gemüsehases "Trauminsel"

Danke Lauren :grins:

Wieviele Portionen hast du denn aus 1,5 Kilo gekriegt?
Im Moment gibt der Garten nicht mehr allzuviel her. Ich musste heute sogar schon das erste Mal wieder Zucchini kaufen. Das gefällt mir gar nicht!

Ein paar kleine Paprikas Edelsüß hätte ich allerdings noch im Folientunnel hängen.

Hast du die ganzen (also etwas klein geschnittenen) Tomaten gekocht und später püriert und durchgesiebt? Oder wie machst du die Soße?

Die kleinen Gelben sind von der Tumbling Tom Yellow.

• Stimmt, Gerd, Bolognesesoße ist natürlich auch was sehr Feines... :cool:
    Am besten man macht da gleich eine ordentliche Lasagne draus *lecker* - dann ist es gleich noch ergiebiger! ;)

Trixi, ich denk dass wir z. Teil durch das viele Gemüse aus der Menge Tomaten wahrscheinlich immer so drei Portionen gemacht haben. (- Also Portion im Sinne von 1 x Kochen, was dann die Menge für zwei Personen ergeben hat.)
    So ganz genau kann ich es aber nicht sagen, weil bei uns immer eher so alle paar Tage 500-700g Ernte angefallen sind... nicht immer 1,5kg auf einmal. Und dann wurden die eher so nebenher verbraucht und immer ein paar in die Soßen/ins Essen mit reingeschnippelt oder miteingekocht.

Hier mussten auch schon wieder Zucchinis gekauft werden, weil die Black Forrest nach einigen Kilos eine kreative Pause eingelegt hat, und die Patio Stars eigentlich den ganzen Sommer lang fast nix getan haben. :(
    Finde ich auch sehr schade. Zumindest bis zum Ende der Saison sollte das "Selbstversorgertum" doch gehen, oder..?

Bei uns wird das ganze Gemüse kleingeschnippelt (wie gesagt, meist wirklich Gurken, Zucchinis, Paprikas, Auberginen, wenn vorhanden Karotten, grüne Bohnen oder Feuerbohnen), und auch die Tomaten.
    Dann alles zusammen in den Topf bzw. die Pfanne mit heißem Olivenöl gekippt, angebraten, köcheln lassen, Salz + Pfeffer + Kräuter dazu.
    (Mit der "Spezialmischung", auf die wir dieses Jahr gekommen sind - Basilikum, Bohnenkraut, Brunnenkresse, Petersilie braucht man eigentlich nicht einmal Zwiebeln oder Knoblauch, dass die Soße "rund" schmeckt...)
    Das gibt eine ziemlich leckere Mischung. :)
    Natürlich kann man das Gemüse nach Belieben variieren oder auch weglassen... mit Pilzen schmeckt so eine Soße übrigens auch richtig lecker. Leider haben wir nur keine im Anbau :grins:
    - Wir wollten es gerne nochmal versuchen, aber... kein Platz.

Bolognese wollte ich eigentlich nicht kochen, sondern ne reine Tomatensoße, um den Geschmack so richtig rauszuschmecken.
    Aber ein bißchen anderes Gemüse mit rein, wär vielleicht nicht schlecht.

So eine ungefähre Größenordnung hab ich dann ja schon, Lauren.
    Stimmt, dein rezept hab ich schon irgendwo gelesen :)
    Deine Spezialkräutermischung hab ich allerdings nicht im Garten. Aber ich kann ja mal schauen, was meiner hergibt.

Naja, mal schauen, was ich mache. Ich werde berichten, was letztendlich aus den Tomaten wurde.

Jetzt muss ich euch aber trotzdem nochmal dumm fragen.

Wenn ich die Soße lieber püriert haben möchte, was meint ihr, ist besser?
    Einfach pürieren oder lieber durch einen Sieb drücken?
    (Wegen der Schale und den Kernchen)

• Ich machs morgen genaus so mit dem Rest Tomaten.
    Die erste Ladung hab ich erst aufgekocht, dann mit dem Pürierstab bearbeitet und noch mal durch ein Sieb geschüttet.
    War so eine sauerei und anschließend hab ich mir so gedacht wenn ich so Tomaten esse stören mich die Kerne ja auch nicht.
    Jetzt werden sie nur noch kleingeschnitten, aufgekocht und Kräutern, Gemüse wie z.B.Paprika oder Gehacktes zugegeben .

