gemüsehases "Trauminsel"

Danke Nanne :)

ich hab auch ein paar Tage nur am Tablet bißl mitgelesen, weil wir unterwegs waren. Aber da ist das Internet so lahm, dass ich schnell aufgegeben hab.

Ich werd mal schauen, wo ich den Korb unterbringen könnte. Der würd sich bestimmt gut machen.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag Abend :cool:

• Wünsch ich dir auch Trixie :cool:
    Bin gespannt, was du aus dem Korb machen wirst :?

Liebe Grüße

Bianca

Ich hab heute meine letzten Tomaten geerntet - teilweise auch noch grün.

Außerdem hab ich eine Nektarine von meinem Bäumchen gegessen. Sie war gelb, aber schon leicht weich, also scheinbar reif und hat gar nicht mal so schlecht geschmeckt. Hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich was wird.

Und beim Pak Choi im Gewächshaus spitzen die ersten Keimlinge aus der Erde :grins:

Am Wochenende haben wir ganz viele kleine Kaninchen gesehen ... zwar nicht im Garten, aber auf'm Campingplatz.

Hase1.jpg

Hase2.jpg

2 Hasen.jpg

• Och Trixi, wie süß!! :pa:
    Einfach so goldig, die kleinen Hoppelmänner... :cool: was hat euer Bruno zu ihnen gesagt..?;)

Gratuliere zum eigenen Pfirsich und dem keimenden Pak Choi! :)
    - Bei uns gäb's jetzt auch eine gute Portion zu ernten... überlege schon hin und her, ob ich den Versuch mache, jetzt nochmal welchen auszusäen...

Am Freitag soll ja der Winter bei uns kommen. :(
    Noch bissel früh, gell..? :(

• Solang die Hasen nur da gesessen sind, hat's Bruno gar nicht gecheckt. Aber wehe, wenn sie weggehoppelt sind ... da wollte er hinterher ;)

Danke euch :grins:

Oh Lauren - hör bloß auf ... ich schau doch immer ins Agrarwetter und geb meine Postleitzahl ein ... da soll die Tiefsttemperatur am Samstag bei -3 Grad liegen ....
    ... und die Bodentemperatur (in ca. 5 cm Höhe) bei -8 Grad!!
    Das ist doch der Wahnsinn!!

• Oh Trixi, du machst mir Spaß!!! :(
    Da werden sich also am Freitag unsere noch üppig wuchernden und blühenden Gärtchen in Leichenhallen verwandeln... ich darf gar nicht daran denken *schnüff*
    - gerade wo meine schwarzäugige Susanne und meine Kappuzinerkresse sich die Seele aus dem Leib blühen, und mein selbst aus einem Samen gezogener Hibiskus weiß-rosa blüht, und meine Tomaten noch Kilos an Früchten tragen...:(:(:(

Ehrlichgesagt überlege ich gerade, obwohl es wahnsinn ist, die Susanne und 2-3 andere Sachen über Nacht reinzustellen.... Nicht in die Wohnung, wegen des Ungeziefers, aber ins Treppenhaus.
    Oft ist es ja so - eine Nacht Frost ---> alles hin. Danach dann nochmal paar Wochen leidlich gutes Wetter. Und das ist so gemein. :(

Hab jetzt gerade nochmal den t-online-Wetterdienst gecheckt, der für unsere Region lokal immer ziemlich gut zutrifft (vergleiche die angekündigten Temperaturen immer mit den realen) und der sagt für uns hier im Norden weder Regen noch Frost voraus. :confused:
    Die Tiefsttemperaturen (nachts) sind für zwischen Freitag und Sonntag mit 4-5°C angegeben. Danach soll es angeblich sogar wieder ein kleines bisschen wärmer werden.
    Ich bin sehr gespannt, was kommen wird.

Werde die Sache ab Freitag auf jeden Fall mit Argusaugen überwachen!

Wie süß die kleinen hoppler sind ♡

Meine Daumen für besseres Wetter sind für uns alle gedrückt. Aber angesagt wird es überall. Das Wochenende soll grausig werden :-( das haben wir uns doch echt nicht verdient nach diesem mistigen wetter in dieser saison.

