gemüsehases "Trauminsel"

  • L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, same here! :grins:
    - ich werde jetzt auch erstmal 2-3 Regalfächer frei räumen und putzen, damit GG seine neue Beleuchtungskonstruktion installieren kann. :pa:
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Huhu Trixi,
    richtig schön, euer Anzuchtfieber :cool::cool:
    Ist denn schon was in die Erde gewandert?:smile:


    GlG


    Bianca
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frohes neues Jahr wünsch ich dir :pa:

    únd....ich hab auch schon Paprika versenkt ohne LED :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Stupsi, das wünsch ich dir auch! :pa:

    Für Paprikas ist es ja die richtige Zeit. Aber ich ziehe heuer keine an. Ich wed mir nur ein paar Pflanzen kaufen.
    Ich leg dann erst mit den Tomaten los.

    Bianca, ich hab noch nichts in der Erde. Auch noch nicht im Tütchen.
    Ich hab das Regal im Keller immer noch nicht frei geräumt :(
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Das macht doch nichts :smile:dafür ist doch das jetzige Wochenende da :grin:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    GG und ich haben es schon damit eingeleitet, Bianca :grins:
    Die zwei neuen Regalfächer sind vorbereitet und die Lampen angebracht. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen
    icon14.png


    Trixi, ich wünsch dir auch einen ordentlichen Motivationsschub! :pa:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab schon ein bißchen mit dem Regal angefangen .... bin aber noch nicht fertig.

    Wie schaut's denn bei euch aus? Habt ihr Sturmschäden?

    Bei uns hat's den Strandkorb umgehauen und die Deko ist gepurzelt. Aber es ist, soweit ich sehen kann, nichts kaputt.

    15.jpg 16.jpg


    Im Weidenkorb spitzen die Tulpen schon recht weit raus.

    17.jpg 19.jpg


    Tja und wie man sieht, hat's den Schnee in nullkommanix weggeschleckt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Trixi :)

    bei uns gibt es keine Schäden zu beklagen... zum Glück. Durcheinander war es bei uns auch, aber soweit nichts kaputt. :)

    Ich bin im Moment ganz mit meiner Indoor-Anzucht beschäftigt... bei mir gibt es schon die ersten Tomatenknospen :d - nach noch nicht ganz einem Monat... bin dementsprechend ziemlich aus dem Häuschen. :grins:

    Den Schnee vermisse ich persönlich gar nicht... nachdem ich an Silvester (trotz Daunenmantel und warmen Stiefeln) üble Erfrierungen hatte (die unglaublich schmerzhaft waren), weil wir an den Tagen zuvor bei dieser brutalen Kälte sechs Stunden am Stück draußen gewesen waren, ist mir dieses Wetter gerade recht. ;)
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Sechs Stunden am Stück draußen ist natürlich schon viel. Ganz so lange Spaziergänge machen wir mit Bruno nicht :D

    Ich mag den Schnee schon gern und finde es schade, dass er so schnell wieder weg war.
    Heute dagegen hab ich eher Frühlingsgefühle gekriegt ... bei strahlendem Sonnenschein und 12 Grad.

    Ich hab deine Indoor-Anzucht schon gesehen. Hast du tatsächlich auch schon Blumen (Tagedes) gesät?
    Irgendwie juckt's mich schon auch in den Fingern. Aber es ist noch so früh.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na ja... es sind "nur" zwei Tagetes... :grins:
    - eine Durango Bolero und eine Carmen... die mag ich vom Farbenspiel her so gerne.

    Hajo hat eine, die schon Knospen hat, und das hat mich dazu gebracht, es ihm nachzumachen, auch wenn's platzmäßig natürlich Wahnsinn ist. :d

    Trixi... los... hör auf deine juckenden Finger!!! :grins:
    :pa:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    *Lach* pusch mich nur!! :D

    Naja, du weißt ja (nach der Diskussion bei dir im Garten) ... vielleicht steig ich jetzt auch auf LEDs um und dann werd ich wohl nicht mehr lang warten.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also - der Entschluss steht fest. Ein Regalfach wird auf LEDs umgestellt.
    GG hat noch ein paar Streifen LEDs da und ein paar kaufen wir dazu. Mal schauen, wann er mir das Ganze dann zusammenbastelt.

    In meinem Regal bin ich schon ein bißchen weiter mit aufräumen, aber es ist noch nicht ganz leer.

    So sah es grad bei einem ziemlich kalten (- 2,5) Grad Spaziergang aus.

    20150121_101442.jpg


    Und so sieht's im Garten aus ... trist und grau ...

