gemüsehases "Trauminsel"

50 ? Das ist aber komisch, also selbst wenn ich es jetzt wieder verwechseln sollte dann wird die niedrige trotzdem so 1,50 hoch, die hat auch diese Buschtomatenblätter nicht die normalen.
Aber wenn du es weißt was fragst du dann :grins:
Oder was wolltest du wissen???

• Ist es bei Euch jetzt kälter oder immer noch so warm wie hier?
    Wir haben plus 9 Grad.
    Alle Frühlingsblumen stehen ca. 15 cm aus dem Boden, ohje

Danke für dein Verständniss.

• Echt? Die Frühlingsblumen sind schon so weit???
    Nein, da ist bei uns nichts - nur die Magnolie hat schon sehr viele Knospen.

Das Thermometer zeigt 4,5 Grad, aber es fühlt sich wärmer an.
    Mal schauen, wie's Ende der Woche wird ...

Es soll richtig kalt werden!

Deine Gemüsezwiebeln hatten doch auch schon vor ner Weile ausgetrieben. Machst du mit denen irgendwas? Also abdecken oder so?

• Januar Frühlingsblume.png
    Echt? Die Frühlingsblumen sind schon so weit???
    Nein, da ist bei uns nichts - nur die Magnolie hat schon sehr viele Knospen.

Das Thermometer zeigt 4,5 Grad, aber es fühlt sich wärmer an.
    Mal schauen, wie's Ende der Woche wird ...

Hab mal ein Bild gemacht gerade ebend....

Die hol ich rein wenns unter -5 Grad geht das wäre zu schade, dann blühts halt hier drinnen :)

• Ich frag mich was früher die Menschen gemacht haben als es noch keine Supermärkte gab?
    Wenn da die Ernte hin war hieß es hungern und wir können alles kaufen zur Not!

Ich frag mich was früher die Menschen gemacht haben als es noch keine Supermärkte gab?
    Wenn da die Ernte hin war hieß es hungern und wir können alles kaufen zur Not!

Das stimmt allerdings!

Aber wir sind (je nach Altersgruppe) auch ohne Handy und Internet groß geworden!!!
    Kann sich heut auch kaum noch jemand vorstellen.
    Da schütteln meine Kids (20 und 16) nur den Kopf. Wobei ich mir das ehrlich gesagt auch nicht mehr vorstellen kann .... was würde ich ohne euch hier tun????!!!! :rolleyes:

Da stimm ich dir voll zu vor allem ist hier weit und breit niemand der meine Balkonbepflanzungslust versteht hier findet man wenigstens Gleichverrückte :grins:

Ich hab Opis alte Gartenhefte gewältzt. Total Geil, stammen von 1920- 1940, handgeschrieben und auf Sytalin. Steht zwar gebaltes Wissen und eigene Erfahrungswerte, ist aber kaum zu entziffern :d

spannend solche Schätze, Gerd...
    und vieles wird immernoch so gemacht...

Aber ich finde es so auch schön und bin froh hier unter Gleichgesinnten zu sein...
    Ein Buch nehm ich aber uach mal gerne in die Hand.. aber nie für die gezielte Suche nach etwas....

Da stimm ich dir voll zu vor allem ist hier weit und breit niemand der meine Balkonbepflanzungslust versteht hier findet man wenigstens Gleichverrückte :grins:

Das kann ich sowas von unterschreiben! Da ich noch sehr jung bin sibd bei mir die reaktionen teilweise recht 'speziell' wenn ich jemandem von meinem hobby erzähle.. ich werde meist so angeschaut als habe ich irgend eine störung :/ deshalb fühle ich mich hier richtig wohl :)

Gemüsehase: ja ich bin auch "ins geschäft" eingestiegen ;) aber halt totaler frischling :) werde meine "erfolge" auch schön im forum publizieren und mit euch allen teilen :)
    Und hier werde ich immer schön reinschauen und mir vieleicht einpaar schöne ideen abschauen ;)

Ich bin zwar nicht mehr so jung ... aber Verständnis krieg ich trotzdem nicht unbedingt. Im Freundes- und Kollegenkreis noch eher, aber meine Eltern haben immer was auszusetzen.

Und viel Erfahrung kann ich auch nicht bieten. Hab den Garten zwar schon lang .... aber mit dem Gemüse hab ich erst letztes Jahr angefangen.