Tja, was wir verdient haben, scheint den Wettergott nicht zu interessieren :(

Lauren, das wäre echt traurig, wenn du noch so viele blühende Pflanzen hast und die dann alle in einer Nacht hinüber sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, sie reinzustellen, würd ich das notfalls für 1-2 Nächte tun. Vielleicht kannst du sie danach wieder weiter auf der Terrasse genießen.

Bei mir blühen nur noch ein paar einzelne Zinnien (zumindest in den Töpfen).
    Aber ich mach mir um die Wunderblumen Gedanken. Die muss ich ja abschneiden und die Knollen im Keller überwintern. Ich weiß nur nicht, ob ich die auch schon jetzt vor'm Frost abschneiden soll.
    Eigentlich wollte ich da noch mit Kati drüber sprechen ... aber sie ist ja leider nicht mehr da. :(
    Sie hat so große wuchernde Wunderblumen, die sie schon oft überwintert hat.

Kati hat hier im Forum wirklich ein großes Loch hinterlassen :( Und das nicht nur, weil wir viele gute Tipps von ihr gekriegt haben.
    Ich finde sie fehlt hier richtig!!

• Ich vermiss sie auch hier :(

Wenn du die Wunderblumen eh abschneidest warte doch bis die erste Frostnacht sie hinrafft, so schnell frieren die Wurzeln ja auch nicht durch in einer Nacht.

Ich lass auch immer alles bis zum ersten Frost draußen, wenns nur mal ne Nacht ist einfach abdecken, wenns allgemein kälter wird reinräumen.

• Bei euch soll die Schneefallgrenze schon auf 100ßm absinken am WE, ich fürchte das wars jetzt langsam....
    Ende Oktober kommt hier meist auch der erste knackige Frost.

Ich stimme euch ganz und gar zu dass kathia hier überall total fehlt.

Sie hat die wunderblumen übrigens nicht selbst überwintert. Das war ihr vater wenn ich mich nicht irre.

Was möchtest du denn wissen trixi, wie lang du sie stehen lassen kannst oder was anderes? Hab nur überflogen.

Das stimmt, Kati hat die Wunderblumen von ihrem Vater. Aber ich glaube mich zu erinnern (will bei meinem Hirn aber nicht viel heißen :p), dass Sie auch schon Wunderblumen überwintert hat oder sie zumindest dieses Jahr bei sich überwintern will.
    Da wollte ich mich ihr anschließen, wenn sie soweit ist.

Aber hilft nix ...

Genau Doreen, ich wollte wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, die Wunderblumen zurückzuschneiden und die Knollen reinzuholen.

Aber Petra hat ja schon geschrieben, dass ich einfach mal die erste Frostnacht abwarten soll. Die Wurzeln sind ja nocht so schnell durchgefroren. Ich denke auch nicht im Topf.

Hattest du auch Wunderblumen, Doreen?

Wunderblumen nicht, nächstes jahr will ich dann welche ziehen.

Sie werden allerdings genauso überwintert wie dahlien. Die erzieherin von meiner Kleinen überwintert ja unsere dahlien und die hatte mir geraten, die letzten jetzt schon rauszuholen weil wohl auch viel regen angesagt ist und dann alles arg vermatscht ist und du die erde schlechter abbekommst und mehr sauerei hast. Ich hab eben die trockene Witterung genutzt und den rest raus geholt.

Gemüsehase kann man wirklich die Wunderblumen überwintern?
    Bilden die Knollen? Das hab ich noch nie gehört. Ich hab meine, wenn sie
    abgeblüht hatten, immer entsorgt und dann im Frühjahr neu gesät.
    Auf die Idee zu shauen, ob da Knollen sind, bin ich noch nie gekommen.

Mein Topf von diesem Jahr ist auch schon entsorgt.
    Schade...

Aber für nächstes Jahr werde ich mir das merken, und da muss ich eben
    wieder neu säen.
    Wünsch dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüsse
    Marina

Anhänge

• P1080344.jpg
      P1080344.jpg
      400,7 KB · Aufrufe: 56
    Ich habe letztes Jahr auch als es schon kalt war aber noch trocken die Wurzeln meiner Wunderblumen aus der Erde geholt.
    Machen lange, dicke, dunkle Wurzeln (erinnern halt an die Wurzelgemüse, die man so kennt. ;))

Leider habe ich die Wurzeln dann im Keller vergessen... aber rausholen und abschneiden + einwickeln ist überhaupt kein Problem.
    Schade, dass ich nicht herausfinden konnte, ob sie den Winter im Keller gut überstanden haben - aber ich gehe davon aus.

