gemüsehases "Trauminsel"

Nein, so schlappi hab ich sie nicht werden lassen. Aber die Erde war trocken. Hätte ich die echt noch mehr vertrocknen lassen sollen?
Aber die eine letztes Jahr hab ich eher zu gut als zu schlecht gegossen. Da wusste ich das noch nicht.
Gedüngt hab ich mit Brennesseljauche, aber viiiiel weniger wie letztes Jahr. Ich hab das düngen dieses Jahr eher vernachlässigt. Und ein bißchen mit dem Hakaphos Rot. Aber auch da nur sehr sparsam.
Vielleicht hätte es eher mehr Dünger gebraucht.

• Wie gesagt, Kati, mit der Blütenbildung bin ich mir nicht ganz sicher.
    Vielleicht haben sie ja doch welche gebildet und sind abgefallen.
    Mit fällt nämlich grad ein ... ich glaube mich zu erinnern, dass die alle schon geknubbelt haben, als sie noch in der Wohnung waren (zumindest viele). Ich muss später oder morgen mal in alten Bildern stöbern, ob ich da was finde.

Meiner Meinung nach - und meine Erfahrung ist ja bezüglich Paprika noch nicht so groß - brauchen gerade Kübelpflanzen viel Dünger... gerade die Paprika sind regelrechte Fresssäcke... Also auch bei den Chilis konnte ich nach der wöchentlichen Düngung jedesmal eine Steigerung feststellen, erst beim Wuchs und später auch bei der Anzahl der Knospen...

Zur Trockenheit ... ich hab meine Pflanzen wirklich oft ganz durchtrocknen lassen, die Blätter wurden schlapp, dann hab ich gegossen - auf jeden Fall sollte die obere Erdschicht knochentrocken. gerade bei den großen Mörtelwannen kann es im Kern sonst noch sehr nass sein...

• Schau mal, da drunter wachsen und fruchten Paprika

Paprika.jpg

hier die 2 Pflanzen

Paprika (3).JPG Paprika (4).JPG

Selbst darunter sind Paprika. Irgentwas muß ich nächstes Jahr ändern

Paprika (2).jpg

• Ich fürchte fast, dass es dann am wenigen Düngen liegen könnte.

Da war ich letztes Jahr noch viel mehr dahinter. Heuer war ich irgendwie durch Bruno leicht abgelenkt und es waren ja auch viel mehr Pflanzen, als letztes Jahr. Da hab ich bißl geschludert und die Pflanzen wohl zu sehr vernachlässigt. Zumindest seit sie draußen waren.

Also meint ihr, dass ich sie wieder in den Folientunnel stellen kann oder besser ins Gewächshaus?
    Ich werde dann auch brav düngen.

Ich würd se da reinstellen wo es wärmer wird. Auch solltest du die Brenneseljauche weglassen und direkt mit Haka-rot 1-2%ig wöchentlich düngen. Brenneseljauche ist zu Stickstofflastig.

• Schneller warm wird's (dank Sonne) im Gewächshaus.
    Ich denk, da stell ich nächstes Jahr einige rein.

Ich hab nochmal gesucht und ein Bild aus meiner Anzucht gefunden.
    Da haben, glaub ich, so ziemlich alle schon geknubbelt.
    Da hab ich sie aber noch ordentlich betüddelt.

Wahrscheinlich muss ich es mir echt selbst zuschreiben, weil ich, sobald sie draußen waren, nicht mehr ordentlich gedüngt hab *ansHirnschlag*

Paprika 2.jpg

Ich werde euren Rat für nächstes Jahr befolgen.

Meine Güte, Trixi, das tut mir echt leid, dass es mit deinen Paprika so gelaufen ist... ich hoffe, ihr seid jetzt des Rätsels Lösung auf den Grund gekommen.

Deine "rote" Paprika kenne ich zu gut. Die höhlen hier bei mir die Tomaten aus uns lassen max. die halbe Frucht mit Schale hängen. Hier fliegen sie auch nur noch über Zäune :rolleyes:

Zur Pepino kann ich nur sagen, dass ich gute Erfahrungen damit mache dieses Jahr. Die erste Frucht habe ich schon verköstigt, lecker! Vielleicht schaffe ich es ja, meine zwei diesjährigen Planzen zu überwintern:confused:

Drück deinen Knuffeltuffelwuffel von mir ;)

Hallöchen Trixie,
    endlich bin ich mal wieder durch deinen tollen Garten geschlendert. Egal ob Butternut, Melone, Zucchini, Kartoffeln, Tomaten, es sieht alles toll und lecker aus.

