gemüsehases "Trauminsel"

• @Eva-Maria
    Doch, aber die Qualität überzeugt mich nicht wirklich (hatte mal einen Sack zum Ausprobieren). Und wenn ich sehe, was die Leute hier in die grünen Tonnen schmeißen, wundere ich mich auch nicht wirklich... eine Menge verschimmeltes, vergammeltes... kranke/befallene Pflanzen/Zweige & Co...

Ne, für den Moment bleibe ich bei dem, was sich bewährt hat, da weiß ich was ich habe - aber sollte ich mal einen größeren Garten haben, werde ich definitiv meine eigene Komposterde herstellen und verwenden. ;)

• Doch doch, bei uns in der Nähe gibt es eine Kompostieranlage. Da hol ich mir auch jede Menge Kompost für mein Hochbeet und die Mörteleimer.
    Aber kann ich klitzekleine Tomaten schon in Kompost stellen? Ist der nicht zu "scharf"?
    Als ich mit dem Folientunnel und dem 2. Hochbeet angefangen hab, sind wir mit dem Anhänger hingefahren und haben da ordentlich draufgeschaufelt (Wir heißt GG)
    Im Normalfall haben wir Tonnen, die wir befüllen und mit dem Kombi heim transportieren können.

Ich hab natürlich auch keine Ahnung, was die Leute da alles abgeben, aber ich hab bisher nichts schlechtes dran gefunden.

Trixi, die ganz kleinen würde ich nicht in frischen Kompost setzen. Der dürfte wirklich zu scharf sein. Möglich, dass es den Pflanzen nicht schadet (meine Schwiegereltern haben auch schon mal kleine Tomaten in frischen Kompost gesetzt) - aber ich würde es nicht unbedingt riskieren.
    (Aus den Tomaten meiner Schwiegereltern wurde damals nix, die wuchsen einfach nicht weiter obwohl sie auch nicht krank aussahen.)

Ihr habt wirklich großes Glück, wenn eure Kompostquelle besser ist - hätte mich die Qualität der Probier-Erde überzeugt, wäre das evtl. schon ein Eck billiger gekommen als das, was ich jetzt bestelle. (Wobei - ganz so extrem billig war's auch nicht...)

Ich würde in Erwägung ziehen, eure Quelle auszuprobieren, wenn du von der Qualität der Erde überzeugt bist, aber... ich glaube mein GG wäre da nicht so begeistert :grins: - das Reiten tut ihm (meistens) gut, aber wenn er sehr viel sehr schwer hebt dann bekommt er gerne mal "Rücken"... :d
    ... und ich lbin leider keine Bodybuilderin, mir reicht schon, was ich im Garten so zu heben und zu schleppen habe. ;)

• Ja, das schleppen geht schon leicht auf den Rücken. Gott sei Dank kann mein GG ordentlich anpacken. Wobei er schon auch mal über seinen Rücken klagt. Das bleibt nicht aus.

Ich hab gestern die Sonnenblumen und gerade eben den ersten Zucchini und Kürbisse in größere Töpfe umgesetzt. Die legen ein ganz schönes Tempo hin.
    Jetzt stehen sie an einem Südfenter und ich muss sie fleißig umdrehen, weil sie stark nach dem Licht wachsen.

Eigentlich könntest du ihnen doch vorübergehend die LED-Lampe spendieren, wenn du die gerade nicht für Tomate nutzt...? :)

Ich bin so beeindruckt darüber, dass die Sonnenblumen unter den LEDs so wunderschön gedrungen wachsen... :)

Da hast du Recht, das könnte ich eigentlich machen.
    Wobei unter den LEDs auch die Heizmatte steht, wo die ganz kleinen Frischlinge erstmal draufstehen. Und ich hab vorhin gesehen, dass wieder eine Sorte Tomaten gekeimt ist ... und zwar gleich 3 oder 4 Stück. Allerdings keine Sorte von deinen, sondern Lilac. Die hab ich aus dem Wichtelpaket.
    Die sollte ich morgen unter die Erde bringen.

Oh, das ist aber ein schöner Name. Fliedertomaten... Wie soll die Sorte denn aussehen/werden? :)

• So weit ich mich erinnere, ist sie nicht sehr groß und bräunlich. Vom Geschmck her weiß ich's auch nicht mehr. Aber ich denke mal, sie müsste ganz ok sein, sonst hätte ich sie nicht aus dem Wichtelpaket entnommen.
    Ich lass mich mal überraschen.

