gemüsehases "Trauminsel"

hi Trixi,
uiii... Meisterschule.... das ist wahrlich eine Herausforderung.
Mein Bruder hat diese "Schufterei" auch 2,5 Jahre absolviert,
ich habe größten Respekt davor... schließlich muss man es
an den WE absolvieren... die benötigte Erholung bleibt da
ziemlich auf der Strecke.... drück' die Daumen, dass Dein
Liebster es schafft!
Und der Bruno wird schon merken, dass da was neues im Garten ist,
am besten mal gezielt zeigen, dann saust er hübsch drumherum :)
Ich könnt' stundenlang zuschauen, wenn die Pieper im Winter dann kommen,
ab und an ist auch Fridolin zu Besuch. Für ihn pack' ich dann immer mal Walnüsse, die ich im nächsten Frühjahr im Hangbeet verbuddelt finde, und Erdnüsse rein.
Euch ein schönes WE... wann immer es dann auch anfangen mag.

• Ja, da muss er einen langen Atem haben.
    Danke für's Daumen drücken, das kann er bestimmt gut brauchen :)
    Er hat fast Halbzeit erreicht, es geht noch bis März 2015!

Tja, leider bleibt da für Freizeit und Erholung nicht mehr viel Zeit.
    Deswegen kann ich ihm auch nicht böse sein, wenn er im Garten nicht immer gleich so anpackt, wie ich es gern hätte.
    Wie z.B. die Holunderbüsche einpflanzen. Es wäre eine riesen Buckelei die alten Sträucher raus und die Löcher dafür zu graben. Er meinte, das macht er im Frühling.
    Dann soll es so sein und der Holunder wird's schon überleben - und ich auch ;)
    Ich hoffe auch, dass Bruno es sieht. Es ist ja doch nur ein schmales Ding, so dass ich fürchte, er könnte es im Eifer des gefechts übersehen.

Das stimmt, ich könnte den Vöglein auch stundenlang zuschauen.
    Und auf den Besuch von Eichhörnchen hoffe ich auch!

Danke, ich wünsche dir und allen die bei mir vorbei schauen ein schönes erholsames Wochenende! :cool:

Mahlzeit :)

Ich hab auch ne Idee für dein Häuschen mit dem kleinen Dach.
    Nimm ein paar Tannenzweige und bind sie oben an dem Haken fest dann ist es unten geschützter da du das Dach ja quasi damit vergrößerst.
    Da kannst du dann auch noch 1-2 Meisenknödel dran hängen wenn du magst.

• Die Idee ist auch nicht schlecht, Stupsi.

Es wird nur ein bißchen schwierig.
    Schau mal ... ich hab hier ein gesamtes Bild ...

Vogelhäuschen.jpg

Den weißen Knubbel oben auf dem Dach muss ich nach oben schieben, damit ich das Dach auch hochschieben kann und Futter nachfüllen.
    Dadurch wird es mit den Zweigen etwas schwierig.
    Außer ich klebe ein paar mit Heißkleber direkt auf das Dach. Hübsch ausschauen würde es bestimmt.
    Aber das Häuschen ist so klein, dass man dann wahrscheinlich nichts mehr von den Vöglein unten sehen würde :p

Und während ich versuch die Vögel "einzufangen", knabbert Bruno genüßlich an einem Kauknochen

149.jpg

• Festkleben würde ich an dem Dach nichts denn mit der Zeit fangen die ja auch mal an zu nadeln und dann kannst du sie nicht austauschen.

Zier an der Schnur einen Plastikring runter, kannst du z.B selber ausschneiden aus einer alten Saftflasche (etwas größer im Durchmesser als das Dach und in die Mitte ein Loch rein machen wo die Schnur durch kommt)und darauf kannst du waagerecht Zweige kleben.
    Deckel aus Plastik z.B vom Heringstipptopf oder so geht auch.

Wenn sie schäbig werden einfach zusammen mit dem Ring entsorgen.

So ganz kapier ich noch nicht, wie du das mit dem Plastikring aus einer Saftflasche meinst :d
    Aber grundsätzlich schon - hihi :D

Einfach irgendwas Rundes aus Plastik oben auffädeln und das mit Zweigen bekleben.
    Ist nur die Frage, was sich da am besten eignet und wie ich es praktisch umsetzen kann.

