gemüsehases "Trauminsel"

Da bringst du mich auf eine Idee, hab noch ne beleuchtet Glasvitrine....:grins:

• Das Regal sieht einfach top aus Trixi, zum neidisch werden genial! Da wird sich dein Pflanzennachwuchs aber sowas von wohl fühlen, bin ich mir ganz sicher!!!

Mit Styropor verkleiden ist eine schlaue Idee, auf die ich selber nicht gekommen wäre. Kann man das irgendwo in passender Größe kaufen? Wüsste jetzt gar nicht, wo ich das herbekommen sollte...

Ja, mein Schatz ist echt genial .... ich sag ihm was ich brauche oder möchte .... und er macht sich nen Kopf, wie man das am besten umsetzen kann und bastelt es mir :pa:

Das Regal ist aus einem schwedischen Möbelhaus und die Lampen vom Baumarkt mit dem Biber. ;)
    Und gespannt wie's weitergeht bin ich am allermeisten :grins:

@Stupsi
    Dann tausch doch einfach das Licht gegen eine Pflanzenleuchte aus.
    (Übrigens ... mein Schatz ist auch aus Hagen :))

• Mit Styropor verkleiden ist eine schlaue Idee, auf die ich selber nicht gekommen wäre. Kann man das irgendwo in passender Größe kaufen? Wüsste jetzt gar nicht, wo ich das herbekommen sollte...

Danke danke :grins:

Die Styroporplatten gibt's auch in dem Baumarkt mit dem Biber. Eine Platte ist ca. 1 cm dick und ca. 1 m x 50 cm groß und kostet nur 49 Cent.
    Wir haben 6 Stück verarbeitet - ist wirklich kein Geld.

• @Stupsi
    Dann tausch doch einfach das Licht gegen eine Pflanzenleuchte aus.
    (Übrigens ... mein Schatz ist auch aus Hagen :))

Ich probier das mal so man hat mir gesagt das geht auch mit ner normalen Glühbirne...

Da habt ihr aber eine Strecke zu bewältigen wenn ihr Euch sehe wollt was?
    Sind ja locker 6-7 Stunden Fahrzeit.....

Das mit den Platten ist mal ein guter Tipp. Diese Saison nicht mehr, aber fürs nächste Jahr ist das ne tolle Idee!

Und deinen Schatz...hach...den leihst du sicher auch nicht wirklich aus, oder? Also mein Mann macht ja dann am Ende auch was ich will, aber das kostet immer so viel Zeit und Nerven und der will den Sinn von allem verstehen und versteht den Sinn des Anziehens von Pflanzen in einem beleuchteten Regal eh immer noch nicht (Zitat GG: Aber draußen scheint heut doch so schön die Sonne, stell die doch ans Fenster :d ). Ich hoffe arg, das die Ernte überzeugend genug sein wird, Gerd meint ja, das wird sie auf jeden Fall. Schauen wir mal...

• Ich probier das mal so man hat mir gesagt das geht auch mit ner normalen Glühbirne...

Da habt ihr aber eine Strecke zu bewältigen wenn ihr Euch sehe wollt was?
    Sind ja locker 6-7 Stunden Fahrzeit.....

Echt? Normale Glühbirne geht auch? Na dann .... ab mit den Samen in die Vitrine.

Nene, jetzt wohnt er hier .... das wär doch zu weit. Er hat dort seine ersten 36 Jahre verbracht - dann ist er nach Bayern ausgewandert ;)

Ich danke euch allen ... ich freu mich riesig und bin sehr gespannt ....

Meinen Schatz leih ich nur ungern her ... wobei für Doreen für einen Regalumbau .... könnt ich mal drüber nachdenken ;)

• Wieso nicht, ich hab auch mit einer normalen Glühbirne angefangen...
    Es ist mit einer Energiesparbirne nur leichter, da die nicht so warm wird wie eine 60 Watt Glühbirne man kann näher ran - sollte nur eine cool White sein.

Meine LSR sind auch nur eine Pflanzlicht, der Rest normale Daylight-Leuchtstoffröhren.