• Noch mal zur Erde....
    Hab nur den Anfang gesehen weil ich was anderes sehen wollte aber der Gärtner sagte das ,was ich auch meine aus meiner Erfahrung bestätigen zu können.
    Es ist egal was man für Erde nimmt für die "normalen" Pflanzen, der Unterschied ist nur das in der teuren mehr Dünger/Kompost enthalten ist, da muss man nicht so schnell nachdüngen und die Pflanzen sind erst mal versorgt.
    Wenn man billige nimmt muss man halt eher nachdüngen.

Nur bei speziellen Pflanze die z.Bsp sauren Boden brauchen oder Kakteen die mehr Sandanteil, Orchideen etc. sollte man drauf achten das man die geeignete Sorte wählt.

Ich persönlich misch immer teure und billige.

So mach ich es auch meistens - billige und teurere Erde mischen.
    Wobei die Tomaten, sobald sie in die großen Mörteleimer kommen, Kompost und Hornspäne dazu bekommen.
    Das ist ja eigentlich Dünger, der lange anhält.
    Danke für die vielen Tomatensamen, liebe Lauren :pa:
    Ich hab heute fünf Sorten in kleine Wasserbecherchen gelegt und bin sehr gespannt!

- Anmore Treasure
    - Pipo
    - Thommy Toe

Das sind genau die drei Sorten, die ich schon von dir hatte und keine einzige ist gekeimt.

Neu dazu gekommen sind

- Red Alert
    - Mountain Princess

Dein Wort in Gottes Ohr ... das hoffe ich auch.

Jetzt hab ich mal wieder ein bißchen Farbe aus'm Garten für euch!

33.jpg 34.jpg

35.jpg 36.jpg

37.jpg 38.jpg

39.jpg 40.jpg

Letzten Sonntag beim Grillauftakt 2015

41.jpg 42.jpg

Ist ja echt ne Wucht wie schön du alles dekoriert hast und wie alles blüht, DA kommt Osterstimmung auf :)
    Bei mir blüht hier mal ein Frühlingsblümchen und dann wieder da aber so geballt bekomm ich das irgendwie nicht hin, na vielleicht kommt noch was wenn es endlich mal wärmer wird.
    Diese 0-12 Grad Temperaturen , die wir hier im Durchschnitt haben sind nicht so schön :(

Aber Bruno sieht so traurig aus auf dem vorletzten Bild? :(
    Ich glaub der vermisst seine Liege und den Strandkorb :grins:

Stupsi, das ist nicht meine Leistung, dass es so schön blüht ... naja, ein bißchen vielleicht. Die Pflanzen auf der Terrasse sind ja alle gekauft und hübsch eingepflanzt. In den Beeten ist noch nicht so viel ... aber immerhin ein bißchen was.

Weißt du warum Bruno da so traurig ausschaut .... wir sitzen am Tisch und essen das Gegrillte ... und er sitzt da und schaut (total verhungert natürlich) traurig und total vernachlässigt. :p ;)

Trixi, ich wollt's ja nicht sagen... aber genau das hatte ich vermutet. :grins::grins::grins:
    Ganz genau so guckt unser immer hungriges Pony, wenn wir im Kofferraum rumkramen (meistens nicht einmal, um etwas Essbares herauszuholen) und sie denkt, wir kramen vielleicht für uns etwas Essbares hervor, für sie aber nicht. :grins:

Diesen Blick haben sie einfach alle drauf, gell...? :D:pa:

Ja, wir sind schon "Raben-Tierhalter", gell. Vernachlässigen unsere Tiere total :p

Heute hab ich das schöne Wetter ausgenutzt und fleißig gearbeitet. Morgen und die ganze nächste Woche (wo ich Urlaub hab) soll wieder schlechtes Wetter werden :(

Ich hab die alten Holzfliesen von der Terrasse geräumt und neue Holzfliesen verlegt. Die alten sahen echt schon übel aus.

