gemüsehases "Trauminsel"

ich schneide unseren Wein im Herbst gar nicht runter,
es sei denn, dass da so gaaaaaaaaaaaannnnzzzzz lange einzelne Triebe zu sehen sind. Die würden hier bei den Winterstürmen nur unnötig abreißen.
Erst im Frühjahr schneide ich den Wein zurück,

Ja ich auch.......
Ich schneide so zurück das kein Sturm etwas einreissen kann was grossen Schaden anrichtet am Stock.
So bleiben noch Äste stehen welche , sollten sie abfrieren , im Frühjahr weggeschnitten werden können.

Im Januar oder Anfang Februar , je nach Witterung , schneide ich dann die Reben.

• Huhu Trixi :)
    Eine feine Ernte! :cool:
    Nur bzgl. der Podarok Fei muss ich dich leider enttäuschen... das ist keine, ganz sicher nicht. Die Podarok Fei ist gelb-orange... ganz eindeutig nicht rot oder rosa.

Es sieht so aus als hättest du da weder eine Grushovka noch eine Podarok Fei. :grins:

Bei mir ist es so, dass die Pflanze und die Früchte zufällig exakt auf die Beschreibung Podarok Fei passen; und R. Kraft hielt diese Verwechslung auch für am wahrscheinlichsten.
    Wenn du nun aber aus derselben Quelle Samen hast, bei denen etwas völlig anderes herausgekommen ist, dann muss ich mich natürlich schon fragen ob ich wirklich die Podarok Fei habe - auch wenn in meinem Fall tatsächlich mehr dafür als dagegen spricht. :confused:

Ach Lauren, du enttäuschst mich nicht.
    Es ist schon eine komische Sache. Eigentlich haben wir des Samen aus der gleichen Quelle.
    Ich bestelle eine Grushovka - die dann keine ist.
    Dann vermuten wir ein Podarok Fei - die ist es jetzt auch nicht.
    Tja, keine Ahnung was das ist - aber sie schmeckt nicht schlecht.
    Letztendlich ist es ja egal. Ich werde vielleicht / wahrscheinlich die Samen (falls ich noch welche hab) aufbrauchen und dann ist's gut.

Ja ich auch.......
    Ich schneide so zurück das kein Sturm etwas einreissen kann was grossen Schaden anrichtet am Stock.
    So bleiben noch Äste stehen welche , sollten sie abfrieren , im Frühjahr weggeschnitten werden können.

Im Januar oder Anfang Februar , je nach Witterung , schneide ich dann die Reben.

Danke Peti :)
    So werd ich es dann auch machen - viel gibt es da ja eh noch nicht zu schneiden.

Trixi, ist deine Traube eigentlich im Boden oder im Kübel?
    Ich muss mir überlegen, wie ich meine heuer über den Winter bring, ob oben auf dem Balkon oder unten im Garten. Schwere Entscheidung, weil mir meine vierjährige den Winter unten im Garten erfroren ist. Ich zweifel dran, dass ich die jetzige auspflanze :d

• Oh - ich dachte eigentlich, dass die alle winterfest sind.
    Die Weinreben, wie bei euch im Frankenland, sind ja auch das ganze Jahr draußen, oder?!
    Also ich hab meinen im Boden und er ist dieses Jahr auch wieder gekommen.
    Vielleicht geb ich ihm aber für den kommenden Winter einen Schutz.

• Ich kann mir nicht erklären, was mit der passiert ist. Die hat selbst den härteren Winter im Vorjahr überlebt, aber diesmal...
    Der Wein hier im Rangau etc ist ganzjährig draußen...

Hab zum Trost eine neue bekommen, die sogar schon fruchtet. Nun bin ich aber doppelt und dreifach am überlegen, wie ich mit der vorgehe...

• Meine Tumbling Tom kommen langsam richtig in Schwung ... es wird gelb :grins:

Tumbling Tom1.jpg Tumbling Tom2.jpg

Auch die Paprika Edelsüß trägt relativ gut und zeigt Farbe

Paprika Edelsüß.jpg

Und die erste Aster öffnet eine Blüte

Aster.jpg

Hier meine Spezialblüte :grins: die blüht das ganze Jahr ;)

128.jpg

Du bringst mich gerade auf eine Idee mit deinen tollen Fotos von den Tomaten!

