gemüsehases "Trauminsel"

  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Sag das nicht, ich hab hier das Foliengwäxhaus mit 4mx3m und jetzt schon das Gefühl das es eng werden wird. Trotzdem juckt es mich in den Fingern die Minnesota Midget von der ich Samen hier habe auszuprobieren... die muss dann halt heimlich in die Erde oder als gefacter Kürbis fungieren :d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da kann ich Nanne nur Recht geben.
    Schau mal in den link bißl weiter oben, Stupsi. Bei Wiki.... steht, dass Rübstiel überwiegend im Rheinland und Westfalen bekannt ist.

    Hier in Bayern kennt das echt niemand. Egal welche Generation.

    Stimmt auch wieder.
    Weiß noch wo ich die ersten Urlaube in Bayern verbracht habe da kannte ich nicht den bayrischen Rettich obwohl ich ja mit Garten aufgewachsen bin, hier gabs zu der Zeit nur Radischen, max. Meerrettich aus dem Glas.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Bei mir keimen sie dieses Jahr enorm schnell , komm mit dem Umpflanzen fast nicht mehr nach.
    Wenn die auch so wachsen ....juhhhhuuuu :D

    Dann komm ich bei dir vorbei, wenn ich zu wenig hab :D

    Stimmt auch wieder.
    Weiß noch wo ich die ersten Urlaube in Bayern verbracht habe da kannte ich nicht den bayrischen Rettich obwohl ich ja mit Garten aufgewachsen bin, hier gabs zu der Zeit nur Radischen, max. Meerrettich aus dem Glas.

    Siehste - so gibt's sogar innerhalb Deutschlands regionale "Gemüse-Unterschiede".
    Da fällt mir, dass GG Kartoffeln am liebsten mehligkochend mag. Hier in Bayern kochen wir fast nur festkochende. Da muss ich schon fast suchen, dass ich festkochende zu kaufen kriege.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte im Herbst zum ersten mal Eiszapfen(weiß), die schmecken wie Radischen aber werden etwa so groß wie Möhren und wachsen noch besser als Radi, wer so was mag kann ich nur empfehlen.

    Mairübschen kenn ich nicht, muss ich mal probieren da mir Radischen manchmal doch zu scharf sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da fällt mir, dass GG Kartoffeln am liebsten mehligkochend mag. Hier in Bayern kochen wir fast nur festkochende. Da muss ich schon fast suchen, dass ich festkochende zu kaufen kriege.

    Die Sorten gibt's aber hier schon ewig alle beide, ich mag mehlige gar nicht, das ist doch Geschmackssache.
    Aber meine Ma hat auch immer für Pürrekartoffel etc. früher die mehligen genommen, warum...? Keine Ahnung, vielleicht einfacher zu stampfen oder so.
    Allerdings haben mir die alten Kartoffelsorten besser geschmeckt als die heutigen, Hansa, Greta etc. bekommt man hier auch nur noch manchmal bei den Bauern.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab jedes Jahr die Desiree.....die kann man fast für alles nehmen , finde sie sehr gut und vor allem ist sie sehr robust.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt war ich schon wieder viel zu lang nicht hier.

    Aber dafür hab ich ein paar Frühlingsbilder mitgebracht ...

    23.jpg 22.jpg

    25.jpg 24.jpg

    26.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, herrlich! :cool:
    Da bist jetzt aber eindeutig du früher dran als wir... Bei uns gibt's nur Märzenbecher...
    Kann wirklich nicht mehr erwarten, dass es endlich Frühling wird... ich hab die Kälte so satt. :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns ist es auch noch lange nicht soweit. Sei mal ehrlich hast du ein wenig getrickst oder ist bei euch die Natur wirklich schon soweit?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich will auch schon mini-Narzissen!!! :(
    Das Grün der Frühlingsblumen ist schon vorhanden, aber bis zu den Blüten wird es hier bestimmt noch eine relativ lange Weile dauern...