Mit Paprika hatte ich überhaupt kein Glück. Hatte sie dieses Jahr das erste mal, einige selbst gezogene und eine gekaufte auf der Terrasse, die allesamt von Läusen und Spinnmilben belagert wurden, so dass ich die Pflanzen immer wieder abgewaschen habe. So wirklich wachsen wollten die Jungpflanzen unter diesen Umständen nicht und es gab auch keine Ernte. Ich drück dir die Daumen für nächstes Jahr. Zumindest hattest du schon mal Knubbel :)
    Hast du schon eine Idee für die Butternuts, was du damit kochen oder backen wirst?

Deine Blühbilder sind total schön, herrliche Farbtupfer!

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Trixi, ich hab auch so einen Mitesser :grins:
    Anhang anzeigen 352364

schau mal so sehen meine Krüppeligen Schattenpaprika aus - kaun 30 cm hoch - max 3 Std Sonne - extremer Rückschitt und Wachstumsstopp durch Milben und dennoch Früchte dran...
    Anhang anzeigen 352365

an den anderen, die auch mickerig waren - aber die dann doch wuchsen sieht es deutlich besser aus - die haben auch mehr Dünger bekommen...
    Anhang anzeigen 352366

Ich hoffe nächstes Jahr bekommen wir es besser hin - wir beide....

• Meine Güte, Trixi, das tut mir echt leid, dass es mit deinen Paprika so gelaufen ist... ich hoffe, ihr seid jetzt des Rätsels Lösung auf den Grund gekommen.

Deine "rote" Paprika kenne ich zu gut. Die höhlen hier bei mir die Tomaten aus uns lassen max. die halbe Frucht mit Schale hängen. Hier fliegen sie auch nur noch über Zäune :rolleyes:

Zur Pepino kann ich nur sagen, dass ich gute Erfahrungen damit mache dieses Jahr. Die erste Frucht habe ich schon verköstigt, lecker! Vielleicht schaffe ich es ja, meine zwei diesjährigen Planzen zu überwintern:confused:

Drück deinen Knuffeltuffelwuffel von mir ;)

Naja, die Paprikas hab ich schon verkraftet.
    Tja, es scheint fast so, als hätte ich zu wenig gedüngt. Und das lässt sich ja nächstes Jahr ändern.

Ja die Schleimis sind echt lästig und nervig. Gott sei Dank hab ich nicht sooo viele.

Ich denk, Pepinos werd ich nicht mehr anziehen. Aber ich werd mir vielleicht zwei kaufen und dann hoffen.
    Hast du die gedüngt?
    Ich drück dir die Daumen zum Überwintern!

Und den Kuffelwuffel knuddel ich für dich durch :grins:

Hallöchen Trixie,
    endlich bin ich mal wieder durch deinen tollen Garten geschlendert. Egal ob Butternut, Melone, Zucchini, Kartoffeln, Tomaten, es sieht alles toll und lecker aus.

Mit Paprika hatte ich überhaupt kein Glück. Hatte sie dieses Jahr das erste mal, einige selbst gezogene und eine gekaufte auf der Terrasse, die allesamt von Läusen und Spinnmilben belagert wurden, so dass ich die Pflanzen immer wieder abgewaschen habe. So wirklich wachsen wollten die Jungpflanzen unter diesen Umständen nicht und es gab auch keine Ernte. Ich drück dir die Daumen für nächstes Jahr. Zumindest hattest du schon mal Knubbel :)
    Hast du schon eine Idee für die Butternuts, was du damit kochen oder backen wirst?

Deine Blühbilder sind total schön, herrliche Farbtupfer!

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,
    danke und schön, dass du vorbei schaust :grins:
    Tja, da haben wir wohl beide kein Händchen für Paprikas gehabt.
    Bei mir war es auch das erste Jahr mit selbstgezogenen Paprikas. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
    Dann starten wir beide nächstes Jahr durch :pa:

Aus meinen Butternuts koche ich grundsätzlich Suppe. In anderer Form mag ich komischerweise keinen Kürbis.
    Aber nachdem man die Kürbisse gut lagern kann, ist das kein Problem und die Suppenversorgung ist bis zum nächsten Frühjahr gesichert ;)
    Zumindest war es letztes Jahr so. Dieses Jahr sind es ein paar weniger.

Hallo Trixi, ich hab auch so einen Mitesser :grins:
    Anhang anzeigen 352364

schau mal so sehen meine Krüppeligen Schattenpaprika aus - kaun 30 cm hoch - max 3 Std Sonne - extremer Rückschitt und Wachstumsstopp durch Milben und dennoch Früchte dran...
    Anhang anzeigen 352365

an den anderen, die auch mickerig waren - aber die dann doch wuchsen sieht es deutlich besser aus - die haben auch mehr Dünger bekommen...
    Anhang anzeigen 352366

Ich hoffe nächstes Jahr bekommen wir es besser hin - wir beide....

