gemüsehases "Trauminsel"

Mein großes vierbeiniges B wird langsam aufmüpfig ... Pubertät .... Flegeljahre ... will manchmal seine Position austesten. Wenn wir ihn dann energisch auf seinen Platz schicken und er da bleiben soll, "mault" er noch ein bißchen nach und grummelt bockig vor sich hin. Da muss ich mich immer zusammenreißen, dass ich nicht lache.
Und er kann jetzt das Bein heben und schnüffelt draußen wie ein Wahnsinniger.

Ohje das muss man sich aber auch echt zusammen reissen :)
Mein Kater macht das auch gern, wenn ich meckern, dass er vom Tisch kommen soll, springt er zwar runter, pöbelt aber :)

So wann fliegen wir los ? :d

• AAAhhhhhh - jetzt versteh ich dich, Doreen - hihi
    Was so ein kleiner Buchstabe ausmacht :D

Das Wetter ist höchstbescheiden :( Es hat heut fast waagrecht geregnet!
    Die Brunorunden waren heute ziemlich kurz.

Dieses bösartige Wetter! Zum Wochenende soll es besser werden. Ich hoffe sehr. Wir wollen am sonntag nochmal auf die ega fahren. Da wird irgendwie ein meer aus kürbissen ausgestellt, das wollen wir uns anschauen. Außerdem brauch ich ne große Tüte für blumensamen.die lassen sich um die zeit dort so wunderbar und zahlreich mopsen ;-)

• *hust* Die Samen mopse ich doch, da macht das nix wenn ich die in Massen raus schleppe ;) Nebenbei bestaunen wir eine Ausstellung aus tausend Kürbissen, die da gerade angepriesen wird. Mal schauen, ob es sich lohnt.

• :grins::grins::grins: Ach du bist mir Eine, liebe Nanne :grins::grins::grins:
    Übrigens hatte ich stark untertrieben, es handelt sich um eine Ausstellung aus ca. 20000 Kürbissen. Was die wohl mit denen machen, wenn sie mit ausstellen fertig sind? Ob ich ein paar mitnehmen darf um daraus Suppe zu kochen? :)

• Ja logisch mach ich das so. Die können wegen Diebstahl ja noch nicht belangt werden *loooool*

Ne im Ernst, hat uns noch nie einer angesprochen und was gesagt, ich denke dass macht dort Jeder. Da es sich bei den Samen natürlich aber um Eigentum des Veranstalters handelt, sollte man sicherlich nicht so extrem auffällig "Oh lass uns dort drüben hingehen, da stehen noch tolle Tagetes, da brauch ich Samen" schreien. Dann sagt (bisher) auch keiner was!

Ich bin so gespannt auf die Kürbisse. Der Schwerste hat 300 Kilo :rolleyes:

:D:D:D Das sind eindeutige Vorteile! :D:D:D

Gibts dort auch den Feigenblattkürbis? Der hat sooo wunderschöne Blätter ;)
    Bei der Menge von der du schreibst, würde mich das nicht wundern.

Trixi, wie sieht es mit deinen Kürbissen bzw. plänen für das nächste Jahr aus?

Flegeljahre... darauf konnt ich beim letzten mal gar nicht antworten (auf Arbeit, vom Handy). Ist eine spannende Zeit, wo sie wirklich alles einfordern. Bei uns ist grad ein Kaninchen in der Pubertät... mit Bruno ist das Ganze sicher nochmal spannender kann ich mir vorstellen.

Oh man, ich seh grad, das vom Handy zu schreiben eindeutig seine Tücken hat. Das sollte nicht Damhirsch heißen, sondern damit :p

Hihi - und ich dachte "Damhirsch" ist ein Begriff aus irgendeinem Dialekt, von dem ich keine Ahnung hab :p

Ich muss gleich mal zu dir rüber schauen, Nanne. Ich glaub es war bei dir, wo ich auch ein Wort nicht verstanden hab.

Ach meine Kürbisse - auch die sind heuer sehr traurig - oder vielmehr ich bin über die Ernte traurig. Es sind 5 kleine Butternuts dran, aber wirklich ziemlich klein. Kein Vergleich zum Vorjahr. Und ob sie noch reif werden, weiß ich auch nicht. :(
    Aber nächstes Jahr gibt's auf jeden Fall wieder Butternuts!

Heute hab ich auch die letzten beiden kleinen Zucchinis geerntet. Das war's dann wohl, weil die Pflanzen ziemlich schlapp dahängen, also hinüber sind.
    Außerdem wurden die letzten beiden Gurken geerntet.

