gemüsehases "Trauminsel"

Ja, was das Forum alles mit uns anstellt, gell ;)

Heut waren wir den ganzen Tag auf Achse. Vielleicht komm ich morgen dazu den Pak Choi anzusäen.

Oh ja ... bei mir stehen auch einige Anschaffungen an.

• Bianca, kann man z.B. zubereiten wie normalen Spinat. :)
    Oder auch wie Mangold-Gemüse. :)

• Hallo Bianca,

eigentlich müsste man hier bei der Anmeldung vorgewarnt werden, dass hier großes Suchtpotential und Ansteckungsgefahr herrscht :p ;)

Von der Zubereitung vom Pak Choi hat dir Lauren ja schon geantwortet.
    Ich hab noch keinen probiert - er muss erstmal wachsen :d

• Bianca, kann man z.B. zubereiten wie normalen Spinat. :)
    Oder auch wie Mangold-Gemüse. :)
    Danke Lauren :)wieder was gelernt!

Hallo Bianca,

eigentlich müsste man hier bei der Anmeldung vorgewarnt werden, dass hier großes Suchtpotential und Ansteckungsgefahr herrscht :p ;)

Von der Zubereitung vom Pak Choi hat dir Lauren ja schon geantwortet.
    Ich hab noch keinen probiert - er muss erstmal wachsen :d

Das ist wohl wahr :grins:war ein schönes "richtiges" erstes Gartenjahr mit vielen Inspirationen... Ich drück dir die Daumen, dass er dann auch gut wächst Trixie :)wo wirst du ihn hinsetzen, wenn es los geht?

Trixi, bin grad über was gestolpert... du warst doch auf der Suche nach Holunder, gell..? (sofern dir nicht Katzenfee schon welchen geschickt hat)
    Hier gibt's z.B. welchen - sogar in unterschiedlichen Größen. :)
    http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/687/80/Fliederbeere-Schwarzer-Holunder.html
    Über die Baumschule Horstmann kann ich persönlich nichts schlechtes sagen - die von mir bestellten Sträucher sind alle unversehrt und gesund hier eingetroffen...

Hier gäb's auch noch welchen:
    http://www.terra-pflanzenhandel.de/Obst-Holunder-c-3089_3203.html?gclid=CKKYoa6m77kCFYRV3godBjMAbA
    (dort hab ich noch nie bestellt)

EDIT: Und das hier wäre doch genau das richtige für Kleingärtner wie uns ;)
    Bin gerade über einen Tipp der LWG Bayern (http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2012/44159/index.php)
    auf diesen Säulen-Holunder gekommen: http://www.baumschule-horstmann.de/rotlaubiger-saeulen-holunder-black-tower-728_59301.html
    - der kann sogar im Kübel gehalten werden! :d
    Nun bin ich schweeer am überlegen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trixi, bei norma ist kommende Woche ne passiermühle in der Werbung für zehn euro. Weil du doch eine haben wolltest. Dürfte relativ das gleiche modell sein das in meiner Küche steht. Im Gegensatz zur originalen flotte lotte mit drei anstatt zwei passierscheiben.

Ui ui ui - so viele neue Infos!!
    Danke für eure vielen guten Tipps!

Gut, dass morgen wieder Geld auf's Konto kommt. Dann muss ich mir ne flotte Lotte holen (ob sie so heißt oder nicht ist ja egal. Hauptsache sie funktioniert.)
    Und nen Holunder muss ich auch holen - oder besser gleich zwei.

Lauren, dann nimmst du den Säulenholunder und ich zwei "Normale".
    Wahrscheinlich fährst du dann sogar die schnellere und bessere Ernte ein.

Bianca, der Pak Choi kommt bei mir in einen Balkonkasten ins Gewächshaus.