Ja, ich seh es Kati.
    Ich denke, des Rätsels Lösung ist womöglich echt der Dünger. Das hätte ich nicht gedacht.

Genau und wie oben erwähnt, starten wir nächstes Jahr paprikamäßig voll durch. Wobei du dieses Jahr doch ganz gut "wegkommst", oder.

• Genau und wie oben erwähnt, starten wir nächstes Jahr paprikamäßig voll durch. Wobei du dieses Jahr doch ganz gut "wegkommst", oder.

ok, 4 Pflanzen mit gutem Ertrag plus die Chilis in den Pötten - also ca 20 von 70 Pflanzen - ist auch nicht umwerfend. Ich hatte die Raubmilben zu spät auf die Weichhautmilben angesetzt.

Die Chilis in den Pötten hab ich wohl auch deutlich besser versorgt - vor allem die Rocoto - die sind in Töpfen und da hab ich ja mit Hakaphos gedüngt. Im Freiland nur mit Jauche...

Hallo Bianca,
    danke und schön, dass du vorbei schaust :grins:
    Tja, da haben wir wohl beide kein Händchen für Paprikas gehabt.
    Bei mir war es auch das erste Jahr mit selbstgezogenen Paprikas. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
    Dann starten wir beide nächstes Jahr durch :pa:

Aus meinen Butternuts koche ich grundsätzlich Suppe. In anderer Form mag ich komischerweise keinen Kürbis.
    Aber nachdem man die Kürbisse gut lagern kann, ist das kein Problem und die Suppenversorgung ist bis zum nächsten Frühjahr gesichert ;)
    Zumindest war es letztes Jahr so. Dieses Jahr sind es ein paar weniger.

Hallo Trixie,
    hm, das klingt sehr lecker :pa:muss ich auch mal wieder kochen... Dieses Jahr noch mit gekauften Früchten. Manchmal backe ich Kürbis, aber das mag der Gatte nicht. Kürbissuppe mag er aber auch sehr gern. Das klingt toll, das ihr nun bis zum Frühjahr versorgt sein werdet. Ja, starten wir nächstes Jahr durch :pa:und hoffen wir auf eine leckere Paprika- Ernte! Werde nun auch definitiv früher anfangen.

Lieben Gruß
    Bianca

Hallo ihr beiden Nacheulen ;)

oh Kati, das ist tatsächlich auch nicht so umwerfend.
    Waren die Weichhautmilben die, die man nur mit dem Mikroskop sieht?
    Das ist schon blöd. Da ist es ja fast zu spät, wenn man merkt, dass man die hat.

Aber deine Tomatenernte ist dafür richtig gut!

@Bianca
    Ob die Kürbisse dieses Jahr bis zum Frühling reichen weiß ich noch nicht. Ich hab im Moment nur vier Früchte dran - achja und eine ganz kleine. Ich weiß aber nicht wie groß die noch werden, weil ja alles viel später dran ist, als im Vorjahr.
    Letztes Jahr hatte ich mehr dran und größer.

Na dann - auf ein gutes Paprikajahr 2014!!! :pa:

Hallo ihr beiden Nacheulen ;)

oh Kati, das ist tatsächlich auch nicht so umwerfend.
    Waren die Weichhautmilben die, die man nur mit dem Mikroskop sieht?
    Das ist schon blöd. Da ist es ja fast zu spät, wenn man merkt, dass man die hat.

Aber deine Tomatenernte ist dafür richtig gut!

ja, die Biester waren das... mit Hexengbräu, Netzschwefel und Kiron hab ichs versucht, keine Chance... erst die Raubmilben brachten Besserung....

Ok ich will mich auch nicht beklagen, die Ernte ist sonst ganz ok:grins:

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen ... wo hast du die Raubmilben her?
    Kann man die, wie Samen oder Pflanzen online bestellen und setzt sie dann auf die eigenen Pflanzen, damit sie das Ungeziefer zusammenfuttern?

ja, ich hab die vom Schneckenprofi

Raubmilben, Amblyseius cucumeris, S&S, 15 Btl.
    Das sind so Tütchen die man in die Pflanzen reinhängt und 8 Wochen hängen lässt...

hilft gut, man muss nur nach den Temperaturen schauen...
    Allerdings die Schlupfwepen gegen die weiße Fliegen hat nicht geholfen - die sind wohl weggeflogen...