Die Blumenampeln sind ja immer so klein und man muss so oft gießen im Hochsommer, werd mal versuchen einen normalen Blumentopf zu einer umzufunktionieren nächstes Jahr!!!
    Dann könnte ich da auch mal ne Hängetomate reinpflanzen.

Bruno hats gut, der Kuschelbär!!!:)

• Da hab ich mich bei der Farbkombination ganz schön angestrengt, dass Tomaten und Blumen zusammen passen ;)

Das ist ne gute Idee, Stupsi. Wobei ich meine ja auch in so "Ampelteilen" hab. Das sind solche für das Regenfallrohr. Haben glaub ich 3 Liter. Hat eigentlich schon ganz gut funktioniert. Und die haben da im Höchstfall Früh und abends Wasser gekriegt.

Ich hab vorhin in der Dämmerung nochmal meine Wunderblumen geknippst. Von denen bin ich total begeistert.
    Heute hab ich auch das erste Mal so kleine schwarze Knubbel entdecken und abmachen können - sprich Samenkapseln für's nächste Jahr.

Wunderblume4.jpg

Die Blüte ist besonders schön!

Wunderblume5.jpg Wunderblume6.jpg

Da hab ich mich bei der Farbkombination ganz schön angestrengt, dass Tomaten und Blumen zusammen passen ;)

Das ist ne gute Idee, Stupsi. Wobei ich meine ja auch in so "Ampelteilen" hab. Das sind solche für das Regenfallrohr. Haben glaub ich 3 Liter. Hat eigentlich schon ganz gut funktioniert. Und die haben da im Höchstfall Früh und abends Wasser gekriegt.

Hatte ich auch mal aber das Teil ist immer runtergerutscht.

Hatte ich auch mal aber das Teil ist immer runtergerutscht.

Ist uns anfangs auch passiert. Aber dann hat mein GG (ich nenn ihn jetzt einfach auch so ;)) eine kleine Schraube reingedreht. Also nicht ins Regenfallrohr, sondern in die Halterung, dass mehr Zug drauf ist. Seit dem hält's bestens.

Die 2-farbige Blüte sieht ja klasse aus :)

Danke Gitti, ich find die auch super.
    Ich denk mal, dass sie deswegen Wunderblume heißt.

Gestern war es noch sehr verregnet und Bruno hat sich das an der Terrassentür angeschaut.

129.jpg

Aber heute ist das Wetter doch nicht so schlecht, wie vermutet.
    Es regnet gar nicht. Ist aber deutlich abgekühlt.

Wir alle trauern dem Sommer nach .... dafür kommt jetzt endlich "Brunowetter" ;)
    Wir sind heute bei windigen 12,5 Grad durch den schattigen Wald gelaufen und Bruno ist gesprungen und galoppiert, wie ein junges Pferdchen.

Wenn der erste Schnee kommt bitte unbedingt Bilder von Bruno machen!!!

Hab mich damals so geärgert keinen Fotoapparat mitgenommen zu haben als meine den ersten Schnee betrat, das war sooo lustig.
    Erst mit einem entgeisterten Gesichtsausdruck vorsichtig reingetreten, als wäre es was gefährliches und nachher ist sie da durchgefegt wie eine Irre und hatte sooo einen Spaß:D

Hihi, das ist ja süß - euer Bruno-Pferchen. :grins::pa:

Aber sag mal, Trixi, regnet es bei euch jetzt nicht..? :confused:
    Bin schon ganz deprimiert, der Sommer war einfach viel zu kurz. :(

Letztes Mal ganz vergessen zu sagen: Deine Wunderblumen sind super, und die zweifarbige Blüte wirklich total schön. Da freu ich mich, dass ich die Samen schon hier liegen hab - nächstes Jahr sind sie dann dran!! :D

Im Schnee haben die richtig ihren Spaß, gell Stupsi.
    Bruno kennt den Schnee aber schon. Als "Baby" ist er schon im Schnee rumgetapselt. Und an Pfingsten waren wir in den Bergen - da war auch noch ein Fleckchen Schnee und er hatte seinen Spaß.

Guckst du ... :grins:

2.jpg 3.jpg

65.jpg

Doch doch Lauren .... inzwischen hat's auch wieder zu regnen angefangen. Aber tagsüber war's erstaunlich schön. Blau weißer Himmel mit Sonne und Wolken.