• Huhu Trixi :)
    hast du doch so viel Platz..?! :d:grins:
    Der normale Holunder bekommt Durchmesser von 2-4 Metern und eine Höhe von 3-5 Metern... (einer scheint geringfügigkleiner zu sein, bei der Baumschule Hortstmann, und nur bis 3m breit und bis 3m hoch zu werden, aber alle anderen normalen haben schon einen recht starken, sparrigen Wuchs).

Also, wenn du wirklich zwei normale nehmen solltest und ich einen kleinen, dann wird der Vergleich der Erntemengen wie David gegen Goliath wirken. :grins:
    - die kleinwüchsigen Sorten scheinen laut aller Beschreibungen schon deutlich weniger abzuwerfen.

Ich bin jetzt noch am Überlegen ob ich den Säulenholunder nehme oder doch einen normalen Holunder, den ich zum Hochstamm erziehe.
    Da gibt es bei der LWG Bayern ja eine nette Anleitung, wie man aus so einem sparrigen ausladend wachsenden Holunder ein richtiges Bäumchen mit Stamm machen kann. Das reizt mich natürlich auch sehr... ;)

• Naja, was heißt so viel Platz??!!

Ich hab doch vorne im Garten eine gemischte Hecke mit überwiegend Forsythien, aber auch einer mickrigen Zierkirsche, einem mickrigen Hartriegel (glaub ich) und ein Hibiskus ist im Winter vor einem Jahr eingegangen.
    Die würden wir rausnehmen und dafür Holunder einsetzen. Mein GG meint, der Holunder verschafft sich schon seinen Platz. Und wie Steffen schon sagt, wir müssen ihn ja nicht zu groß werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
    Nochmal zum Holunder, Lauren ...

Wer weiß, ich hab dann zwar vielleicht die größeren Pflanzen, aber du hast in deinem Garten so viel Glück oder vielleicht auch den grüneren Daumen, dass bei dir womöglich mehr Ernte abfällt, als bei mir.

Also ich fürchte, da muss ich wirklich zuschlagen. Der ist auch gar nicht so teuer.

Trixi,

das ist ja klasse wenn du bei der Hecke noch so gut Platz hast! :)
    Bei mir sieht es da leider seeeehr eng aus... :(

Aber Steffens Tipp ist klasse - wenn sich Holunder tatsächlich so gut schneiden lässt, dann bringe ich den auch noch irgendwo unter! ;)

Bin jetzt nur schwer am Überlegen, ob nen normalwüchsigen oder den Säulen-Holunder... an sich würd ich mich für den Säulenholunder entscheiden (2,50m sollten mir eigentlich reichen :d) - aber zum Einen habe ich jetzt gelesen, dass der wohl wirklich extrem langsam wächst, und zum Anderen ist das Laub dunkel. So etwas kann ja auch ganz nett aussehen - aber ob das in meinen Garten passt..? :confused:

Wegen dem Ernteglück ;) - da würd ich nicht denken, dass du schlechtere Chancen auf eine große Ernte haben wirst :pa: - Holunder soll doch sehr robust und dankbar sein, und alles wächst und gedeiht bei mir doch gar nicht besser. :)
    Wer weiß woran in diesem Jahr manches gelegen hat - vermutlich war es bei deinen Tomaten wirklich einfach der Dünger. Da haben wir (wegen des Schimmels) in diese sündhaft teure Erde investieren müssen, die möglicherweise einfach etwas besser vorgedüngt war.
    Meinem grünen Daumen möchte ich den Erfolg mal nicht so ohne weiteres zuschreiben. ;)

Tja, das sind schwere Entscheidungen. Wenn du einen Säulenholunder nimmst, bist du halt wieder flexibler, als mit einem fest eingepflanzten.
    Du kannst dich ja noch mit deinem GG beraten. Oder lässt er dir da freie Hand?