    Was machen denn deine Anzuchten...? :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Narzissen sind schon verbüht zum Sonderpreis gekauft worden.
    Aber die eigenen aus dem Garten sind wohl noch lange nicht soweit;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du Schummelliese, kaufen gilt nicht :p:grins:
    Aber schön siehts aus!!!

    Nächste Woche soll es endlich milder werden, ich hoffe nicht wieder nur für 2 Tage wie diese Woche :d
    Meine stecken bisher auch nur grüne Halme aus dem Boden bis auf die Hyazinthe die an der Hauswand stand, da wars wohl wärmer....
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja mei ... wenn's im Garten so lang dauert, muss man (frau) halt bißl nachhelfen :D

    Tja, meine Anzucht ist ziemlich mickrig.
    Erstens haben viele nicht gscheid gekeimt.
    Zweitens dümpeln sie ziemlich mickrig vor sich hin.

    Entweder hab ich vergessen, wie langsam sie wachsen. Aber eigentlich hab ich Tomaten als recht schnellwachsend in Erinnerung. Oder die LEDs überzeugen mich nicht wirklich.

    Und soll ich euch was sagen ... ein Minipflänzchen ist wie bei Stupsi verwelkt. Unter den LEDs verwelkt. Es war aber weder zu trocken, noch zu naß.
    Ich hab dummerweise kein Bild gemacht, sondern hab sie unter meine Leuchtstoffröhre gestellt. Und siehe da ... sie hat sich wieder erholt.
    Schon komisch, oder??!! :d:confused:

    Dabei sind deine Pflanzen ein Traum, Lauren!

    Jetzt aber aktuelle Bilder von gerade eben.

    28.jpg 27.jpg


    Das sind die, die erst etwas später gekeimt sind ... noch ganz winzig.

    29.jpg


    Ich seh's schon kommen - ich werde heuer viiiiiele Tomatenpflanzen kaufen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, wie weit ist die LED von den Tomaten entfernt? :confused:
    Und in welcher Erde stehen die Tomaten...?
    LEDs (haben wir mittlerweile schon mehrfach festgestellt) haben meist mehr Power als die LSR (kommt natürlich auf die einzelnen Werte an, gibt auch LSR mit viel Power und LED mit wenig)
    - und die Pflanzen brauchen evtl. deutlich mehr Nährstoffe.

    Ich musste meine teilweise schon nach 1,5 Wochen düngen - allerdings haben die meisten auch in einem Alter von nur 3 ! Wochen die ersten Knospenansätze gebildet und mit vier Wochen bereits geblüht...

    Fotos von eurem Phänomen würden mich schon sehr interessieren - denn bei mir wurden Chilis so hell. Die wurden fast komplett farblos. Düngen/Umtopfen in stärker gedüngte Erde hat sofort geholfen.

    Unter (leistungsstarken) LEDs verhalten sich die Pflanzen wirklich vollkommen anders als unter (leistungsschwachen) LSR.

    Dass die Pflanzen zu hell werden und zu langsam wachsen kann übrigens beides vom Nährstoffmangel kommen.
    Meine unterernährten Chilis blieben 3cm groß und bildeten (obwohl die Blätter schon fast weißlich anstatt grün waren) auf dieser "Größe" Knospen. :d
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Sie stehen ca. knappe 10 cm entfernt. Und sind in Bio Tomatenerde. Also schon eine gute Erde. Da dürften nach zwei bis drei Wochen noch nicht die Nähstoffe ausgehen. Außerdem hatte ich letztes Jahr die gleiche Erde und da ging's bestens.

    Du hast doch mal geschrieben, wie stark die LEDs sein sollen. Da liegen meine genau im richtigen Bereich. Ich weiß jetzt nur die Zahl grad nicht mehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doch, Trixi, das kann schon sein, dass innerhalb von 2-3 Wochen die Nährstoffe ausgehen... das war bei mir auch so.

    Mit diesen Power-LEDs kann man sich nicht an vermeintlichen Werten orientieren... da muss man beobachten, beobachten, beobachten und notfalls schnell mit dem Dünger eingreifen...