43.jpg 44.jpg

Außerdem hab ich in den letzten Wochen neue Bezüge für meine Sitzauflagen auf der Terrasse genäht. Nach 18 Jahren war dringend ein neuer Stoff nötig. Die Polster waren zwar noch top in Ordnung, aber ich konnte sie nicht mehr sehen.
    Ich hab mich für einen festen Stoff vom Möbelschweden in Holzoptik entschieden.

45.jpg 46.jpg

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag! :cool:

Guten Morgen,
    das sind wunderschöne eindrücke und Bruno ist ja so süß obwohl er schon ein "Grosser" ist:D
    :Die Sitzbezüge sehen klasse aus und Du hast sie sehr schön verarbeitet:?

Schöne Grüsse
    Nicki

Ja ja der Hundejammerblick, man kanns ja mal versuchen ob Herrchen oder Frauchen doch noch was rausrücken :grins:
    Deshalb mag ich Hunde so gerne, immer ehrlich und zeigen was los ist.

Da warst du ja richtig fleißig, sehen toll aus die Holzfliesen und der Stoff passt super dazu.

Mit den Blümchen hast du also geschummelt, frisch gekauft tsss ....:p
    Schmeißt du die anschließend immer alle weg?:confused:
    Wäre ja schade drum....

Fleißig, fleißig, Trixi!! :pa:

Stupsi, die Tiere haben das wirklich alle drauf, Emotionen zu zeigen... Nicht nur Hunde. Bei (so gut wie) allen Tieren verändert sich je nach Laune und Zustand der Ausdruck um die Augen und den Mund. Im Prinzip wie beim Menschen... nur etwas subtiler, und für diejenigen, die wenig mit Tieren oder nur mit einer Tierrasse zu tun haben, eben oftmals nicht erkennbar.
    Unser Pferd hat eine solche Vielzahl von unterschiedlichen Gesichtsausdrücken drauf... Ich sehe schon auf 10m Entfernung wie sie drauf ist, ob sie zufrieden/glücklich/freundlich/genervt/beunruhigt/ungeduldig/hungrig/gelassen/nervös guckt...)
    Interessanterweise kann man sogar richtig anhand von Bildern und Skizzen lernen, diese Gesichtsausdrücke zu interpretieren (da es wohl genügend Leute gibt, die es nicht von selbst erkennen).

Danke euch allen für die lobenden Worte! :grins:

Ja ja, die lieben Tiere - es ist wirklich unglaublich was sie für Blicke drauf haben. Dabei sind sie, wie Stupsi schon sagt, einfach nur ehrlich.

Bißchen schummeln muss sein, Stupsi. Ich bin viel zu ungeduldig, wenn ich warten muss, bis die hier mal soweit sind und die Gartencenter sind voll mit blühenden Frühlingsblumen.
    Aber klar, die meisten der Pflanzen (oder Zwiebeln) wandern dann in die Erde oder wieder in Töpfe für's nächste Jahr.
    Die Hornveilchen haben letztes Jahr fast den ganzen Sommer geblüht. Die haben mich echt umgehauen.

Ich hab vorhin meine ersten Karotten in zwei Mörteleimer im Folientunnel gesät?
    Wie macht ihr das denn? Ich hab versucht sie gleich in ordentlichen Reihen zu säen, sodass sie später genug Platz haben. Aber die Samen sind so winzig, dass oft gleich 2 - 3 Samen in ein Loch gefallen sind.
    Sät ihr die irgendwie durcheinander und setzt sie später auseinander oder sät ihr auch gleich ordentlich mit Abstand?

Das läßt sich kaum vermeiden. Du kannst alle die austreiben wachsen lassen. Nicht selten werden alle groß und stark evt bleibt aber die eine oder andere auch mikrig, aber auch kleine Kraotten schmecken;)

Normalerweise sagt man, dass man dann immer die schwächsten entfernt. Bisweilen wird sogar empfohlen mehrere in ein Pflanzloch zu geben.

Eine dritte Möglichkeit wäre auch die jungen Pflanzen herauszuziehen und möglichst gerade dort wieder einzupflanzen wo keine wächst. Ich habe schon öfters Karotten sogar vorgezogen und später pikkiert - es funktioniert.