Doreen, auf den 300 Kilo Kürbis bin ich auch gespannt. Vielleicht kannst du uns ja ein Bild davon zeigen.
    Und von deiner Samen-Ausbeute must du natürlich auch berichten.

Huhu Trixie,
    so hängen meine Gurken und Zucchinis mittlerweile auch da, schade. Ich hoffe, nächstes Jahr kommen deine Butternuts wieder üppiger bzw. dass die diesjährigen noch rechtzeitig reifen. Ich habe hier auch noch ein paar wenige grüne Tomaten, die einfach nicht erröten wollen :confused:wenigstens ist wieder etwas Sonne da.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,

lieben Gruß

Bianca

Mach dir nix drauß trixi, nächstes jahr kommt wieder eine bessere Kürbiszeit.
    Bei uns gibt es dieses jahr nicht einen einzigen Kürbis. Der eine der schon richtig groß gewachsen war, wird matschig. Kann also in den Müll :(

Ichhab grad mal die letzten Wochen durchgelesen,vermelde 1 !! Kürbis.Woran das dieses Jahr lag? Sonst hatte ich immer ausreichend für den halben Winter.....
    an den Gardasee komme ich auch mit und dann gehen wir da ''Gärtchen'' gucken

http://www.sigurta.it/photogallery.php

Wir waren vor so ca 30 Jahren dort gewesen und einfach nur geflasht

Sigi

Was bin ich froh, dass wir dieses Jahr vier Pflanzen hatten. Ich bin zwar quer angeschaut worden, aber so gibt es pro Pflanze wenigstens einen Kürbis.

Wobei wir an jedem zweiten Kürbis an der jeweiligen Pflanze auch das Phänomen Matsch hatten...

Die Hoffnung, dass die vier vorhandenen ausreifen, gebe ich noch nicht auf. Die Stiele sind nämlich noch nicht ganz verholzt...

Hallo alle miteinander :pa:

Tja, ist wohl kein Kürbisjahr :(
    Ich muss mir meine mal genauer anschauen - ich hoffe, dass da nichts matschig ist.

Ich hab übrigens mal in Fotos vom letzten Jahr geschaut.
    Da hat die Zucchini um diese Zeit auch schon schlapp gemacht. Und die Kürbisse waren schon abgeerntet.
    Aber es war insgesamt viiiiiiiel mehr Ernte.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der miese Frühling Schuld ist.

Also kann es nächstes Jahr nur besser werden!!!! *Hoff*

Sigi, dein link vom "Gärtchen" ist ja schön. Da sollte man wirklich mal hinschauen.
    Ich hab ihn gleich gespeichert :grins:

Jetzt noch ein paar wenige aktuelle Bilder von der Terrasse und ein paar Farbklecksen bei den Paprikas

Herbstterrasse1.jpg Herbstterrasse2.jpg

Paprika 7.jpg

Außerdem haben wir heut ein paar Sträucher zurückgeschnitten und unser Gartenhelfer durfte natürlich nicht fehlen.

131.jpg

132.jpg 130.jpg

Sehr schöne Bilder und auch der Gartenhelfer ist einsame spitze!

Ich bin ja absolut deiner Meinung, dass das bescheidene Frühjahr uns viel verdorben hat. Fürs nächste jahr hab ich schon Theorien gehört, wo sich die Nackenhaare aufstellen. Angeblich folgte wohl auf jahre mit extrem heißen und trockenen Sommern (wie in diesem jahr) immer ein kühler und verregneter sommer folgt. Das wurde so und so viele jahre zurückverfolgt und soll angeblich ziemlich sicher zutreffen :d

Oh Doreen, das wär ja furchtbar!
    Das würde ja wieder keine gscheide Ernte bedeuten - das geht gar nicht!! :mad:

Ich hoffe, die Experten haben alle keine Ahnung und es wird wenigstens so wie letztes Jahr. Das war im Nachhinein gesehen ganz gut.

Ach Nanne, jetzt fängst du auch noch an ... ich will den Kalender gar nicht sehen.
    (Gibt's hier keinen kleinen Gartensmiley, der sich die Augen zuhält?)
    Danke euch - ja meinen Gartenhelfer möchte ich nicht mehr missen :grins:

Gell nanne, da steht nix gescheites drin für nächstes jahr?!? Ich hatte nämlich schon mal danach geschaut als das Frühjahr so schlecht angelaufen ist. Für dieses Jahr hat es am ende ja gepasst, oder?