    Ich habe halt - da ich nicht wusste was ich tun soll - einfach mal vorsichtig Düngestäbchen gegeben. (Da ich auch nicht überdüngen wollte, und es mit den Düngestäbchen relativ unmöglich ist, zu überdüngen)
    Als ich gesehen habe, dass der Effekt einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht hat, wusste ich gleich, was Sache ist.

    Irgendwie arbeiten diese LED halt doch ganz anders als LSR... Sie machen die Pflanzen viel, viel pflegeintensiver.
    Für mich ist das ganz nett, da ich viel Spaß daran habe, die Pflänzchen ständig zu betüdeln (der Erfolg ist ja auch beachtlich) - aber wenn man es gewohnt ist, die Pflanzen einfach stehen zu lassen und nur alle paar Wochen was zu tun, ist es mit den LED vielleicht zu stressig.
    EIne Alternative wäre es, die Samen gleich in größere Töpfe mit gut gedüngter Erde zu geben.


    Ich verwende doch übrigens seit vielen Jahren die Compo-Anzuchterde, und dachte eigentlich, dass die stark gedüngt wäre - weil ich bisher auch immer erst nach 3-4 Wochen das erste Mal umtopfen musste (und dadurch ja auch neu gedüngt wurde).
    Für gewöhnlich waren die Pflanzen da noch saftig grün.

    Wie gesagt - mit den LEDs.... Nährstoffmangel nach knapp 1,5 Wochen.

    Tubirubi hatte übrigens mit der Compo-Erde (nicht Anzuchterde!) dieses Jahr dasselbe Problem, und ich glaube sogar noch jemand.
    Vielleicht verwenden die gerade generell auch weniger Dünger :confused:

    - Die Floragard-Gemüseerde, die ich verwende, ist super gedüngt. Da war erstmal für eine Weile kein Nachdüngen erforderlich...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wahnsinn - deine Bilder sind echt der Hammer!

    Ich kann es kaum glauebn, dass LEDs so ganz anders "arbeiten".

    Welche Düngestäbchen hast du ihnen gegeben? Dann muss ich die wohl auch kaufen. Damit hab ich so gar keine Erfahrung. Ich hab von Gerd (Highländer) mal das Hakaphos rot bekommen. Aber da weiß ich nicht, in welcher Dosierung es die "LED Pflanzen" brauchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Noch schnell eine späte Antwort bevor's ins Bett geht :grins:

    Ich finde es auch unglaublich faszinierend, dass die LED so anders arbeiten als die schwächeren LSR. (Da gibt es offensichtlich auch Power-LSR, die eine ähnliche Wirkung haben, solche hatte ich allerdings nie im Einsatz - meine waren von der Leistung her alle schwach, auch die Osram Fluora.)

    Mit Düngern wie Hakaphos etc. wäre ich auch eher vorsichtig solange sie noch in winzigen Töpfchen stehen. Es geht so schnell, dass die Würzelchen verbrennen. :(

    Bei mir sind die Düngestäbchen von Compo im Einsatz (für Tomaten und Gemüse), mit denen habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
    Ob die NPK-Kombi optimal ist weiß ich nicht - aber im Moment ist mir eigentlich nur wichtig, dass meine Pflanzen gesund sind... nicht ob die Blütenbildung so perfekt angeregt wird. (Wobei ich darüber auch nicht klagen kann - man sieht ja, dass meine Tomaten blühen und fruchten. Mehr als so muss jetzt drinnen auch gar nicht sein...)
    Wenn sie draußen in den Kübeln sind, dünge ich natürlich anders (da wären die Düngestäbchen auch viel zu teuer :d) - aber in den winzigen Töpfchen will ich, wie gesagt, keinerlei Risiko eingehen. Hab da einmal bei meinem Kokohum-Experiment einige Pflanzen unabsichtlich gekillt... muss ich nicht nochmal haben.

