gemüsehases "Trauminsel"

  • Auweia - jetzt hab ich mich aber lang nicht mehr gemeldet.

    Bruno hat inzwischen wieder ein kleine OP hinter sich gebracht. Er hatte wieder so ein Histiozytom, wie schon im Januar. Gott sei Dank war wieder alles gutartig.

    Das Wetter ist noch herrlich und im Garten ist es so schön, dass ich gleich ein paar Bilder dabei hab.

    300.jpg 301.jpg

    303.jpg 303a.jpg

    304.jpg 305.jpg

    313.jpg 309.jpg

    308.jpg


    Gestern hab ich im Folientunnel die ganzen Tomatenpflanzen weggeschmissen. Die waren jetzt doch schon ziemlich hinüber.

    Ein paar Tomaten konnte ich vorher ernten, auch wenn ein paar noch drinnen nachreifen müssen.

    317.jpg
     
    Einen schönen guten Morgen:?
    hihi wie ich direkt sehen kann ist Bruno auch noch sehr verspielt,Holly klaut auch dauernd das Brennholz:grins: zum Glück geht es Bruno gut und er scheint sich ja auch von der OP erholt zu haben so keck wie er drein schaut.
    Bei mir hängen auch noch viele viele grüne Tomten im GWH rum aber nun hat die Sonne ja erstmal keine Chance mehr,es gibt nur Regen,Regen,Regen oder statt regen starken Wind um die nächsten dicken Wolken heranzutreiben:rolleyes:

    Schöne Grüsse
    Nicki
     
  • moin Trixi,
    die Sache mit dem Holz..... ich versuche mein möglichstes
    unsere Mädels davon abzuhalten.....
    der Hund einer guten Bekannten hatte sich einen dicken Splitter
    ins Zahnfleisch gebissen.... wurde erst nicht bemerkt, erst als sich
    eine saftige Entzündung breitmachte.... Antibiose, Zahnfleisch aufschneiden,
    zunähen, und, und, und..... sehr unschön, armer Kerle.
    Zum "Zähne putzen" gibt es hier "naturbelassene, getrocknete Rinderkopfhaut",
    da müssen sie auch ordentlich dran rumkauen... und selbst die hintersten
    Molaren werden blitzblank, keine Beläge mehr drauf.
    Ansonsten wünsch' ich Deinem "Teddy" gute Besserung,
    gib ihm 'nen ordentlichen Knuffel von mir!
     
  • Wenn er unter diesen gutartigen Knubbel leidet würd ich ihn nicht jedes mal operieren lassen, damit kann er steinalt werden auch ohne das man die entfernt.
    Hatte meine auch, nur beobachten das die nicht wesentlich dicker werden.
    Ständig Vollnarkosen sind viel gefährlicher für einen Hund als die Knubbel.

    Gute Besserung an Bruno aber er sieht ja sehr zufrieden aus :grins:
     
    Erst mal natuerlich weiterhin gute Besserung für Bruno....
    Bei dir blüht es ja noch richtig toll Trixi. Bei uns ruiniert der Sturm glaube ich gerade die letzten Blüten.....
     
  • Branko darf Holz auch nicht- hab da viel zu viel Schiss davor er würde sich verletzten!
    Auch Stöckchen schmeißen geht gar nicht- da kann so viel passieren, da denkt man gar nicht drüber nach.
    Ziemer, Rinderkopfhaut, Rinderohren-gibt so viel Alternativen- aber da weißte ja sicher selbst:pa:

    Dieser Sturm macht uns den Umstieg in die gartenfreie Zeit doch leichter!
    Ich freu mich drauf!
    Ich möchte nicht, das ganze Jahr hindurch gärtnern.

    Deinem Bruno, natürlich gute Besserung!
    Aber er ist jetzt wahrscheinlich schon wieder ganz fit und hält dich auf Trab!
     
    Erstmal vielen lieben Dank an euch alle!
    Bruno geht's gut, nur der Verband nervt etwas. Morgen kommen die Fäden raus, mal schauen, wie lang dann noch der Verband dranbleiben soll.