    1.jpg 2.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, ich finde deinen Garten nie trist und grau :pa:
    - und erstrecht nicht mit Bruno darin. ;):grins:

    Das ist ja toll, dass ihr auch mit LEDs experimentieren wollt... bin schon gespannt wie sich die Pflanzen bei dir damit entwickeln werden! :)

    Nur nochmal den Tipp... ich würd an deiner Stelle weiße LEDs nehmen.
    Lichtfarbe 5500-6500 K (5500 entspricht der Lichtfarbe vom Sonnenlicht)
    - da sind (in der Regel) die relevanten Rot- und Blauanteile drin.
    Damit kann man am wenigsten falsch machen. Wenn du die Farben einzeln nimmst, müsstest du wieder aufs Verhältnis achten, und auch auf den Zeitpunkt wann die Pflanzen mehr rotes Licht (Blütenbildung) und mehr blaues Licht (Blattbildung) bekommen muss.
    Das weiße Licht mit der richtigen Lichtfarbe hat den Vorteil, dass die Pflanze sich einfach nimmt was sie braucht. :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oh danke - naja, Bruno ist natürlich nicht trist und grau. Aber ein bißchen mehr Sonne und ein paar Farbkleckse - dann ist der Garten doch wesentlich schöner.
    Oder nochmal ne Ladung Schnee - das wär jetzt in Januar und Februar auch ok.

    Ok - da müssen wir mal schauen, welche Lichtfarbe unsere LEDs haben. Sofern das draufsteht.
    Ich bin auch schon gespannt, ob ich Unterschiede feststelle.
    Ich werde gleiche Tomaten einmal unter LED und einmal unter LSR stellen und dann sehen wir weiter :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also, normalerweise ist bei den jeweiligen LEDs schon immer angegeben, welche Lichtfarbe sie haben :)
    - und wenn's nicht dabeisteht, würde ich sie lieber nicht kaufen. (Man weiß ja nie, und 2700K, zum Beispiel, wäre eine sehr ungünstige Lichtfarbe für die Tomatenzucht)

    Ob du Unterschiede feststellen wirst, wird vermutlich stark von der Qualität deiner LSR abhängen :)
    - wie Hajo in meinem Thread sagte... die Lumen + Lichtfarbe machen's :grins:
    - mit einer richtig guten LSR sollte das Ergebnis eigentlich nicht so anders als mit guten LEDs sein.

    Ich hatte bisher leider nur schlechte LSR (leider hat auch die Osram Fluora keine besonders guten Werte & die Ergebnisse waren nicht so der Wahnsinn), und deswegen ist der Effekt für mich jetzt natürlich gigantisch. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich find es im Moment auch trist, also entweder solls jetzt schneien damit alles schön weiß ist draußen oder der Frühling soll kommen, das Wetter jetzt ist voll doof.

    Hast du schon gelesen was Lauren mir schönes geschenkt hat, kann jetzt auch mitmachen :)
    Bin schon sooooo gespannt.....
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wie jetzt? Was hast geschenkt bekommen? Ich hab noch nichts gelesen.
    Hast du Kunstlicht bekommen? :confused:

    Da muss ich doch gleich mal schauen ...

    Ich hab übrigens auch meine LEDs angeschaut. Sie haben 6000 K. Müsste also perfekt passen.
    Und wie ist es bei den LEDs mit dem Abstand? Ist es richtig, dass die Pflänzchen da nicht so nah dran stehen müssen, wie bei der LRS?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frag nicht mich, ich weiß gar nix :D
    Aber ich les aufmerksam jetzt überall :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab grad schon eure Diskussion bei Lauren gelesen. Du lernst bestimmt ganz schnell, wie es geht.
    Ich denke, wenn Lauren vorbei kommt, kann sie mir bestimmt weiterhelfen.
    GG meint, die LEDs können weiter weg sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die längere Lichtphase tut ihnen auf jeden Fall schon mal gut, wie das mit den Farben ist also blaues Licht etc. hab ich noch nicht so verstanden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gleich schau ich Signs auf Kabel, der ist spannend und lustig und morgen säh ich Tomaten aus :grins:

    Bruno begrüßt mich jetzt jeden morgen, der hängt in der Küche :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das mit den Farben ist wohl ne Wissenschaft für sich.
    Soweit ich's versteh ist das rote Licht für einen kräftigen Blattwuchs und das rote Licht für die Blüten. Und es soll ein bißchen mehr blaues als rotes Licht sein.