    Es gibt natürlich auch Flüssigdünger wie Bio-Trissol etc. auf Melasse-Basis (oder auf der Basis von anderen organischen Nebenerzeugnissen der Lebensmittelindustrie), die ganz gut wirken sollen. Der Nachteil bei denen ist nur, dass man jede Woche düngen muss, weil sie relativ schwach sind und keine Langzeitwirkung haben.
    Das ist mir wiederum zu aufwendig, jede Woche will ich dann auch nicht mit dem Dünger rumtun müssen...
    Davon abgesehen haben die Düngestäbchen für mich noch einen weiteren Vorteil, man kann immer der einzelnen Pflanze, die gerade etwas braucht, schnell etwas "zustecken" - im wahrsten Sinne des Wortes, ohne gleich einen Liter Dünger anmischen zu müssen.

    Und um die Dosierung braucht man sich bei den Düngestäbchen wegen der Langzeitwirkung eben praktischerweise keine Gedanken machen...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab mir jetzt genau die Düngerstäbchen gekauft, von denen du schreibst, Lauren. Allerdings steht da drauf, dass ein Stäbchen für einen 10 cm Topf ist. Meine Tomaten stehen ja noch in kleinen 0,2 l Bechern. Die haben vielleicht 4 - 5 cm Durchmesser. Steck ich dann besser nur ein halbes Stäbchen rein? Ich hab da echt Bedenken, dass es sonst zuviel wird.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Inzwischen blühen bei mir auch die Krokusse ...

    33.jpg 34.jpg


    Am Sonntag hab ich das schöne Wetter genutzt, den Pflanztisch aus seinem Winterquartier rausgeholt und ein bißchen was gesät:

    - Zucchinis
    - Kürbisse
    - Lauchzwiebeln
    - Pflücksalat
    - Schnittknoblauch
    - Sonnenblumen King Kong
    - Blaue Wieseniris
    - Tagetes

    29.jpg 32.jpg

    Mein Gartenhelfer war mir nicht wirklich eine Hilfe

    35.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich zieh die Tagetes in den grünen Anzuchtkästen, die man oben sieht. So stehen sie jetzt ne Weile vor'm Fenster.
    Dann ziehen sie irgendwann ins Gewächshaus um und kommen als endgültigen Standort in die Mörteleimer unter die Tomaten. Die sollen nämlich gut für Tomaten sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, toll :pa:
    - Da ist das Frühjahr bei dir ja schon mächtig in die Gänge gekommen. :grins:
    Nur dein Gartenhelfer nicht so... ich kann's ihm nicht verdenken, das Wetter war einfach zu schön, gell? :D
    GG und ich werden da auch immer schnell träge, wenn wir uns ein Weilchen in der Sonne aufhalten... ;)

    Hat sich eigentlich bei den Tomaten noch was getan...?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Trixi :pa:

    wie sieht es mit deinen Tomaten aus...?
    Heute ist ja ganz schön tristes Wetter (seit dem Nachmittag), aber dafür ist es wärmer geworden. :) Bei uns spitzen jetzt auch die ersten Frühlingsblumen... die ersten Mininarzissen sind aufgeblüht. :cool:

    Und noch etwas ist aufgeblüht... http://www.hausgarten.net/gartenfor...-blumen-minigarten-2013-a-86.html#post1469402

    Ich weiß nicht ob du mitbekommen hast, dass ich meinen Garten doch nicht auf längere Zeit verlassen musste... würde mich freuen, wenn man wieder bisschen mehr von dir lesen und sehen würde. :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na jetzt geht's ja auch bei dir los mit der Aussaat, schön :)

    Bruno hat wohl die Nacht durchgefeiert :D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja, ich bin jetzt auch voll dabei :grins:

    Die Tomaten sind so lala.
    Ich muss gestehen, dass ich die, die sich so langsam entwickelt haben, wieder unter meine Leuchtstoffröhren gestellt hab. Jetzt kommen sie langsam in Fahrt.
    Ich hab mir auch die (von dir empfohlenen) Düngestäbchen gekauft, Lauren. Aber da soll ein Stäbchen in einen 10 cm Topf gesteckt werden. Und in einem Abstand von ca. 5 cm zur Pflanze. Aber meine Pflänzchen sind noch so winzig und stehen in einem ca. 5 - 6 cm Topf. Ich denke da ist so ein Stäbchen viel zu viel. Und auch ein halbes Stäbchen erscheint mir zu viel.