Wir waren hier mal auf einer Gartenmesse -da wurden tonnenweise Wunderblumen-Wurzeln verkauft. Als was ganz besonderes.
    Die waren teilweise schon richtig schrumpelig... sind wohl nicht so toll gelagert worden.
    Wir haben damals nicht kapiert, dass es sich um normale Wunderblumen handelte, weil die Bilder so aufgehübscht waren... es ist dann aber auch aus den schrumpeligen Wurzeln was gewachsen. (Nur waren die Stauden dan gar nicht sooo dolle... waren keine solche Prachtsorte wie die bunt gesprengselten, die ihr habt - und die ich eigentlich dieses Jahr auch aussäen wollte und dann ebenfalls vergessen habe, weil mich der kalte Frühling so gar nicht dazu animiert hatte... aber für nächstes Jahr steht das Samentütchen schon bereit ;))

Denke, man kann da nicht wirklich viel falsch machen. :)

Ja Marina, die kann man überwintern.
    Das hab ich von Kati (Katekit) gelernt.

Ich wusste auch nicht, dass sie Knollen bilden. Ich hab sie dieses Jahr zum ersten Mal gesät.
    Kati hat außerdem gesagt, wenn man sie sät, weiß man nicht welche Farbkombination es wird. Auch wenn man von den Blüten die Samenkapseln abnimmt, heißt es noch nicht, dass daraus wieder die gleiche Farbe wächst.
    Wenn man aber die Knollen aufhebt und im Frühjahr wieder einsetzt, kommt wieder die gleiche Farbkombination dabei raus.

Das ist ja sehr interessant, dass bei den Wurzeln die Farben bleiben und
    beim säen nicht. Na dann werde ich nächstes Jahr wieder fleissig säen und
    dann mal versuchen die Wurzeln oder Knollen zu überwintern.

Was man hier nicht so alles lernt ;-)

Ich kannte die Wunderblumen von einer Freundin, die mir mal Samen gab.
    Sie entsorgt auch immer ihre Pflanzen nach der Blüte und sät jedes Jahr neu.

Oh Lauren, das ist ja schade, dass du deine Wunderblumen vergessen hast.
    Ich hoffe, ich mach es dir nicht nach. Mal schauen, wo ich die am besten "verstecke" ;)
    Ich drück dir die Daumen, dass du nächstes Jahr auch so eine herrlich bunte Blütenpracht aus den Samen kriegst!

Ich hab grade eben noch Tabula Rasa gemacht und die beiden Wunderblumen zurückgeschnitten, damit ich die Töpfe leichter ins Gewächshaus stellen kann. Nicht dass sie morgen noch klatschnass geregnet werden.
    Und dann hol ich in den nächsten Tagen die Knollen raus.

Vorher ...

Wunderblume7.jpg Wunderblume8.jpg

Nachher ...

Ex Wunderblumen.jpg

Ist ganz schon frustrierend, die schönen Pflanzen jetzt schon so radikal zu "killen"

Ja Marina, wir lernen alle nicht aus! :pa:

Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei - sowohl hier im Forum, als auch an der "Gemüsefront" im Garten.
    Aber ohne dem Forum wär ich total aufgeschmissen.

Oh je, die sind ja wirklich ratzekahl geworden. Ich kann gut verstehen dass das zurückschneiden nicht so der große Spaß war. Ist mir bei den dahlien gestern auch nicht leicht gefallen. Die standen ja auch in voller Blüte.
    Da es heute allerdings in strömen regnet und fürs Wochenende ja elendige Temperaturen angesagt sind, bin ich doch recht froh darüber!

Nächstes Jahr erfreuen uns die Schönheiten dann wieder.

Echt - standen die Dahlien noch in voller Blüte? Das ist ja noch blöder. Meine haben nicht mehr sehr geblüht, aber waren noch schön saftig grün.
    Ich bin schon von meinem GG "geschimpft" worden, weil ich die schönen Blumen abgeschnitten hab.
    Er war gestern Abend nicht daheim und konnte mich somit nicht bremsen.

