gemüsehases "Trauminsel"

Ich weiß Tina, ich hab deine traurige Engelstrompete schon gesehen :(
Jetzt hab ich was ganz vergessen .... ich war heut beim Dehner :grins:
Da sind ein paar Samentütchen mitgekommen:

Es klingt alles ganz toll - wehe, wenn das dann nächstes Jahr nix wird.
Wobei ich von den Sorten hier noch nichts gelesen hab (oder mich nicht erinnere)

Tomate Diplom - frühreifend, ertragreich
Riesen Fleischtomate Country Taste - saftige Früchte bis zu 500 g
Tomate Corianne - Langfruchtige Flaschentomate im Typ San Marzano, herrlich aromatisch
Gemüsepaprika Fiesta - große gelbe Blockpaprika, frühreifend, äußerst reichtragend
Paprika Bendigo - würzig aromatische rote Blockpaprika, früh und ertragreich

Diplom: Hab nur die Samenfeste. Die ist gut aber nicht wirklich frühreifend.
Corianne: Ist halt ne Flaschentomate. Eher mehlig und saftarm, aber aromatisch. Zum Kochen gut.

• Hihi - dafür ist Bruno grundsätzlich nicht schlecht.
    Blöd nur, dass er am liebsten auf den kühlen Fliesen in der Diele liegt.
    Da findest du's wahrscheinlich nicht so prickelnd, Petra ;)

Aber ist es denn bei euch so kalt?

Bei uns ist es im Moment relativ angenehm bei 17 Grad.
    Nur die Sonne verschwindet langsam hinter grauen Wolken und dann wird der Garten wohl wieder gegossen.

Gott sei Dank hab ich's heut endlich geschafft in einem trockenen Moment den Rasen zu mähen.

Im Moment so 15 Grad und Regen, es ist ungemütlich.

Ach ich hab immer ganz kalte Füße da kann er sich schön drauflegen, das ist doch so ähnlich wie kalte Fliesen oder?:grins:

• Wir hatten heut noch bißl Fön. Aber es hat vormittags auch mal bißl geregnet.
    Nachmittags war's sonnig und ich konnte im Garten wurschteln.
    Ich hoffe das letzte Rasen mähen für dieses Jahr.

Jetzt fängt's aber an zu tröpfeln.

• Heute war ein traumhaft schöner Tag :cool:

Trotzdem "herbstelt" es im Garten.

Herbst1.jpg Herbst2.jpg Herbst3.jpg

Herbst4.jpg Herbst5.jpg

Ich hab heute die letzten Paprikas geerntet und die Pflanzen entsorgt.
    Im Folientunnel sind jetzt alle Mörteleimer leer - es ist nur noch die restliche Erde drin.

Das ist meine letzte Paprika- und Chiliernte

letzte Paprikaernte.jpg

Die Minipaprikas sollten eigentlich gelb und orange sein und die Gypsy rot.
    Meint ihr, die reifen noch nach?

Tja und die Chilis CAP 455 sollten wohl auch rot sein.​

Wunderschöne Bilder Trixie :cool:so stellt man sich den Herbst vor :eek:
    die letzte Ernte kann sich auch noch sehen lassen :)

Moin Trixi,
    schöne Herbstbilder...
    und nu' gleich 'ne Frage: was macht ihr mit dem Folientunnel im Winter....
    von wegen Schneelast... muss man ja mit rechnen, speziell in euren Breiten?

Hallo und danke Eva-Maria, :)

wir legen noch eine Gewebeplane über den Folientunnel, damit die Folie bißl geschützt ist. Der Schnee rutscht (denk ich) großteils runter, weil der Tunnel ja oben rund ist.
    Ansonsten komm ich mit nem großem Besen und hol den Schnee runter.