    Ich mach mal eben Bilder und zeig sie euch ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, keine Sorge, ein halbes Stäbchen für ein 6cm-Töpfchen ist nicht zuviel. :)
    Ich hab die in meine noch kleineren, winzigen Becher gesteckt (ein halbes, jeweils), un den Pflanzen ging es sehr gut damit. Diese Düngestäbchen von Compo haben Langzeitwirkung, wenn die Pflanzen in normaler Erde stehen, verbrennt da so schnell nix. :)

    Ich hab jetzt auch die drei Sorten ausgesät, die ich dir geschickt hatte
    - die Anmore Treasures sind in Rekordzeit, innerhalb von nur einem Tag gekeimt.
    Die anderen beiden stehen noch aus, aber sind auch erst zwei Tage.

    Ist da bei dir wirklich nix gekommen...? :confused:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das mit den Bildern dauert noch ein bißchen ... ich bin am Kochen. Nachdem wir am WE immer relativ spät frühstücken, fällt das Mittagessen aus und der Hunger kommt im Laufe des Nachmittags :)

    Ich hab's bei dir gelesen, dass du die drei Sorten gesät hast und bin sehr gespannt.
    Bei meinen ist nach wie vor NIX gekommen. :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, für mich wirklich unerklärlich... bei den Anmore Treasures sind innerhalb von einem Tag beide gekeimt - und auch sonst habe ich schon einige der Sorten, die ich dieses Jahr bei M. Hahm bestellt habe, gesät... und alles ist gekommen.
    So komisch. :(

    Magst du noch was von der Anmore Treasures haben? Nachdem jetzt beide Korn gekeimt sind, könnte ich dir schon noch 1-2 schicken... Werde dann, falls die Pflanzen schön werden, ohnehin eigene Absaaten nehmen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das ist lieb, Lauren. Aber du musst mir nicht nochmal welche schicken. Ich hab ihnen heut nochmal gut zugeredet, vielleicht wird's ja noch was. ;)
    Aber es ist schon komisch und ich hab keine Ahnung an was das liegen kann. Ich hab es gemacht, wie in den letzten beiden Jahren. Da hat's bestens geklappt.

    Da ist ein Bild von meinen beiden größten Tomaten, die am 19.2. gekeimt sind.

    27.jpg


    So sehen die aus, die am 25. und 28.2. gekeimt sind. Also bereits über drei Wochen alt sind. Die linke ist also fast einen Monat alt. Die sind doch ziemlich mickrig, oder?!

    28.jpg 29.jpg



    Das hier sind sechs Sonnenblumen King Kong. Die machen ihrem Namen alle Ehre. Sie passen jetzt schon nicht mehr unter die Plastikhaube :D

    30.jpg


    Und hier sind zwei Kürbisse. Die Zucchinis lassen sich aber noch Zeit.

    31.jpg


    Auch wenn der Frühling heute Pause macht und es nur grau und vorallem wieder saukalt ist, dreh ich jetzt nochmal ne Runde mit Bruno ... ihn wird's freuen :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na, da wächst ja doch schon was, Trixi! :grins:

    Aber es stimmt schon, die 3 Wochen alten Tomaten wirken wirklich etwas unterentwickelt... ich tippe auf die Erde.
    Die Compo Gemüseerde ist sicherlich nicht schlecht (wobei ich meine, dass meine Pflanzen in der damals nicht sooo gut gewachsen sind, bei mir haben nicht alle Sorten Compo-Erde gleich gut funktioniert), aber vielleicht ist sie eben doch auch nicht ganz optimal für kleine Pflänzchen.