• Echt? Normale Glühbirne geht auch? Na dann .... ab mit den Samen in die Vitrine.

Nene, jetzt wohnt er hier .... das wär doch zu weit. Er hat dort seine ersten 36 Jahre verbracht - dann ist er nach Bayern ausgewandert ;)

Ach so! Haste nicht noch einen netten Nachbarn mit Garten :grins:
    Dann wander ich auch aus!!!

Ich probier das mal so man hat mir gesagt das geht auch mit ner normalen Glühbirne...

Stupsi, auch wenn ich gleich wieder Contra bekomme. Normale Birnen und Grow- Lampen kann man nicht vergleichen. Habe das vor ein paar Jahren ausprobiert. Bei Keimlingen zeigt sich noch nicht so ein Unterschied. Beim späterem Wachstum siehts man aber sehr deutlich.

Hi, Hase,
    ich hatte als Abstandhalter Plastikkaffeelöffel in die Tütchen gelegt, dann klebt die Folie nicht am Samen fest. Das habe ich Rukakan, dem großartigen Gemüsebauer, abgekuckt.
    Schau mal unter:
    'Tomaten Anzucht im Keimbeutel. Ein Versuch'

ich benutze einfach in Stücke geschnittene Strohhalme...
    ...hier
    Es geht auch ohne, aber mit Abstandshalter ist leichter...

So, das Anzuchtregal ist fertig. Außenrum mit Styropor verkleidet - 2 Lichtschalter, um die beiden Fächer getrennt schalten zu können und unten liegt die Sitzheizung drin :grins:

Anhang anzeigen 307478

Hier ein Blick in meine Sitzheizung. Zum Brüten wird sie dann zugeklappt, damit es schön warm wird.
    Damit es aber nicht zu heiß wird, stehen links und rechts 2 kleine Gläser als Abstandhalter. Dann hat es innen angenehme 30 Grad.

Anhang anzeigen 307479 Anhang anzeigen 307480

Ist das mit den Tütchen so richtig?
    Die Samen liegen auf feuchter Watte in den Tütchen und fangen leicht zu schwitzen an. Ist das normal oder muss da mehr Luft dran?

Ich hab auch noch irgendwo ein Bild von meiner Growbox, werde ich dir morgen mal präsentieren...

Guten Morgen zusammen,

das mit den Plastikkaffeelöffel hab ich schon gesehen. Hab mir fast gedacht, dass sie für den Zweck sind.
    Ich werd wohl deine Methode nehmen, Kati. Strohhalme gibt mein Haushalt her - Löffel müsste ich erst kaufen.

@Neubeeter
    Dann schau ich heut noch in deinem Garten vorbei, René. Auf die Growbox bin ich schon gespannt.

Ich hab die Wattepads einfach zusammengeklappt und dazwischen liegen die Samen. Hat bei mir super funktioniert bis jetzt, keine Probleme, und die Samen keimen einwandfrei. Da ist nix zusätzlich mit drin zum Abstand halten.

Na lass mal ... nur kein Stress!
    Kommt sie denn demnächst zum Einsatz oder hast du so schnell noch nichts geplant?

Ich hab gestern drei Keimbeutel mit Tomatensaat (Balkon Star, Black Cherry und Schwarze Pflaume) befüllt. Chilies und restliche Tomis werde ich mit in den Süden nehmen und dort vorziehen, wie bereits erwähnt, ich bin bis Mitte Februar nur alle zwei Wochen daheim und will doch etwas Aufsicht üben.

Ich hab gestern drei Keimbeutel mit Tomatensaat (Balkon Star, Black Cherry und Schwarze Pflaume) befüllt. Chilies und restliche Tomis werde ich mit in den Süden nehmen und dort vorziehen, wie bereits erwähnt, ich bin bis Mitte Februar nur alle zwei Wochen daheim und will doch etwas Aufsicht üben.

Du bist heute schon der zweite,bei dem ich lese,das jetzt Tomaten gesät werden.
    Hast du so viel platz? Die werden bis Mai so riesig!