• Ich muss zugeben, dass mich in der selbstgemachten Tomatensoße die Kerne auch noch nie gestört haben :)
    - und muss gestehen, dass ich selbstgemachte Tomatensoßen bisher weder pürriert noch durch Siebe gedrückt habe (irgendwie wurde die Konsistenz auch so immer wie ich sie haben wollte) - allerdings klingt das interessant, und wär evtl. mal einen Versuch wert, bin mal gespannt ob die Soße dann anders wird! :)

Wenn einen die Kerne arg stören, kann man sie auch vor dem Einkochen, wenn man die Tomaten aufschneidet, einfach "entfernen" - also, wenn ich sehr viel Tomatensoße eingekocht habe (hab manchmal kiloweise Tomaten verarbeitet, wenn Leute zum Essen eingeladen waren) hab ich manchmal einfach das Innere (= Kerne + Glibber) entfernt.
    Wobei dann auch nicht bei allen Tomaten, denn mich haben die Kerne, wie gesagt, auch noch nicht gestört.
    Finde das mit den Kernen bei Tomatensoße irgendwie ganz anders als bei z.B. Himbeeren/Himbeermarmelade... da passiere ich immer, weil man so eine Himbeermarmelade mit 100% Kernen irgendwie doch nicht so richtig gut verputzen kann... (also, zumindest uns schmeckt's nicht so, wenn die Marmelade gefühlt mehr Kerne als Fruchtmus enthält. :grins:)

Aber ansonsten denke ich eigentlich eh, dass man bei Tomatensoße nicht so arg viel falsch machen kann. :) Wobei es echt interessant ist, verschiedene Methoden auszuprobieren... Anregungen sind immer gut. :)

Ich glaub, das "durch den Sieb quetschen" spar ich mir auch. Pürieren muss reichen.

Schade dass wir hier via Internet keine Geschmacksproben nehmen können ;)
    Sonst könnte jeder mal ein Löffelchen vom andern probieren :p

Achja, die Kernchen von den Himbeeren stören mich eigentlich auch nicht so sehr. Dann gehen die von den Tomaten bestimmt auch.

Echt..? Also wenn dich die Himbeerkerne nicht stören, dann werden dich die Tomatenkerne zu 100% nicht stören, da bin ich mir sicher. Das sind nämlich vergleichsweise VIEL weniger, und irgendwie "verhalten" sie sich beim Essen auch anders... :grins:

Ja, so Kostproben übers Internet wären schon eine feine Sache! :D

• Gerd, ich denke da würd ich auch passen - hab leider keinen Feuerlöscher zu Hause... :grins:

Sooo - die Tomatensoße ist fertig und ist richtig lecker geworden.

Hauptanteil waren natürlich die Tomaten,
    dann 5 schmale Paprika Edelsüß,
    eine halbe Zucchini,
    Zwiebel und Knoblauch
    und Oregano, bißl Tymian und Basilikum,
    naja und natürlich Salz, bißl Zucker und auch bißl Paprikagewürz
    ... aber das war's jetzt

Das Ganze hab ich, nach ner Weile Kochen, mit dem Pürierstab püriert und dann doch noch durch einen Sieb gedrückt. Wobei uns die Kerne weniger gestört hätten, als die Hautfetzen. Die verschwinden beim Pürieren natürlich nicht ganz.

Aber ich seh schon ... ich muss mir auch eine flotte Lotte besorgen :)

Mein GG hat mir von einem Markt 2,5 kg Himbeeren mitgebracht.
    Jetzt gehen wir gleich bei einem Nachbarn im Garten Holunderbeeren pflücken (die sind neu eingezogen und machen nichts mit den Beeren - also dürfen wir uns bedienen :grins:)

Dann will ich Himbeer-Holunder-Gelee kochen.

Achja - weiß von euch jemand, ob man von dem Holunderstrauch einen Ableger machen/nehmen kann??
    Die wollen den Baum wahrscheinlich rausschmeißen und ich will einen haben. Der ist allerdings viel zu riesig, aber vielleicht könnte man ja einen Ast abmachen und in die Vase stellen. Und wenn sich Wurzeln gebildet haben, könnte man ihn bei uns einpflanzen.