Heute werden erstmal die Holzfliesen von der Terrasse in den Tunnel gestapelt.
    Ich finde es zwar immer furchtbar schade, wenn die Holzterrasse wegkommt und drunter die (häßlichen) Waschbetonplatten zum Vorschein kommen.
    Aber für's Holz ist es besser und wenn die Vogelmensa wieder geöffnet ist, sche...n die Vögel auch nicht auf's Holz.

okay, danke für die Antwort Trixi.
    D.h. also, dass das "Gestänge" des Folientunnels richtig stark sein muss.
    Ich habe solch' einen Folientunnel noch nie live gesehen, daher frage ich
    vll. ein wenig umständlich.
    Hoffe, das ist okay :pa:

Du kannst mich alles fragen, Eva-Maria :grins:
    Ob das Gestänge stark genug ist, weiß ich auch nicht. :d
    Mein GG meinte schon, dass wir vielleicht noch ein paar zusätzliche flache Plastikstäbe, die man biegen kann, rein machen. Sozusagen als Zwischenstreben.

Beim Gewächshaus ist letzten Winter alles schön runtergerutscht. Das ist aber natürlich auch ganz spitz.

Hallo Trixi

superschöne Herbstbilder aus deinem Garten :cool:
    was für ein Glück, dass wir doch noch ein paar moderate Tage haben, gell? :)
    Ich hoffe mal, dass das Wetter in der kommenden Woche so wird wie angekündigt, laut Wetterbericht sollen ja tatsächlich noch ein paarmal bis zu 20°C drin sein.

Bei mir ist im Garten noch einiges zu tun, müsste auch schauen, dass ich heute noch bissel was mache, aber irgendwie hat mich der plötzliche Herbsteinbruch insgesamt doch etwas demotiviert, und ich konnte mich die letzten Wochen nicht wirklich dazu aufraffen, bei 8°C noch so viel zu machen. Hab daher mehr zugeschaut, wie das Jahr ausklingt...

Hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag :pa:

Danke Lauren :grins:
    Stimmt, mit dem Wetter haben wir grad richtig Dusel! :cool:
    Schauen wir mal, ob Petrus noch ein paar Tage mit uns gnädig ist.
    Irgendwie find ich auch, dass der Herbst furchtbar schnell gekommen ist.

Ja, danke, wir hatten einen schönen Sonntag .... beim Waldspaziergang ....

... Bruno versucht Laub zu fangen :d

138.jpg 139.jpg

Aber wir waren auch ein bißchen fleißig ... die Holzterasse wurde abgebaut und im Folientunnel gestapelt.

Folientunnel.jpg

Die Knollen der Wunderblumen hab ich aus den Töpfen gegraben. Zwei davon sind ganz ordentlich geworden.

Wunderblumenknollen.jpg

Und ein bißchen Herbstdeko ist "eingezogen"

Garten.jpg Herbstdeko1.jpg Herbstdeko2.jpg

Ach Lauren, eine Frage hab ich noch wegen dem Pak Choi. Schau mal, hier ist er ...

Pak Choi.jpg

Soll ich den bis zu den Keimblättern tiefer setzen oder kann ich den so stehen lassen?

Da hast du ja eine schöne Herbstdeko gezaubert, sieht echt toll aus!

Und Bruno ist natürlich wie immer der der mich zum schmunzeln bringt :)

Trixi, das sieht ja aus wie in "Schöner Wohnen", ich bin wirklich begeistert von deiner Herbstdeko! :cool::eek:
    Und wie ordentlich ihr alles habt! :d
    Bruno ist natürlich mal wieder der Star! :grins: So ein fotogener und aufgeweckter Kerl - und trotzdem noch so ein Knuffelchen. :pa:

Mit dem Pak Choi fragst du mich was... ich meine, dass der schon ein bisschen länglich geraten ist. Aber tiefer setzen bringt bei dem, glaube ich, nicht so viel...er könnte/sollte aber trotzdem werden. Ich hatte auch ein paar Pflänzchen, die leicht geisig waren und trotzdem schöne Köpfe ausgebildet haben.
    Sofern irgendwie möglich würd ich ihn vielleicht bissel heller stellen? :confused:

Ihr seid süß! Dankeschön :pa:
    Aber so was Besonderes ist die Herbstdeko gar nicht.
    Ich hab einfach ein paar herbstliche Sachen auf ein altes ausrangiertes Tischchen gestellt.
    Dafür ist Bruno was Besonderes - er macht uns richtig viel Freude, der Knuffel
    pup_kwispelen.gif