    Tja, Stupsi, ich bin auch nicht gerade begeistert, weil wir Bruno schon wieder operieren lassen mussten. Aber leider hat man keine Garantie, dass es immer gutartig ist. Was ist, wenn es dann doch mal bösartig ist?! Dann macht man sich Vorwürfe, dass man es doch besser hätte wegmachen lassen sollen. Das ist immer so eine "hin- und her Entscheidung".

    Genauso, wie mit dem Holz kauen. Ich weiß auch, dass ihm da was passieren könnte, aber andererseits ist er so seelig dabei. Ochenziemer haben wir schon auch. Da meinte aber jetzt der Tierarzt, wir sollten sie ihm lieber nicht geben, weil ihm ein Stück Zahn abgebrochen ist. Allerdings wissen wir nicht wie und wo das passiert ist. Es ist uns plötzlich aufgefallen. Das muss nicht beim Ochsenziemer passiert sein. Die Rinderkauknochen mag er nicht (außer sie sind mit Pansen gefüllt).
    Wenn er also keine Ochsenziemer und Holz darf, Rinderhautknochen nicht mag .... dann bleibt nicht mehr viel.

    Das Holz hat er ja nicht ständig zur Verfügung - da hat er es halt grad erwischt. Im Moment darf er eh nicht so viel raus, bei dem Sauwetter und Gematsche im Garten. Und Ochsenziemer gibt's auch nicht täglich. Aber ganz weglassen möchte ich sie auch nicht. Es gibt wie bei so vielem ein FÜR und WIDER. Und man muss entscheiden, was für den Hund gut ist und was nicht.

    Was die Blüten im Garten angeht ... sie halten sich trotz Sturm erstaunlich gut. Mal schauen, wie lang das noch gut geht.
     
    Hallo Trixi, in meiner Tierarztklinik haben sie gesagt bösartige Geschwüre lassen sich nicht verschieben (wenn man die anfasst merkt man das beim kraulen ob die nur im Fell/Haut sitzen und sich bewegen lassen)und wachsen weiter, dann würde es immer noch reichen wenn man sie entfernt. So schnell geht das auch nicht bei Krebs und ich persönlich kenn keinen Hund der ich sag mal "Hautkrebs" hatte und darán verstarb.

    Ich persönlich empfand deshalb die Vollnarkose als das höhere Risiko-vor allem als sie älter wurde -und hab mich dagegen entschieden.
    Das müsst ihr natürlich selber entscheiden....man geht ja meist eh 1x im Jahr zur impfe dann kann man das ja kontrollieren lassen, die Ärzte haben doch genug Erfahrungen damit und merken schon vorher ob es wirklich sein muss oder nicht.

    Wenn er gerne auf Holz kaut gib ihm frische Holzstöcke mit Rinde zum kauen, die splittern nicht so schnell wie abgetrocknetes Holz.
    Kauen sollen sie ja ,so verringert sich auch Zahnstein und das Zahnfleisch wird durchblutet.
    Damals (mein Hund ist ja schon 10 Jahre tot) gab es in Tierhandlungen so ganz dicke getrocknete Schinkenknochen, die hat meine immer so gerne gegessen aber die sind sehr sehr hart, das hörte sich immer schlimm an :d, wenn ihm schon ein Zahn abgebrochen ist nimm aber lieber die Ochsenziemer weiter.

    Damit ein Zahn abbricht ,das muss schon was härteres als ein Ochsenziemer gewesen sein, manche kauen auch gerne auf Steinen...., das würd ich ihm allerdings verbieten, denn das macht wirklich alle Zähne kaputt.
    Man sieht es ja nicht immer wo sie draußen dran rumbeißen, solange er keine Schmerzen hat ist das aber auch nicht sooo schlimm.
     
    Ich denke vieles entscheidet man auf Grund irgendwelcher Erfahrungen.