Puh - war das ein Haufen Arbeit!
    Bis die Himbeeren und Holunderbeeren alle durch den Sieb "gebatzelt" waren :(
    Also das nächste Mal nur noch mit der flotten Lotte. Ich hoffe, dass es dann ein Kinderspiel ist.

Aber das Ergebnis ist sehr lecker geworden :grins:

Trixi, fleißig fleißig! :)

Leider weiß ich nicht ob man Holunder über Stecklinge vermehren kann :(
    - und hab da nicht einmal ein "Gefühl" dazu... muss gleich mal nachgucken ob Holunderbäume, die es zu kaufen gibt, veredelt oder samenecht sind... bin jetzt neugierig. :)
    Da Holunder ja ein Wildgehölz ist, würd ich eigentlich auf Letzteres tippen, aber ich habe, wie gesagt, so gar keine Ahnung...

Klasse, dass die Tomatensoße so lecker geworden ist! :pa:
    Haut stört uns normalerweise auch, wir fischen die beim Kochen oft einfach raus sobald alles gut ausgekocht ist (- wenn man die Tomaten nur halbiert, ist das gar kein Problem).
    Aber irgendwie haben die Tomaten bei uns in diesem Jahr gar keine so unglaublich dicke Schale, so dass das erstmals überflüssig war... bin mit meinen diesjährigen Sorten im Großen und Ganzen (zu ca. 80%) tatsächlich recht zufrieden! :)
    Wenn im nächsten Jahr noch ein paar "richtig" frühtragende dabei wären, wäre das eine klasse Mischung...

Hab auch schon versucht Holunder zu vermehren und es noch nicht geschafft.
    Die Samen(Beeren) müssen wohl erst einen Vogelmagen durchlaufen damit da so Stoffe abgebaut werden die das keimen sonst verhindern.
    Ob man das "künstlich" irgendwie nachahmen kann weiß ich nicht?

Am einfachsten ist es wohl wenn man unter dem Holunder schaut ob da Ableger gewachsen sind und die umpflanzt.
    Seh bei meinem aber keine?
    Im Moment veruch ich es auch noch mal mit einem Steckholz.

Ein bißchen Haut hab ich auch schon aus dem Topf gefischt, aber ich hab die Tomaten dafür doch zu klein geschnitten. Das war dann ziemlich aufwendig.

Das ist eine gute Idee, Stupsi.
    Da müsste ich mal schauen, ob da unten Ableger dran sind.

Ach Lauren ... ich denke oder hoffe schon, dass wir nächstes Jahr wieder so manches früher ernten dürfen/können.
    Es wird ja nicht nochmal so ein bescheidener Frühling kommen.

Es wird ja nicht nochmal so ein bescheidener Frühling kommen.
    Dein Wort in Gottes Ohr, Trixi! :pa:
    Das hoffe ich auch. :eek:

Eine super Idee, unter dem Baum nach Ablegern zu suchen... das muss ich glatt auch mal machen! Hätte auch wahnsinnig gerne einen Holunder... aber da ich eh keinen Platz mehr habe, dürfte es auch ein gaaaanz kleiner sein, der noch Zeit zum Wachsen braucht... :grins:

Meine Güte ist hier viel geschrieben worden :d das hat jetzt gedauert mit nachlesen!

Ne flotte lotte ist wirklich praktisch trixi, ich habe den kauf nicht bereut. Bisher sind da nur meine Soßen Ketchup und so durch und das ging wirklich einfach.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Melone! Das glaube ich gerne, das die euch lecker geschmeckt hat. Wie schwer war sie denn?

Allzu groß dürfte der Holunder bei mir auch nicht werden. Wir haben in der Hecke vorne zwei Stellen, die nicht besonders wachsen. Und da meinte mein GG, dass wir da Holunder reinsetzen könnten.

Oh Doreen, hast du ganz fleißig nachgelesen!?
    Wenn viel Text ist überflieg ich meistens und filtere raus, was mich mehr interessiert.