Heut ist ein ziemlich trüber Tag und zwischendurch tröpfelt es.

Garten5.jpg

Die Tomaten werden langsam rot. Aber zum Einkochen reicht's leider nicht.

Tomaten1.jpg

Das ist die Padorok Fei, Lauren. Welche Farbe hatte die bei dir, als sie reif war?
    War die richtig rot oder eher rosa?

Tomaten2.jpg

Huhu Trixi :pa:

also, bei mir ist die "Podarok Fei" orange-gelb... wenn die Pflanze bei dir rot geworden ist, muss es sich auf jeden Fall um etwas anderes handeln.
    Dann ist möglicherweise aber auch fraglich ob ich wirklich eine Podarok Fei habe (wobei die Pflanze und die Früchte sowie das Aroma und die Reifedauer bei mir ganz exakt auf die Sortenbeschreibung zutreffen, und von den Bildern her wirklich identisch aussehen - aber wer weiß. Dann sollte ich meinen Eintrag im Sorten-Thread besser editieren. Denn wenn von derselben Quelle zwei ganz unterschiedliche Tomaten kommen, dann muss es sich wohl doch um eine Art Mutation oder etwas anderes handeln...)
    Mein Gefühl sagt mir zwar, dass R. Kraft (von dem die Samen ursprünglich kamen) wahrscheinlich Recht hat, und meine Pflanze durchaus die Podarok sein müsste, aber beweisen kann man es so natürlich nicht.

Da der Sonnen-Standort offensichtlich keine Rolle spielt (habe zwar an mehreren Stellen gelesen, dass Paprikas am meisten an einem vollsonnigen Standort tragen, aber möglicherweise war das dann falsch), drücke ich die Daumen, dass dann die Kultur im GWH (wärmer) und möglicherweise andere Düngung den gewünschten Erfolg bringen werden. :pa: Die richtige Düngung ist natürlich das A und O, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich diesbezüglich vorletztes Jahr Paprikas hatte, die ich sträflich in 12cm-Töpfen gelassen hatte, weil ich einfach keinen Platz mehr in Kübeln hatte - und die blieben Miniaturen und trugen reich mini-Früchte. (Hab sie auch gar nicht gedüngt, weil ich sie eh nicht "großpflegen wollte). Es scheint halt bei jedem irgendwie anders zu laufen. Bin mal sehr gespannt wie das nächste Jahr wird :) - aber allein vom Wetter her kann man kaum ein Jahr mit dem anderen vergleichen... letztes Jahr war unser Garten ein Pilz-Eldorado, dieses Jahr (dank der Trockenheit) abgesehen von Mehltau nur ganz wenig Befall...

Podarok nicht Padorok ... irgendwie hab ich mit der Sorte ein Problem. Ich kann mir den Namen einfach nicht merken.

Eigentlich ist die Sorte eher orange - hab grad nochmal gegoogelt. Also so wie du's sagst, Lauren.
    Meine wirken nur eher rosa. Aber vielleicht kommt ja der orange Stich noch.

Tja, so richtig werden wir wohl nie dahinter kommen, warum wie und wo die Paprikas am besten werden.
    Nächstes Jahr kommen auf jeden Fall einige ins Gewächshaus und ein paar in den Folientunnel.
    Tomaten schon wieder überwiegend in den Tunnel. Geht ja platzmäßig gar nicht anders.
    Und dann werde ich mich wieder besser um's düngen kümmern.

Naja und das Wetter im Frühling kann ja eigentlich nur besser werden, als dieses Jahr ... hoff ich zumindest.

Also mit Podorok und Podarok komme ich auch immer durcheinander :grins: - finde ich auch schwierig zum Merken...
    Meine waren aber von Anfang an nicht rosa :confused: - die sind direkt von zitronengelb nach orange gegangen. Wenn deine rosa sind, dann müsstest du auf jeden Fall etwas anderes erwischt haben...
    Bin mal gespannt auf den Geschmack! :)

Bestimmt wird es nächstes Jahr mit den Paprikas besser laufen - hoffentlich gibt's wieder so einen "Jahrtausend-Sommer" wie 2003, mit viel Hitze und Sonne... ich glaube fest daran, dass die letzten sechs Wochen nur der Vorgeschmack aufs nächste Jahr waren! :D

Bin mal gespannt auf die nächste Saison - auch mit den Tomaten... Bei mir wird wohl schon einiges aus diesem Jahr wieder zum Anbau kommen - vor Allem die Anmore Treasures, Golden King of Siberia, Black from Thula, Malinovy Cvet, Roma, Yellow Taxi und Borsalina waren sehr zu empfehlen. :)
    Aroma-Sieger war tatsächlich die Anmore Treasures (fanden auch die Schwiegereltern), eigentlich mit auf dem ersten Platz Roma, und dann dicht gefolgt von und Borsalina (sehr vollmundig und süß), Black from Thula (würzig und süß) und den anderen oben genannten (alle recht aromatisch und gut!)