    So Schinkenknochen hat Bruno auch schon gekriegt und war auch ganz heiß drauf. Die sind natürlich, wie du schon sagst, ziemlich hart.
    Nachdem ihm bereits ein Stück Zahn fehlt, meinte der Tierarzt, dass wir die lieber nicht mehr füttern sollen. Und mit Ochsenziemer hat er auch schon bei mehreren Hunden schlechte Erfahrungen gemacht. Da haben sich wohl schon einige die Zähne abgebrochen.
    Naja, irgendein Risiko bleibt wohl immer. Aber die Ochsenziemer will ich ihm nicht vorenthalten.

    Meistens kaut Bruno eh auf frischen Holz. Wenn wir Hecke geschnitten haben oder so. In diesem Fall hat GG etwas altes Holz rausgeholt und auf die Terrasse gelegt. Da hat es nicht lang gedauert und Bruno hat sich's geschnappt.

    Und was das Hautgeschwür angeht. Der Arzt hat schon auch versucht, es hin und her zu schieben. Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht sagen, inwieweit man das verschieben konnte. Aber es war ja am Hinterlauf im unteren Bereich, wo die Haut relativ gespannt ist. Da war nicht wirklich viel Spielraum zum Verschieben.
    Ich hoffe, dass das jetzt das letzte Mal war und wir uns keine Gedanken mehr über OP machen müssen.
    Toi toi toi - *auf Holz klopfe*
     
  • Ich denke vieles entscheidet man auf Grund irgendwelcher Erfahrungen.
    Stimmt ;)
    So Schinkenknochen hat Bruno auch schon gekriegt und war auch ganz heiß drauf. Die sind natürlich, wie du schon sagst, ziemlich hart.
    Schinkenknochen!? Sind doch Röhrenknochen, die würde ich niemals geben, da hätte ich zu viel Bedenken: Knochensplitter.
    Nachdem ihm bereits ein Stück Zahn fehlt, meinte der Tierarzt, dass wir die lieber nicht mehr füttern sollen. Versteh das einer, Bruno hat doch sicher Zähne wie ein Löwe;)
    Und mit Ochsenziemer hat er auch schon bei mehreren Hunden schlechte Erfahrungen gemacht. Da haben sich wohl schon einige die Zähne abgebrochen.
    Na das waren sicherlich so kleine Hündchen mit Zähnchen, die mehr zu Prinzessinnen gehören :grins:
    Naja, irgendein Risiko bleibt wohl immer. Aber die Ochsenziemer will ich ihm nicht vorenthalten.
    Oh ja, da wäre Branko aber auch sowas von traurig!

    Meistens kaut Bruno eh auf frischen Holz. Wenn wir Hecke geschnitten haben oder so. In diesem Fall hat GG etwas altes Holz rausgeholt und auf die Terrasse gelegt. Da hat es nicht lang gedauert und Bruno hat sich's geschnappt.
    Bin ich froh, dasss meiner noch nicht auf diese Idee kam;)

    Und was das Hautgeschwür angeht. Der Arzt hat schon auch versucht, es hin und her zu schieben. Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht sagen, inwieweit man das verschieben konnte. Aber es war ja am Hinterlauf im unteren Bereich, wo die Haut relativ gespannt ist. Da war nicht wirklich viel Spielraum zum Verschieben.
    Ich hoffe, dass das jetzt das letzte Mal war und wir uns keine Gedanken mehr über OP machen müssen.
    Toi toi toi - *auf Holz klopfe*

    Na, da klopf ich doch gleich kräftig mal mit :pa:
    Schönes WOE, s'Wetter soll ja besser werden
     
  • Ob der Schinkenknochen ein Röhrenknochen ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber Bruno hatte damit keine Probleme - er hat sie locker geknackt. Aber die sind jetzt sowieso Vergangenheit.
    Angeblich waren es schon größere Hunde, die sich die Zähne an Ochsenziemer kaputt gemacht haben.

