gemüsehases "Trauminsel"

• Gemüsehase bei dir ist ja auch schon so einiges los im Garten.
    Es blüht wunderschön... mir gefällt vor allem deine Magnolie ist ein Traum.
    Und daß schon Zucchini blühen... sind die schon im Freien?
    Ich wollte auch schon Pflanzen setzen, aber ich trau mich noch nicht so
    recht, denke, es werden die Eisheiligen wohl doch noch kommen.
    Vielleicht warte ich doch noch eine Woche.

Danke Ismene :grins:
    Ja, die Zucchinis sind schon draußen im Hochbeet. Die Vorhersagen sind ganz ok, sodass es schon gehen müsste. Zur Not kommt Flies drüber.

deine Gurke-wow
    Meine haben immerhin schon vier Blätter:grins:,aber es wird schon noch

Schönen Feiertag
    Sigi

Das ist aber eine gekaufte Gurke - keine Selbstgezogene. War beim Kauf aber trotzdem noch recht klein.

Wünsche euch allen auch einen schönen Feiertag .... wir fahren jetzt in Biergarten :cool:

• Danke Nanne - es ist wirklich herrlich anzuschauen, wie jetzt alles wächst und gedeiht.

Nein, die Zucchinis sind am Südfenster gestanden - unter'm Kunstlicht war kein Platz mehr. Sind dann aber relativ schnell ins Gewächshaus umgezogen.

Auf dein Gänseblümchenherz freu ich mich schon :grins:

Heut wurde der Brunnen endlich von seiner Winterverpackung befreit ....

Brunnen.webp

.... und Bruno hat die große Tierwelt kennengelernt.

57.webp

58.webp

59.webp

• Stimmt - ich könnte noch Autorin werden ;)
    Du meinst den Esel mit "Vollvisierhelm" - da hat er sich ziemlich nah ran getraut und hatte Glück, dass der Esel nicht schnappt ;)

Ich war heut beim De...r :grins:
    Oooohhhhhh ..... hat der viele schöne Sachen. Ich hab viel mehr gekauft, als ich vor hatte.

Leider haben wir so ein Mistwetter, dass ich noch nicht weiß, wann ich das alles einpflanzen soll :( Bei Schnürlregen und 11 Grad bleib ich doch lieber drinnen.

• Ja, der Vollvisierhelmesel :D
    Wobei der auch so aussieht, als würde er erstmalig vor einem Bruno stehen :-P

Du kannst gern drin bleiben... und uns schreiben, was du so alles tolles erobert hast! Mich packt die Neugier, dieser Laden ist die Hölle :D
    Schön dass ich nicht die einzigste bin, der es so geht...

Wünsch dir trotzdem, dass das Wetter besser wird!:cool::cool::cool:

Das ist lieb, dass ich drin bleiben darf ;)

Ich wollte (und hab auch) Minipetunien für die Töpfe an der Holzwand neben der Terrasse und einen Lavendel für meine Tasse gekauft. Achja und ein kleines Pflänzchen für die rostige Gießkanne.
    Dazu kamen dann noch (ich glaub) zwei Spinnenblumen heißen die. Die hab ich letztes Jahr im botanischen Garten gesehen. Und die sahen heut genauso aus. Also - rein in Einkaufswagen. Und eine lila-gelbe Lupine musste noch mit. Da haben wir letztes Jahr eine woanders ausgebuddelte bei uns eingepflanzt - aber die hat nicht überlebt. Also musste ne neue her :grins:

Und noch Oregano und Porree, weil meine Lauchzwieblen noch so mickrig sind.
    Ich glaub das war's dann :grins:schlimm der Laden. gell!!

Danke - ich wär ja schon froh, wenn's mal trocken bleibt, damit ich was tun kann.
    Wie ist das Wetter bei dir, Nanne?

Oh weh, das sind tolle Eroberungen! Nur das typische Syndrom... immer mehr wie eigentlich geplant... Spinnenblume muss ich gleich mal googeln.
    Ich bin gespannt, wie das alles dann aussehen wird, wenn es bepflanzt ist.

Das Wetter bei uns ist sonnig, leicht bewölkt mit 15°, nur schaffe ich es heut wahrscheinlich nicht mehr in den Garten, wir müssen das Kaninchengehege Fliegensicher machen und am anderen Balkon bin ich am austüfteln eines Ampelsystems... :d
    Topfen etc. sowieso, grad eben ist auch noch eine Blitzidee geboren, Himmelhalleluja...

• Ich hab deine Idee gerade schon in deinem Garten bewundert.

Ich hab auch eine neue Idee (Nanne, du weißt es schon) - allerdings eine geklaute Idee. Hab ich hier irgendwo mal in einem Garten gesehen.
    Ich hab zuviele Kräutertöpfe, die passen nicht mehr ins Beet. Also bau ich in die Höhe und bau mir einen Kräuterturm - war grad noch schnell Töpfe kaufen :grins:

Eigentlich würd ich den morgigen Sonntag gern für viele Umpflanzaktionen verwenden. Aber erstens soll es regnen und zweitens soll es in der Nacht von Sonntag auf Montag richtig kalt werden (2 Grad). Vielleicht lass ich doch noch so viel wie möglich im Gewächshaus und mach den Frostwächter an. Und in den Folientunnel kommt der Katalitofen.