Lauren *räusper* so ordentlich sind wir gar nicht. Wir haben auch Kruschelecken, aber die zeig ich euch natürlich nicht :p
    Oder sollen wir mal einen Thread aufmachen, wo jeder seine Kruschel- und Schmuddelecken einstellen kann.
    Vielleicht könnte da jeder sein schlechtes Gewissen beruhigen, wenn man sieht, dass bei anderen auch viel Zeug rumliegt :d

Ok - dann lass ich den Pak Choi mal so stehen. Heller stellen kann ich ihn leider nicht. Er steht ja eh schon im Gewächhaus.
    Dann warte ich mal ab, ob das noch was wird.

Trixi, das sind wirklich wunderschöne Bilder aus deinem Herbstgarten!

Bruno beim Laubfangen:D Da wird er noch einige Zeit gut zu tun haben, der Knuffel:D

Mich juckt es in den Fingern, dieses Jahr den Balkon komplett zur Mensa umzugestalten, mit verschiedenen Bildnissen, Futterstellen, etc...

Das wird bestimmt wieder ein Spaß ;)

Danke Nanne :grins:

Also ich bin dafür, dass du deinen Balkon komplett zur Mensa umbaust und uns ganz viele Fotos von deinen Besuchern zeigst.

Ja, ich hoffe auch, dass Bruno noch genug zu tun hat.

Ui ja, ich bin auch für Tiermensa! :pa:

Wir haben auch einen kleinen Tierzirkus im Garten - u.A. unsere Amselchen, die jeden Tag zum Baden und Futtern kommen, dann natürlich unsere treue Maus, unseren neuen Freund, das Kaninchen - und heute hüpfte auch der süße Nachbarhund (eine herzensgute Golden-Retriever-Dame) durch unseren Garten. :d
    Manchmal ist tiermäßig so viel los, dass man sich vorkommt wie im Tollhaus. :grins:
    Aber ich hab mir auch schon vorgenommen, dass es diesen Winter wieder mehrere Futterstellen geben wird... ich hoffe, ich kann meinen GG noch zu einem zweiten Vogelhäuschen überreden.
    Letztes Jahr hatten wir so ein ganz einfaches im Baumarkt gekauft (für 10 Euro) und selbst aus ganz billigen Holzstempen (für 1-2 Euro) so ein Dreibein zusammengezimmert, auf das es dann draufgenagelt wurde.
    Es steht sehr gut und wurde auch super angenommen - sogar im Sommer. :)Hab immer meine verblühten Sonnenblumenköpfe bzw. die Kerne reingelegt, und jedesmal folgte die Schlacht am kalten Buffet. :grins:

Hoffe aber, dass wir jetzt ersteinmal noch ein paar milde Tage bekommen, bevor es wieder an die Winterfütterung geht...

Trixi, fast hätt ich's vergessen - so ein Kruschelecken-Thread wäre schon was Lustiges ;)
    Ich glaube ihr würdet alle hintenüber fallen wenn ihr sehen würdet wie es bei uns zum Teil aussieht. :grins:
    Ich bleibe aber trotzdem dabei: Dein Gärtchen sieht (zumindest die Ecken, die du uns sehen lässt :p) so gepflegt und kunstvoll dekoriert aus wie aus einer "Homes & Gardens"-Zeitschrift. :grins:
    Finde ich aber klasse, denn deine Fotos sind immer eine Freude zum Anschauen! :pa:

Tja, dann müssen wir jetzt wohl alle von Tomaten, Paprikas, Blumen usw auf Vogel- und Eichhörnchen-Mensa umsteigen.
    Es ist ja auch herrlich, wenn man den Kleinen im Garten zuschauen kann.

Das ist doch schön, wenn bei dir im Garten so viel los ist, Lauren. Dann wird's nicht langweilig ;)
    Ich glaub bei mir wird die Mensa dieses Jahr auch noch etwas erweitert. Meine Eltern haben einen Bausatz für ein Wohnmobil-Vogelhaus geschenkt bekommen und es mir gegeben. Das werd ich bald zusammenbauen und schauen, wo wir einen Platz finden. Wird nicht ganz einfach, schließlich sollte keine Katze drankommen.