    Das gestapelte Holz auf der Terrasse lässt Bruno auch in Ruhe. Aber Herrchen hat drei Holzscheite mitten in Weg gelegt und die waren natürlich verlockend :grins:
    Danke Erika :)
    Ich wünsch euch auch ein herrliches Wochenende :cool:

    311.jpg 312.jpg
     
    Was machst du eigentlich mit deiner ganzen schönen Deko im Winter, der tolle Strandkorb und das ganze andere?
    Oder läßt du das alles draußen?

    Ich bin noch am überlegen ob ich alles einräume damit nichts kaputt geht. Hab bisher nur die ganz zerbrechlichen Sachen eingeräumt.
     
    Nabend,
    bei den Hunden gucke ich zwei Mal in der Woche ins Maul so ganz entpsannt nebenher weil man wie schon geschrieben es auch mal nicht merken kann und bevor sich da was entzündet.
    Meist hat Holly immer die Stöckchen mit Rinde drann oder die Hunde haben Kauknochen/bzw. halbe Rinderbeine diese Riesenknochen noch mit bissel was zum abknabbern drann :grins: ach ja und nicht zu vergessen die täglichen Karotten die sie so lieben.

    Schöne Grüsse
    Nicki
     
    Karotten nimmt Bruno nur püriert mit anderem Gemüse zusammen. Auf einer ganzen Karotte kaut er nicht rum.

    Der Strandkorb kommt in den Folientunnel zum Überwintern. Da werden auf einer Seite alle Mörteleimer gestapelt, damit auf der anderen Seite Strandkorb und Tisch Platz haben.
    Aus dem Strandkorb nehm ich auch die Polstersitzbank, die Fußstützen und die Kissen raus, weil mir da vor zwei Jahren übern Winter eine Maus schon ein Loch in die Polster gefressen hat. Und das mag ich gar nicht!!! :schimpf:

    In meinem Gartenschrank und auf dem Grillplatz wird sich die Deko wieder etwas weihnachtlicher und winterlicher gestalten :)
     
    Ist ja immer schade, da gibt man sich soooo viel Mühe, bei dir sah es auch soooo toll aus und dann muss man wieder alles wegräumen aber na ja besser als einer Mäusefamilie eine kostenlose Winterwohnung zu spendieren, lustig :D

    Ich hab immer schiss wegen Frost, da ist mir auch schon einiges gesprungen, vor allem bei Ton geht das so schnell und die Figuren sind ja auch nicht alle so billig.
     
    Oh danke Stupsi :grins:

    Das Wegräumen ist allerdings nervig. Aber wie du schon sagst, ein Quartier für ne Mäusefamilie will ich nicht stellen - zumindest nicht im Strandkorb. Ich mag ja Tiere, aber ich bin auch ein bißchen egoistisch :p

    Das stimmt, Getöpfertes und Frost verstehen sich nicht so gut. Aber da hab ich außer ein paar Terrakottatöpfen nichts im Garten.
     
    Hattet ihr eigentlich schon Schnee da unten wo es so kalt war die Woche?
    Hier kam schon Graupel an....ich glaub dieser Winter wird wieder strenger ausfallen, na ja Hauptsache es bleibt nicht wieder so lange kalt.

    Nee Mäuse wollte ich da auch nicht haben, die machen zu viel kaputt. Bei mir überwintert immer eine im Keller aber da steht nix wichtiges da kann sie es sich gemütlich machen in alten den Kartons :D
     
    Nein, hier bei uns war noch kein Schnee, aber in den Bergen ist schon ganz schön viel runter gekommen.

    Weil wir grad beim Wegräumen sind ....

    das Gartenjahr ist zu Ende und ich hab mir Gedanken über die vergangene und die nächste Gartensaison gemacht.