Das sind bisher alles kleine Sorten ;-)

Ansonsten hätte ich noch Platz im Gästezimmer... Meine Frau und ich bewohnen eine 133m² DHH, da ist das Gästezimmer und das Büro so gut wie unbenutzt :grins:

Hallo Doreen und alle, die hier vorbei schauen :) wünsch euch erstmal noch einen wunderschönen Sonntag!
    Na klar hab ich schon geschaut ..... aber nix :(

Bei einem Samen bilde ich mir ein, etwas dunkles durchschillern zu sehen ... kann das sein? Oder bilde ich mir das ein?
    Aber hab ich nicht bei dir von Gerd gelesen, dass Paprikas 3 Wochen brauchen? Die sind noch lang nicht rum.

Hallo Doreen und alle, die hier vorbei schauen :) wünsch euch erstmal noch einen wunderschönen Sonntag!

Bei einem Samen bilde ich mir ein, etwas dunkles durchschillern zu sehen ... kann das sein? Oder bilde ich mir das ein?
    Aber hab ich nicht bei dir von Gerd gelesen, dass Paprikas 3 Wochen brauchen? Die sind noch lang nicht rum.

2 Tage...drei Wochen...bald 2 Monate...das ist ja das Verrückte da dran. Aber kommt schon noch. Du hast ja die Vorfreue, und ab nächster Woche dann meine Erdbeeren :-D Hast du Deine schon gesät?

Ich schrieb "im Schnitt". Nen paar fallen so außm Korn und nen paar brauchen ewig. Die Ewigen sind meist die auf die man besonders Scharf ist.

Ich schrieb "im Schnitt". Nen paar fallen so außm Korn und nen paar brauchen ewig. Die Ewigen sind meist die auf die man besonders Scharf ist.

Genau so schaut es aus! Hatte das ja vorhin in meinem Thread, glaube ich, geschrieben, dass ich die Ramiro eigentlich wollte, um über den Herbst und Winter was zum spielen zu haben. Normalerweise sollten die Biester jetzt schon blühen und Früchte ansetzen :d

Und die Samen von Teqilla Sunrise, die ich am 4.1. unvorbehandelt auf Watte habe, haben gestern und heute jeweils eine gekeimt. Ist doch unglaublich frecht von den Biestern...

Nein, die Erdbeeren sind noch nicht gesät. Soll ich die echt jetzt schon säen???
    Aber die kommen ja gleich auf die Erde. Brauchen die dann sofort Wärme und Licht?

Ja, wenn du dieses Jahr schon etwas davon haben willst, dann säe sie jetzt! Kannst sie ruhig drunter stellen, wenn du das Licht schon an hast. Ich hatte sie so lange, bis ein paar Keimlinge zu sehen waren normal im Fenster stehen, war auch okay. Zu warm wollen die es übrigens nicht haben zum keimen...

Hallo Doreen,
    sag mal deine Erdbeersamen brauchen die was besonderes?
    Lichtkeimer, Kaltkeimer oder so?
    Bin immer noch am überleen wie ich diese Miniminiminisamen auseinander bekomme :d

Hallo Doreen,
    sag mal deine Erdbeersamen brauchen die was besonderes?
    Lichtkeimer, Kaltkeimer oder so?
    Bin immer noch am überleen wie ich diese Miniminiminisamen auseinander bekomme :d

Lichtkeimer,immer feucht halten. FrischhalteFolie drüber ist nicht verkehrt. Nicht zu warm, 20 Grad reichen vollkommen.

Wollte nur schnell ein riesiges Kompliment hinterlassen, dein Garten ist soo schön, ein kleiner Traum.. Ich bin wirklich beeindruckt! So etwas wünsch ich mir auch mal :)
    werde hier fleissig weiter/mit lesen :)

Lg Tina

Hallo Tina,

herzlich Willkommen in meinem Garten und es freut mich sehr, dass er dir gefällt :)
    Na dann lesen und schreiben wir uns jetzt vielleicht öfter :grins:

Bist du auch eine "Gemüseanbauerin"?

Hab ich jetzt gelernt vor kurzem das die Balkonstar sehr hoch wird und die Balkonzauber niedriger bleibt.:grins:
    Die Pflaume kenn ich nicht.

• Oben Unten