naja, nur nid undadreiba :grins: - ich WETTE, dass es eine ordentliche Ernte geben wird, Trixi! :grins: - Vor Allem wenn du einen normalwüchsigen Holunder nimmst.
Mir fällt da ein, dass bei meinen Großeltern an einem Wegesrand (Dorfrand) auch ein Holunder stand... der war nur um die 2m hoch... aber VOLL mit Beeren. Hab da einmal ordentlich geerntet und jede Menge eingekocht... klar - je älter der Strauch umso mehr Beeren.
Aber mal ehrlich: Man braucht doch auch keine 40 Gläser Holunder-Marmelade.
Wir sind z.B. nicht so die Marmeladen-Esser (ich seit meinen Allergien eh nicht mehr), bei uns wurden im Jahr schon ein paar Gläser Marmelade konsumiert, aber mehr dann auch nicht. Irgendwann, nach dem vierten oder fünften Glas derselben Sorte lässt die Begeisterung dann auch nach - so lecker sie auch ist.
Das meiste Obst wurde bei uns eigentlich schon immer frisch oder auf Obstkuchen verzehrt... und da braucht es oft gar nicht so wahnsinnig viel. (und einfrieren ist halt doch recht praktisch).
Also, was die Marmelade betrifft, da fahre ich mit meinem Kleingarten-Obst tatsächlich gar nicht schlecht. Wird oft noch mit Wildpflaumen gestreckt, aber abgesehen davon... müsste eher die Apfelproduktion steigen, das wär was.
Ich hab auf der Seite von der LWG gelesen, dass sie bei einem zum Baum zusammengestutzten Holunder 20-25kg Ertrag hatten, und dass unter "Hausgarten-Bedingungen" 10-15kg Ertrag drin sein sollten.
Da wäre ich persönlich schon mit der Hälfte äußerst zufrieden!