    Ich hab ja dieses Jahr (oder eigentlich schon letztes Jahr) bereits im November angefangen Paprikas anzuziehen. Das hat unter Kunstlicht bei 16 Grad auch sehr gut funktioniert. Aber obwohl ich überwiegend frühe Sorten gewählt hab, waren sie nicht wirklich früh dran. Und besonders überwältigend war die Ernte auch nicht.
    ALSO .... werde ich heuer gar keine Paprikas anziehen, sondern mir nur im Frühjahr ein paar wenige Pflanzen kaufen.
    Im Jahr 2012 hatte ich eine gekaufte Paprika, die war superlecker und hat sehr gut getragen.

    Bei den Tomaten werde ich halbe halbe machen. Da werde ich schon ein paar anziehen, aber nicht mehr sooo viele. Und ein paar kaufen.
     
    Achte mal beim kaufen drauf das sie veredelt sind, die kosten zwar nen Euro mehr aber tragen meist wesentlich besser als die Normalos.

    Ich bau die gar nicht mehr an, ist mir zu wenig dran für die ganze Arbeit aber ich kann ja auch immer nur 1-2 Pflanzen hier hinstellen, nutze den Platz dann doch lieber für Tomaten oder anderes.
    Meine Buschbohnen haben gut getragen, die mach ich nächstes Jahr wieder, die kann man auch gut im Topf anbauen.
    Ich glaub auch Kartoffel mal wieder....
     
    Ich glaub ich hatte 2012 auch eine Veredelte ... zumindest bei den Tomaten.

    An Bohnen hab ich mich noch gar nicht getraut. Wobei wir die auch kaum essen. Eher jetzt in der kalten Jahreszeit koch ich manchmal (ich sag immer) Bohnen-Hackfleisch-Topf. Im Grunde ist es ein Chili con Carne ohne Chili ;)

    Kartoffeln fand ich eigentlich auch nicht schlecht. Aber es kommt halt leider nicht viel dabei raus.

    Was bei mir auf jeden Fall wieder dabei ist, sind Zucchinis, Kürbisse und natürlich Salat und so.

    Wie war es denn jetzt eigentlich mit deiner Zucchini auf dem Balkon?
     
    Ich hatte ja die kleinen Balkonzucchini versucht und die sind mir alle eingegangen, Mehltau und dann weg. Eine Zucchini hat nur männliche Blüten bekommen, da bekommst du ja keine Früchte, keine Ahnung wieso?

    Die brauchen einfach einen großen Kübel aber dann bekommen die auch riesen Blätter und da die so pieksen mag ich die nicht da haben.
    Vielleicht versuch ich es unten im Gemeinschaftsgarten mal nächstes Jahr damit, da stören sie keinen.

    Meine kleine Kürbispflanze lebt noch und hat auch einen Kürbis angesetzt aber der piekt auch so :grins: aber jetzt sitz ich da ja nicht.
    Das ist alles was für einen Garten, Kürbis muss auch wuchern können.

    Buschbohnen ess ich gerne, da mach ich Schnippelbohnen raus, die ess ich auch erst im Winter aber einfach abmachen , klein schneiden und sofort einfrieren, das geht super.
    Die großen Bohnen mag ich nicht aber die werden auch zu hoch für den Balkon.

    Ich werd mich eher wieder auf kleines Gemüse konzentrieren, Radieschen, Salat usw. ist halt nur ein Balkon :)
     
    Das stimmt - Zucchini und Kürbis wuchern schon extrem. Das ist wirklich im Garten besser.
    Im Gemeinschaftsgarten wäre ne gute Idee. Wenn sie da nicht irgendwer abschneidet oder erntet.

    Und das Pieksen ist zum Dazwischensitzen nicht so der Hit. Das kann ich mir gut vorstellen :(

    Was ich vielleicht probieren will .... und das wär eigentlich auch was für dich.
    Geranie und Tomate in der Hängeampel zusammen. Das hatte Nanne dieses Jahr und hat super funktioniert.
     
    Ja so eine kleine Tomate könnte man da mal drin probieren, Geranien hab ich nur wenige, mag die nicht sooo gerne aber sie vertragen viel Sonne, eigentlich optimal für meinen Südbalkon.