Trixi, ich frag mich immer wieder, ob wir wirklich in derselben Region wohnen. :D
    Bei uns sind für die Nacht von Sonntag auf Montag 8°C angekündigt, und bei den ganzen Temperaturen, die ich die letzten drei Wochen nachts beobachtet habe, klingt mir das auch viel realistischer. ;)
    Wo hattest du die Vorhersage denn her..? :confused:
    Ich gucke immer bei t-online-Wetter, und das trifft hier bei uns meistens voll zu!
    Zumindest die letzten Wochen haben die Nachttemperaturen immer gestimmt oder waren sogar geringfügig höher!

Ist es tatsächlich möglich, dass es aufgrund von nur 15km von Nord nach Süd so ein Temperaturgefälle gibt..? :confused:

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

In den letzten Wochen waren die Nächte ok, da hast du schon Recht, Lauren. Aber jetzt sind doch die Eisheiligen da. Schau mal hier in den link - das ist das Wetter für die Landwirtschaft - ich seh grad, da sagen sie sogar schon für heute Nacht kalt an. Ich geb dann immer noch meine Postleitzahl an, dann seh ich es ganz genau.

http://www.agrarwetter.net/Agrar-Wetter/Bayern/

Bei uns sind jetzt schon nur noch 7 Grad. Mein Schatz hat grad schon angeboten, noch schnell raus zu gehen und den Ofen in den Folientunnel zu packen.

Wie gesagt, wenn man aus der Stadt rausfährt, kann man bei der Anzeige im Auto zuschauen, wie die Temperatur sinkt.

Schon, aber doch nicht um 5°C..? :confused:
    Bei den Eltern meines Freundes (wohnen außerhalb) hat es auch immer ca. 1,5 bis 2°C weniger... aber stärkere Schwankungen hat es da eigentlich nicht.
    Wobei ich auch nicht für abwegig halte, dass das Mikroklima bei euch im Süden tatsächlich ein bisschen anders ist als bei uns...

Ich hab auch gerade auf der Seite geguckt: Dort hat es in der Prognose gerade ein Grad weniger als es bei uns gerade hat - mein Thermometer ist sehr zuverlässig (wir haben zur Sicherheit auch drei unterschiedliche: Ein herkömmliches mit Quecksilber + 2 digitale; daran kann man immer gut abschätzen ob alles stimmt, was man so abliest), und das sagt gerade 10,4°C, und kein Grad weniger.

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, welche Vorhersage sich bewahrheiten wird! ;)
    - ich werde es auf jeden Fall verfolgen.
    Wissen kann man es natürlich noch nicht... da hilft nur abwarten. ;)

Was ich aber insgesamt sehr aufbauend finde: So oder so wird bei schlimmstenfalls 3°C nichts erfrieren :pa:
    - Echter Grund zur Besorgnis besteht daher zum Glück ja nicht, und das ist die Hauptsache. :)
    Soll also das Wetter mal machen... ein Grad hin oder her... die letzten richtig kühlen Nächte bringen wir jetzt auch noch rum. ;)

Sooo ... Frostwächter im Gewächshaus ist an ... Katalitofen im Folientunnel läuft auch.
    Und ich hab noch schnell Flies über die Zucchinis und Kürbisse gelegt.
    Ich hätte mir das Flies allerdings schon eher mal anschauen sollen. Da war wohl im Winter ne Maus dran. Ist etwas löchrig. Aber so einigermaßen hab ich es schon drüber gekriegt.

Nein, 5 Grad kälter dürfte es bei uns nicht sein. Aber 3,5 Grad sind es im Moment schon.

Naja, wir gehen jetzt auf Nummer sicher - dann wird schon alles gut gehen. Es soll ja nicht unter null Grad werden.

Ich drück die Daumen für die Pflänzchen! :)
    Hier hat es jetzt immer noch 10,4°C... da bin ich mir sicher, dass zumindest bei uns Frost nahezu ausgeschlossen ist.
    Was bin ich froh, wenn die nächsten paar Tage rum sind... dann hört das ewige aufs-Thermometer-Schielen endlich auf. :grins::grins::grins:

Klingt verrückt, es kann tatsächlich so sein. Meine Eltern wohnen nur 8 km entfernt von uns, mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als Muddi mir erklärte, dass meine angezüchteten Tomaten bei ihr seit zwei Wochen schon auf dem Balkon sind. 5° Temperaturunterschied ist da tatsächlich drin. Schwiegermuddi (3km weiter als wir) und ich haben alles noch im Haus über die Eisheiligen.

Trixi, den Turm musst du uns zeigen, wenn er fertig ist! *neugier*

Mahlzeit,

ach ne wat süß der Bruno auf Entdeckungsreise:grins:
    Herrlich mit anzusehen wie behütet er aufwachsen kann echt klasse so sollte es allen Hunden gehen dürfen:pa: :?

Das mit der Zuchini wusste ich nicht hatte auch noch nie eine gepflanzt tat mich nur so interessieren;) :grins: nun bin ich wieder etwas schlauer:d

Schöne Grüsse Nicki

• Zurück
    Oben Unten