Ich hab ihm erklärt, dass die in den nächsten Tagen beim Frost eh kaputt gegangen wären und dass dafür bald das Vogelhäuschen hinkommt.
    Dann haben wir wieder was zum Schauen :)

Oh toll, vogelhäuschen macht Spaß!

Ja, meine dahlien sahen noch herrlich aus und es war echt traurig. Aber irgendwann muss es ja sein.

Tja, Frau Nachbarin, da sind wir nicht gut weggekommen, gell..? :(
    Bei uns hat es 3 Grad mehr als bei euch, aber die werden auf lange Sicht das Kraut dann auch nicht fett machen...

Ich darf gar nicht daran denken, dass für die nächsten zwei Wochen nicht wirklich besseres Wetter vorausgesagt ist... fühle mich gerade in ein kleines depri-Loch abrutschen.

Ich glaube, ich werde mir jetzt erstmal eine Lichtdusche beschaffen, um mir die Winterdepris auszutreiben :grins: - bei maximal 40 Sonnentagen pro Jahr, und ca. 10 Monaten Winter, wäre das vielleicht eine äußerst lohnende Anschaffung. ;)

Tja, da haben wir ordentlich daneben gelangt.
    Von Goldenem Oktober kann man da nicht reden!

Lichtdusche klingt gut!
    Da kannst du dich mit deinen Anzuchten drunterstellen oder legen, Lauren :p ;)
    Dann ist jede Depri weg.

hihi, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen :grins: - aber die Idee find ich gut... gleich mitsamt der Anzucht unter die Lichtdusche. Sollte man glatt mal marktige Werbung für Gartenverrückte machen:
    "Die perfekte Kur gegen Winterdepressionen - für Sie und Ihre Winterzöglinge! Tun Sie sich und Ihrem Nachwuchs was Gutes und kaufen Sie die xxxx-Lichtdusche. Egal ob gegen den Winterblues oder für ein besseres Pflanzenwachstum - die xxxx-Lichtdusche kann 10 Monate des Jahres Ihr teurer Begleiter in Alltag und Pflanzenzucht sein"
    :grins::grins::grins:

Also ich bin auch sehr erleichtert, dass der Schnee zumindest nicht liegen bleibt.
    Da das Thermometer gerade wieder bei 5°C steht denke ich, dass zumindest heute nacht kein stärkerer Frost kommen sollte.
    Morgen werde ich dann wirklich mal schauen, was im Garten noch zu "retten" oder zu ernten ist.
    Die Überwinterer sollten jetzt wohl auch langsam rein.
    Ach, was könnte ich um meine schönen Zinnien, meine Susanne, meine Kappuzinerkresse, meine Cosmeen, meine Kornblumen, meine Tagetes, die blühende Stockrose und noch soooo viele andere weinen. :(
    Selbst meine Zucchini Black Forrest hat immer noch neue Früchte angesetzt...
    Ist einem denn wirklich gar nichts vergönnt... :(:(:(

Gut, dass wir für dich mitdenken, Lauren ;)
    Wenn das mal keine gute Geschäftsidee ist!!! :grins:

Wie schaut's bei dir im Garten aus? Ist noch alles heil geblieben?

Bei uns lag heut Früh ein bißchen Schnee ... und Bruno hat sich gefreut wie ein Schneekönig :D

136.jpg 137.jpg

Bruno im Schnee - wenn das kein Anblick ist!! :grins:
    Das ist jetzt immerhin ein kleiner Lichtblick, dass du uns mit deinem Schneekönig den Winter ein bisschen versüßen wirst! :pa:

Nein, bei uns lag kein Schnee... die Temperatur ist tatsächlich nicht mehr unter 5°C gesunken.
    Einfach unglaublich, wieviel wärmer es bei uns ist... :confused: nun sieht man's wohl wirklich "grün auf weiß"! :d
    Bei den Schwiegereltern (ca. 25km weit weg) hat es im Schnitt wirklich max. 1-2°C weniger - und die haben sogar auch von zwei Seiten Wald... Wahnsinn, was es hier für "Temperaturlöcher" zu geben scheint!