Ich hab grad gesehen, dass du deinen Garten-Thread schon eröffnet hast .... da werd ich gleich mal rüberschauen .... :) ..... und im Frühling und Sommer hoffentlich deine Erfolge begutachten!

Hi!

Wir machen das doch für uns selber weil es uns Spaß macht, andere gehen laufen oder spielen Fußball und wir haben ebend daran Spaß so seh ich das und so geb ich es auch weiter wenn mich jemand mal wieder verständnisslos ansieht wenn er meine 100 Blumentöpfe sieht.

Was mir aufgefallen ist ist das Hobbygärtner oft sehr kreative Menschen sind die sich auch mit schreiben, malen, basteln, stricken u.a. beschäftigen ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht?
    Aber ohne eigene Ideen, Vorstellungskraft und was da sonst noch zu gehört klappts wahrscheinlich auch nicht mit dem gärtnern.

Deshalb Gemüsehase tus für dich und laß die anderen meckern, nöreln oder was auch immer hauptsache dir gehts gut, vielleicht ist es nur Neid weil sie selbst mit sich unzufrieden sind, kommt leider vor.

Stimmt - ich hab auch schon viel Kreatives gemacht (z.B. 15 Jahre lang getöpfert und diveres anderes) Jetzt ist nur noch der Garten dran. Vielleicht haben wir ja alle eine künstlerische Ader ;)

Das sowieso liebe Stupsi, ich hab so einen Spaß dabei, da ist es mir Wurscht was andere sagen.

Ich hab doch nen Folientunnel von 2 x 4,50 m bestellt. Wenn den meine Eltern irgendwann sehen, halten die mich wahrscheinlich für total "meschugge" :p
    Aber ich freu mich drauf und auf meinen Tomaten-Paprika-Dschungel :grins:

Doreen ... guckst du!!!

Der Postbote war da :grins: :grins: :grins:

Dankeschön!!
    :pa:

Erdbeerpäckchen.jpg Erdbeer-Adoptivkinder.jpg

Ich hab sie ganz schnell eingepflanzt .... die rechte wirkt noch leicht geknickt ... aber das wird schon!

@ All
    Ihr müsst wissen ... Doreen hat zu viele "Babys" ... und hat ein paar zur Adoption freigegeben ... jetzt werd ich die drei "Süßen" groß ziehen ;)

Ich bin zwar nicht mehr so jung ... aber Verständnis krieg ich trotzdem nicht unbedingt. Im Freundes- und Kollegenkreis noch eher, aber meine Eltern haben immer was auszusetzen.

Sag Trixi,
    haben wir vll. die gleichen Eltern???
    Innerlich schäume ich manchmal, wenn ich bei meiner Ma ganz begeistert davon erzähle, was wir gerade wieder Schönes entdeckt, uns gekauft und eingepflanzt haben... und hoffen, daß es eben auch gut wächst.
    Letztes Jahr das GWH... ich war soooooo sauer, daß ich nachher gar nichts mehr erzählt habe. Die ungläubiegn Blicke, als wir dann das Ernten anfingen, hättest Du sehen sollen.... da wollte sie dann nicht glauben, daß wir die selber angebaut hatten..... gggggggggrrrrrrrrrrr
    Ganz ehrlich, ich glaube, da schwingt manchmal auch ein wenig Neid mit.... zumindest denke ich dies von meiner Ma! So!! Jetzt geht's mir besser :grins::grins:
    Sieh' es doch auch mal aus der Perspektive, vll. hilft es Dir dann auch... ooommmm!!

Ich bin den ganzen Tag schon immer wieder mit dem Handy online gewesen um zu schauen,ob sie da sind! Freue mich ganz doll,dass sie alles anscheinend gut geschafft haben.

Viel Spaß damit und gute ernte :-*

Sag Trixi,
    haben wir vll. die gleichen Eltern???
    Innerlich schäume ich manchmal, wenn ich bei meiner Ma ganz begeistert davon erzähle, was wir gerade wieder Schönes entdeckt, uns gekauft und eingepflanzt haben... und hoffen, daß es eben auch gut wächst.
    Letztes Jahr das GWH... ich war soooooo sauer, daß ich nachher gar nichts mehr erzählt habe. Die ungläubiegn Blicke, als wir dann das Ernten anfingen, hättest Du sehen sollen.... da wollte sie dann nicht glauben, daß wir die selber angebaut hatten..... gggggggggrrrrrrrrrrr
    Ganz ehrlich, ich glaube, da schwingt manchmal auch ein wenig Neid mit.... zumindest denke ich dies von meiner Ma! So!! Jetzt geht's mir besser :grins::grins:
    Sieh' es doch auch mal aus der Perspektive, vll. hilft es Dir dann auch... ooommmm!!