Der Sommer war wirklich zu kurz. Vorallem wird es jetzt nachts immer gleich so kalt. Es sind nur noch 5 Grad angesagt :(

Danke, ja die Wunderblumen sind echt schön. Dann drück ich dir die Daumen, dass deine Wunderblumen auch schöne Farbmischungen ergeben. Bei den Samen weiß man nämlich nie, welche Farben rauskommen.

Heute ist die erste reife Melone von allein von der Pflanze abgefallen.
    Meine erste selbstgezogene Melone aus meinem Garten :grins:

Und sie war super lecker!

Erste Melone1.jpg erste Melone2.jpg

Es hängen noch drei weitere Melonen dran, die aber noch nicht so reif sind.

Ich hab grad bei Doreen im Garten gelesen, dass ihr überlegt, bereits alle Tomaten abzuernten und drinnen ausreifen zu lassen.

Da sollte ich wohl auch überlegen ... nicht nur bei den Tomaten, sondern auch bei den Melonen.
    Die Nachttemperaturen sind nicht mehr berauschend.

Oh, gratuliere zu deiner ersten Melone, Trixi! :pa:

Also ich überlege noch nicht, meine Tomaten jetzt abzuernten :confused: - die bleiben schön noch hängen. :D
    Außerdem - feige sein gilt nicht, Trixi! Du weißt doch dass hier zur Wiesn das Wetter mindestens nochmal drei Wochen gut wird. ;)

Wahnsinn, wie Bruno gewachsen ist! Wenn man es immer mitverfolgt fällt es einem gar nicht so auf - aber wenn man ältere Fotos sieht, ist der Unterschied dann doch mehr als deutlich. Und was für ein süüüßes Knuffelchen er im Schnee war!! :cool:

War das Wetter bei euch heute echt so lange schön..? :confused:
    Bei uns war schon ab dem Mittag schon kein Fuzzelchen Sonne mehr... :(
    Ach, ist schon gemein, mit dem Sommer. :(

Danke Lauren :grins: ich hab mich richtig über die Melone gefreut - die hat gut geklappt (Im Gewächshaus im Topf)

Ich bin grad dabei ein paar Samen zum Trocknen zu legen.

Das stimmt - Bruno ist wie wahnsinnig gewachsen. Ich schau mir immer wieder mal die Bilder vom Anfang an. Es ist köstlich anzuschauen.

Also ich will mich jetzt nicht auf eine Zeit festlegen, aber die Wolken sind im Lauf des Nachmittags dichter geworden und geregnet hat's erst gegen Abend.

Ja, ich weiß, ich hab's vorhin erst gesagt, dass es zur Wiesn so gut wie immer schönes Wetter gibt und oft nochmal ganz schön warm werden kann.
    Dann wollen wir mal hoffen, dass es dieses Jahr auch wieder klappt :)

Ich hoffe auch, dass es klappt. :)

Welche Melonensorte ist denn dein Prachtstück..? Eine Minnesota Midget, oder etwas anderes..? :)

Ach, wenn doch die Gartensaison nicht schon fast rum wäre. :( Stimmt mich irgendwie schon traurig, obwohl's im Winter auch schönes gibt.
    Z.B. die ganzen Tierfütterungen :) - da gibt es auch immer wieder ganz goldige Szenen zu beobachten und zu fotografieren... z.B. haben wir im Moment einen kleinen Wildhasen zu Gast (sooooo goldig, der Kleine... wildfarben, aber ganz ungewöhnlich hell) - den hat wohl auch der Hunger hergetrieben :D - hier gibt's für ihn aber noch einiges abzugreifen. ;)

Bald wird dann wieder regulär Futter ausgestreut... :)
    Na ja, nun freu ich mich erstmal aufs Zwiebeln Verbuddeln (was euch allen ja weniger Spaß macht als mir :grins:) - und dann wird sicher schweren Herzens bald der Garten winterfest gemacht... :(

Oh die Melone sieht ja toll aus :)
    Mit meinen hatte ich ja kein Glück :( hatte eine schöne große Melone und als ich mal schaute, war die geplatzt.

