Danke liebe Kati .... das wünsch ich dir auch!
So .... ich hab meine Gartenplanung für 2013 eingeläutet und den zusätzlichen Folientunnel für ganz viele Tomaten und Paprikas bestellt:
http://www.ebay.de/itm/130620454728...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=130620454728&_rdc=1
Ich werde mir (wie du Kati) viele rechteckige Mörteleimer kaufen und mein Freund plant gerade schon eine selbstgebastelte Bewässerungsanlage.
2013 kann kommen!
Hallo Trixi,
sehr schönes Anzuchtregal, für so ein Projekt hab ich im Moment leider keine Zeit, aber ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem gute Erträge im diesjährigen Pflanzjahr!!!
Das Anzuchtregal schaut guuut aus und mir fällt ein, ich wollt noch Leuchtstoffröhren bestellen. Werde mit meinen Energiesparlampen wohl nicht auskommen.
Die frisch geschlüpften Keimlinge müssen schon so dicht wie möglich ans Licht. Ich hab bei den ganz Kleinen hier 6 - 8cm.
Dankeschön :grins:
Naja, man kann ja nicht alles auf einmal machen.
Ich hab in 2012 auch erstmal mit Gewächshaus und Hochbeeten angefangen.
Die Tomaten und Paprika hab ich als Pflanzen im Gartencenter gekauft.
Aber wenn man hier im Forum ist .... ist man höchst suchtgefährdet
Und sieht so vieles bei den anderen, dass man das selber auch ausprobieren muss - hihi
Die Tomaten und Chilies werde ich trotzdem vorbrüten, aber halt nicht im Regal
Blockpaprika brauchen elendig lange bis die reif sind. Brauch man ohne sehr frühe Anzucht nicht versuchen. Nimm Sorten wie Spitzpaprika oder so. Laß dich am besten von unser Gemüsequeen beraten. Die hat da am meisten Plan.
Hi, Hase,
super Regal, jetzt kannst Du bald loslegen. Ich muss mich leider bis Ende Februar gedulden.
Mit so einem tollen Regal, kannst du das bestimmt ganz bald. So was schönes hab ich hier nicht. Ich muss aufrüsten. :grins:Ich hab bei dir und Doreen schon gesehen, dass ihr schon mitten in der Anzucht seid. Mal schauen, ob ich euch bald Konkurrenz machen kann
Na was erblicken denn da meine Augen??? Ein bombiges Anzuchtregal...wie genial!!! Liebe Trixi, dann geht es ja jetzt endlich los *freu*
Unter die Pflanzen kannst du irgendwas drunter stellen. Ich hatte bisher so Klappkörbe, die man zum einkaufen nimmt. Im Moment brauch ich die nicht so dringend, Babys sind alle gut gewachsen. Aber irgend sowas reicht voll aus, oder nen Pappkarton oder so.
Die ersten Primeln hab ich heut auch schon gesehen ... aber das find ich noch übertrieben.
Natürlich ist das völlig daneben, aber ich weiß es genau, früher oder später werde ich schwach. Eher früher.
Trixi, das Regal ist Klasse!
Ich würde die Lampe etwas weiter weg nehmen als Doreen. Ich hab meine Lampen ca. 15 bis 20cm über den Spitzen. Geht manchmal echt schnell das die in der Röhre hängen....
Hab sonst auch bei Kunstlicht schon verbrennungen gehabt...
In der Adventszeit hatte ich noch keinen Nerv für Pflanzenanzucht .... aber jetzt ist Weihnachten vorbei und es kann losgehen.
Außerdem hab ich hier gelesen, dass man im Januar anfangen darf
Die ersten Primeln hab ich heut auch schon gesehen ... aber das find ich noch übertrieben. Im Gartencenter wird das Weihnachtszeug abgebaut und der Frühling zieht ein.
Irgendwelche Kisten zum drunterstellen find ich bestimmt ... hab ja nen großen Keller
Soll ich euch mal was gestehen .... ich bin keine typische Frau .... ich hab keinen Schuhtick aber Kisten find ich trotzdem.
Ich werd einfach mal 10 - 20 cm Abstand ausprobieren.
Es sind ja erstmal nur Keimproben .... wenn die noch nicht so gut werden, kann ich's ja nochmal versuchen. Bin ja noch früh genug dran.
Soll ich euch mal was gestehen .... ich bin keine typische Frau .... ich hab keinen Schuhtick aber Kisten find ich trotzdem.
Ich hab noch ne große Spielesammlung im Keller, die kann auch zweckentfremdet werden