Genau, die drei Affen wären's, Nanne!

Naja, du hast schon Recht, dass der Sommer noch warm (bzw. heiß) wurde, Doreen.
    Aber meine Pflanzen haben das alles nicht mehr aufgeholt.

Deswegen hätte ich es nächstes Jahr gern früher warm und sonnig.

Das wär praktisch, wenn man die Sonne konservieren könnte ;)

Also von mir aus kann es ja generell warm und sonnig sein, gerne doch :) wir müssen sehen, was uns das nächste Jahr so bringt. Mit etwas Glück sind es bessere bedingungen, und wenn nicht dann machen wir einfach das beste drauß!

Ich hab jetzt auch mal in den hundertjährigen Kalender gelurt .... es klingt sehr abwechslungsreich.
    Nach ein paar warmen Tagen ist ja bißl Regen nicht schlecht. Solang er nicht überhand nimmt.

Man möge mir verzeihen ... es kommt ein Bild aus'm Wohnzimmer, statt aus dem Garten.
    Aber Bruno legt seit ein paar Tagen öfter seine Beine übereinander, was ich köstlich finde. Nur erwisch ich ihn meistens nicht mit dem Foto .... außer hier ...

133.jpg

nenene, ihrs!! Das geht ja gar nicht! :d
    Völlig falsch, was diese selbsternannten Experten sagen: Alle neun bis elf Jahre kommt im Schnitt so ein "Jahrhundertsommer" wie wir ihn 2003 hatten!
    Diese 6 Wochen waren nur der Vorgeschmack!, und der Super-Sommer ist längst überfällig!
    Ich bin überzeugt davon, dass das stimmt... ich zähle mittlerweile genügend Lenze... diese neun bis elf Jahre-Regel ist bisher immer eingetreten, seit meiner Geburt! :grins:
    Wir bekommen nächstes Jahr einen irren Sommer mit mindestens vier Monaten Hitze - da bestehe ich drauf! :cool::cool::cool:

Der Bruno...einfach göttlich, dieser Hund! ♥

Und vom Wetter lass ich mich überraschen. Milder Frühling ist ein Muss! Da kann ich mir ne weitere Kunsbeleuchtung nämlich sparen :grins:

wegen meiner miesen Kürbisernte....

Ein alter Gartennachbar hat auf seinem abgeernteten Frühkartoffelbeet DREI Hokkaidos gepflanzt...und nun schwimmt er in eínem Kürbisreichtum.Luftlinie 10 m von mir entfernt....also kann es echt nur an dem kalten und nassen Frühling gelegen haben....
    Hm was mach ich nun im nächsten Jahr:rolleyes: so früh wie immer vorziehen oder so spät wie möglich:rolleyes:
    Was mache ich nun aus meinem apfelgroßen Hokkaido? Ne Suppe kochen? der reicht gerade für zwei Espressotassen voll....:confused

Und der Bruno..der wäre so grad was für mich-ich mag große Hunde

Ui ui ui - hier ist ja richtig was los!! :grins::grins:

Lauren, dein Wort in Gottes Ohr .... nächstes Jahr wird DER Gartensommer! :cool:

Gerd, sollen wir Anka und Bruno verkuppeln ;)
    Die Hormone spielen bei Bruno schon verrückt. Die Trainerin in der Hundeschule meinte neulich schon, er hätte "ziemlich dicke Eier" :p

Sigi, das mit deinen Kürbissen versteh ich auch nicht. Das ist ja gemein, dass sie 10 m neben deinen gut wachsen.
    Hast du den Nachbarn mal gefragt, was für einen Zaubertrank er seinen Kürbissen gegeben hat?
    Nimm doch deinen Hokkaido einfach als Deko her - da macht er sich bestimmt gut!

So, jetzt habt ihr's geschafft .... überall redet ihr von Pak Choi ....
    Ich war grad extra nochmal im Gartencenter und hab mir Samen geholt. Den muss ich doch auch probieren :grins:
    Und ich hab ganz tapfer alle anderen Samentütchen ignoriert!

Aber herrlich war's beim Durchschlendern .... so viele Kürbisse, Herbstdeko, Winterpflänzchen und sooo viele Frühlingszwiebeln.
    Allerdings ist mein Geldbeutel im Moment ziemlich leer ... also warte ich ein paar Tage ... dann muss ich nochmal hin.

Und die beginnende Weihnachtsecke hab ich links liegen lassen. Das muss noch nicht sein, wo grad mal der Herbst anfängt.