So ein Kruschelecken-Thread wär echt witzig. Die Frage ist nur, ob sich da überhaupt jemand trauen würde, was einzustellen :p

Es freut mich sehr, dass dir meine "Vorzeige-Ecken" im Garten so gut gefallen, Lauren :grins:
    Ich versuch natürlich auch, den Garten so zu gestalten, dass er uns selbst auch Freude macht. Unser Grillplatz gefällt mir nach wie vor und ein bißchen freu ich mich schon, wenn ich ihn in der Adventszeit wieder weihnachtlich schmücken darf.
    Auch wenn mir natürlich Frühling und Sommer lieber wären

Versteh ich so gut, Trixi :pa:
    Ich dekoriere meine Südterrasse auch immer weihnachtlich :) (auch wenn mir die "Sommerdeko" ebenfalls sehr viel lieber ist :rolleyes::grins:)
    Da dürfen immer meine Zuckerhutfichten, die den Sommer über auf der Nordwest-Seite residieren, wieder auf die Südterrasse umziehen, wo ich sie kurz vor Weihnachte, ein bisschen schmücke. Zusätzlich arrangiere und dekoriere ich dann immer noch ein bissel andere Sachen drumherum. Das sieht immer ganz nett aus.

Das Vogelhaus, das auf dem selbstgebauten Dreibein steht, ist auch immer ein kleiner Hingucker.... hoffe sehr, dass es katzensicher genug ist...

Hoffe, es ist keine allzu dumme Frage, aber was ist denn ein Wohnmobil-Vorgelhaus, Trixi..? :confused:

*Lach* es ist keine dumme Frage, Lauren :grins:
    Das ist einfach ein Bausatz aus Holz. Wenn das Vogelhäusel fertig ist, schaut es aus, wie ein kleines Wohnmobil.
    Aber ich werd euch bald Fotos zeigen ... dann hast du eine genaue Vorstellung.

Ich wollte grad sagen, dass ich mich gar nicht an deine weihnachtliche Terrasse erinnern kann. Aber dann hab ich geschaut - letztes Jahr an Weihnachten hattest du deinen Garten-Thread noch gar nicht.
    Umso mehr freu ich mich auf die kommenden Bilder.
    Ein bißchen was Schönes hat die Weihnachtszeit schließlich auch.

So lässt sich der Herbst aushalten :cool:

142.jpg

Bruno ist heute übrigens genau 9 Monate alt ... Anfang April hat er noch unter den Tisch gepasst :p

141.jpg 33.jpg

Hier noch ein bißchen Farbe im Garten :eek:

Herbst1.jpg Blumen2.jpg Blumen1.jpg

Blumen4.jpg Blumen3.jpg

Und was Essbares gibt's auch noch ... die dicke Himbeere hab ich mir schon schmecken lassen :grins:

Herbsthimbeeren.jpg Erdbeeren.jpg

Salat.jpg

Danke Doreen :grins:
    Tja, es ist wirklich unglaublich, wie die Zeit rennt und der Sommer schon wieder vorbei ist.
    Irgendwie war dieses Gartenjahr (für mich) viel kürzer, als letztes Jahr.

Kann aber sein, dass das nicht nur am Wetter lag, sondern auch daran, dass ich mich neben dem Garten natürlich viel mit Bruno und seiner Erziehung und Entwicklung beschäftigt hab :)

Hallo Trixi ,
    ich bin noch relativ neu hier, kann aber davon...
    Mir geht es ähnlich wie dir - ich hab auch schon einige Gärten gespeichert, die ich immer wieder besuchen möchte. Da hat man allerdings ganz schön zu tun.
    Ich muss gestehen, dass ich meinen Haushalt schon ziemlich vernachlässige, seit ich hier bin :( ich klick mich ständig durch und finde immer was Interessantes.
    ... auch bereits ein Liedchen singen!
    Seit ich dieses Forum gefunden habe, komme ich quasi zu nix mehr, weil ich mich nur mehr mit meinem Garten, dessen Gestaltung und Bepflanzung beschäftige!