Da der Sonnen-Standort offensichtlich keine Rolle spielt (habe zwar an mehreren Stellen gelesen, dass Paprikas am meisten an einem vollsonnigen Standort tragen, aber möglicherweise war das dann falsch),

Der vollsonnige Standort ist sicher der Beste für Paprika, aber das hat wenig mit der Blütenbildung zu tun, sondern mit dem Reifen der Früchte ... Hattest du nicht auch Früchte in der Wohnung? auch keine direkte Sonne oder?

hier mal eine Quelle, die meine Beobachtung bestätigt:
    Die höchste Befruchtungsrate der Blüten stellt sich bei einer Temperatur von 16 bis 32 °C ein. Die Blütenbildung hat ihr Optimum bei einer Temperatur von 16 bis 21 °C. Auf Nachttemperaturen über 24 °C reagiert die Pflanze mit Blütenabwurf, ab Nachttemperaturen von 32 °C wird zudem die frühe Fruchtentwicklung gehemmt. Auch nach Fruchtansatz entwickeln sich neue Blüten, sodass an einer Pflanze verschiedene Stufen der Fruchtbildung beobachtet werden können. Die Zahl der Blüten nimmt jedoch ab, wenn sich bereits reifende Früchte an der Pflanze befinden. Unter idealen Temperaturbedingungen können ganzjährig Blüten gebildet werden, der Einfluss der Tageslänge auf die Fruchtbildung ist hingegen relativ gering
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Aber ich denke nur Trixi kann herausfinden, woran es gelegen haben kann - alles andere sind sowieso nur Vermutungen und Blicke in die berühmte Glaskugel...

Irgendwer hat hier mal die verblühten Blüten bei der Paprika abmachen wollen weil man ihr den Tipp gab....ich denke aber DAS hast du nicht gemacht?:d

Aber ich denke nur Trixi kann herausfinden, woran es gelegen haben kann - alles andere sind sowieso nur Vermutungen und Blicke in die berühmte Glaskugel...
    Da hast du vollkommen Recht. :) - natürlich sind alle Überlegungen hier rein spekulativ... aber hilft Trixi ja vielleicht auch ein bisschen beim Überlegen, und optimierungsbedarf ist ja ohnehin immer gegeben, beim Gärtnern lernt man ja ohnehin nie aus. :grins:
    Ich finde es auch immer wieder toll, wieviel man hier lernen und erfahren kann... werde auf jeden Fall im nächsten Jahr auch nochmal ein paar Paprikas an Standorte stellen, wo sie nur so ca. 3-4h Sonne abbekommen - und gucken dass die optimal gedüngt sind. Bin einfach neugierig, ob sich dann Unterschiede feststellen lassen. :) Vielleicht hab ich ja damals bei meiner, die auch nicht so in die Pötte kommen wollte, ebenfalls etwas mit der Düngung falsch gemacht.

Bei mir hatten die Paprikas bei der Vorzucht aber sogar tatsächlich Sonne, weil ich sie auch mit Kunstlicht immer am Fenster halte (habe es schon ein paarmal ohne Fenster und nur mit Kunstlicht probiert, aber das klappte bei mir immer nicht - evtl. zu schwache Lampen..? :confused:) aber klar, wenn die Pflanzen überhaupt keine Blüten ansetzen hat das sicherlich nicht allein mit der Sonne zu tun. Vor Allem wenn die Pflanzen ansonsten kräftig gewachsen sind klingt es schon so, als ob tatsächlich mit der Düngung etwas schiefgelaufen sein könnte... möglicherweise war es einfach auch eine unglückliche Kombination aus beidem..? :confused: (da die Pflanzen ja vorm Auspflanzen schon Blüten angesetzt und wieder abgeworfen hatten)

Aber irgendwie war es ja allgemein kein so günstiges Paprika-Jahr, vermutlich nehmen die Pflanzen da jede kleine Missbedingung oder alles, was nicht so günstig läuft, gleich viel übler als wenn das Wetter sehr günstig wäre.