Das mit der flotten Lotte hab ich bei dir gelesen. Hab aber erst gestern, nachdem ich mich mit dem Sieb abgekämpft hab, danach gegoogelt. Die muss auf jeden Fall her.
    Ich hoffe ja nächstes Jahr auf eine bessere Tomatenernte und will dann auch mehr Soßen einkochen. Die war nämlich echt lecker.

Danke für die Melone, Doreen .... tja da frägst du mich was ... ich hab keine Ahnung wieviel die Melone gewogen hat. Aber heut hab ich wieder zwei geerntet. Die eine hat ungefähr die gleiche Größe .... ich geh mal schnell wiegen ... 450 g und hat nen Durchmesser von knapp 10 cm.

Schaut euch diese Schweinbacke an!!! :schimpf:
    Ich wollte den beiden Zucchinis nur noch ein bißchen Zeit zum Wachsen geben ... na kommt so ein blödes Schleimviech und frisst mir die Hälfte weg.

Schneckenzucchini.jpg

Die Zucchini war sooo schön! :mad:

Oh Trixi meinst du wirklich, das waren Schnecken? Aber könnte schon sein
    jetzt bei dem regnerischen Wetter. Bei mir war zum Glück noch niemand
    am Zucchinifressen *lach*.

Apropos Hollunder, wir haben einen riesengroße Holunder im Garten, der
    irgendwann mal alleine aufgegangen ist. Jetzt sind die Beeren so fast reif
    und ich überlege schon, was ich alles damit machen könnte.
    Da gibts doch auch einen Sirup zum zubereiten der gut gegen Erkältungen
    sein soll.

Wünsch dir einen schönen (nicht so verregneten) Sonntag.

Schaut euch diese Schweinbacke an!!! :schimpf:
    Ich wollte den beiden Zucchinis nur noch ein bißchen Zeit zum Wachsen geben ... na kommt so ein blödes Schleimviech und frisst mir die Hälfte weg.

Die Zucchini war sooo schön! :mad:

Nu mecker nicht, ne halbe hat sie dir immerhin über gelassen :D:p

Oha, Trixi, an die so großen Zucchinis sind die Schnecken bei uns nicht mehr gegangen :confused: - nur an die ganz winzigen... das ist ja gemein.
    Wobei ich mir da immer denke... ich kann's ihnen nicht übel nehmen - die haben halt einen guten Geschmack, es schmeckt ihnen halt dasselbe wie uns. :grins:
    Ist kein Trost, ich weiß.... aber die armen Viecher wollen ja auch nur leben.
    Wir müssten auch ganz dringend mal wieder absammeln - bei uns sind ihnen die superschön tragenden Buschbohnen zum Opfer gefallen... und auch ein paar andere Dinge... nach dem letzten Absammeln vor einigen Wochen war über längere Zeit völlige Ruhe... und nun tut sich wieder was...

Da lese ich hier fünf Minuten mit... um dann aufzustehen und den Raum zu verlassen... damit ich mir als Ersatz für Tomatensoße ein Tomatenbrot machen kann :d Mann mann mann :d Es ist aber auch zu lecker, das nachzulesen.

Die Schnecke an der Zucchini... ich drück dich mal ganz feste... nach diesem Jahr stehe ich mit den Viechern auf Kriegsfuß.

Dass die Melonen bei dir geworden sind, finde ich klasse!:pa:

Oh Trixi meinst du wirklich, das waren Schnecken? Aber könnte schon sein
    jetzt bei dem regnerischen Wetter. Bei mir war zum Glück noch niemand
    am Zucchinifressen *lach*.

Apropos Hollunder, wir haben einen riesengroße Holunder im Garten, der
    irgendwann mal alleine aufgegangen ist. Jetzt sind die Beeren so fast reif
    und ich überlege schon, was ich alles damit machen könnte.
    Da gibts doch auch einen Sirup zum zubereiten der gut gegen Erkältungen
    sein soll.

Wünsch dir einen schönen (nicht so verregneten) Sonntag.

Ich weiß es nicht, ob die dicke Schnecke alles gefressen hat ... aber ich hab sie inflagranti erwischt.

Ja, aus Holunder kann man tolle Sachen machen. Ich hab heut noch ein paar Gläser Holundersaft gekocht. Stimmt, der soll gut gegen Erkältungskrankheiten sein.
    Wenn du möchtest such ich raus, wo Doreen in ihrem Thread das Rezept eingestellt hat.