Was das Ernteglück angeht ... neues Jahr neues Glück!
    Ich denke (hoffe), es kann nur besser werden :grins:

Trixi, ich meine auch das kann nur besser werden! ;)

Was die Auswahl der Pflanzen betrifft lässt mein GG mir völlig freie Hand :D er betrachtet sich da nicht so als Fachmann. :grins:
    Natürlich frage ich ihn bei größeren Entscheidungen (wie z.B. größeren Bäumen ;)) aber letztes Jahr habe ich vergessen ihn zu fragen, was er von einem Braeburn-Apfel und einem Royal Gala-Apfel sowie einem Birnbäumchen hält.
    Da er beide Apfelsorten sehr gerne mag bin ich davon ausgegangen, dass es passt.
    Dann hatte ich wohl versehentlich den Braeburn und die Birne x2 in den Warenkorb geklickt (weiß bis heute nicht wie das passiert sein kann) und dann staunte GG nicht schlecht, als plötzlich fünf Bäume hier eintrafen. :d
    :grins::grins::grins:

Mit dem Holunder habe ich Glück - gestern nacht meinte ich, animiert durch dich: "Oh, ein Holunder wäre auch noch schön im Garten."
    GG gleich: "Ja, Holunder ist toll! Das wäre auch noch schön!"
    :d

(diese friedliche Szene soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass bei uns nicht immer alles so unkompliziert und einfach ist wie die "Diskussion" um Holunder. :rolleyes::grins:)

Das ist doch toll, dass dein GG gleich vom Holunder angetan ist.
    Bei uns war es sogar SEINE Idee.
    Das Schlimme ist, ER muss auch die alten Pflanzen ausbuddeln und tiefe Löcher in unseren Steinboden graben. Das wird heftig!
    Das ist ihm bewusst und trotzdem hat er den Vorschlag gemacht. :grins:

Das mit den Entscheidungen ist bei uns ähnlich - ich frage ihn manchmal um Rat. Aber letztendlich sind es meine Entscheidungen, was ich wie im Garten mache.

Deine große Obstbaumbestellung ist nicht schlecht - aber du hast es trotzdem geschafft, sie unterzubringen. :grins:

PS: Es wär ja wahrscheinlich langweilig, wenn ihr alles so friedlich lösen würdet ;)

Och, Trixi... ich hab gar nichts gegen Langeweile :grins::pa:
    - zumindest nicht, was solche Dinge angeht. Nix gegen eine gepflegte und gute Diskussion, aber im Alltag hab ich vor Allem gerne Frieden. :)

Das ist ja witzig, dass die Herren der Schöpfung so angetan vom Holunder sind :grins:
    - umso besser für uns! :pa:

Hast du dich schon für Sorten entschieden..?
    Ich bin immer noch am hin- und her überlegen...
    Säulenform klingt schon sehr gut... aber das dunkle Laub... hmmm.... ich weiß einfach nicht ob mir sowas nicht zu düster ist. Klar, andere halten sich gerne dunklen Zierahorn, und ich finde den auch sehr hübsch - aber irgendwie braucht man für so etwas einen bisschen größeren Garten, oder..? :confused:
    Ich habe Angst, dass es mit dem dunklen Laub dann immer nach Herbst aussieht... ansonsten klingt die Sorte ja toll und wie für mich gemacht... hmmm....

Hast du einen Rat..? :(

Lauren, wenn du "nur" eine Säule hast, glaub ich nicht, dass dunkle Blätter ein Problem sind. Was anderes ist es, wenn du da einen 2 - 3 m hohen und genauso breiten Busch stehen hast.

Oh Steffen, der Haschberg klingt gut!!
    Den gibt's auch in dem Shop. Ich glaub, den muss ich haben.
    Aber was heißt im Frühjahr stark zurückschneiden?? Oder vielmehr wann?
    Das muss ja dann vor der Blüte sein, oder? Sonst wird's ja nix mit den Früchten?!

Kann man den nicht am besten nach dem Ernten der Früchte zurückschneiden?

Ok - danke Steffen.

Jetzt muss ich ja erstmal einen haben. Aber ob ich den gleich im nächsten Frühjahr zurückschneiden will, weiß ich nicht. Der muss ja erstmal wachsen.