Ich drück auf jeden Fall mal alle Daumen, dass es in der kommenden Saison mit den Paprikas besser läuft - für uns alle. :pa:

Die Diskussion um meine Paprikas war auf jeden Fall gut, weil ich selbst ja keine Ahnung habe.
    Soweit ich meine Paprikas beobachtet hab, kommt glaub ich Katis Gedanke mit zu wenig Dünger am ehesten hin.
    Zuerst dachte ich, wie Lauren an zu wenig Sonne, aber das ist es ja scheinbar nicht.
    Trotzdem kommen nächstes Jahr einige ins Gewächshaus, aber auch ein paar in den Folientunnel. Und alle werden gedüngt. Dann kann ich vielleicht schon ein bißchen Unterschied sehen.

Stupsi, ich hab nur die ersten (ich glaub sie heißen) Königsblüten abgeknipst.

Lauren, auf deine Tomatenempfehlungen komm ich wahrscheinlich auch nochmal zurück.
    Ich will nicht viel verschiedenes ausprobieren, sondern "einfach" frühe, ertragreiche und leckere Sorten. Wie bei den Paprikas auch.
    Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?! ;)

Ich habe auf der Terasse eine Paprika stehen, die bekommt effektiv keine Sonne, maximal ein ganz klein wenig indirekt - bevor sie untergeht. Ich hatte frühzeitig Früchte dran, da ich die Pflanze überwintert hab. Die Früchte hab ich inzwischen abgeerntet - vor 1,5 Wochen die letzten - heute schau ich und Staune - ich denke die hab ich übersehen.... so schnell wachsen die doch auch nicht.

Anhang anzeigen 352804

Ich will nicht viel verschiedenes ausprobieren, sondern "einfach" frühe, ertragreiche und leckere Sorten.
    Das wollen wir wahrscheinlich alle hier :grins:
    - wobei es vermutlich schwierig ist, diese eierlegende Wollmilchsau zu finden. :D
    Wie früh die Sorten sind hängt einerseits von den Genen ab, aber andererseits auch vom Wetter. Das hat man dieses Jahr ja deutlich gesehen - mindestens 3-4 Wochen waren im Vergleich zum Vorjahr aufgrund des kalten Frühjahrs alle im Hintertreffen.

Wie "lecker" eine Sorte wird, hängt dann auch wieder von den Genen, aber auch vom Standort, der Düngung und angeblich auch dem richtigen Gießen (habe mehrfach gelesen, man solle man Tomaten nicht zu stark wässern, damit sie aromatisch werden? :confused:) ab.
    So sagt z.B. Doreen, die Schlesische Himbeere sei bei ihr hocharomatisch, bei uns wurde sie leider wässrig. :(
    Da die Sorte an sich vielfach gelobt und sehr positiv bewertet wird, würde ich davon ausgehen, dass es an unserem Standort/der Pflege lag... andere Tomaten wiederum hatten (bei gleicher Pflege und selbem Standort) ein hervorragendes, volles Aroma).

Früh war keine der Tomaten, die ich in diesem Jahr angebaut habe. Aber lecker waren schon einige Sorten, und die kommen auch wieder.
    Um die frühe Ernte sicherzustellen habe ich ein paar Standardsorten herausgesucht, wie sie auch von anderen Forumsmitgliedern (z.B. Anneliese) empfohlen werden - Matina und Tamina sollen sehr früh und auch geschmacklich gut sein. Dann die Olivade, die ich ja schon "kenne" und die bei mir immer extrem früh war (und als Eiertomate auch ein sehr gutes Aroma hat).

Bei den Sorten von diesem Jahr werde ich dann einfach akzeptieren, dass sie sooo früh wie erhofft eben nicht waren, dafür trugen sie aber doch recht gut, und hatten eben auch einen sehr leckeren Geschmack.
    Mit 3-4 Frühsorten und denen von diesem Jahr sollte dann - hoffentlich - eine lange Ernteperiode gewährleistet sein... soweit die Planung :D - ob es in der Realität so aussehen wird, wird dann wohl die nächste Saison zeigen müssen. :)

Was ich an der ganzen Geschichte schwierig finde - abgesehen von der Genetik (es gibt natürlich Sorten, die eine längere Reifedauer haben und Sorten die eine kürzere Reifedauer haben) muss wohl jeder durch Ausprobieren die Sorten finden, die für seinen Standort am besten geeignet sind...

Wow Kati, die ist ja ohne Sonne tatsächlich erstaunlich!!

Ach Lauren, ich will es gar nicht so genau wissen, auf was es da ankommt. Da kann ich ja so viel falsch machen.
    Nicht zuviel und nicht zu wenig gießen.
    Nicht zuviel und nicht zu wenig düngen.

Das ist ja fast ein Glücksspiel :d

Aber wir geben unser Bestes und hoffen, wie du schon gesagt hast, auf einen richtig guten Sommer. Und zuerst natürlich auf einen super Frühling!

