gemüsehases "Trauminsel"

Schau mal Gerd - hier deine Vilma

Vilma.JPG Vilma Blütenansätze.JPG

• Traumhafte Fotos. Das die Vögelchen die Winterdeko schnell finden war ja klar. Ich hab auch was gefunden ... vom Postboten:grins:
    Konnte natürlich nicht wiederstehen und hab gleich mal ein Löffelchen probiert. lecker. Ist eine gelungene Variante... mach ich bestimmt auch mal so. Der Mensch liebt ja bekanntlich die Abwechslung. vielen Dank :cool:

Die Vilma ist aber auch herzallerliebst.

Na da war der Postbote brav .... aber der in Erfurt war schneller - da war er schon gestern.
    Freut mich, dass es dir schmeckt, wobei ich finde, dass der Unterschied zu deinem gar nicht so groß ist.

Tja, bei der Vilma müssen wir mal schauen, ob sie sich weiter entwickelt - im Moment ist Stillstand.

• Bei meinen Tomaten tut sich im Moment so auch kaum was Trixi. Die Gartenperle hat jetzt eine einsame Blüte auf gemacht. Die Chilis wachsen interessanterweise aber ordentlich weiter. Die Tage kommt alles unters Kunstlicht (Beleuchtung ist heute angekommen!!!) und ich bin gespannt, was ich beim Wuchs dann für einen Unterschied bemerken werde.

• Hallo Trixi
    Dein PepperJelly ist etwas milder und ich finde durch das Pürieren etwas Chremiger. schmeckt aber super auf der Käsestulle. Der Paprika kommt bei dir besser durch.

LG Kati

Meine liebe Trixi, ich muss ganz dringend mal etwas loswerden!!! Eben plagte mich ein kleines Hüngerchen, während ich in der Küche am backen war, für heute Nachmittag.
    Ich gönnte mir eine Tasse Kaffee und eine ganz normale Scheibe Käsebrot...und obendrauf...jawohl!!!!...habe ich dein Jelly gepackt! Meine Güte, es ist sowas von lecker, ich bin hin und weg und werde das sicher relativ zeitnah selber zusammenbasteln müssen, weil ich es umwerfend finde.

Ein Grund mehr, im nächsten Jahr fleißig Paprika und Chili anzubauen <3

Vielen lieben Dank nochmal! :pa:

• Liebe Doreen, liebe Kati,
    freut mich, dass es euch so gut schmeckt! :grins:

@Doreen, du darfst dich bei Kati und Gerd bedanken - bei den beiden hab ich es gesehen und das Rezept von Kati gekriegt.
    Stimmt, jetzt haben wir offizielle Berechtigung zum Anbau von Paprikas und Chili. ;)

Ich wünsche allen die hier vorbei schauen ein wunderschönes Wochenende :cool:

Stimmt :) Also hier ganz offiziell ein dickes Dankeschön an Gerd und Kati, dafür, das sie dieses tolle Rezept mit uns geteilt haben :-D

Und dir auch ein schönes Wochenende, liebe Trixi :cool:

Nun ist aber gut, ist nur ein Rezeptchen... :grins:

Ich las gerade Eure Zeilen und ein Hüngerchen ereilte mich. Da dachte ich: der Pefekte Zeitpunkt für eine Verkostung...

Anhang anzeigen 305158

Ergebnis:
    beide Kandidaten erreichen den ersten Platz.
    Kandidat rechts ist etwas milder, chremiger und mit einer stärkeren Paprikanote.
    Kandidat links ist etwas schärfer, weniger Paprikanote.

Ich finde beide Klasse, Die Kandidaten wurden aus Sicherheitsgründen vernichtet:grins:

Euch allen auch ein schönes Wochenende...

*lach* Ein sehr schöner Bildvergleich!!!
    Also ich fand das von Trixi ja auch nicht sonderlich scharf und wirklich lecker. Kann mir das durchaus auch richtig fein feurig vorstellen.
    Hast du das schon mal mit "nur" Chili gemacht, Kati? Ist dann bestimmt heftig scharf, oder?

Und was gibt es denn da noch so für Abwandlungen? Kann man sowas auch unter Anderem mit einem Anteil Tomaten oder so machen?

• Hallo Doreen,
    Ich hab inzwischen 3 unterschiedliche Schärfestufen. ein Mildes, eines das ich nur etwas dünner aufs Brot streichen kann und eines, welches wirklich richtig Feuer hat (hatte von Gerd noch ein paar ganz scharfe Chili bekommen). :grins:
    Ich hab aber auch in allen Paprika mit drin. Nur Chili? vieliecht im nächsten Jahr, wenn ich auch milde Sorten hab. Dann möchte ich auch mit der Chili Lemondrop und den Aribibbi Gusano ein gelbes PepperJelly machen.

Gerd hat noch Variationen mit Weingelee gemacht.