Wobei ich eh versucht bin, gleich einen ziemlich großen zu kaufen, damit sich schneller was tut :grins:

Ui, super Gespräch hier :)
    - vielen Dank für den Tipp, Steffen! Eigentlich würd ich dazu auch tendieren.
    Aber.. denkst du wirklich, dass der Haschberg sich Minigarten-tauglich klein halten lässt..? Also, sehr groß darf's hier bei mir wirklich nicht sein - ein Durchmesser von 2m wäre wohl schon eher ein Problem. :confused:

Trixi, mir geht's wie dir ;) - man würde halt gerne gleich nächstes Jahr schon ernten, gell..? :grins:
    Muss dazu sagen, dass das mit meinen Obstbäumchen funktioniert hat!
    Äpfel + Zwetschge im Herbst gepflanzt - dieses Jahr schon Ertrag! So macht Gärtnern Spaß... :grins:

Hallo Lauren,
    da wird es beim Haschberg schon eng. Aber wenn Du ihn von vornherein nicht so hoch werden lässt, müsste er eigentlich "relativ" klein bleiben und viele Zweige von unten nachschieben.
    Denkt aber bitte daran, dass Ihr mit einem Strauch nicht massig viele Gläser Gelee bekommt. Ist dann eher ne Spielerei für den Garten und das gute Gewissen ein paar Biofrüchte zu haben.
    Den Rest sollte man dann schon bei einem gepflegtem Spaziergang mit der Familie an einem schönen WE sammeln.

Ich hoffe, dass ich Euch nicht die Illusion vom eigenem Gelee geraubt habe.:pa:

ne, keine Sorge, Steffen, hast du nicht. :pa:
    Wofür habe ich schließlich 15 Obstbäume, 9 Himbeersträucher, 5 Johannisbeersträucher und 10 Blaubeersträucher? :grins:
    Da kommt schon genügend rum, das muss der arme Holunder nicht alleine stemmen. :grins:

Hm, also wenn der Haschberg aber doch 2m Breite benötigt (will ihn ja auch nicht quälen!) dann überlege ich doch, was kleineres zu nehmen.
    Mit 110-120qm Garten und allem, was ich ohnehin schon habe :d bin ich halt nicht so ganz "frei" in meinen Entscheidungsmöglichkeiten... :grins:

Wahrscheinlich werden bei mir dann bald die Forsythien daneben weichen müssen, damit sich der Holunder ausbreiten kann ;)

Na klar wollen wir da gleich nächstes Jahr ernten, Lauren.
    Bei meinen Johannisbeeren und Himbeeren, die ich letzten Herbst gepflanzt hab, hat es auch funktioniert.
    Ich hab grad bei dir im Garten von deinen Herbsthimbeeren gelesen .... die hab ich auch und da bilden sich auch Früchte. Aber die sind noch sehr grün. Ich weiß nicht, ob die noch was werden. Sind deine denn schon reif?

Wahrscheinlich sind das wieder die paar Grad, die es bei dir geschützter ist.
    Du hast hier irgendwo gelesen, dass es bei uns nachts noch nie unter ca. 9 Grad gegangen ist. Also wir hatten hier in der Früh schon ein paar Mal nur 3 - 5 Grad :(

Im Moment ist es allerdings etwas milder. Mal von dem eisigen Wind abgesehen. Der ist richtig fies. Ich hab heut bei der Hunderunde schon ein Stirnband aufgesetzt. Schaut zwar nicht so toll aus, ist aber wesenlich angenehmer.