Tja, dumm für mich, dass ich scheinbar in so einem Temperaturloch wohne :(

Aber das stimmt schon - es ist eine Freude Bruno zuzuschauen, wie er seelig im Schnee rumhüpft. Und jetzt war das ja noch fast nix. Bin gespannt, wie es wird, wenn da mal 10 cm oder mehr liegen :D

Na für euren Bruno ist das Temperaturloch auf jeden Fall super! :pa:

Huh... an 10cm Schnee darf ich im Moment noch nicht denken... :d
    - Irgendwie hoffe ich schon, dass sich die Temperaturen noch ein Weilchen über 0°C halten... wir machen uns jetzt demnächst auf den Weg zum Stall... Bei dieser Eiseskälte ist es schon immer ein "Vergnügen", im Stall zu sein. :d
    Eigentlich hätten wir uns mit unserer Isidame ja auch ein wintertaugliches Tier ausgesucht... wobei ich sie letztens schon wieder Husten gehört habe und mich gefragt habe, ob wir wirklich einen "echten" Isländer bekommen haben, oder einen "Pseudoisländer", der sich insgeheim in südlicheren Regionen auch wohler fühlen würde (so wie ihre Besitzer). :rolleyes: :grins:
    Da sie nicht aus Island importiert ist (war mir wichtig, ich empfinde das als Tierquälerei :() sondern schon in der dritten oder vierten Generation hier lebt, kann es natürlich gut sein, dass sie mittlerweile extrem gut angepasst ist, und die Isländische Robustheit nicht mehr so ganz gegeben... vielleicht ist es mit den Isländern ja wie mit den Tomaten, die sich erst nach mehreren Generationen so richtig akklimatisiert haben... !?:confused::grins:

Hihi - ein interessanter Vergleich, Lauren.
    Isländer und Tomaten.
    Aber es klingt eigentlich logisch.

Das glaub ich dir, dass es bei Kälte im Stall nicht so prickelnd ist. Wenn dann womöglich noch der Wind durchpfeift :(

Keine Sorge, ich will den Schnee auch nicht. Ein goldener Oktober (und November) mit Sonnenschein wär mir deutlich lieber!

Im Dezember und Januar darf dann ordentlich Schnee liegen. Im Februar soll dann alles wegtauen, damit wir ab März bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein wieder in den Gärten loslegen können :grins:

An euch Südländer hab ich bei der Wetterlage auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht, was ärgerlicher ist, Schneefall oder Dauerregen.
    Ich schneide Dahlien und andere verpimpelte Pflanzen immer erst zurück, wenn der Frost schon das Seine getan hat. Vorher bringe ich es nicht über mich.

Ich warte mit den Dahlien auch immer, bis sie einen Frost abbekommen haben,
    und das war ja dieses Jahr sehr früh. War wohl nur eine Nacht. Wir haben
    die Dahlien dann letztes WE aus dem Beet genommen.
    Heute wollte ich eigentlich auch ein bißchen was im Garten tun,
    aber nun regnet es schon wieder, alles ist patschnass. Da macht es echt
    keinen Spaß. Mein Perückenstrauch muß auch noch versetzt werden, denn
    der wächst so schnell, dass er in dem Beet, wo er jetzt steht, viel zu groß
    ist. Ich hoffe, der überlebt einen Umzug.

Schnee hatten wir zum Glück noch nicht, aber seit 3 Tagen Regen und Regen
    und Regen...

Wünsch dir ein schönes Wochenende

Tja, ist wirklich die Frage was besser ist.
    Regen oder Schnee?!
    Wobei bei Regen nicht gleich alle Pflanzen hinüber sind.

Eine Frostnacht kann dagegen alles kaputt machen.

Ich wünsch euch auch trotz allem ein schönes Wochenende! :cool:

Ich weiß Tina, ich hab deine traurige Engelstrompete schon gesehen :(
    Jetzt hab ich was ganz vergessen .... ich war heut beim Dehner :grins:
    Da sind ein paar Samentütchen mitgekommen:

Es klingt alles ganz toll - wehe, wenn das dann nächstes Jahr nix wird.
    Wobei ich von den Sorten hier noch nichts gelesen hab (oder mich nicht erinnere)

Tomate Diplom - frühreifend, ertragreich
    Riesen Fleischtomate Country Taste - saftige Früchte bis zu 500 g
    Tomate Corianne - Langfruchtige Flaschentomate im Typ San Marzano, herrlich aromatisch
    Gemüsepaprika Fiesta - große gelbe Blockpaprika, frühreifend, äußerst reichtragend
    Paprika Bendigo - würzig aromatische rote Blockpaprika, früh und ertragreich

Naja, dieses Jahr war ein ziemlicher Flop.
    Tomaten hab ich ja ein paar gekriegt, aber bei den Paprikas ist fast nichts gewachsen.