Hallo Eva-Maria,
    ich glaub das haben wir schonmal festgestellt.
    Siehst du ... das begeisterte erzählen spar ich mir auch schon meistens .... weil entweder keine Reaktion kommt oder nur eine negative. Neid ist es bei meiner Mutter glaub ich nicht. Sie hat einfach null Bezug zum Garten.
    Irgendwann sehen sie's im Garten und dann bin ich gespannt, was sie (vorallem meine Mutter) für einen Spruch loslassen.
    Man sollte meinen, dass sich die eigenen Eltern mit ihrem Kind (auch wenn wir schon lang erwachsen sind) freuen, wenn man von etwas begeistert ist und Freude daran hat.
    Aber naja - so ist jeder wie er ist und wir machen unser Ding!

Ich bin froh, dass mein Freund mich unterstützt und sich mit mir freut - manchmal auch amüsiert den Kopf schüttelt ;)
    Seine Idee war es, das Gewächshaus anzuschaffen und das Hochbeet zu bauen ... dass das so ausartet und ich im totalen Gemüse- und Gartenwahn (samt Forum hier) bin .... haben wir vorher beide nicht geahnt.
    Aber es ist gut so wie es ist und ich hab einen riesen Spaß!

Ab heute brennt das Pflanzenlicht und das erste Fach im Regal füllt sich langsam.

Regal füllt sich.jpg

Die neuen Erdbeeren von Doreen, dann hab ich gleich ne ganze Schale Erdbeeren "Sweetheart" angesät und ein paar alte Kräutertöpfe. Denen kann das bestimmt auch nicht schaden.
    Gerd, deine Vilma musste ich leider aufgeben. :(
    Sie hatte die weiße Fliege .... hab sie zwar bekämpft, aber gleichzeitig wurden die Blätter braun und schlapp. Bei uns war es so lang dunkel, das war wohl nichts ... das Kunstlicht ist zu spät gekommen.

Mach nix. Hab meine auch nicht mehr. Brauch jetzt meine Kunstlichtplätze. Woanders ist zu Dunkel. Hab sie nach draußen gestellt.

Hab sie nach draußen gestellt.
    ..... zum sterbseln? Oh.... :(

@Gemüsehase: Meine Mutter ist ähnlich. Kleine Anekdote: Wir spazieren vor paar Tagen durch ihren Garten. Mutti: "Hach, ich muss noch soviel Laub von den Beeten entfernen." Ich:" Nanu - ich hab noch extra Laub auf die Beete verteilt, damit die Regenwürmer es schön muckelig haben und fleißig arbeiten." Mutti hat dann so geguckt :rolleyes: und nix mehr gesagt.
    Von irgendwelchen Neuanschaffungen wie Pflanzenlicht, Gewächshäuser etc. erzähl ich einfach nix mehr. SchwieMutter ist übrigens genauso. Da erzähl ich lieber auch nix mehr. Völliges Unverständnis.

Egal - wir machen unser Ding und haben auch noch Spaß dran. Kann übrigens auch nie einer verstehen, dass Unkraut zupfeln für mich keine leidige Pflichtarbeit ist. Tststs :grins:

Schon schade, dass man da auf Unverständnis stößt. Sie müsssen's ja nicht so machen wie wir, aber wenigstens respektieren.

Gut dass wir hier unter Gleichgesinnten sind, wo jeder den anderen versteht und wir alle auch noch Spaß haben - sowohl im eigenen Garten, als auch hier im Forum :pa:

Ist doch schön, wenn für dich Unkraut zupfen nicht lästig ist. Ich denk mal bei der Größe deines Gartens wird da doch bißl was anfallen. Bei mir hält es sich Gott sei dank in Grenzen.

Den Erdbeeren reichen 17 Grad eigentlich. Die sollen nicht zu warm stehen zum keimen.