    Nicht nur das wegessen ist unten ein Problem, auch unsere Gärtner die Wiese nicht von Blumen oder Gemüse unterscheiden können :D
    Hab überlegt ob ich mir so eine billige Mörtelwanne hole und da alles reinsetzte, dann sehen sie wenigstens das das keine Wiese ist :d
     
    Stimmt - da werden sie wohl kaum mit dem Rasenmäher drüberfahren.

    Mein Fall sind Geranien eigentlich auch nicht so sehr. Aber die Kombination hat bei Nanne ganz gut ausgeschaut.
    Ich überlege grad wie die Tomate hieß ... ich glaub Gartenperle, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
     
    Ja kann sein, die Gartenperle ist ne Ampeltomate, hatte Anneliese mir mal empfohlen, da gibt's auch noch andere aber frag mich nicht nach den Namen.
    Die kleinen die ich hab wie Minibell usw. müssten aber auch gehen.
    Ich denke mal alles was kleine Tomaten hervorbringt denn bei den großen brechen bestimmt die Stengel ab.
     
    Wir haben grad eine herrliche Urlaubswoche im Allgäu hinter uns ...

    367.jpg 369.jpg


    .... sind aber auch mal ins Lechtal nach Österreich rübergefahren, damit sich Bruno im Schnee austoben kann

    363.jpg

    Schaut euch den Verrückten an ... er rutscht bäuchlings, alle Viere von sich gestreckt, im Schnee runter. Irgendwie erinnert er mich an ein kleines Kind ;) :p

    364.jpg


    Heute hab ich das traumhafte sonnige Frühlingswetter genutzt, um im Garten aufzuräumen :cool:
    Im Folientunnel sind die letzten Pflanzen aus den Mörteleimern rausgeflogen, ein schmales Beet hab ich gesäubert - vom Nachbarn wuchert der Waldmeister und Efeu immer weiter rüber zu uns.
    Außerdem hab ich ein paar neue Pflanzen und Blumenzwiebeln eingesetzt.
    Hab nur vergessen Fotos zu machen ... aber das Beet ist eh sehr schmal und kurz.

    Dafür hab ich das erste Vogelhäusel im Einsatz.

    204.jpg

    Da werd ich mich jetzt wohl wieder öfter mit der Kamera auf die Lauer legen müssen.
     
    Hach mei Trixi, wie ich dich doch benei...

    Urlaub in den Bergen, ganz entspannt und Hundi mit von der Partie :cool:

    Tolle Bilder und supi Wetter-genauso soll es sein ;)

    Mein Garten schläft auch schon!
    Sind wir froh diese gefiederten Freund zu haben- hätten ja den langen Winter über, gar nix zum knipsen:grins:

    Wo stell ich dieses Jahr, nur mein Futterhäuschen hin:confused:
     
    Mensch Trixi, da hast du ja direkt bei mir vor der Tür Urlaub gemacht
    Schöne Bilder mal wieder. Wir haben am Wochenende aber auch mal wieder die Berge genutzt, nur schade, dass es so voll war....;)
     
    Ach der Bruno unser Sonnenschein, der bringt mich immer zum schmunzeln.
    Hast du wieder toll festgehalten mit deiner Kamera.
    Du kommst ja nah an das Vogelhaus, bei mir fliegen die schnell weg, kann immer nur aus der Distanz schauen.
    Da freu ich mich auf Fotos!!!
     
    Hach mei Trixi, wie ich dich doch benei...

    Urlaub in den Bergen, ganz entspannt und Hundi mit von der Partie :cool:

    Tolle Bilder und supi Wetter-genauso soll es sein ;)

    Mein Garten schläft auch schon!
    Sind wir froh diese gefiederten Freund zu haben- hätten ja den langen Winter über, gar nix zum knipsen:grins:

    Wo stell ich dieses Jahr, nur mein Futterhäuschen hin:confused:

    Bruno ist Gott sei Dank sehr entspannt und wir genießen es sehr mit ihm. Vorallem macht es so eine Freude, zu sehen, welchen Spaß er hat.