Auf jeden Fall nochmal danke an alle eure Tipps!
    Und Lauren, danke auch für die vielen Beschreibungen der Tomaten. Da werde ich nächstes Jahr sicher einige davon ausprobieren.

Hihi Kati, ich hab's jetzt verstanden :grins:
    Mit was hast du sie gedüngt?
    Du hast mir im Winter bei der Anzucht mal was empfohlen. Ich weiß aber nicht mehr was das war. Hast du damit auch weiter gedüngt oder hast du zum Sommer hin was anderes genommen?

Ich hab mit Hakaphos gedüngt... aber nur die Kübel.... Hab das Gefühl, das es besser verfügbar ist für die Pflanzen in den Kübeln....

Im nächsten Jahr wird alles besser *hihi*

Wenn du natürlich zusätzlich mehr Sonne hinzaubern kannst um so besser:grins:

Ach ja, auch das Hakaphos Rot?!
    Das hab ich ja da.
    Und nachdem ich dieses Jahr sehr sparsam war *räusper*, hab ich noch genug für nächstes Jahr.
    Ich hab sowieso alle in Kübeln stehen. Von dem her würd's passen.

Für ein paar Pflanzen kann ich mehr Sonne herzaubern ;)
    Nur nicht für alle.

Oh, Trixi, sehr schön sieht's bei dir aus, wirklich noch sehr sommerlich! :cool:
    Und euer Knuffelchen Bruno genießt, dass Frauchen ihm so einen schönen Garten zum Erholen bereitstellt - so gemütlich, da möchte man sich glatt dazulegen! :pa:

Deine Nektarinen bräuchten aber wahrscheinlich wirklich noch ein paar Wochen Hitze und Sonne... :(
    Schon immer schade mit den nicht-einheimischen Obstsorten, dass die teilweise sooo lange brauchen bis sie reif werden... :( (bei meinen Weinstöcken sehe ich auch immer wieder, dass wir einfach nicht im Weinbauklima wohnen... :rolleyes:)

Hihi - ich glaub Bruno ist es ziemlich wurscht, wie es in unserm Garten aussieht. Hauptsache es sind genügend Stöcke zum Knabbern da :D
    Er muss in seinem früheren Leben ein Holzwurm gewesen sein ;)

Bei unserm Wein ist es nicht anders. Wir haben ihn ja erst letztes Jahr im September (oder so) gekauft. Jetzt ist er zwar recht schön, aber es hat sich keine Traube gebildet. Mal schauen, ob da nächstes Jahr mal was hinwächst.

Tja und die Nektarine sollte ich vielleicht gegen einen Apfel oder eine Birne eintauschen. Damit hast du ja schon ganz gute Erfahrungen gemacht, gell.

Ich komm mal auf deine Terasse zum Kaffee trinken vorbei ;) Du hast noch so viel blühendes, der Wahnsinn. Bei mir am Balkon hat es sich schon ausgeblüht, da ist nix mehr, außer Samenentnahme der Sonnenblumen fürs nächste Jahr...

Bruno hat einen Blick drauf, zum Verlieben :grins:

Och, Trixi, sag das nicht... ich habe schon oft beobachtet, dass Tiere mehr Sinn für Ästhetik haben als man gemeinhin denken könnte. ;)

Bei uns tragen die Rebstöcke zwar ganz gut, aber die Trauben werden einfach nicht reif. :( Ich schätze, denen fehlen - so wie allen anderen Sachen - einfach ein paar Wochen Wärme...

Ja, also mit Äpfeln habe ich wirklich super Erfahrungen gemacht, auch Mirabellen, Kirschen und Zwetschgen kann ich (im Sinne der Pflegeleichtigkeit) sehr empfehlen! :)
    Meine Birnen haben bisher noch nichts getragen... dafür aber Birnenpockengallmilbe und Birnengitterrost (gehabt)... die scheinen mir doch ein bisschen schwieriger zu sein... bestimmt liegt es an meiner fehlenden Erfahrung (was allerdings wiederum dann nicht dafür spräche, dass sie das perfekte "Einsteiger-Obst" wären. ;))

Nanne, beim Kaffeeklatsch auf Trixis Terrasse schließe ich mich doch glatt an! :grins:
    Da würde dann noch Doreen fehlen, und wir hätten eine gemütliche kleine Runde :pa:

Bei mir gibts auch nicht viele Trauben. Wetterbedingt nicht viel angesetzt und jetzt die meisten geplatzt. Es hat nicht sollen sein dies Jahr.