Ja, der Wind ist einfach eine Gemeinheit! :(
    Richtiger Eiswind. :rolleyes:
    Geschützt weiß ich aber nicht, Trixi, wir haben eine offene Südwest-Seite und hier fegt es schon ganz schön durch.... aber irgendwie scheint ihr schon in einem Temperatur-Loch zu liegen. Bei den Eltern meines Freundes, ca. 23km entfernt (und die haben sogar auf zwei Seiten vom Garten richtig Wald) ist es im Schnitt nur immer 1-2 Grad kälter als hier. Schon immer wieder erstaunlich, wieviel kälter es bei euch ist! Auch sehr gemein. :(

Wegen des Holunders... hab jetzt nochmal Rücksprache mit GG gehalten. Und er tendiert ganz eindeutig zu dem "Kleinen" (2,50m sind für uns schon auch ganz beachtlich...).
    Die Vernunft gibt ihm leider Recht - unser Garten platzt ja jetzt schon aus allen Nähten, eigentlich wär nicht wirklich Platz für einen weiteren Strauch/Baum... aber wo ein Wille ist... und ein kleinwüchsiger Säulenbaum... :p:grins:

Tja, was die Temperaturen angeht, hab ich mir wohl den falschen Fleck ausgesucht :(

Ich fürchte auch, dass dein GG Recht hat. Blöd, dass man manchmal vernünftig sein muss, gell ;)

Und wie Steffen schon sagt, die Mega Ernte zum Gelee oder Saft kochen, wirst du da nicht einfahren.
    Wobei ich noch nicht weiß, ob es bei mir dafür reichen wird. Vielleicht mal in ein paar Jahren.

Aber ich freu mich jetzt schon, wenn wir unsere Bilder einstellen können.

Wow Trixi,
    Stirnband?? Eiswind???
    Ich habe das ganze WE im kurzärmligen T-Shirt, ärmellose Weste drüber,
    im Garten gearbeitet, es war herrlich - immerhin 16°C, Sonne pur.

Soll's denn wieder wärmer werden bei euch?

naja, nur nid undadreiba :grins: - ich WETTE, dass es eine ordentliche Ernte geben wird, Trixi! :grins: - Vor Allem wenn du einen normalwüchsigen Holunder nimmst.
    Mir fällt da ein, dass bei meinen Großeltern an einem Wegesrand (Dorfrand) auch ein Holunder stand... der war nur um die 2m hoch... aber VOLL mit Beeren. Hab da einmal ordentlich geerntet und jede Menge eingekocht... klar - je älter der Strauch umso mehr Beeren.
    Aber mal ehrlich: Man braucht doch auch keine 40 Gläser Holunder-Marmelade. ;)
    Wir sind z.B. nicht so die Marmeladen-Esser (ich seit meinen Allergien eh nicht mehr), bei uns wurden im Jahr schon ein paar Gläser Marmelade konsumiert, aber mehr dann auch nicht. Irgendwann, nach dem vierten oder fünften Glas derselben Sorte lässt die Begeisterung dann auch nach - so lecker sie auch ist.
    Das meiste Obst wurde bei uns eigentlich schon immer frisch oder auf Obstkuchen verzehrt... und da braucht es oft gar nicht so wahnsinnig viel. (und einfrieren ist halt doch recht praktisch).

Also, was die Marmelade betrifft, da fahre ich mit meinem Kleingarten-Obst tatsächlich gar nicht schlecht. Wird oft noch mit Wildpflaumen gestreckt, aber abgesehen davon... müsste eher die Apfelproduktion steigen, das wär was. ;)

Ich hab auf der Seite von der LWG gelesen, dass sie bei einem zum Baum zusammengestutzten Holunder 20-25kg Ertrag hatten, und dass unter "Hausgarten-Bedingungen" 10-15kg Ertrag drin sein sollten.
    Da wäre ich persönlich schon mit der Hälfte äußerst zufrieden! ;)

Huhu Trixi :)
    ich hab gestern noch ein Weilchen recherchiert... und fürchte jetzt fast, dass ein normaler Holunder in meinem Garten ein Ding der Unmöglichkeit ist. :(:grins:
    Das werden wirklich riesige Sträucher, selbst wenn man sie zusammenstutzt. Habe in vielen Gartenforen nachgelesen... es scheint nicht immer einfach, einen starkwüchsigen Holunder klein zu halten. Bei manchen Leuten klappt es, bei sehr vielen aber nicht. Und dann versteht natürlich jeder was anderes unter "klein". ;)
    Wie Steffen sagt - einen Durchmesser von 2m, wohl eher 3m, müsste man schon Minimum Platz haben... und das ist in meinem winzigen Gärtchen gar nicht so leicht.