    Na, wie war dein Film, Stupsi?
    Oh :grins: das ist aber schön, dass Bruno in deiner Küche hängt. Wahrscheinlich steckt er immer gierig seine Nase in deinen Kühlschrank ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Film war klasse! :)

    Hier werden nicht mal die Mäuse satt, Bruno würde da schnell wieder zu dir auswandern :grins:

    Hier schneit es :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    So, da bin ich auch mal wieder.
    Stupsi, satt wird Bruno sowieso nie. Er könnte immer futtern :grins:

    So schaut es im Moment im Garten aus. Von Frühling keine Spur, aber wir haben ja auch erst Anfang Februar ... und eiskalte -9 Grad ... brrrr

    3.jpg 4.jpg


    Einer genießt die weiße Pracht und lässt sich seinen Kauknochen schmecken.

    5.jpg 6.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin gerade im großen Meer des Forums herumgeschwommen und bin dann glücklicherweise an deiner Trauminsel gelandet.

    Was muss ich da sehen SCHNEE!!!!! dann spring ich mal gleich wieder ins Meer zurück *smile*

    Ich bin bereits jeden Tag mehrere Stunden im Garten um ihn für das Frühjahr vorzubereiten. Aktuell steht mal wieder Brombeeren rausreissen an.

    Meine Chili Anzucht könnte auch dringend PFlanzenlicht gerauchen. Beschreibe mal wie ihr die LED montiert am besten mit guten Fotos.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich bin gerade im großen Meer des Forums herumgeschwommen und bin dann glücklicherweise an deiner Trauminsel gelandet.

    Was muss ich da sehen SCHNEE!!!!! dann spring ich mal gleich wieder ins Meer zurück *smile*

    Ich bin bereits jeden Tag mehrere Stunden im Garten um ihn für das Frühjahr vorzubereiten. Aktuell steht mal wieder Brombeeren rausreissen an.

    Meine Chili Anzucht könnte auch dringend PFlanzenlicht gerauchen. Beschreibe mal wie ihr die LED montiert am besten mit guten Fotos.

    Hallo Thomas,
    freut mich, dass du hierher gefunden hast ... herzlich Willkommen! :pa:

    Lass dich vom Schnee nicht erschrecken. Wir leben in Oberbayern, da sollte Schnee im Winter eigentlich normal sein. Auch wenn das inzwischen nicht mehr immer so ist.
    Aber ich kann dich verstehen, wenn du da keine Lust drauf hast.
    An Arbeiten im Garten kann man hier wirklich nicht denken. Dafür hab ich grad wieder alle Vogelhäuschen gefüllt.

    Die beiden Bilder sind allerdings ca. 2 Wochen alt.

    22.jpg 23.jpg

    Ich mach mal Fotos von den LEDs und stell sie in den nächsten Tagen ein.


    Moin Trixie,
    ihr könnt gern den Schnee abkriegen/behalten... wat auch imma....
    dafür möchte ich bitte Frühling hier :)

    Hihi - hallo Eva-Maria,
    komisch - keiner will den Schnee haben. :D

    Ich muss gestehen, dass ich ihn im Moment noch ganz ok finde. Aber so gegen Ende Februar darf er langsam verschwinden und im März will ich auch nur noch Frühling. Was aber wahrscheinlich sowieso nicht klappt.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Tja, Schnee bei 25 Grad wird ein bißchen schwierig :d

    Hier die LED-Beleuchtung.
    Sie ist aber nicht sehr professionell gebaut.
    GG hat einfach LED-Streifen mit Heißkleber auf einem Holzbrett befestigt.
    5 weiße Streifen nebeneinander in ca. 10 - 12 cm Abständen.
    Einen blauen Steifen in der Mitte quer drüber und daneben noch jeweils einen roten Streifen.

    7.jpg


    Vorher hat er kleine Löcher ins Brett gebohrt, damit man dann das Kabel auf die Rückseite durchstecken kann.

    8.jpg


    Auf der Rückseite hat er alles miteinander verlötet und zum Isolieren wieder Heißkleber drüber.
    Wie gesagt, nicht professionell, aber funktional.

    9.jpg


    Und hier leuchtet alles schön ...

    10.jpg


    Jetzt müssen wir noch Ketten kaufen, damit wir das LED-Brett oben am Regal befestigen können.