• Mit der Plastikflasche ist ja nur ein Bsp. alles was rund ist und mit Heißkleber zu bearbeiten geht.
    Wenn du eine Flasche einmal von unten nach oben durchschneidest kannst du sie doch aufklappen und hast dann ein ich sag mal krummes Rechteck, da raus einen Kreis ausschneiden, so meinte ich das.
    Kannst aber auch was anderes nehmen....Deckel vom Eimer z.B der ist schon rund :grins:

Ging nur darum das du nix an dein Häuschen klebst damit es nicht kaputt geht und da du den Deckel ja noch aufmachen musst zum nachfüllen geht's besser wenn du da was extra drüber machst was du nur hochschieben brauchst.

Ahhhhh - jetzt geht mir ein Lichtlein auf :grins:

Tja, so geschriebene Worte sind manchmal nicht so einfach zu verstehen, als wenn man mit Händen und Füßen "nachhelfen" kann ;)

Da werd ich mal schauen, was das Haus so hergibt. Und Zweige muss ich auch noch organisieren. Aber da brauch ich sowieso noch mehr.

Liebe Trixi ,

meine zweite Futterstation hängt genauso auf halb acht wie deine, weil sie mangels Bäume nicht frei baumelt, sondern an eine Sicht-/Windschutzwand angebracht wurde. Ich werde über Stupsis Tipp sicherlich nachdenken - aber ansonsten mach' ich mich nun auch nicht verrückt deswegen.
    Die Fläche, aus der unten das Futter austritt, ist so gering (1 - 2cm), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Futter ernsthaft durchs Wetter verdorben wird. Es rutscht ja immer nur soviel nach, wie weggefuttert wurde. Und zwischendurch ein Kontrollblick kann vielleicht auch helfen, aua-Bauch bei den Kleinen zu verhindern.

Liebe Grüße
    Emtiar

Hallo Emtiar,

das stimmt, bei meinem Häuschen sind es auch nur 1 - 2 cm. Und die Vögel fressen es ziemlich schnell weg. So schnell kann es gar nicht schlecht werden.
    Ich hatte das Häuschen ja letzten Winter auch schon hängen und es gab keine Probleme.

Aber schaden würde ein größeres Dach trotzdem nicht und mit Zweigen schaut es sicher hübsch aus.

• Aber schaden würde ein größeres Dach trotzdem nicht und mit Zweigen schaut es sicher hübsch aus.

Neben der Tatsache, dass so manches Futterhäuschen hübscher ausschauen würde, wenn es ein "Dach aus zweigen" hätte, bietet es den Piepern auch Schutz.
    Greife haben es im Winter auch schwerer Beute zu machen... und gut sichtbare Futterhäuschen nebst ihren Besuchern lassen sich sehr gezielt anfliegen. Ich spreche hier jetzt von kleineren Raubvögeln, Falke/Sperber/kleine Eulen....

• Ich kann auch immer schlecht beschreiben ohne wilde Gestik :D
    Das mit dem Plastik war ja auch so eine Notbilligvariante, du kannst natürlich auch ein schönes Holzbrettchen nehmen, Löcher rein bohren und dann Zweige festbinden oder so.....
    Ach dir wird schon was einfallen und wenn nicht es geht ja auch so, schief ist Modern :)

Das ist auch ein gutes Argument, Eva-Maria!

Ich weiß zwar nicht, ob sich die Greifer auch in unsere Siedlung "verfliegen". Ich hab hier noch nie einen gesehen, eher außerhalb der Häuser auf den Feldern.
    Aber man weiß ja nie.

So klein bin ich doch gar nicht das man mich übersieht :(:grins::p
    Die Sonne kommt raus, wenns nur nicht so kalt wäre.
    Liegt bei euch schon Schnee?

Da musst du dich wohl noch ein bißchen mehr strecken und ausbreiten, Petra :D

Was? Ihr habt Sonne? Was ist das denn?

Ne ne - bei uns ist keine Sonne und kein Schnee.
    Nur grau in grau, Nebelriesel und auch kalt (3 Grad)

Aber am Mittwoch soll der Schnee kommen. So langsam fänd ich's auch ok. Ich freu mich schon für Bruno :grins: Er wird komplett austickern!

Rast der dann auch so dadurch mit offener Schnauze?
    Hat meine Schäferhündin immer so gern gemacht und ist dabei gehüpft wie ein Reh:grins:

:D Ja genau, so ungefähr. Er beißt wie ein Blöder in den Schnee, als wär das das Mega-Leckerli, das man sonst nie kriegt. Und flitzt und springt dabei rum, wie von der Tarantel gestochen.