Sag mal kann man die Tomaten denn auch grün ernten und so lange liegen lassen bis sie rot werden? Aktuell sehen meine Pflanzen nämlich nicht mehr so dolle aus

Kannst Tomaten grün ernten Gitti, sollten dann nur dunkel liegen dann reifen sie nach und werden rot.
    Das macht man ja auch mit den Supermarkttomaten, grün pflücken.
    Um die gesunden Inhaltsstoffe zu bekommen ist es nur besser sie werden am Strauch rot.
    Aber bevor du sie wegwerfen musst geht's auch so.

Ich schneid auch schon mal die Triebe ab wo noch Tomaten dran hängen und stell sie drinnen in eine Vase, dann reifen sie auch noch nach.

Ohh Bruno kennt schon Schnee das wusste ich nicht, wie süß tapsig er da noch ist:) aber jetzt ausgewachsen gefällt er mir auch!!

Deine Melone sieht super aus, also klappts doch draußen auch ohne Gewächshaus???
    Hab immer gelesen das klappt hier nur im Gewächshaus in Deutschland?

Die Melone ist eine Minnesota Midget ... und Stupsi, schau mal nochmal oben ... die Melone steht im Gewächshaus!! :grins:

Das mit deinem Hasen ist ja süß, Lauren! Vielleicht kannst du ihn ja mal mit dem Foto für uns einfangen. Also ich meine natürlich, ein Foto für uns machen :D

Dass die Tomaten nachreifen, klappt eigentlich ganz gut. Mir sind schon ein paar versehentlich abgebrochen und dann nachgereift.

So ein "Tomatenblumenstrauß" in der Vase ist aber auch keine schlechte Idee, Stupsi. Ja nachdem wieviel Tomaten man noch an einem Zweig hängen hat, wär das was.

Lauren, mir kommt's irgendwie so vor, als wär die Gartensaison heuer extrem kurz gewesen. Das kann's doch wirklich noch nicht gewesen sein. :(
    Aber du hast Recht, bißchen was Schönes haben auch Herbst und Winter, wenn wir wieder die Vogelhäuschen aufgestellt haben und den Piepern beim Fressen zuschauen können.
    Mal schauen, ob Bruno denen das Häuschen stehen lässt :p

Ja und dir wünsch ich noch viel Spaß beim Zwiebeln verbuddeln, Lauren :grins: Ich setz vielleicht noch ein paar in Töpfe. Das ist nicht so anstrengend.

Ups :grins: aber warum willst du sie dann abernten?
    Im Gewächshaus kannst du dir doch viel länger damit Zeit lassen....falls sie noch etwas Zeit brauchen.

Ich hab eigentlich keine Lust das Gewächshaus zu heizen. Und nachts gehts teilweise schon auf 5 Grad runter. Gut ... ein paar Grad mehr werden's im Gewächshaus schon sein.
    Ich hab keine Ahnung wie kalt es die Melonen vertragen.

Im Moment sind wir schon bei 7 Grad und Regen .... richtig eklig!!! :mad:

Ich will aber noch nicht heizen (weder für die Melonen noch für mich)
    Lieber in ne dicke Decke einwickeln (mich)

Weiger mich auch noch die Heizung an zu machen.
    Hier wars heute ein bischen sonnig und in der Sonne auch schön warm aber als ich ins Wohnzimmer kam merkte man wie kalt die Luft im Schatten schon ist, Balkontür stundenlang auf ist nicht mehr :(

Dachte im Gewächshaus wäre es auch ohne Heizung doch noch länger warm...

Meine ganzen Tomaten sind geplatzt, hab sie weg gemacht.
    Melonen sind da bestimmt stabiler....

Das stimmt Stupsi. Wenn Bruno raus geht und die Terrassentür offen bleibt, ist es schon ganz schön frisch.

Ich denke auch, dass es nochmal schön und warm wird. Aber im Moment ist es ziemlich "zapfig" (kalt)

Lässt du deine Tomaten noch alle dran, Gerd?

Jup. Kann aber auch mitlerweile hoch Pockern. Hab genug, alles voll. Nachreifen lassen fällt aus dieses Jahr. Schmecken mir eh nicht. Entweder wirds am Strauch reif oder fliegt aufm Kompost.

So großzügig kann ich mit meinen Tomaten nicht umgehen.
    Ich muss mich über die paar freuen, die ich hab.

Ich muss morgen mal wieder einen Check machen, was da noch so dran ist.