    Ob die Beleuchtung gut ist und ihren Zweck erfüllt, kann ich dann erst in ein paar Wochen oder Monaten berichten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schaut super aus, Trixi
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Berichte & Anzuchtergebnisse! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt bin ich verwirrt, dachte weiß enthält blau und rotes Licht?
    Muss man doch noch was farbiges zukaufen?:confused:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Du kannst gern ein bißchen Schnee abhaben.
    Soll ich dir ein Päckchen fertig machen? Bei den Temperaturen kommt vielleicht sogar ein Hauch von Schnee bei dir an :D :d

    Stupsi, ich weiß, Lauren hat gesagt, dass die weißen LEDs ausreichen. Wenn man bei Pflanzenbeleuctung nachliest, liest man aber auch immer wieder von rot und blau. GG meinte, er will mir bißl rot und blau mit reinbasteln. Ich denk mal, es kann nicht schaden, ist aber wohl kein muss.
    Danke Lauren .... tja, jetzt muss ich wohl auch bald loslegen ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das war auch sehr sehr lieb von ihr aber ein GG ....also so manchmal sind die ja doch zu was gut :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit dem Licht liest man wirklich viel Unterschiedliches... die Einen schwören hierauf, die Anderen darauf...

    Eine unserer Lampen (die durch den Wettbewerb geschenkte) hatte eine blaue LED mit drin (für die Blattbildungsphase), ich konnte hier keinen Unterschied im Vergleich zu den anderen feststellen.

    WaA, der das Early Joe-Projekt macht, scheint auch schon mit sämtlichen Lichtfarben (auch rot + blau) experimentiert zu haben, und ist dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass die Unterschiede nur marginal sind, offensichtlich erzielte er das beste Ergebnis mit 4000 K...

    Im Prinzip denke ich, dass jeder einfach bissl rumprobieren muss (und deswegen ist es gut, dass wir nicht alle alles gleich machen ;)) - es kommt ja auch noch hinzu, dass unsere Standorte alle unterschiedlich sind.

    Meiner Beobachtung nach reicht weißes Licht vollkommen aus, aber ich will damit nicht sagen, dass rot-blaues nicht noch besser sein könnte - mir selbst genügt einfach das weiße, und uns wäre das lilane im Wohnzimmer einfach viel zu ungemütlich. ;)
    Wenn man einen Anzuchtkeller hat, ist das natürlich etwas anderes...

    Ich bin auf jeden Fall mal sehr neugierig und gespannt, euer Lämpchen sieht ja schonmal super aus, Trixi! :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt müssen die Lampen nur noch so gut "strahlen" wie sie aussehen.

    So ganz langsam komm ich auch in die Puschen. Ich schreibe immerhin schon zusammen, welche Tomaten ich ansäen möchte.
    Außerdem hab ich geschaut, wann ich letztes Jahr angefangen hab ... am 20. Februar .... da ist nicht mehr lang hin.
    Ich denk da werd ich wohl auch wieder ungefähr anfangen :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, K ist die Lichttemperatur in Kelvin. :)

    Trixi, deine Geduld möchte ich haben... bis zum 20. Februar hätte ich es niiiiiiiieeemals ausgehalten. :grins::pa:

    Was für Sorten stehen denn schon auf deiner Liste? :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das ist eh klar, Stupsi - nur der beste Mann kommt mir ins Haus :pa:

    Lauren, ich hab doch noch ein paar andere Hobbies. Da fällt die Geduld nicht so schwer.

    Von meinen bisher angebauten Tomaten kommen wieder:

    - White Cherry
    - Matina
    - Brandywine Apricot
    - eine Cocktailtomate aus Italien

    dann die empfohlene Black Cherry

    und die Samen, die du mir geschickt hast, Lauren.

    Tja und dann schau ich mal durch meine Samenbox. Vielleicht kommt noch was dazu.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt geht's los ... ich hab's getan ... heute wurden 12 Sorten Tomaten in Tütchen verpackt und in die Sitzheizung zum Keimen gelegt ... :D

    11.jpg


    Außerdem hab ich gestern - pünktlich zum Valentinstag die ersten Schneeglöckchen im Garten entdeckt.

    51.jpg 52.jpg


    Obwohl's zur Zeit oft sonnig ist, hält sich der Schnee recht tapfer.
    Bruno genießt das kühle Weiß nach der Gassirunde.

    61.jpg 53.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Thomas :grins:

    Ach herrje, du Armer ... na dann schnelle und gute Besserung!

    Hier noch meine Tomatensorten (es sind doch 13 geworden)

    Diese hier hatte ich schonmal im Anbau:

    · - Harzfeuer
    · - Country Taste
    · - Cocktail aus Italien
    · - White Cherry
    · - Goldene Königin
    · - Matina
    · - Brandywine Apricot
    · - Datteltomate Sungrape


    Neu im Anbau:


    · - Black Cherry
    · - Mexikanische Honigtomate
    · - Pipo
    · - Anmore Treasure
    · - Tommy Toe
     
  • Oben Unten