gemüsehases "Trauminsel"

• Selbstschutz oder Faulheit .....
    ..... ich muss ja erst den halben Keller umräumen, damit das Regal Platz hat :(

Und ganz ehrlich .... mir ist grad eher winterlich und weihnachtlich und noch nicht so "tomatig" und "paprikaig" ;)

Ich hab doch noch ein paar Tomaten und eine Paprika im Wohnzimmer stehen. Mein Sohn hat sich schon beschwert, dass das gar nicht weihnachtlich sei und die doch hoffentlich bis Heilig Abend weg sind.
    Aber eigentlich könnte ich da auch die Kugeln dran hängen :p ein paar Rote hängen eh schon dran.

Ach, ist doch alles nur Spaß Trixi :)

Ich weiß Doreen .... und es macht richtig Spaß mit euch :pa:

Ich hab mich ja (als ich anfangs hier war) beim durchklicken gewundert, dass da auch User im Winter geschrieben haben .... und was ist jetzt??!!
    Ich bin täglich online und schau was es Neues gibt :grins:

• Heut war in meinem Garten wieder bißl was los .... hab ein paar Vöglein eingefangen ....
    .... natürlich nur mit der Kamera ;)

Elch.JPG Häuschen.JPG

Blaumeise.JPG Kohlmeise.JPG
    die Blaumeise leider nur von hinten

• Hallo Trixi,

sehr schöne Fotos:),da kam aber auch ne großes Portion bei euch runter,
    wie bei uns es hat den ganzen Tag geschneit.

Danke Diana :) die neue Kamera begeistert mich immer wieder!

Aber der Schnee ist für unsere Verhältnisse noch nicht so viel. Ich hätt gern mal wieder so 20 - 30 cm. Das ist dann ein "gscheider" Winter ;)

schön schaut es aus... bei uns ging der Schnee in Regen über und so ist es nicht mehr so winterlich. Aber heute morgen sag es wirklich schööön aus, fast so schön, wie bei Dir:grins:

• Wenns denn mal Schnee wär. Im Pott gibts meistens so lecker Matsch-Patsch-Sauerei. Dat geht gar nicht. Mein Großer ist 15. Haben den Schlitten von Opa, war Schmid, Eisenschwein, geht ab wie Sau) bisher einen Winter außm Keller geholt. Vernünftigen Winter mit schön viel Schnee mag ich auch. Hab mal in Villach auf Montage überwintert. War schön.

Das ist natürlich ärgerlich ... Schlittenfahren kann man bei uns schon jeden Winter.
    Die Matsche mag ich auch nicht .... haben wir leider auch oft genug. Aber im Moment haben wir ja richtig schönen Winter mit Schnee .... und der soll bitte bis Weihnachten bleiben und noch mehr dazu kommen.

Ich finde bei dir schauts mit dem Schnee super aus. Bei uns ist wieder so ein Schnee/Regengemisch mit überfrieren... das mag ich nicht...

Aber auch Hamburg ist schön mit richtig viel Schnee, dann aber lieber wenn ich nicht zur Arbeit muss...
    z.B. die Weihnachtsfeiertage - das wäre ok...:d
    Zum Glück kann man sich das nicht aussuchen - das gäb ja ein durcheinander:pa:

Danke Kati, da können wir alle nur hoffen, dass es weiße Weihnachten gibt ...
    .... aber das klappt leider nur selten :(

Im Moment kommt der Winter immer mehr in Fahrt ... langsam versinkt meine Deko im Schnee.

Winter.JPG Elch.JPG

Die Schneehöhe dürfte bei 20 - 30 cm liegen und DIESE Vogelmensa bleibt erstmal geschlossen :p

Schneehöhe.JPG Vogelmensa geschlossen.JPG

Aber es gibt ja noch andere Futterquellen.

Kohlmeise4.JPG Blaumeise.JPG

Kohlmeise.JPG Kohlmeise2.JPG

Amsel2.JPG Amsel1.JPG

Du hast Recht Diana - das ist mir noch gar nicht aufgefallen :rolleyes:
    Na dann wünsch ich mir doch für Weihnachten auch 20 - 30 cm frischen Neuschnee :grins: Oder hab ich nicht so viele Wünsche frei??!!

Freut mich, dass ihr auch viel Schnee habt! Aber am Wochenende soll's leider schon wieder tauen :(

Ach du hast noch ganz viele Wünsche frei:grins:

Da soll aber erstmal was weg tauen,bevor noch so ein dicker Batzen
    Schnee kommt,also so viel Schnee wollte ich auch nicht.:rolleyes:

Ich kann es einfach nicht lassen ....
    ..... Kamera, Garten, Vögel, Schnee und Sonne .... da muss ich einfach knipsen ;)

von oben.JPG Garten.jpg

Gewächshaus und Hochbeete schlummern unterm Schnee und warten drauf, dass sie im Frühling wieder zum Einsatz kommen.

Gewächshaus.jpg Hochbeete.JPG

Herr Amsel hat den frisch gedeckten Teller entdeckt und Frau Meise gesellt sich einen Stock höher dazu.

Amsel1.JPG Amsel + Meise.JPG

Meise1.JPG Meise2.JPG

Hallo Gerd,
    also ich würde die Finger von meinem Freund zwar nicht als Wurstfinger bezeichnen, aber er hat sehr große kräftige Hände ... und auch er schafft es, schöne Bilder mit der Kamera zu machen. Er ist derjenige, der mehr an den Knöpfen und Einstellungen rumspielt und ausprobiert. Ich bleib meistens bei der Automatik-Einstellung.