    Ich will wirklich keine Werbung machen, aber ich bin mit der Fl..rag..rd-Erde, die mir seinerzeit auch jemand im Forum empfohlen hat, wirklich mehr als zufrieden. Ist von der Konsistenz und Qualität her die beste Erde, die ich bisher verwendet habe.
    Man sieht ja, dass die Pflänzchen es mir danken - alle sind gesund und saftig.

    Mit Sicherheit gibt's auch andere sehr gute Erde, allerdings habe ich selbst schon mehrere Marken & No-Name-Erden ausprobiert und nicht so wirklich das Richtige für mich gefunden. (Was nichts heißt - vielleicht hat ja auch noch jemand anderes einen guten Tipp)

    Egal welche Erde, aber ich würde dir eigentlich dringend raten, es noch mit einem anderen Substrat zu versuchen. Das Substrat ist die halbe Miete - Licht/Wärme die andere.
    Da es an Licht/Wärme sicherlich nicht liegt, sieht es für mich eher danach aus, als ob mit dem Substrat etwas nicht stimmt.
    Es mag reiner Zufall sein, aber mit C..po hatten hier diese Saison mehrere kein Glück.
    (Wobei ich mich nicht direkt beschweren kann - die Erde war an sich völlig ok, abgesehen von etwas viel Schimmel, aber halt für meine LED-Beleuchtung einfach viel zu schwach gedüngt.)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Meine Pflanzen stehen in Bio Tomatenerde, genau die gleiche wie letztes Jahr. Ist schon alles komisch.
    Aber vielleicht sollte ich wirklich mal eine andere Erde probieren. Vielleicht haben sie die Erde dieses Jahr irgendwie nicht so gut hingekriegt, wie letztes Jahr. :d:confused:
    Ich hab keine Ahnung.

    Ist deine eine reine Anzuchterde oder eine "allgemeine"?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hatte am Anfang Anzuchterde von Compo (wie gesagt, die ist an sich völlig in Ordnung und normalerweise auch ausreichend gedüngt), aber die hat unter dem starken LED-Licht nur Düngung für 1-2 Wochen hergegeben - danach entwickelten die Pflänzchen schon den ersten Düngemangel.

    Hab das dann erstmal mit Düngestäbchen aufgefangen (was super funktioniert hat), und dann in die Fl..rag..rd-Gemüseerde... das hat es dann gebracht.

    Jetzt, nachdem ich weiß wie die Pflanzen sich unter dem LED-Licht verhalten, kommt alles direkt in die F-Gemüseerde... das funktioniert besser. ;)
    (Habe ich auch bei meinem zweiten Schwung Sonnenblumen gesehen... die erste Sonnenblume, die jetzt so schön blüht, gaggelte damals ziemlich in der Anzuchterde - die zwei neuen, die ich jetzt gleich in das Vollsubstrat gesetzt habe, entwickeln sich ganz prächtig.)

    Gib deinen LEDs noch eine Chance - mit anderer Erde klappt das ganz sicher, und du wirst dich über die Wachstumsgeschwindigkeit deiner Pflänzchen wundern!! :d
    Da gibt's nach vier Wochen schon die ersten Blüten...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Meine liebe Lauren .... da hast du mich aber vor eine Aufgabe gestellt! :d

    Gemüsehase will eine gute Gemüseerde kaufen ...