Kann Thomash nur zustimmen, und deine Erfahrung bestätigen, Trixi. :)
    Auch ich schaffe es nicht, die Samen richtig schön einzeln zu säen.
    Glaube so zierliche, winzige Fingerchen könnte ein erwachsener Mensch, selbst wenn er schlank ist, überhaupt nicht haben. :grins:

Aber die Methoden, die Thomash genannt hat, funktionieren idR - zumindest bei mir. Ich hab auch schon öfter Winzlinge (also wirklich ganz winzige) rausgezogen und an anderer Stelle wieder ins Beet gesetzt... Hat immer funktioniert. :)

Ok - ich danke euch ... dann warte ich einfach mal ab, wieviel da kommt. Und wenn mehrere aus einem Pflanzloch kommen, setz ich sie um.

Ich bin sowieso gespannt, ob die im Mörteleimer was werden. In unserm steinigen Boden sind die Karotten (und vorallem ich) verzweifelt. Also müsste der Mörteleimer mit lockerer Erde eigentlich perfekt sein.

Nachdem ich auch immer Probleme mit den Möhren in Töpfen und Kübeln habe hat man mir empfohlen die Erde gut mit Sand zu mischen, darin wachsen sie wohl besser.
    Und jemand hat mir mal den Tipp gegeben das Saatgut in ein altes Pfefferglas oder anderes Gewürzglas zu geben, da sind ja oben so kleine Löcher drin und man kann gezielter aussäen.
    Aber ganz vermeiden kann man das nicht bei so feinem Saatgut, ich warte immer ab welche Pflanze sich durchsetzt und größer wird und dann rupf ich die zu viel sind vorsichtig raus.

Ach Mist! Hätt ich mal früher fragen sollen ... jetzt wird's schwierig noch Sand drunter zu mischen.
    Na wer weiß, vielleicht mach ich ja noch einen Mörteleimer voll, dann kann ich da noch Sand druntermischen.

Ach Möhren kann man doch immer noch aussäen auch später, ich hab es auch bei der ersten Saat jetzt vergessen aber werd den Tipp auch mal versuchen :)
    Hab mir jetzt auch mal kleine runde Möhren geholt, mal sehen ob die im Topf besser gehen als die langen.

Ich kann das mit dem Sand nur bestätigen - ich mach das immer und hab den Eindruck, die Möhren mögen das. :grins:

Wie viel Sand nimmst du da Lauren so 1:1 oder weniger?

Gut das ich morgen Spätschicht habe , hier stürmt und blitzt es könnte ich eh nicht schlafen und um 22.30 schau ich noch den schönen alten Film auf RTL II Overboard :)

Weniger, Stupsi, auf so ca. 60-100l Erde nehm ich vielleicht so einen halben Kübel (in der Größe eines leeren Farbeimers, etwa) Sand.
    So ganz genau kann ich es leider nicht sagen (hoffe, ich irre mich nicht), aber das könnte in etwa hinkommen...

Da reicht mein Vorstellungsvermögen nicht für aus :D
    Also sagen wir 1 Teil Sand zu 4 Teile Erde?

Stupsi, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke Thomash hat da den besseren Durchblick ;) gefühlsmäßig würde ich auch sagen, das sollte in etwa hinkommen! :)

Trixi - wie sieht's aus...??? Keimt schon was...??? :)

Ah wenn ich das hier so überall lese was ihr schon alles eingesäht habt......oje oje ich bin echt spät drann aber nützt ja nix auch meine Zeit wird kommen:D

Schöne Grüsse
    Nicki

Ganz bestimmt, Nicki, ganz bestimmt! :pa:
    Du hast doch jedes Jahr einen so tollen Blumengarten, der wirklich seinesgleichen sucht. :eek:

Trixi, ist bei euch alles in Ordnung...? Das ist ja wirklich ein Unwetter, wie man es schon seit vielen Jahren nicht mehr erlebt hat... Bei uns ist ziemlich landunter, Bäume, Kübel, und so ziemlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist, fliegt durch die Gegend.
    Bei den Nachbarn (jung verheiratetes Paar), ist der große Hochzeits-Maibaum, den Freunde in ihrem Garten aufgestellt hatten, geborsten und gebrochen. Nicht umgefallen... geborsten.
    Sämtlicher S-Bahn-Verkehr ist eingestellt worden... der Hauptbahnhof geräumt... die Strecke zum Stall gesperrt, wg. umgestürzten Bäumen.
    Ein Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Tür scheuchen möchte!