Ich hab die geplatzen in den Garten geworfen, vielleicht fressen die Vögelchen die noch, hab die Pflanzen aber auch weggemacht weil sie nur noch gelbe Blätter hatten.

Ja hab ja alle abgemacht auch die noch grünen, ist jetzt noch eine gute Portion.
    Aber auch nicht schlimm, hab ja lange Tomaten gegessen und freu mich jetzt auf anderes wie Äpfel usw...
    Immer das Gleiche schmeckt auch nicht so gut ,auch wenn ich mich jedes Jahr auf meine eignen Tomaten freue.
    Erdbeeren hängen auch noch ein paar dran und im Moment kann ich die Physalis noch ernten:)

Mädels, ihr seid echt hart im Nehmen :d - ich hab die Heizung schon an *bibber*
    - wir haben draußen gerade (23.05h) lauschige 10,5°C... da wird's mir in der Wohnung dann meistens doch zu kalt... das halte ich, wenn ich am Schreibtisch sitze, nicht aus. Wenn man was arbeitet (aufräumen, putzen, Gartenarbeit) geht's, da vertrag ich auch ein paar Grad weniger, aber wenn ich sitze... friert mir schnell alles ab. :d

Gerd, ich hoffe so dass du Recht hast... wäre echt schön, wenn es mit den Temperaturen nochmal aufwärts gehen würde!

Zwiebeln in Töpfe setzen ist auch klasse, das sieht im Frühling sooo hübsch aus, Trixi. :)
    Ich würd dann nur darauf achten (aber das weißt du sicher selbst), dass sie eine supergute Drainage haben. Ich sage es nur, weil wir es eigentlich auch wissen - und trotzdem, obwohl wir uns bemüht haben, sind uns im letzten Winter in zwei Kästen Zwiebeln "abgesoffen" (bzw. weggefault, was im Gartenboden noch nie passiert ist) - war noch nicht genug Drainage.
    Werde da dieses Jahr auch noch mehr drauf achten... auch bei mir soll zwar der Großteil der Zwiebeln in den Boden, aber schon auch wieder ein paar in Kübel. War doch sehr dekorativ. :)

Ne ne Lauren, ich bin alles andere als hart im Nehmen.
    Aber mit ner kuschligen Decke auf der Couch und einem wärmenden Laptop auf den Oberschenkeln, lässt es sich schon aushalten ;)

Ich hab ehrlich gesagt, nicht sonderlich auf eine Drainage geachtet. Allerdings waren die Töpfe entweder im Gewächshaus oder unter einem Dachvorsprung, sodass sie nicht nass wurden. Oder nur dann, wenn ich ihnen ein Schlückchen Wasser gegeben hab.

So, jetzt werd ich mal in meinen Folientunnel schauen, was meine Tomaten und Paprikas so machen ...

Der Blick in den Folientunnel hat sich gelohnt .... endlich mal eine Tomatenernte, die sich sehen lassen kann ... 1,5 Kilo

Tomatenernte2.jpg

Jetzt überleg ich, ob ich vielleicht auch mal eine Soße draus kochen kann. Könnte vielleicht gerade so für eine Mahlzeit reichen.

Trixi, große Klasse !! :cool:
    Das kann sich aber wirklich sehen lassen !! :pa:
    Tolle Ernte! :eek::eek::eek:

Ja, das stimmt leider - für so arg viele Portionen reichen 1,5kg Tomaten gar nicht... das haben wir letztens auch festgestellt. ;)
    Man kann aber auch gut strecken, indem man Gurken, Zucchini, Auberginen, Karotten, Paprika, grüne Bohnen - oder was der Garten sonst noch so hergibt - in die Soße schnippelt. :)
    Das schmeckt auch richtig lecker und gibt dem ganzen ein richtig rundes Aroma. :)
    Und der angenehme Nebeneffekt ist, dass die Menge dann glatt für zweimal oder dreimal Kochen reicht. :)

EDIT: Sind die kleinen, gelben Chellos..? :) (kann auf dem Bild nicht so gut erkennen ob sie eher oval oder eher flacher sind...)

Paßt doch langsam. Jup, mit nen bißken strecken wirds ne gute Soße. Ich würd aber nicht so arg viel Grünzeugs mit reintun. Son Kilo Rinderhack streckt auch ganz gut.

• Oben Unten