Nu mecker nicht, ne halbe hat sie dir immerhin über gelassen :D:p

Oh wie großzügig von der Schnecke :rolleyes: da muss ich ja dankbar sein :D

Oha, Trixi, an die so großen Zucchinis sind die Schnecken bei uns nicht mehr gegangen :confused: - nur an die ganz winzigen... das ist ja gemein.
    Wobei ich mir da immer denke... ich kann's ihnen nicht übel nehmen - die haben halt einen guten Geschmack, es schmeckt ihnen halt dasselbe wie uns. :grins:
    Ist kein Trost, ich weiß.... aber die armen Viecher wollen ja auch nur leben.
    Wir müssten auch ganz dringend mal wieder absammeln - bei uns sind ihnen die superschön tragenden Buschbohnen zum Opfer gefallen... und auch ein paar andere Dinge... nach dem letzten Absammeln vor einigen Wochen war über längere Zeit völlige Ruhe... und nun tut sich wieder was...

Du hast ja Recht - ich hab mich schon immer gewundert, dass viele Gartler den Tieren gegenüber sehr großzügig sind, was das Wegfressen angeht. Nur bei den Schleimis sind sich alle einig - die mag keiner.
    Aber du bist süß, du hast sogar ein gutes Wort für diese Lebewesen :)

Da lese ich hier fünf Minuten mit... um dann aufzustehen und den Raum zu verlassen... damit ich mir als Ersatz für Tomatensoße ein Tomatenbrot machen kann :d Mann mann mann :d Es ist aber auch zu lecker, das nachzulesen.

Die Schnecke an der Zucchini... ich drück dich mal ganz feste... nach diesem Jahr stehe ich mit den Viechern auf Kriegsfuß.

Dass die Melonen bei dir geworden sind, finde ich klasse!:pa:

Hihi - ich hoffe dein Tomatenbrot war auch lecker :grins:

Eigentlich waren die Schnecken relativ human, aber jetzt gegen Ende der Ernte mussten sie zuschlagen.

Ja, die Melonen waren / oder sind echt klasse. Kommen nächstes Jahr wieder dran.

Ach du Schande Trixi....die Schnecke hätte bei mir aber echt nen Problem gehabt! So ein Misttier, dir die halbe Zucchini wegzufressen!!!

Danke fürs Wiegen der Melone. Hach, ich hoffe, dass es bei uns nächstes Jahr auch mit Melonen klappt. Ich hoffe, die zwei Nachfolger haben ebenfalls gemundet? :)

Flotte Lotte...wirklich genial! Kannst du bestimmt ganz viel damit anfangen. Ich könnt mir täglich auf die Schulter klopfen für die tolle Anschaffung :) Nächstes Jahr brauch ich noch ein Dörrgerät und nen Einkochautomaten, dann bin ich perfekt ausgestattet :grins:

Sehr lecker waren sie, zusammen mit Schnittlauch und ner ordentlichen Portion Salz/Pfeffer :D Männe hat nur die Augen verdreht. :p

Wie ist nochmal der Name deiner Melone?

Hihi - Männer! ;)

Das ist die Minnesota Midget

Ach du Schande Trixi....die Schnecke hätte bei mir aber echt nen Problem gehabt! So ein Misttier, dir die halbe Zucchini wegzufressen!!!

Danke fürs Wiegen der Melone. Hach, ich hoffe, dass es bei uns nächstes Jahr auch mit Melonen klappt. Ich hoffe, die zwei Nachfolger haben ebenfalls gemundet? :)

Flotte Lotte...wirklich genial! Kannst du bestimmt ganz viel damit anfangen. Ich könnt mir täglich auf die Schulter klopfen für die tolle Anschaffung :) Nächstes Jahr brauch ich noch ein Dörrgerät und nen Einkochautomaten, dann bin ich perfekt ausgestattet :grins:

Bei mir hat die Schnecke einen Freiflug gekriegt :p
    Die zwei Nachfolger warten noch auf uns - aber ich könnte mir jetzt eigentlich eine gönnen :)
    Wo hattest du deine Melonen?
    Ich denke, meinen hat das Gewächshaus ganz gut getan.