Hier herrscht auch so ein Chaos, ich hoffe es hört bald auf, soll jetzt wohl nach Nordost langsam abziehen aber Schneeregen und normaler Sturm bleibt uns wohl bis Ostern erhalten :(

Manno, da hat man mal frei, Feiertage und dann so ein blödes aber wirklich Typisches Aprilwetter.

Die Osterfeuer werden wohl ausfallen, das Holz ist ja klitschnass, da brennt wieder nix gescheit und qualmt alles nur vor sich hin....

Bei uns ist es auch ganz übel - ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal sooo einen Sturm hatten.
    Sohnemann hat Glück, dass er bereits ab heute Urlaub hat - er arbeitet nämlich in der Nähe vom Hauptbahnhof. Da wär er nicht mehr heimgekommen.
    GG musste einen Umweg von der Arbeit heimfahren, weil sämtliche Straßen durch die Wälder gesperrt sind.

Wie jetzt? Du meinst bei dem Wetter schickt man keinen Hund vor die Tür?! Wir unsern schon :p ... allerdings muss ich zugeben, dass die Runden heut sehr klein waren. Das war echt der Hammer. Da schiebt's selbst unsern Bruno zur Seite.

Und so schaut's im Garten aus ...

47.jpg

In dem Moment hat sogar kurz die Sonne rausgeschaut.
    Nachdem wir den Strandkorb wieder aufgestellt und von hinten abgestützt haben, hat's ihn zur Seite weggeschoben.
    Jetzt lehnt er sich am Flieder an und bleibt wenigstens stehen. Aber man sieht wie der Wind drinhängt.

47a.jpg

Auf dem alten Nachbargrundstück stehen doch zwei Fichten, die wir sehr kritisch beobachtet haben. Wir warten immer drauf, dass die umfallen und bei uns im Garten oder auf'm Haus landen.
    Das wäre natürlich ganz übel ... andererseits wären sie dann weg.
    Mein Garten ist nämlich der reinste Waldboden ...

48.jpg

Ich hab die Fichten und den Folientunnel gefilmt - ich muss mal schauen, ob ich den hier einstellen kann.

Ach ja, Lauren, es ist tatsächlich was gekeimt ... vorgestern zwei Anmore Treasure ... und jetzt spitzt ganz vorsichtig eine Pipo und eine Mountain Princess raus.
    Wer hätte das gedacht!! :grins:

Oh je, na Hauptsache der Strandkorb ist noch heile, wäre schade drum und am wichtigsten das es euch gut geht.

Gute Gelegenheit, hol ne Säge raus und ritz die Bäume an die weg sollen aber bitte so das sie NICHT auf euer Dach fallen :grins:

Ach Wahnsinn, Trixi! Aber so ähnlich sieht's bei uns auch aus...

Ach ja, Lauren, es ist tatsächlich was gekeimt ... vorgestern zwei Anmore Treasure ... und jetzt spitzt ganz vorsichtig eine Pipo und eine Mountain Princess raus.
    Wer hätte das gedacht!! :grins:
    Ich hätte es gedacht. :pa:

Hihi - GG hat schon oft überlegt, ob er die Fichten etwas "manipulieren" soll. Aber leider stehen sie schon immer leicht schief in unsere Richtung. Außerdem stehen sie westlich von uns und von Westen kommt meistens der heftige Wind :(
    Wegen denen kriegen meine Tomaten so wenig Sonne :schimpf:

Uns geht's bestens - das ist das Wichtigste.
    Bruno durfte heute nicht so viel in Garten, wie sonst.
    Der Strandkorb ist auch heile, nur die Abdeckung hat nen Riss. Da muss jetzt eine neue her.

Oh man bei uns sah es ähnlich aus.. mein Strandkorb lag fast beim Nachbarn.. ich hab ihn dann alleine auf die Terrasse gezerrt, hoffentlich ist das schnell wieder vorbei :(

Hier ist das Filmchen vom Sturm heute Nachmittag ...

Hinter'm Folientunnel ist unser Garten schon aus. Dann führt ein schmaler Weg vorbei, ein bißchen die Böschung hoch und da stehen die alten Fichten aus Nachbars Garten.

[video]https://youtu.be/BYEd46X7wg8[/video]

• Oben Unten