    Ich hab mich zuerst auf den Weg zum Dehner gemacht ... Pustekuchen ... er hat nur Compo und seine Hausmarke ... also weiter zu Kölle ... ist ja nicht so, als hätten wir hier keine Gartencenter ... hier gab's immerhin schonmal die von dir genannte Marke Fl..ga... .... aber keine Gemüseerde .... na gut ... dann haben wir noch den Baumarkt mit Gartenabteilung ... auch hier gab's wieder Compo und die Hausmarke .... von Fl...ga... immerhin die Blumenerde ... das war's dann aber auch :(

    Mehr Gartencenter gibt mein näherer Umkreis nicht her.
    Ich hab mich dann für eine Bioerde für Gemüse, Kräuter und Blumen entschieden, die ich schonmal hatte und sehr zufrieden war. Ich hoffe sie ist gut genug.
    Darf ich fragen wo du die Gemüseerde gekauft hast? :confused:

    Als ich heimkam, bin ich mit dem Auto rückwärts direkt vor die Haustür gefahren, damit ich die Erde (und Getränke) nicht so weit schleppen muss.
    Während ich den Kofferraum aufgemacht hab, öffnete GG schonmal die Haustür .... und schwupps ...

    32.jpg

    ... hat sich einer den besten Platz geschnappt, damit er ja nicht vergessen wird :D
    Hier kannst du auch gleich meine Erde sehen :grins:

    PS: Wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr es größer sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, einfach zum Knuffeln, dein kleiner Platzwächter! :grins::pa:

    Wegen der Erde... ich bestell die im Internet, damit mein armer GG nicht so schwer schleppen muss. Tubirubi meinte aber, dass es dieselbe Erde evtl. umgelabelt bei "Bauhaus" (Baumarkt) unter deren Eigenmarke (auch Bauhaus ;)) gäbe.
    Wir waren uns nur nicht sicher ob's dieselbe Erde ist, müssen noch die Etiketten vergleichen.
    Die Fl...grd-Erde ist jedenfalls wirklich spitze, ich bin absolut zufrieden damit. Mehr als zufrieden (v.A. eben auch wegen meiner Schimmelallergie, diese Erde ist einfach deutlich weniger mit Pilzsporen belastet)


    Du, den Brief an dich werfe ich jetzt auf dem Weg zum Stall ein - neun Sorten sind's geworden. ;)
    Ich fürchte, er wird heute nicht mehr raus gehen, aber übermorgen solltest du ihn dann haben. :pa:

    Bis später :)
    Ich fürchte er wird h
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach ... im Internet.

    Siehst du, auf die Idee bin ich bei Erde noch nie gekommen.

    Um Gottes Willen - gleich neun Sorten ... wo sollen die denn alle hin, falls sie jetzt doch keimen :d :confused:

    Da muss ich ja fast hoffen, dass nicht zu viele keimen *lach*
    Trotzdem vielen vielen Dank, liebe Lauren! Da hast du was gut! :grins:

    Ja, Bruno ist wirkich ne Schau ... wir haben uns köstlich amüsiert.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Was ich halt bei der Fl...rd-Erde gut finde ist, dass sie viele öffentliche Einrichtungen & Bio-Gartenbaubetriebe etc. beliefern und für die Qualität ihrer Erde einstehen. Ich habe da einfach persönlich ein gutes Gefühl wenn ich die Erde in die Hand nehme und daran rieche. Sie wirkt auf mich einfach in Ordnung. Dass ich aufgrund meiner Erfahrungen so überzeugt davon bin liegt aber einfach nur daran, dass in meinem näheren Umkreis wirklich "nichts besseres" erhältlich ist - das kann woanders natürlich wieder völlig anders aussehen.
    Hätte ich z.B. eine Gärtnerei meines Vertrauens in der Nähe, die ihre Erde selbst mischt, hätte ich überhaupt nichts dagegen, dort zu kaufen... Will natürlich keinesfalls behaupten, dass das das einzig brauchbare Substrat sei. :)
    Hoffe, dass die Erde, die du jetzt gekauft hast, auch gut ist, Trixi - aber wenn du bereits gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist das ja die beste Empfehlung! :pa:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    habt ihr keine 'Grünabfall-Deponien' in der Nähe,
    die selber Komposterde herstellen?
    Dieses 'Erdmaterial', so eigene Erfahrung, ist klasse.
    Torffrei und quasi receycelte Erde,
    zumindest die, die ich hier kaufen kann für kleines Geld.
     
  • Oben Unten