Deshalb möchte ich dir gerne schreiben - wie schon viele andere vor mir - , dass ich die Aufteilung deines Gartens einfach wunderbar finde! Mit jedem Foto ein anderer Blickwinkel, da könnte man fast meinen, du hättest Gott weiß was für "Ländereien"! Und die Grill-Station ist echt der Hammer! Ich bin noch nicht dazu gekommen, deinem Link zu folgen, werde das aber bestimmt nachholen, denn so etwas ähnliches schwebt mir auch vor.

Ach ja - und dein Hund ist ja sooo niedlich!
    Ein Berner Sennenhund, richtig?
    Selbst wenn nicht, gib ihm trotzdem ein Bussi von mir!

Ganz liebe Grüße
    Emtiar

Hallo Emtiar,

ich freu mich, dass du den Weg in meinen Garten gefunden hast und heiße dich herzlich willkommen!
    Es ist lustig, dass der Garten für dich so groß wirkt, obwohl er das wirklich nicht ist. Ich würde gerne noch so vieles verwirklichen, aber da ist definitiv kein Platz mehr. Er ist schon "vollgestopft".

Tja, dieses Forum hat schon heftiges Suchtpotential und man sieht und liest so viele Sachen, die man auch haben oder umsetzen möchte ;)

Ja, Bruno ist ein Berner Sennenhund und ich hab ihm ein dickes Bussi aufgedrückt :grins:

Hallo Trixie, da ist ja ein Bild schöner als das andere, vielen Dank dafür :)
    Der Unterschied zwischen Bruno vor neun Monaten und heute ist wirklich Wahnsinn. Bitte knuffel den staatlichen tollen Kerl auch mal von mir :)
    Deinen Blumen und Naschbeeren sehen auch zum Anbeißen aus. Tolle Bilder :eek:

Du hast ja noch so viele wunderschöne Blumen im Garten, und das jetzt
    Ende Oktober... Wahnsinn. Freu dich daran, solange sie noch so schön
    sind. Nächste Woche soll es ja kalt werden, aber vielleicht überstehen
    das deine Blümchen.
    Ja da hast du recht, mir kam der Sommer auch sooo kurz vor, und wenn
    man nun darüber nachdenkt, dass in 2 Monaten schon Weihnachten ist,
    da frag ich mich, wo ist das Jahr nur geblieben. Irgendwie geht immer
    alles schneller, die Zeit rennt... manchmal für mich so schnell, dass man
    kaum noch mitkommt.

Ich wünsch dir trotzdem einen wunderschönen Freitag.

Liebe Grüsse
    marina

Moin Trixi,
    ordentlich groß geworden ist "der Teddy" :)
    Es geht immer soooooo schnell, eh' man sich versieht
    wird aus 'nem tapsigen Welpen ein stattlicher Hund.
    Bei Dir blüht ja auch noch so viel im Garten, herrlich.
    Ich empfinde es nicht so, dass der Sommer besonders kurz war.
    Ich denke, dass liegt auch daran, dass die momentanen Temperaturen,
    hier immerhin Mittwoch 24°C, und ansonsten um und bei 20°C diese Woche...
    für mich noch einen herrlichen Spätsommer darstellen. Und ab Anfang Mai, nit 'nem kleinen Ausreißer zwischendrin, war es hier oben überwiegend schönstes Frühlings-/Frühsommer- und anschl. Sommerwetter.
    Wochenlange Regenfälle Fehlanzeige, gefreut haben wir uns,
    wenn es dann mal geregnet hat.
    Ich bin also mehr als zufrieden mit diesem Gartenjahr :)
    In diesem Sinne, noch 'nen schnellen Freitag und dann ab.. ins WE!

Ich finde Bruno ist nur größer geworden aber den süßen Blick und diesen knuddeligen Gesammteindruck hat er immer noch :)

Komm mal auf meinen Balkon dann weist du was klein ist :D
    Finde ein Garten muss gar nicht riesig sein um ihn schön zu gestalten, wenn man zu viel Arbeit hat machts irgendwann auch keinen Spaß mehr.
    Klein aber fein wäre mir da lieber!