Im Mai waren wir mal in den Bergen, wo noch ein paar m² Schnee lagen.
    Da ist er von oben reingesprungen und ist auf allen Vieren runtergerutscht.

65.jpg

Wie klein er da noch ist , süß!
    Na dann mach doch einen Lawinenhund aus ihm, so mit Fässchen um den Hals :D

Danke Gerd - stimmt, er ist ein ziemlicher Klops.
    Wobei er für mich immer noch mein Bärchen ist :D
    Ich muss aufpassen, dass ich nicht öfter Bärchen, als Bruno zu ihm sag.
    Und anschauen kann er einen, dass du dahinschmelzen oder dich schlapp lachen könntest.

Heute haben wir den Strandkorb zum Überwintern in den Folientunnel geräumt und die Vogelmensa wurde erweitert.
    Leider haben wir jetzt nach vorne (zum Weg und Haus gegenüber) keinen Sichtschutz mehr.

Garten9.jpg Garten8.jpg

Vogel8.jpg Vogel9.jpg

Und für Zugvögel haben wir ein neues Wohnmobil :p ;)

Wohnmobil.jpg

Hihi - danke Nanne :grins:

Den Bausatz für das Wohnmobil haben meine Eltern bei einem Wohnmobiltreffen geschenkt bekommen und es gleich an mich weiter gegeben.
    Auf dass viele Vögelchen zum Fressen kommen :D und Hörnchen wären auch nicht schlecht!

Hallo Trixi,

ich lach mich schlapp, das Vogel-Wohnmobil ist ja echt der Knaller!
    Super-originell!
    "Normales Häuschen" kann ja jeder...!

Amüsierte Grüße
    Emtiar

Hallo Emtiar,

hihi, ich finde das "Häuschen" auch witzig, deswegen musste es in den Garten. Bis jetzt hab ich aber noch keinen Vogel drin gesehen.

Dafür haben sie das andere Häuschen entdeckt.

Vogelhäuschen2.jpg

Heute ist das endgültig letzte Häuschen dazugekommen.

Es wird langsam winterlich ... nur die Sommerblümchen in der Gießkanne wollen noch nicht aufgeben.

Vogelhäuschen1.jpg

Ich glaub's nicht!!!
    Wir haben grad noch einen Kürbis geerntet! :grins:

Mein Schatz hat im Vorbeigehen IN der Hecke noch einen Kürbis liegen sehen. Der muss oben vom Gartenhäusel über die Hecke gewachsen sein und durch sein Gewicht IN der Hecke verschwunden sein. Ich hab die Ranken vom Kürbis auch schon längst abgeschnitten und weggeschmissen.
    Jetzt wo die Blätter weg sind, kam der Kürbis zum Vorschein.

Kürbis.jpg

Der hat sich auch gut getarnt mit seiner grünen Farbe :grins:
    Der hat sich bestimmt vor Halloween gefürchtet und wollte nicht ausgehöhlt werden.

Hab gerade die anderen Fotos gesehen, du hast es den Vögelchen aber gemütlich und schön gemacht, richtig Weihnachtlich.

Genau - das ist wahrscheinlich ein ganz schüchterner Kürbis, der Angst hatte :p
    Ich hab vielleicht blöd geschaut, als mein GG plötzlich mit nem Kürbis in der Hand in der Haustür steht :d

Danke Petra - ja so langsam können wir den Winter und die Weihnachtszeit einziehen lassen, oder?!
    Du bist ja auch schon am Platzerl backen. Ich such zumindest schonmal die Zutaten zusammen, um die Einkaufsliste zu schreiben.

Und morgen bekommt wahrscheinlich der Grillplatz sein Winterkleid.

Wow, bei den Zutaten für Plätzchen bin ich noch lange nicht! Viel backen werde ich heuer wohl eh nicht. Der GG betreibt immer noch Diät, 7 kilo sind schon runter. Da will ich ihn nicht mit zig Plätzchen demotivieren.

Das ist ja noch gar nichts, Doreen.
    Hier im Forum backen schon einige ihre Platzerl.
    Ich hab doch mittwochs immer frei - da werd ich nächsten Mittwoch anfangen, damit wir zum 1. Advent Platzerl haben. Vorher braucht's das noch nicht.

Oh, schon 7 Kilo hat er abgenommen! Sehr gut!
    Ja, da wären Platzerl wirklich fies.