    Du wirst bestimmt noch Platz für ein Häuschen finden. Wie du schon sagst, das sind dann die einzigsten Bilder, die wir im Winter machen können.
    Außer vielleicht noch ein bißchen Anzucht.

    Mensch Trixi, da hast du ja direkt bei mir vor der Tür Urlaub gemacht
    Schöne Bilder mal wieder. Wir haben am Wochenende aber auch mal wieder die Berge genutzt, nur schade, dass es so voll war....;)

    Wie heißt es so schön ... du wohnst da, wo andere Urlaub machen :grins:

    Das denk ich mir, dass in den Bergen die Hölle los war. Wir sind eher auf Nebenwegen unterwegs gewesen.

    Euer Bruno ist ein echter ''Schneemann''

    Hihi, das stimmt :D

    Ach der Bruno unser Sonnenschein, der bringt mich immer zum schmunzeln.
    Hast du wieder toll festgehalten mit deiner Kamera.
    Du kommst ja nah an das Vogelhaus, bei mir fliegen die schnell weg, kann immer nur aus der Distanz schauen.
    Da freu ich mich auf Fotos!!!

    Ich komm da nicht nah ran, Stupsi, aber ich hab nen Zoom. Ich steh da im Wohnzimmer, Terrassentür offen, aber bestimmt eine Entfernung von ca. 5 - 7 Meter.
    Ich freu mich, wenn dir die Brunobilder Spaß machen! :grins:
    Mir geht auch jedes Mal das Herz auf, wenn er wie ein Kleinkind spielt und saust und hüpft und einfach seinen Spaß hat.
    Wenn du noch mehr Brunobilder sehen willst, musst du mal auf meinen Blog schauen (findest du auf meinem Profil unter homepage)
     
    Hab mal ebend auf deiner Trauminsel Urlaub gemacht, tolle Fotos!!!
    Bruno mit Kappi das war der Hit :grins: aber du von hinten....auch nicht schlecht :p

    Mit Stricken hab ichs leider nicht so aber deine Deko einfach toll!
     
    Das hab ich mir gedacht, dass die Brunobilder was für dich sind, Stupsi. Wenn du ältere Posts anschaust, siehst du auch Bruno von klein auf.

    Du wirst lachen, ich hab auch erst vor Kurzem angefangen zu häkeln und nähen. Man sieht auf den vielen Blogs so tolle und schöne Sachen, dass du dich zu allem möglichen anstecken lässt. Ähnlich wie hier im Forum. Ich hätte noch vor 2 - 3 Jahren im Leben nicht gedacht, dass ich mal Tomaten und Paprikas anziehe :D
     
    Pflanzen aussäen macht ja auch Spaß aber häkeln und stricken war schon in der Schule für mich die reinste Folter :D
    Da meine Mama gelernte Schneiderin war hat sie immer geschimpft mit mir ,das ich das als Frau können müsste, hab gesagt nö wir haben keinen Krieg und ich kann Socken, Mütze und Schal kaufen :D
    Hab damals schon lieber Werkunterricht gemacht, Setzkasten bauen usw.
    Ich hab einmal in meinem Leben eine ganze Wolldecke gehäkelt aus vielen kleinen bunten Quadraten,das reicht erst mal, vielleicht wieder mit 60 :grins:

    Was mir Spaß gemacht hat war weben und knüpfen.
     
    Liebe Trixi,

    was für schöne Fotos! :cool:
    Ich kann es kaum glauben - aber Bruno im Schnee macht richtig Lust auf Winter. :d (und ich bin ein überzeugter Sommer-Mensch :grins::grins:)


    Ich bin, was Hobbys betrifft, sehr vielseitig - ich gartle, häkle, stricke, knüpfe, webe... Mir macht das alles großen Spaß :grins: (nur mit dem Nähen mit der Nähmaschine stehe ich leider auf Kriegsfuß, dafür bin ich leider zu ungeschickt...)


