Mit dem Licht liest man wirklich viel Unterschiedliches... die Einen schwören hierauf, die Anderen darauf...
Eine unserer Lampen (die durch den Wettbewerb geschenkte) hatte eine blaue LED mit drin (für die Blattbildungsphase), ich konnte hier keinen Unterschied im Vergleich zu den anderen feststellen.
WaA, der das Early Joe-Projekt macht, scheint auch schon mit sämtlichen Lichtfarben (auch rot + blau) experimentiert zu haben, und ist dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass die Unterschiede nur marginal sind, offensichtlich erzielte er das beste Ergebnis mit 4000 K...
Im Prinzip denke ich, dass jeder einfach bissl rumprobieren muss (und deswegen ist es gut, dass wir nicht alle alles gleich machen
) - es kommt ja auch noch hinzu, dass unsere Standorte alle unterschiedlich sind.
Meiner Beobachtung nach reicht weißes Licht vollkommen aus, aber ich will damit nicht sagen, dass rot-blaues nicht noch besser sein könnte - mir selbst genügt einfach das weiße, und uns wäre das lilane im Wohnzimmer einfach viel zu ungemütlich.
Wenn man einen Anzuchtkeller hat, ist das natürlich etwas anderes...
Ich bin auf jeden Fall mal sehr neugierig und gespannt, euer Lämpchen sieht ja schonmal super aus, Trixi!