Wir müssten auch dringend abnehmen - haben beide ordentlich zugelegt. Aber irgendwie kriegen wir den Dreh nicht raus.
    Außer Bruno haben wir nämlich noch zwei ziemlich hartnäckige dickköpfige Schweinehunde :mad:

Mal schauen - vielleicht nach Weihnachten.
    Während der Adventszeit wär's nicht gut.

Ich kann's nicht lassen ... ich muss Bruno immer wieder knipsen.
    Ich kann seinem Blick nicht widerstehen :)

Hier liegt er vor der Küchentür, während ich drinnen sein Abendessen fertig mache ...

152.jpg

... kurz vor'm Verhungern, der Arme

153.jpg 154.jpg

Hach Brunolein, du Herzenbrecher. Du bist aber auch sooo ein schönes Motiv :)
    und die Piepmätze können sich auch schon etwas Winterspeck anfuttern :)

die natürliche Deko mit den Zweigen und Zapfen find´ ich immer noch am schönsten. Und nächste Woche ist schon der erste Advent, wie schnell die Zeit rast...

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu Trixi :pa:
    das sind aber wirklich schöne Fotos von Bruno-Knuffelchen - mit so einem Blick kann man Steine erweichen! So ein hübscher und lieber Kerl! :cool:
    Ein Tier mit so einem guten Charakter ist eine so große Bereicherung für die Familie, gell...? Uns geht's mit unserer kleinen Pferdedame ganz genauso. Wir könnten sie auch die ganze Zeit nur anhimmeln, knuddeln und über ihre drolligen und putzigen Gesichtsausdrücke lachen. Sie hat auch so einen guten und aufrichtigen Charakter. :pa:
    Versteh dich daher sooo gut wenn du sagst, dass du Bruno immerzu fotografieren und dich an ihm freuen kannst :pa:

Deine Gartenbilder sind, wie immer, so schön :) - und deine Vogelparadiese einfach klasse! Das Vogel-Wohnmobil ist wirklich ein toller Gag :grins:
    - und deine große Vogelmensa zu sehen zeigt mir, dass ich jetzt auch mal loslegen muss. Bisher haben sie in meinem Garten noch einiges zu fressen gefunden, es hängt sogar noch Gemüse und Obst (Tomaten, die sogar noch rot werden, Erdbeeren und anderes) - und ich sehe die Amseln täglich beim Würmer picken.
    Aber jetzt wird's ja doch langsam streng draußen, und Zeit, das Vogelhaus zu befüllen.
    Wir brauchen unbedingt auch mehrere - werde mir da ein Vorbild an dir nehmen. :pa:

Das mit eurem Kürbis ist super :grins:
    So ging es uns kürzlich mit der zweiten Pepino. Die hat auch - völlig unbemerkt und so halb hinter den Tomaten stehend - doch eine Frucht angesetzt gehabt...
    ... Bei uns sind die Pepinos jetzt übrigens doch sehr gut angekommen: GG war von der letzten ziemlich begeistert und möchte im nächsten Jahr unbedingt wieder welche haben. Überlege jetzt, doch eine der Pflanzen über den Winter reinzustellen... vielleicht geht's dann nächstes Jahr mit den Früchten bissl schneller. Zwar hatte ich ja eh gekaufte Pflanzen, aber trotzdem waren sie natürlich kleiner als sie es jetzt sind und hatten Schwierigkeiten, in die Puschen zu kommen.

Ich wünsch Dir morgen einen schönen Wochenausklang! :pa:

Huhu ihr Lieben :grins:
    Gut, dass ich euch mit meinen Brunobildern noch nicht nerve und ihr sie auch gern seht!

Du hast so Recht, Lauren. So ein Hund (oder bei euch das Pferdchen) ist ein sehr enges Familienmitglied, das einem ans Herz wächst. Ich hab das Gefühl, es wird immer intensiver. Vorallem hat er jetzt auch die Ruhe und Muße zum Kuscheln und genießt seine Streicheleinheiten. Als Kleiner hatte er dafür zuviel Hummeln im Hintern. Da hat er immer gemeint, man will mit ihm spielen.