Die Paprikas waren dieses Jahr im Folientunnel, der nur ein paar Sonnenstunden abkriegt.
    Nächstes Jahr kommt ein Großteil der Paprikas ins Gewächshaus. Da ist es erstens noch geschützter und wärmer, als im Folientunnel und zweitens steht da die Sonne ein paar Stunden länger drauf.

Huhu zusammen :)

das Wetter ist schon eine Gemeinheit :(
    - wobei wir "Südländer" uns jetzt wohl gar nicht so arg beschweren dürfen - denn immerhin hatten wir gestern + heute Nachmittag tatsächlich ein ganz kleines Bisschen Sonne!

Bei uns sind die Temperaturen jetzt gar nicht unter Null Grad gegangen - worüber ich wirklich sehr froh bin.
    Die nächsten zwei Nächte soll es wohl noch klamm werden, aber dann soll es temperaturmäßig tatsächlich sogar nochmal ein ganz kleines bisschen aufwärts gehen. Warm wird es natürlich nicht mehr werden - aber es könnte doch sein, dass der Garten noch ein paar Wochen lebendig sein wird. Das würde ich sehr begrüßen...

Denn noch sind meine Tomatenpflanzen saftig dunkelgrün... und die Tomaten... ebenfalls noch grün. :rolleyes::grins:
    Aber mal schauen - wenn sie die nächsten paar Wochen noch durchhalten, gibt es am Ende vielleicht doch noch eine Kleinigkeit zu ernten. ;)

Trixi, deine "Winterplanung" gefällt mir, so dürfte es gerne sein.
    Goldener Herbst bis November, im Dezember + Januar Schnee, und ab Februar richtig schön mild... schade, dass das hier bei uns nur Wunschträume sind, die Realität sieht meist anders aus. September, Oktober, November: scheußlich kalt und frostig. Mitte Dezember bis Mitte Januar: Meist unerwartet mild und freundlich.
    Und danach geht der Winter in die härteste Runde, ab Mitte Januar bis Mitte/Ende März ist es meist eiskalt, schneereich und frostig.
    Bis - wenn wir Glück haben - im April die Sonne wieder ihre ersten Strahlen zu uns schickt...
    *seufz*.:rolleyes:
    Na, wäre schön, wenn es ausnahmsweise mal anders werden würde.
    Vom Winter hat man in den letzten 13 Monaten wirklich genug gehabt. :rolleyes:

Wünsch euch allen einen schönen Abend :pa:

Ach, Trixi - vergessen zu sagen :)
    Deine Sorten, die du gekauft hast, kenne ich vom "Recherchieren". Die klangen für mich auch interessant - ich bin mal sehr neugierig, was du nächstes Jahr vom Anbau berichten wirst! :)

Du hast so Recht, Lauren!
    Wir haben wirklich im Laufe eines Jahres mehr Winter als Sommer.
    So ganz versteh ich das auch nicht.

Ich glaub es war im Winter 2005/06
    Da lag ungelogen von Oktober bis April Schnee. (Natürlich nicht den ganzen Oktober und nicht den ganzen April). Aber trotzdem waren es über 6 Monate!!!!

Wenn so lang nur Sommer wäre, wär's perfekt, aber doch nicht Winter!! :schimpf:

Tja, aber wir haben ja leider keinen Einfluss drauf.

Du hast "meine" Paprikas schon recherchiert, Lauren. Na, wenn du sie auch interessant findest, könnte die Auswahl doch ganz gut sein.
    Jetzt muss "nur noch" ein anständiger Frühling und Sommer 2014 kommen.
    Die Anzucht im Winter kriegen meine Lampen und ich schon hin ;)

• Oben Unten