*Lach* nein - ich hab keine Winterdepri!!
    Ich genieß den Winter mit Adventszeit, Platzerl und (im Moment leider keinem) Schnee.
    Die Pflanzenanzucht (und der dazu notwendige Kellerumbau) kommt danach.

Ja ja Gerd - ihr kriegt mich schon noch :grins:

Aber vor Januar fang ich nicht an Pflänzchen zu ziehen.
    Da hab ich dann noch viele Fragen an euch.
    Ist es im Januar sinnvoll schon Chili und Paprikas zu ziehen, wenn sie erst nach den Eisheiligen raus können? ... oder vielmehr in ein Folienhaus ohne Heizung?

Ganz klares jain :p

Kommt auf die Sorte an. Chinensen und Rocotto auf jeden Fall. Anuum kommt auf die Sorte an. Blockpaprika auf jeden Fall. Übern Daumen alles mit ner langen Reifezeit. Dann kommt noch hinzu das die manchmal zickig sind. Fängst du erst mitte Februar an und die zicken....... Fängst du Anfang Januar an und die kommen sofort wirds eng. Hoffe ich habe dir geholfen ;)

Vielen Dank für deine Antwort, Gerd ... ich seh schon, das ist alles nicht so leicht. Es gibt also kein richtig oder falsch .... einfach mal ausprobieren.
    Ich halte euch hier auf dem Laufenden was sich bei mir (im Keller) tut.

Ich hab nur leider keine Fensterbänke .... da hab ich dann ein Problem.
    Aber apropos Anzuchtkiste.
    Ich hab bei Doreen gelesen, dass sie so ne Heizmatte für ein Terrarium gekauft hat. Da kommen die Pflänzchen dann drauf, wenn sie in kleinen Töpfen in der Erde stecken, oder?! Und dann das Licht dazu.
    Davor erstmal den Samen in nasse Watte in eine Tüte und auf die Heizung??!!

Fast. Ich pack den Samen einen Tag in Wasser. Die müssen abgesoffen sein. Es gibt auch noch welche die machen nen bißchen Pril ins Wasser oder weichen in Kamillentee ein. Hab ich auch schon ausprobiert. Konnte keinen unterschied feststellen. Dann kommen die Samen auf die Watte, in die Tüten und dann auf die Heizmatte.
    Mann kann die Samen auch beerdigen und die Töpfchen auf die Heizmatte stellen. Über die Vor- und Nachteile streiten sich die Foren.
    Fakt ist, beide Methoden sind ungefähr gleich schnell. Meine Meinung ist das die Temperatur auf der Watte gleichmäßiger ist. Die Heizmatten haben ja nicht viel Leistung.
    Der weitere Vorteil liegt für mich darin, das ich nicht zig Töpfe mit Erde rumstehen habe die runterfallen oder umkippen können. Son Beutel kann das ab. Die Körner neu gelegt und weiter gehts.
    Zum 3ten erspar ich mir das pikieren. Der Keimling kommt einzeln in sein Pötchen und wird erst wieder umgetopft wenn er Stabiler ist. Meist so ab dem 2ten- 3ten Blattpaar.
    Ich ziehe mitlerweile alles so an was nicht aus Europa kommt und Wärme zum Keimen braucht.

Ahhh ... sehr gut .... das wässern vorher hätt ich jetzt vergessen.
    Ich denk, ich werd das mit Watte in Beuteln probieren - klingt praktisch.
    Ich bin ja schon sehr gespannt, was das wird :grins:

Das ist Alfreds ursprüngliche Methode. Habe sie nen bißchen abgeändert. Hatte keine Watte und Tüten. Da habe ich Kompottschälchen, Toilettenpapier und Klarsichtfolie genommen. :rolleyes:

kBILD21454d8ce92aJPG.jpg

Huhu Trixi!

Ich hab das noch einfacher als die Anderen. Wattepad feucht machen, vorher eingeweichte Samen drauf, Wattepad zusammengeklappt und rein in kleine Tüten, ab auf die Heizung. Funktioniert eigentlich gut und mir geht es vor allem auch da drum, dass ich mit der Anzahl an kleinen Anzuchtbechern auf der Heizung jetzt eher ein Problem hätte. Wenn einmal die Pflanzen draußen sind, brauchen sie die Temperatur nicht mehr so hoch, dann isses egal. Aber so klappt es für mich mit den Beuteln einfach besser :)

So, gibt es denn auch mal ein paar weihnachtliche Fotoupdates aus dem Gemüsehasen Garten??? :)

Also die Watte-Tütchen-Heizungs-Methode werd ich wohl im Januar auch ausprobieren :grins:
    Aber jetzt erstmal wieder ein paar Bilder .... schau genau hin Doreen ;)

Ich hab heut meine letzten Wohnzimmertomaten geerntet und dann die Pflanzen doch mal weggeschmissen. Von einer hab ich allerdings noch nen Geiztrieb abgeschnitten und in die Vase gestellt - mal schauen, ob daraus noch eine Pflanze wird.

Tomatenernte.JPG

Die Paprika ist vorübergehend wieder ins Gewächshaus gezogen (nachts aber mit Frostwächter). Sie hat weiße Fliegen und die will ich da erstmal besprühen. Wenn's dann wieder kälter wird, will ich sie wieder ins Wohnzimmer reinholen.

Paprika1.JPG Paprika2.JPG

Ich schaue :-D Wie genial, bei dir gibt es ja auch noch Selfmade Gemüse *freu*
    Habt ihr euch die Tomaten gut schmecken lassen? Meine Kiddis sind jedes Mal ganz aus dem Häuschen, wenn an den Pflanzen mal wieder was rot wird, schmeckt halt doch viel besser als das gekaufte Zeugs!

• Oben Unten