Bruno tut auch meinen Kindern sehr gut. Sie sind zwar schon groß, hatten bisher aber kaum Berührungspunkte mit Hunden. Meine Tochter hatte sogar ein bißchen Angst vor Hunden. Die konnte Bruno ihr jetzt nehmen. Sie ist jetzt auch bei anderen Hunden wesentlich entspannter, weil sie jetzt weiß, dass ihr keiner was tut und auch die Hunde besser "versteht".
    Und auch Sohnemann knuddelt Bruno immer durch, wenn er an ihm vorbeigeht.
    Irgendwie kann man gar nicht anders ;)

Danke Lauren, ich finde es einfach herrlich, den Vögeln im Garten zuzuschauen.
    Obst und Gemüse finden die Vögel in meinem Garten nicht mehr, aber ich hab die Stauden alle stehen gelassen. Allerdings ist da kaum ein Vogel dran. Auch nicht bevor die Vogelmensa eröffnet hat.

Schön, dass ihr auch noch eine Pepino ernten konntet. Schön, dass ihr überhaupt Pepinos ernten konntet. Die waren bei mir ja der totale Flop.
    Selberziehen werd ich nächstes Jahr keine, aber ich hol mir wieder zwei günstige beim Penny oder so.
    Sie sollen noch ne Chance kriegen.
    Falls du eine überwinterst drück ich dir die Daumen, dass es klappt.

Ich hab's jetzt übrigens auch getan ... ich hab vorhin mit der ersten Platzerlsorte angefangen :grins:
    Selbst dafür hat das Forum Suchtpotential und ist höchst ansteckend. Ich hab noch nie so früh mit Platzerl backen angefangen.

"Falsches Butterbrot"

Aber bis jetzt hab ich nur die Vorarbeit geleistet. Sprich den Teig gemacht, Rollen gerollt und in Kühlschrank gelegt.

Morgen werden dann Scheiben geschnitten und mit Eidotter-Puderzucker-Gemisch bestrichen und gebacken.
    Dann schauen sie wie klitzekleine Butterbrote aus :)

Aber soll ich euch was sagen ....

jetzt hab ich die Saison 2014 endgültig eröffnet!

Ich habe 8 Sorten Paprikasamen in Keimtütchen gepackt und trage sie gleich in Keller und lege sie in die Sitzheizung ....
    ... auf dass sie bald keimen!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Du wirst die Plätzchen nicht nur backen sondern auch essen :grins:
    Ich laufe jeden Tag zur Keksdose und bin am naschen ,wenn ich mich weiterhin so wenig beherrschen kann muss ich noch mal backen.

Ach ich hätte auch so gerne so einen Bruno zum knuddeln, der ist aber auch süß!
    Aber bei meiner kleinen Wohnung...das wäre nix für so einen großen Hund oder man müsste sehr viel Zeit haben um viele Stunden raus zu gehen.
    Sehe ja immer die Fotos wie gern er bei Euch im Garten ist.

Ich hab auch was ausgesät :d
    Bin mal gespannt ob das klappt um diese Zeit ohne Zusatzbeleuchtung.
    Hab noch Canna und ET Samen gefunden, vielleicht brauchen sie ja ein paar Wochen zum keimen dann könnte es klappen auch ohne Zusatzbeleuchtung.

Stimmt, Petra!
    Mein Sohn und ich haben sogar schon fleißig vom rohen Teig genascht ... da sind wir beide ganz schlimm :grins:
    Er meinte, wir sollten Butterplatzerl machen - aber eigentlich nur zum Teig essen. Gebacken muss er sie nicht mehr unbedingt haben :p

Ich kann dich gut verstehen - gerade weil du schon einen Hund hattest und weißt wie schön es sein kann.
    Aber zu wenig Platz und vorallem zu wenig Zeit, sprechen halt leider nicht für einen Hund.
    Der Hund von meiner Kollegin ist letztes Jahr gestorben und sie beneidet mich auch sehr. Aber sie arbeitet inzwischen viel zu viel, sodass kein Hund mehr geht. Aber sie freut sich immer total, wenn ich Bruno ab und zu mit in die Arbeit nehme.

Ich drück dir die Daumen für deine Samen. Wobei es ohne Licht wahrscheinlich schon schwierig wird.
    Von meinen in Wasser gelegten Samen, sind jetzt ein paar gekeimt. Ich werde sie heut oder morgen in Erde stecken und dann das Kunstlicht anschmeißen.

Ich glaub, ich hab heute zwei Eichelhäher in meinem Garten gesehen. Ich hab sie geknipst, aber leider nur sehr schlecht erwischt. Ich zeig sie euch trotzdem.

Sie haben versucht, sich was aus meinen kleinen Vogelhäuschen zu stibitzen.

Eichelhäher1.jpg

Eichelhäher2.jpg

Eichelhäher3.jpg

• Oben Unten