Ich habe mir jetzt überlegt, mir vielleicht lieber noch einen anderen Obstbaum zu kaufen - von den Äpfeln bin ich restlos begeistert. Und da mein weißer Klarapfel eh so kümmerlich ist... ;)

Also maximal geht wirklich der Säulenholunder, hab aber so die Befürchtung, dass der ebenfalls ein sehr ausladendes Gewächs werden kann. Denn im Prinzip muss der auch in den Boden, Kübelhaltung (so mein Eindruck beim Lesen einiger Erfahrungsberichte) ist schwierig. Und dann weiß ich nicht ob unsere Nachbarn so begeistert sind, wenn ich ihnen eine dunkelrotlaubige Säule auf die Südseite pflanze...:d (wäre aber die einzige Stelle wo der Baum evtl. noch hinpassen würde...)

Hallo Eva-Maria,
    du hast schon richtig gelesen. Im Moment ist es ziemlich frisch bei uns. Tagsüber nur so 12 Grad, aber wie gesagt, der Wind macht's viel kälter. Die Sonne war nur im oberern Teil von Bayern.
    Die nächsten Tage sollen es immerhin 15 Grad werden.

@Lauren
    Ich hab den Holunder erst dieses Jahr für mich entdeckt. Man kann ihn halt gleich zwei mal im Jahr verwenden.
    Im Frühjahr hab ich aus den Blüten Sirup, Erdbeer-Holunder-Gelee und "Hugo-Gelee" gemacht.
    Und jetzt aus den Beeren ein Holunder-Himbeer-Gelee und Holundersaft. Der soll auch vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten gut sein. Da kann man also ne ganze Menge brauchen.

Das wär ja schade, wenn du keinen Holunder hättest. Aber ich versteh deine Argumente. Vorallem kann man ja woanders auch an Holunder rankommen, dann ist er im eigenen Garten nicht so wichtig.

Jetzt hab ich mal wieder einen Schwung Bilder für euch.

Ich hab heute dann doch auch mal meine Kürbisernte eingefahren. Am Donnerstag soll's auf 1 Grad runter gehen. Das will ich nicht riskieren.
    Die beiden grünen sind essbare Zierkürbisse mit je 1,6 Kilo.
    Meine Butternuts sind allerdings ein ziemlicher Flop. Der "Große" hat 870 g.
    Allzu viel Suppe gibt das nicht.

Kürbisernte.jpg

Gestern hab ich Pak Choi gesät und kürzlich gesäten Kopfsalat pikiert. Die Balkonkästen stehen im Gewächshaus - mal schauen, ob daraus noch was wird.

Salat und Pak Choi.jpg

Hier meine Herbsthimbeeren

Himbeeren.jpg

Die Paprikas werden rot - Edelsüß und Gypsy

Paprika Edelsüß.jpg Gypsy.jpg

Außerdem ist es noch ein bißchen bunt im Garten.

Garten2.jpg Garten1.jpg

Blüte1.jpg Blüte2.jpg

Blüte3.jpg Blüte4.jpg

Blüte5.jpg

135.jpg 134.jpg

Trixi, tolle Bilder! :cool:
    Super Ernte, die du da noch einfährst (auf deine sich noch verfärbenden Paprikas bin ich richtig neidisch :grins:) - und die Kürbisse... sehr hübsch! :)
    Auch wunderbar noch die Blumen... gell, die Farben tun dem Auge einfach immer gut... das ist, finde ich, das "schönste" an der ganzen Gartelei - unabhängig vom Gemüse und Obst ist es einfach auch ein Augen- und Seelenschmaus...:cool:

Bruno ist einfach herrlich! Ich finde er sieht jetzt richtig herrschaftlich und gesetzt aus :grins: - ein stolzer junger Mann der seinen Wert kennt! ;)
    Wunderschöner, knuffeliger Kerl! Den habt ihr wirklich klasse ausgesucht!:pa: (oder er euch ;) bei Tieren weiß man ja nie so genau. :grins:)

Danke Lauren - ich freu mich auch, dass wir doch noch ein paar Paprikas naschen dürfen.