Ich wollte mir dieses Jahr auch einen Dörrautomaten kaufen. Aber bei der mickrigen Ernte wäre das völlig umsonst gewesen.

Aber ich hab ja jetzt mit Nanne ausgemacht, dass wir nächstes Jahr richtig durchstarten und die Megaernte einfahren, damit wir viel einkochen können - und trocknen natürlich auch.

Wer will noch mitmachen?? :pa:

Willkommen in der Fluggesellschaft "Brunos Gemüsehasen", bitte nehmen sie ihre Plätze ein und schnallen sie sich fest, damit wir auch vernünftig durchstarten können... und... Abflug! :p

Trixi, du wirst sehen, wir fahren im nächsten Jahr die Megaernte ein, Recht hast du, wir brauchen noch einige mehr, also: Wer macht mit?

Hihi - Männer! ;)

Das ist die Minnesota Midget

Bei mir hat die Schnecke einen Freiflug gekriegt :p
    Die zwei Nachfolger warten noch auf uns - aber ich könnte mir jetzt eigentlich eine gönnen :)
    Wo hattest du deine Melonen?
    Ich denke, meinen hat das Gewächshaus ganz gut getan.

Ich wollte mir dieses Jahr auch einen Dörrautomaten kaufen. Aber bei der mickrigen Ernte wäre das völlig umsonst gewesen.

Aber ich hab ja jetzt mit Nanne ausgemacht, dass wir nächstes Jahr richtig durchstarten und die Megaernte einfahren, damit wir viel einkochen können - und trocknen natürlich auch.

Wer will noch mitmachen?? :pa:
    Ich hatte sie im Kraterbeet. Allerdings erst spät dort direkt gesät, weil meine Vorgezogenen ja Milben oder so hatten und kaputt gegangen sind. Dann kamen die Neuen gut, allerdings bis in den August rein nur mit männlichen Blüten. Tja, und als sie die ersten Früchte angesetzt haben, hatten sie Mehltau. Und Ende :rolleyes:

Naja, nächstes Jahr dann. Ich schließ mich eurem Projekt "Megaernte" an :)

Willkommen in der Fluggesellschaft "Brunos Gemüsehasen", bitte nehmen sie ihre Plätze ein und schnallen sie sich fest, damit wir auch vernünftig durchstarten können... und... Abflug! :p

Trixi, du wirst sehen, wir fahren im nächsten Jahr die Megaernte ein, Recht hast du, wir brauchen noch einige mehr, also: Wer macht mit?

Ich krach ein...Fluggesellschaft "Brunos Gemüsehasen" :grins:

Oh ja. Nächstes Jahr spielen wir auf Menge. Die Hübschen und das Spielzeug bleibt weg.

Stimme dir vollkommen zu!!!!

Huhu,

bei meiner Marmelade habe ich mich auch mit einem Sieb abgemüht :( GG hat mir nachher sogar dabei geholfen... echt eine blöde Arbeit und das sauber machen ist noch schlimmer.

Bei meiner Tomatensuppe war ich ganz penibel :) Erst gekocht, dann Mixer, dann Sieb. War zwar eine blöde Arbeit aber dafür hatte ich eine super feine Suppe ohne Stücke und Kerne :)

Wünsche dir eine schöne Woche

Oh, jetzt hab ich schon ne eigene Airline - wie cool!! :D

Na dann kann ja mit der Ernte nächstes Jahr nichts mehr schief gehen.

Das tut mir leid, Doreen. Bei meinen waren auch lange Zeit nur männliche Blüten dran. Aber bißl was Weibliches kam dann doch noch nach.

Wir haben uns auch teilweise abgewechselt, Gitti. Das ist wirklich eine blöde Arbeit.
    Ich durfte davor noch die ganzen winzigen Holunderbeeren abzupfen. Das war auch ein Geduldsspiel :d

Aber wenn das Ergebnis passt, nimmt man das mal in Kauf.

Ich würde auch gerne bei der Megaernte mitmachen. :pa:
    Einen Freiflug mit Trixi Airways brauche ich allerdings nicht unbedingt - es sei denn du kannst einen geradewegs in die Toscana oder in die Südsee katapultieren. :grins::grins::grins:

Ohja, das habe ich auch gemacht :( Hatte aber grade mal 200g Beeren nachher

Ich bin in zwei Tagen immerhin auf 2,2 kg gekommen.