Hallo Trixi.. ich könnt schon wieder zum Kühlschrank und vergleichen:grins:

Mensch, sieht das alles klasse aus bei dir!
    Ich freue mich schon arg auf Bilder vom Wochenende, da kannst du es uns bestimmt im ersten richtigen Schneeweiß präsentieren...

Herrlich, schöne Deko. Auch wünschte mir ein solchens Dokohändchen :grins:

@Ringelblümchen, wenn man deine Bilder anschaut, kann deine Behauptung aber nicht stimmen. Da sieht doch auch alles immer so schnuckelig aus. :d

LG Kati

moin Trixi,
    schön kuschelig schaut's aus.
    Drinnen habe ich auch alles soweit fertig, gestern Abend bis spät noch die Gestecke gefertigt, hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
    Die Lichterketten draussen hängen schon, heute werde ich noch den großen
    Blumenkübel dekorieren, Zweige sind schon geschnitten.
    Das WE und somit der erste Advent kann kommen...
    30 cm Schnee in der Wettervorhersage für's WE, ich hoffe keiner von uns wird
    damit überrascht. Das Chaos wäre vorprogrammiert.

Ich danke euch allen! :grins: Es macht mir einfach Spaß, es schön herzurichten.

@Ringelblümchen und Kati
    Ich finde auch, dass eure Gärten immer schön anzuschauen sind! ... Und das dekorieren ist nicht schwer ... einfach was Hübsches hinstellen ;)

@Eva-Maria
    Auf deine Bilder freu ich mich auch schon wieder!
    Die Innendeko ist in den nächten Tagen dran ... ich wollte draußen vor dem Schnee fertig werden. Aber sehr weiß ist es bis jetzt noch nicht.

leicht überzuckert.JPG Kleiber.JPG

Hallo Steffen, dankeschön!
    schön dich mal wieder zu sehen :grins:
    Kriechst du ab und zu aus deinem Winterschlaf hervor ;)

Naja, Schnee kann man das noch nicht wirklich nennen - die Wiese ist immer noch grün. Da war vor einem Monat schon deutlich mehr Schnee da.

@Ringelblümchen und Kati
    Ich finde auch, dass eure Gärten immer schön anzuschauen sind! ... Und das dekorieren ist nicht schwer ... einfach was Hübsches hinstellen.
    Das sagt sich so einfach, Trixi. Ne ne, ich muss mir eingestehen fürs dekorieren hab ich kein Händchen. Die Weihnachtskiste steht auch noch auf dem Dachboden und staubt vor sich hin. :rolleyes:
    Lustig, dass mein Garten euch was anderes vermittelt.

Hallo Trixi,

bei dir hat sich ja schon viel getan.;)
    Schon alles schön Weihnachtlich geschmückt ich müsste auch mal
    anfangen,aber irgendwie habe ich noch gar keine richtige Lust dazu,
    obwohl der 1.Advent vor der Türe steht.

Sag mal schneits bei euch schon:confused:Bei uns ist es etwas weiß geworden,
    aber bleibt nicht wirklich liegen.

Das sagt sich so einfach, Trixi. Ne ne, ich muss mir eingestehen fürs dekorieren hab ich kein Händchen. Die Weihnachtskiste steht auch noch auf dem Dachboden und staubt vor sich hin. :rolleyes:
    Lustig, dass mein Garten euch was anderes vermittelt.

Naja, dann hast du halt ein Händchen für schöne Gartengestaltung. Ihr habt schon so schöne Dinge in eurem Garten - sei's die Pergola oder der Bachlauf ..... und es kommt noch so viel Schönes dazu. Wie war das mit Kräuterspirale, runde Bank um den Baum usw.?
    Kürbisse hab ich bei dir auch rumliegen sehen ... das allein ist schon Deko.

Naja, dann hast du halt ein Händchen für schöne Gartengestaltung. Ihr habt schon so schöne Dinge in eurem Garten - sei's die Pergola oder der Bachlauf ..... und es kommt noch so viel Schönes dazu. Wie war das mit Kräuterspirale, runde Bank um den Baum usw.?
    Kürbisse hab ich bei dir auch rumliegen sehen ... das allein ist schon Deko.

Die Kürbisse warten noch auf ihren Einsatz *jam. :grins:
    Du hast es aber genau richtig erkannt - mir liegen größere Sachen einfach mehr. Also ich mein, Projekte, Umgestalten, alles auf den Kopf stellen und so.

Bei uns im Haus steht auch kaum Deko. Ich gestehe: Ich bin zu faul. (Wer soll den Kram an die Seite stellen, beim staubwischen?) Meine Deko sind meine kleinen Chili und Tomaten und das Kunstlicht leuchtet heller als jeder Stern *lach.

Die weihnachtliche Stimmung und die Lust zum dekorieren wird bei dir bestimmt auch bald kommen.