Uih ja Mädels - das ist ne gute Idee! :pa:
    Da müssten wir wirklich mal schauen, ob wir eine Art Mini-Forentreffen hinkriegen.

Mit der Terrasse läuft's recht gut. Wahrscheinlich weil es fast alles selbstgezogene Blumen sind. Die sind später gekommen, dafür halten sie auch länger :grins:

Lauren, vielleicht sollte ich mal über einen Apfel nachdenken. Hast du da ein kleines Bäumchen oder sogar so ein Säulenobst? Ich hab mich neulich beim Dehner mal bißl umgeschaut und überlegt, ob ich zuschlagen soll :)

Das ist ja echt blöd, Gerd.
    Aber du hattest glaub ich letztes Jahr richtig viele Trauben, gell.
    Ich mein, ich seh die lila Pracht an der Pergola noch vor meinen Augen.

Bei unserm Wein ist es nicht anders. Wir haben ihn ja erst letztes Jahr im September (oder so) gekauft. Jetzt ist er zwar recht schön, aber es hat sich keine Traube gebildet. Mal schauen, ob da nächstes Jahr mal was hinwächst.
    .

Moin Trixi,
    die Erfahrung machten wir auch seinerzeit... es hat 2 Jahre gebraucht, bevor überhaupt nennenswert Trauben zu sehen waren. Der Stock steht jetzt das 4. Jahr, scheint gut eingewurzelt zu sein und trägt in diesem Jahr... der Wahnsinn!
    Ich freue mich schon auf's Ernten.

Ich hatte die letzten 2 Jahre Trauben satt. Ich schätze es lag an der langen Trockenheit, dann Wasser, Warm, Kalt usw. Nicht schlimm. Ist jedes Jahr nen anderes Obst. Zum Essen reichts allemal.

Das ist schön zu hören, Eva-Maria. Das glaub ich dir, dass du dich auf die Ernte freust. Da komm ich dann mal bei dir vorbei und schau nach Bildern.
    Und ich kann auf die nächsten Jahre hoffen.
    Ich muss gestehen, dass ich heuer auch noch nicht mit allzuviel gerechnet hab. Er ist doch letztes Jahr bald nach dem Einpflanzen kaputt gegangen, also hat alle Blätter verloren. Ich bin ja schon froh, dass er dieses Jahr wieder Laub angesetzt hat und ein bißchen gewachsen ist.
    Wie weit soll ich den eigentlich im Herbst runterschneiden? Bis an die Stellen, wo er verholzt ist? Oder lass ich ihn so stehen? Er ist ja recht putzig.

Ich hab hier zwei Bilder - unterer Teil und oberer Teil - mehr ist es nicht.

Wein1.jpg Wein2.jpg

hi Trixi,
    ich schneide unseren Wein im Herbst gar nicht runter,
    es sei denn, dass da so gaaaaaaaaaaaannnnzzzzz lange einzelne Triebe zu sehen sind. Die würden hier bei den Winterstürmen nur unnötig abreißen.
    Erst im Frühjahr schneide ich den Wein zurück,
    auf der Seite haben sie die Pflege generell bestens beschrieben,
    auch wenn es da primär um "Wein an einer Fassade" geht.
    http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschnitt/rebschnitt.htm

Danke Eva-Maria,
    auf der Seite ist es ja wirklich sehr gut beschrieben.
    Da muss ich, wenn es soweit ist, meinen Wein sehr genau betrachten.

Das ist meine heutige Ernte.
    Links zwei Schlesische Himbeeren und rechts oben zwei Podarok Fei (rechts unten eine Harzfeuer).
    Die beiden sind geschmacklich sehr ähnlich und extrem zart und weich.

Ernte1.jpg

Huhu Trixi :)
    Eine feine Ernte! :cool:
    Nur bzgl. der Podarok Fei muss ich dich leider enttäuschen... das ist keine, ganz sicher nicht. Die Podarok Fei ist gelb-orange... ganz eindeutig nicht rot oder rosa.

Es sieht so aus als hättest du da weder eine Grushovka noch eine Podarok Fei. :grins:

Bei mir ist es so, dass die Pflanze und die Früchte zufällig exakt auf die Beschreibung Podarok Fei passen; und R. Kraft hielt diese Verwechslung auch für am wahrscheinlichsten.
    Wenn du nun aber aus derselben Quelle Samen hast, bei denen etwas völlig anderes herausgekommen ist, dann muss ich mich natürlich schon fragen ob ich wirklich die Podarok Fei habe - auch wenn in meinem Fall tatsächlich mehr dafür als dagegen spricht. :confused:

• Oben Unten