Ich würde auch gerne bei der Megaernte mitmachen. :pa:
    Einen Freiflug mit Trixi Airways brauche ich allerdings nicht unbedingt - es sei denn du kannst einen geradewegs in die Toscana oder in die Südsee katapultieren. :grins::grins::grins:

Bis zum Gardasee wär doch auch ok, oder ;)

Jetzt sind wir schon so viele, da kann im nächsten Jahr nix schiefgehen. Gegen Schnecken zieht Trixi dann ihre Runde durch unsere Gärten :p

Oje - der Mist bleibt dann an mir hängen :( :?:

Gardasee wäre auch ok, Trixi - damit wäre ich absolut einverstanden! :D:pa:

Aber das Andere hast du falsch verstanden... an dir bleibt nicht der Mist hängen, sondern die Schnecken kleben. :grins::grins::grins:

Aber keine Sorge, um meine Schneckis kümmere ich mich schon selbst, die schicke ich nicht zu dir :pa:
    Wir sind genauso großzügig, Freiflüge gibt es bei uns auch... wobei... bissel großzügiger sind wir doch: Wir spendieren unseren Schnecken nicht nur Flüge sondern ganze Umzüge und Fernreisen. :grins::grins::grins:
    (Wir tragen sie doch immer auf ein ca. 1 km entferntes Feld... :grins:)

Guten Morgen!

Trixi, so schlimm ist das mit den Melonen nicht. Wir lernen ja alle noch :) Mit den Gurken bin ich ja schon im zweiten Jahr hinten runter gefallen, aber nächstes Jahr wird es dann Bombe, das weiß ich :)

Wegen der Schnecken sag ich lieber nix, ich bin da ein ganz rabiater Mensch und die kommen bei mir nicht allzu weit :d Ich teile nicht gerne!

Trixi, was macht euer Wette? Hier regnet es schon wieder, nachdem jetzt mal ein Tag Pause war :(

Doreen, mit dem B-Wort würd ich lieber aufpassen, bestimmt liest die Überwachung mit :p:grins:
    - Nicht dass man irgendwann noch als Tomatorrist verknackt wird. :grins::grins::grins:

Das Wetter bei uns ist übrigens bescheiden. :(
    13,7°C und Regen... :(

Gardasee? Ich komme mit :smile:
    Ich wäre auch dafür: Lasst uns mit Trixi Airways alle zusammen einen Hausgarten-Urlaub am Gardasee machen!!! :pa:
    Das könnt ich mir so richtig gemütlich vorstellen.... :cool::eek:

Beim flug mit trixi airways in den Urlaub bin ich gern dabei :grins:

Und das Wort mit B lasse ich dann wohl besser. Tomatenterrorist ist nicht direkt mein gewünschter Traumberuf :rolleyes:

Ihr seid köstlich! :D
    Da bin ich den ganzen Tag nicht online (obwohl heut mein freier Tag war) da habt ihr hier richtig wichtige Diskussionen über Tomatorristen, Urlaubspläne mit meiner Airline und mistige Schnecken ;) :p
    Und ob jetzt der Mist oder die Schnecken an mir hängen bleiben, ist dann auch schon Wurscht :d

Doreen - was für eine Wette?? ... Hab ich ne Wette laufen? :confused:

Mein großes vierbeiniges B wird langsam aufmüpfig ... Pubertät .... Flegeljahre ... will manchmal seine Position austesten. Wenn wir ihn dann energisch auf seinen Platz schicken und er da bleiben soll, "mault" er noch ein bißchen nach und grummelt bockig vor sich hin. Da muss ich mich immer zusammenreißen, dass ich nicht lache.
    Und er kann jetzt das Bein heben und schnüffelt draußen wie ein Wahnsinniger.

AAAhhhhhh - jetzt versteh ich dich, Doreen - hihi
    Was so ein kleiner Buchstabe ausmacht :D

Das Wetter ist höchstbescheiden :( Es hat heut fast waagrecht geregnet!
    Die Brunorunden waren heute ziemlich kurz.

• Oben Unten