Die Kürbisse werden wohl bald in die Suppe wandern. Leider sind sie so klein und wenig, dass es nicht viel geben wird. Letztes Jahr hab ich die Butternuts im Keller gelagert und bis zum Frühjahr immer wieder mal einen großen Topf Suppe gekocht.

Ja, Bruno hat nicht mehr viel von einem Baby.
    Er wiegt jetzt 40 kg und hat eine Schulterhöhe von 60 cm - ein Prachtkerl :grins:
    Wir haben uns wahrscheinlich gegenseitig ausgesucht ;)

Heut hab ich übrigens einen schönen Tipp im Bayrischen Fernsehen in "Querbeet" gesehen.

Da haben sie Frühlingszwiebeln in Töpfe gesetzt und dazu winterharte Pflänzchen, damit es schöner ausschaut. Und die Stellen mit den Zwiebeln haben sie mit Moos abgedeckt. Schaut richtig hübsch aus.

Hier der link zur bebilderten Beschreibung.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...is-ratgeber/03-zwiebelblueher-im-topf100.html

Rechts steht noch, wann die Sendung nochmal wiederholt wird.

Hallo Trixie,

danke für die tollen Bilder, und für den Link.
    Die Paprikas sehen zum anbeißen aus. Ich genieße es zu sehen, dass ihr noch fleißig am aussäen seid.
    Toll was Floristen so alles zaubern :?
    sieht toll aus mit den Begleitpflanzen.

Lieben Gruß

Bianca

Toll wie viel noch bei dir blüht und wächst!
    Der Link ist klasse, so einen schönen Herbsttopf möchte ich auch.
    Danke für den Tipp da fällt mir doch gleich was zu ein mit meinen restlichen Frühlingszwiebeln :)

Ui, das ist wirklich ein super Tipp, Trixi! Das sieht echt toll aus! Auf so eine Idee muss man erstmal kommen... vielen Dank für den Link! :pa:

Na, da hatte ich mit dem link ja den richtigen Riecher!
    Schön, dass ihr euch alle darüber freut!
    Da will ich in den nächsten Wochen in euren Gärten und auf den Balkonen schöne Herbst-Frühjahrstöpfe sehen ;)

Ich hab auch einige Frühlingszwiebeln, aber ich hatte meine Töpfe letzten Winter im Gewächshaus. Ich pflanz ja in Terrakottatöpfe, die im Nassen und im Schnee wahrscheinlich platzen würden.
    Wobei ich noch eine Idee im Hinterkopf habe ... aber noch nicht weiß wohin damit. Ich hab einen ganz großen Korb aus'm Wohnzimmer ausrangiert. Den würd ich gern bepflanzen .... aber der braucht viel Platz.

Danke, das sind aber die ersten Paprikas, die wir essen können. Bei mir ist alles etwas arg nach hinten verschoben.

Nachdem ich die letzten Tage vom Handy aus mitgelesen habe, hab ich heute endlich mal Zeit, vom Lappy aus zu kommentieren ;)

Viel sagen brauch ich allerdings nicht, ich schließe mich den Mädels an, toll was alles bei dir keimt, wächst und reift.
    Bruno ist schon ein Prachtkerl, der weiß genau, wie er sich beim Foto positionieren soll, oder? ;)

Trixi, ich bin mir sicher du findest einen Platz für deinen Korb und wirst uns im nächsten Jahr damit in Staunen versetzen.

• Oben Unten