Wenn ich seh was die hier teilweise an Geld für Herbstdeko haben wollen, nicht zu fassen!!!
    War gestern schön spazieren und hab mir ein paar Zapfen u.a. mitgenommen und werd mir selber was basteln.

Hat jemand Ahnung von Fingerfarbe und ob man die leicht wieder von Fensterscheiben abbekommt?
    Hab im Kindergarten so tolle Ideen gesehen für eine Herbstdeko damit :grins:

Bin auch froh hier gelandet zu sein damals sonst wüßte ich heute noch nix über leckere eigene Tomaten :)

Stupsi, Fingerfarbe geht ganz einfach wieder von den Fenstern ab. Wir haben in der Einrichtung immer, wenn wir die Deko am Fenster gewechselt haben einen Ceranfeldschaber genommen, die Farbe damit abgezogen und anschließend nochmal mit Fensterreiniger drübergewischt. Ist der kürzeste und einfachste Weg ohne große Schmierereien.

Ansonsten geht es auch nur mit Fensterreiniger, da dann mit ein paar mal drüberwischen...

Oh ja, ohne dieses Forum wäre ich auch noch Ahnungslos, was es alles gibt. Und jeden Tag gibt es wieder neues zu entdecken :eek:

Und was das für ein Verlust wär, Lauren!
    Was würde ich denn den ganzen Tag tun??!! ;)

Das stimmt, Petra, die Herbstdeko ist echt nicht billig. Aber ich finde auch Naturmaterialien viel schöner. Man kann sich in den Gartencentern gute Gestaltungsideen holen.

Wie praktisch, dass du gleich eine Fachfrau für deine Fingerfarbenfrage hast :grins:

Stupsi, Fingerfarbe geht ganz einfach wieder von den Fenstern ab. Wir haben in der Einrichtung immer, wenn wir die Deko am Fenster gewechselt haben einen Ceranfeldschaber genommen, die Farbe damit abgezogen und anschließend nochmal mit Fensterreiniger drübergewischt. Ist der kürzeste und einfachste Weg ohne große Schmierereien.

Ansonsten geht es auch nur mit Fensterreiniger, da dann mit ein paar mal drüberwischen...

Oh ja, ohne dieses Forum wäre ich auch noch Ahnungslos, was es alles gibt. Und jeden Tag gibt es wieder neues zu entdecken :eek:

Ohh das ist gut, danke.
    Hatte oft Window Colors und das war echt mühselig abzubekommen wenn die Scheiben kalt sind.
    Dann schau ich da mal nach.
    Am liebsten wären mir ja natürliche Materialen wie Herbstblätter usw. aber ich hab keine Idee wie ich die am Fensterglas befestigen soll?

Das stimmt, Petra, die Herbstdeko ist echt nicht billig. Aber ich finde auch Naturmaterialien viel schöner. Man kann sich in den Gartencentern gute Gestaltungsideen holen.

Wie praktisch, dass du gleich eine Fachfrau für deine Fingerfarbenfrage hast :grins:

Ja diesen ganzen Plastikkram find ich auch furchtbar!!!
    Wieso Fachfrau?

Ohh das ist gut, danke.
    Hatte oft Window Colors und das war echt mühselig abzubekommen wenn die Scheiben kalt sind.
    Dann schau ich da mal nach.
    Am liebsten wären mir ja natürliche Materialen wie Herbstblätter usw. aber ich hab keine Idee wie ich die am Fensterglas befestigen soll?

Wie du die Blätter am Fenster befestigen kannst, weiß ich im Moment auch nicht, wenn mir was einfällt, schreib ichs in deinen Balkongarten rein.
    Es gibt da zwar einen speziellen Kleber für sowas (weiß grad net, wie der heißt), der ist jedoch sehr teuer.

Ja diesen ganzen Plastikkram find ich auch furchtbar!!!
    Wieso Fachfrau?

Ich Matsche- und Pantschetante bin gut getarnt, so dass mein inneres Kind sich richtig ausleben kann. Bin Erzieherin von Beruf :D

Auch hier hat der pak choi zugeschlagen...wie schön. Was hier immer alles so wellen schlägt finde ich einfach herrlich :pa:

Ich werd die tage lieber auch nirgendwo mehr hingehen wo man Geld ausgeben könnte. Monatsende ist sowas böses. Und nächsten monat stehen dann schuhe, schneeanzüge und so zeug für die mädels an :d

• Oben Unten