehm ich denn jetzt Sand für die Zwiebeln her?! Ich kann ihn ja schlecht aus'm Sandkasten am Spielplatz klauen :confused:

Wenn man (frau) mal ausnahmsweise Strohwitwe ist, find ich das auch nicht so schlimm. Aber jedes WE oder gar nur eine WE-Beziehung wär auch nix für mich.
    Meiner ist zur Zeit ja jeden Freitag bis Samstag weg (wegen Meisterschule). Da ist das WE immer ganz schön kurz.

Bruno und das Vogelhäuschen .... er knabbert die Reste, die die Vögel runterschmeißen

162.jpg 163.jpg

Ich frag mich ja, was die Spatzen fressen. Vorhin haben wir sie beobachtet, wie sie alles rausschmeißen. Ich dachte erst an die Schalen von den Sonnenblumenkernen, aber da liegen die ganzen Kerne und Erdnüssse am Boden :d

Zuletzt bearbeitet:
    Bruno und das Vogelhäuschen .... er knabbert die Reste, die die Vögel runterschmeißen

Anhang anzeigen 364252 Anhang anzeigen 364253

Ich frag mich ja, was die Spatzen fressen. Vorhin haben wir sie beobachtet, wie sie alles rausschmeißen. Ich dachte erst an die Schalen von den Sonnenblumenkernen, aber die liegen die ganzen Kerne und Erdnüssse am Boden :d

Na so war das sicher nicht gedacht oder? Vögel sortieren aus und Bruno verputzt alles :D

• Oben Unten