Hat sich in den Samentüten was getan? Und hast du die anderen Samen schon eingepackt? Ein paar davon waren bei mir ganz dolle Schnellkeimer :)

Frag lieber nicht nach meinen Samentütchen .... nix iss :(
    Ich schreib hier ganz bestimmt sofort, wenn sich was tut.

Nein, ich hab keine Samen mehr eingeweicht. Irgendwie kam eins zum andern, dann bin ich nicht mehr dazu gekommen.

Sehr gut, dann kann ich die Erdbeeren so stehen lassen und warte gespannt. Aber da hast du ja schon gesagt, dass die lang brauchen.

Schon schade, dass man da auf Unverständnis stößt. Sie müsssen's ja nicht so machen wie wir, aber wenigstens respektieren.

Gut dass wir hier unter Gleichgesinnten sind, wo jeder den anderen versteht und wir alle auch noch Spaß haben - sowohl im eigenen Garten, als auch hier im Forum :pa:

Ist doch schön, wenn für dich Unkraut zupfen nicht lästig ist. Ich denk mal bei der Größe deines Gartens wird da doch bißl was anfallen. Bei mir hält es sich Gott sei dank in Grenzen.

Genauso seh ich das auch. :pa:

Nein, ich hab keine Samen mehr eingeweicht. Irgendwie kam eins zum andern, dann bin ich nicht mehr dazu gekommen.

Sehr gut, dann kann ich die Erdbeeren so stehen lassen und warte gespannt. Aber da hast du ja schon gesagt, dass die lang brauchen.

Kann sein, muss aber nicht. Bei mir haben die nach 3 Tagen gekeimt, jetzt die neuen Samen (weiße Creme) nach einer guten Woche. Kann aber auch wohl bis zu 6 Wochen dauern, hab ich gelesen. Also Erdbeeren sind so ein bissel die Chilis unterm Obst glaube ich :-D

Hatte ich dir von den Tequilla Sunrise Samen geschickt? Die haben bei mir, ohne Vorbehandlung, nach einem Tag in der Tüte gekeimt. Samen sind super...

Nein, genau die Tequila Sunrise hast du mir nicht mitgeschickt :p

Ist aber nicht so schlimm ... ich hab ja ne große Auswahl und irgendwann wird bei mir schon auch was schlüpfen ;)

Ansonsten übe ich mich weiter in Geduld ... Geduld ... Geduld ...
    ...... Puhhhh :rolleyes:

Ach ne Mitleiderin :pa: Bei mir tut sich gaaaanz langsam was bei den Paprika. Eine Sorte schon Totalausfall. Grade California Wonder. Den wollte ich so gerne haben. Hatte auch nur 2 Körnchen. Der King of the North Keimling war nen Selbstmörder. Hat sich beim Schlüfen selbst enthaubtet. Idiot :mad: Ein Körnchen hab ich noch im Rennen.

ok Gerd, mit den Annums fang ich am WE an, ich zieh dir eine Wonder mit an....
    Das ist doch ein Deal, hab ich was zum tauschen gegen deine Dunkle....

Trixi, du kontrollierst die Temperatur aber auch, nicht das es zu warm wird... Dann keimt auch nix...

Es beruhigt mich, dass sich nicht nur bei mir nichts tut. Wobei's mir natürlich auch leid tut, Gerd.
    Andererseits darf ich nicht meckern, sind ja noch nicht soo lang drin. Wird schon noch werden.
    Ja Kati, ich schau immer nach der Temperatur ... so um die 30 Grad sind's. Oder doch besser noch ein bißchen weniger?

Nö, Temperatur sollte passen. Gibts unterschiedliche Ausagen. Die einen sagen 28, Tatiana empfielt 32 Grad. Schätze nicht unter 24 und nicht über 36 Grad.

Ich mach auch gleich mit: bei mir tut sich auch nix..
    Ich hab Chilli und Paprika in Keimbeutel gepackt, seit etwa 3-4 Tagen seh ich zwar den Keimling IM Kern wenn ich den Beutel ans Licht halte, aber raus kommen will der bei keiner ^^ janu..

Deine "Station" sieht super aus, wird sicher viele Erfolge mit sich bringen :)

Danke Twinky,
    na dann können wir ein Wettrennen machen, wo's schneller keimt ;)

Ich hab grad Kamillentee gekocht .... da werden dann wieder ein paar Samen eingeweicht. vielleicht hilft's ja.

• Oben Unten