Hallo Trixi,
    ja guck das erste hängt schon,aber ich komme nicht aus den Pötten.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen 1.Advent
    und natürlich allen anderen hier auch.:)

Aber Ringelblümchen musste erstmal lachen,hast auch ne tolle Deko
    zu Hause.:grins:

Anhänge

• DSC01760.jpg
      DSC01760.jpg
      248,6 KB · Aufrufe: 81
    @Diana - na das ist doch schon mal ein weihnachtlicher Anfang! :grins:

Bei uns ist es heute ein bißchen winterlicher als gestern.

Grillplatz.JPG Sträucher.jpg

Und drinnen wird es auch langsam weihnachtlich ...

Adventskranz.JPG

Ich wünsche euch allen ein schönes erstes Adventwochenende!

Heimelig hast du es dir gemacht, drinnen und draußen...Ich bin begeistert:grins:

LG Kati

Danke Gerd, freut mich, dass es dir gefällt :grins:

Mal schauen, wann der Schnee wieder kommt .... vor der Haustür hält sich noch hartnäckig der Herbst .... die Chrysanthemen geben nicht auf.

Herbst.jpg

Ich will die im Dezember eigentlich gar nicht mehr sehen :mad: aber wegschmeißen kann ich sie auch nicht.

Die Idee ist nicht schlecht Steffen ... ich hab nur keinen Platz. :(
    Ich hab heuer schon so viele neue Stauden gepflanzt, Blumen gesät und Zwiebeln gesetzt, dass ich eh schon sehr gespannt auf nächsten Frühling und Sommer bin.

Ach Duuuu! ;)
    Wieviel qm hast du gleich nochmal?? Da passt bestimmt noch einiges rein.
    Bei mir sind's ca.130 qm und da steht schon einiges drin.

Achja, bei dir gibt es nächstes Jahr ein neues Staudenbeet, gell. Und zum ersten Mal das Gewächshaus ... da bin ich ja schon gespannt, was du erzählst und uns an Bildern zeigst.
    Ich werd mir wahrscheinlich noch ein großes Tomatenzelt zum Gewächshaus dazu holen. Dann ist der seitliche Teil des Gartens auch voll.

Ach Duuuu! ;)
    Wieviel qm hast du gleich nochmal?? Da passt bestimmt noch einiges rein.
    Bei mir sind's ca.130 qm und da steht schon einiges drin.

Achja, bei dir gibt es nächstes Jahr ein neues Staudenbeet, gell. Und zum ersten Mal das Gewächshaus ... da bin ich ja schon gespannt, was du erzählst und uns an Bildern zeigst.

Das kann ich selber schon kaum noch erwarten,halte mich sogar noch mit Samenbestellung zurück um nicht in Versuchung zu kommen.

LG Steffen

Sehr schlau .... nicht dass es dir wie Doreen geht, die schon bald Platzprobleme in ihrer Wohnung kriegt - weil sie's nicht lassen kann und fleißig "Keimproben" macht ... die dann doch alle irgendwann in Töpfen landen ;)

Aber es stimmt schon ... ich kann es auch kaum erwarten, bis es draußen wieder richtig losgeht!

Sehr schlau .... nicht dass es dir wie Doreen geht, die schon bald Platzprobleme in ihrer Wohnung kriegt - weil sie's nicht lassen kann und fleißig "Keimproben" macht ... die dann doch alle irgendwann in Töpfen landen ;)

Tut mir leid Doreen,musste mal raus

es sind ja nuuuuuuuuuur noch ca 3 Monate.Solange studiere ich noch das I-Net und grase alle Verschicker nach geeigneten Samen ab.

@ Gerd,vielleicht komme ich mal auf dein Angebot zurück:pa:

LG Steffen

Jetzt les ich das erst...ihr...ihr...also... *lach* bissel recht habt ihr ja ;-)
    Aber ich mag meine Keimproben und ich sag jetzt mal nicht dazu, das ich mir gestern dachte, das Anfang Dezember ja quasi schon fast Januar ist und das es auf 10 weitere ausgesäte Sorten dann nicht mehr so ankommt :)

Aber warte mal Trixi, das geht dir auch noch so ;-) Du baust dein Regal ja bloß sicherheitshalber nicht auf :p

Selbstschutz oder Faulheit .....
    ..... ich muss ja erst den halben Keller umräumen, damit das Regal Platz hat :(

Und ganz ehrlich .... mir ist grad eher winterlich und weihnachtlich und noch nicht so "tomatig" und "paprikaig" ;)

Ich hab doch noch ein paar Tomaten und eine Paprika im Wohnzimmer stehen. Mein Sohn hat sich schon beschwert, dass das gar nicht weihnachtlich sei und die doch hoffentlich bis Heilig Abend weg sind.
    Aber eigentlich könnte ich da auch die Kugeln dran hängen :p ein paar Rote hängen eh schon dran.

• Oben Unten