Ich danke euch allen für die lieben und lobenden Worte :pa:
    Es freut mich, dass euch meine Bilder gefallen. Ich könnte ständig knipsen, aber ich kann ja nicht immer das gleiche hier einstellen .... außer Bruno ;)
    Ich hab ihn jetzt einmal kräftig von euch allen durchgeknuddelt und gebusselt :D

Ich weiß schon, Stupsi, ich will mich ja gar nicht beschweren. Gegen einen Balkon ist mein Garten schon riesig. Aber es gäb halt doch noch so ein paar Dinge, die ich gerne hätte, die aber keinen Platz mehr haben.

Das freut mich für dich, Eva-Maria, dass ihr einen schönen Sommer hattet. Bei uns war es schon auch einige Wochen heiß, aber irgendwie ist mir der mieserable Frühling mehr in Erinnerung geblieben und die sehr bescheidene Ernte.

Hör mir bloß auf, Marina. Weihnachten steht echt schon fast vor der Tür ... schrecklich, oder?!
    Stimmt - die Zeit rast nur so dahin. Bei mir könnte der Tag und vorallem das Wochenende noch viel mehr Stunden haben!
    Ich wünsche euch und allen, die hier vorbeischauen ein wunderschönes Wochenende :eek: :cool:

Oh Petra, willst du das wirklich wissen?!

Also ... ich hätte gern einen Teich. Der müsste auch nicht groß sein, aber ich hätte dazu gern einen plätschernden Bachlauf.
    Dann hätte ich gern so einen kleinen Baum, der jetzt im Herbst knallrot leuchtet.
    Und das Wichtigste wär ein (oder mehrere) Staudenbeet(e). Mit Sonnenblumen, Stockrosen und und und. Stauden in allen Größen und Farben, die zu jeder Jahreszeit blühen.
    Und dann noch eine Ecke für Hühner, samt Stall und Auslauf.
    Und dann noch was Praktisches und Nützliches ... nämlich einen ordentlichen Kompost.

So, ich glaub das wär's für's Erste :D

Huhu Trixi,

was für traumhafte Bilder :pa:
    Das war ein toller Ausflug, wie man sieht :cool: - Bruno hat es mit euch wirklich gut getroffen, so ein schönes (Hunde-)leben muss man erstmal haben. :pa:
    Euer Bruno ist natürlich immer der Star, aber die Eselchen... da könnte ich auch jedesmal wieder in Verzückung geraten. So einen (oder besser zwei) hätte ich auch gerne, finde die einfach so süß. :cool:

Tja, was man nicht alles noch gerne in seinem Garten hätte... gell... :grins:
    Bei mir wäre der drängenste Wunsch ein Brunnen... ein großer Brunnen... (von dem auch die Vögel was im Sommer haben) und noch viel mehr Obstbäume. Und Platz für Hasen :pa: na ja, und natürlich auch noch mehr Platz für Gemüsebeete... und ach... na ja. :D

Wir hatten ja jetzt in letzter Zeit wirklich noch großes Glück mit dem Wetter, gell? :) Gestern war es schon fast sommerlich warm...
    Morgen soll es ja noch einmal schön werden... und danach soll es regnen. :(
    Wäre schön, wenn der Föhn den werten Herren Meteorologen noch einmal einen Strich durch die Rechnung machen würde... den warmen Herbst haben wir uns redlich verdient.

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

Danke Lauren :grins:
    Es macht uns einfach allen Spaß ... egal ob Bruno oder uns. Und wenn wir das Ganze auch noch in schönen Fotos einfangen könnten, erfreu ich mich noch mehr daran.

Tja, über mehr Platz im Garten haben wir beide ja schon öfter geredet.
    Mehr Gemüsebeete will ich natürlich auch noch :grins:
    Und Hasen wären auch noch eine gute Idee ... die hatte ich auch jahrelang immer wieder.

Ich bin ganz deiner Meinung ... wir brauchen dringend nochmal Föhn ... vorallem jetzt in den Ferien!!

• Oben Unten