    Trixi, wie sieht es bei dir aus, überwinterst du irgendetwas, oder züchtest du im Winter irgendetwas an...? :)(Chilies, oder so...?)
     
    Pflanzen aussäen macht ja auch Spaß aber häkeln und stricken war schon in der Schule für mich die reinste Folter :D
    Da meine Mama gelernte Schneiderin war hat sie immer geschimpft mit mir ,das ich das als Frau können müsste, hab gesagt nö wir haben keinen Krieg und ich kann Socken, Mütze und Schal kaufen :D
    Hab damals schon lieber Werkunterricht gemacht, Setzkasten bauen usw.
    Ich hab einmal in meinem Leben eine ganze Wolldecke gehäkelt aus vielen kleinen bunten Quadraten,das reicht erst mal, vielleicht wieder mit 60 :grins:

    Was mir Spaß gemacht hat war weben und knüpfen.

    Tja, das Handarbeiten hat mich jetzt ganz überraschend "überrollt". Mit Holz hab ich aber auch immer gern gewerkelt.
    Na, das sind natürlich nicht so tolle Sprüche von deiner Mutter. Da kann man es einem ja nur vermiesen.
    Wer weiß, wer weiß was noch alles kommt :grins:

    Liebe Trixi,

    was für schöne Fotos! :cool:
    Ich kann es kaum glauben - aber Bruno im Schnee macht richtig Lust auf Winter. :d (und ich bin ein überzeugter Sommer-Mensch :grins::grins:)


    Ich bin, was Hobbys betrifft, sehr vielseitig - ich gartle, häkle, stricke, knüpfe, webe... Mir macht das alles großen Spaß :grins: (nur mit dem Nähen mit der Nähmaschine stehe ich leider auf Kriegsfuß, dafür bin ich leider zu ungeschickt...)


    Trixi, wie sieht es bei dir aus, überwinterst du irgendetwas, oder züchtest du im Winter irgendetwas an...? :)(Chilies, oder so...?)

    Ja hallo liebe Lauren .... schön dich hier zu sehen :grins:

    Das ist doch toll, wenn man viele Hobbies hat. Der Tag müsste nur mehr Stunden haben, damit man auch alles schaffen kann.

    Überwintern tu ich gar nichts und anziehen auch fast nix.
    Ich hab doch letztes Jahr schon im November (das wäre ja schon fast wieder) angefangen, Paprikas anzuziehen. Überwiegend frühreifende. Leider haben sie mich nicht wirklich überzeugt. Es hat sich nicht gelohnt.
    Deswegen werde ich im kommenden Jahr nur einzelne Paprikapflanzen kaufen. Meine Gekaufte im Jahr 2012 war bisher die Beste.
    Ein paar Tomaten werd ich aber schon anziehen. Aber auch da nicht sooo viele. Naja und dann halt Zucchini, Salat usw. Aber da ist's ja noch lang hin.

    Und wie schaut's bei dir aus, Lauren? Wie war dein Gartenjahr und was planst du?
     
    Im Garten ist ja nicht mehr viel los ... wir müssten "nur" noch die Möbel und den Strandkorb aufräumen. Außerdem muss die Holzterrasse abgebaut werden.

    Aber an den Vogelhäuschen ist richtig was los!

    205.jpg 206.jpg

    207.jpg 208.jpg

    209.jpg 210.jpg
     
    Moin Trixi,
    joo.... sieht bei uns genau so aus.
    Macht Spaß den Piepern zuzuschauen, nicht wahr.
    Was sagt Bruno eigentlich zu diesem Hin- und
    Hergefliege?
     
    Hallo Eva-Maria,
    ja, das macht wirklich Spaß ... und ich freu mich über jedes "neue" Vöglein :grins:
    Heut hab ich sogar ein Rotkehlchen erwischt.
    Ich werd gleich mal schauen, was ich heut noch so an Bildern einfangen konnte.

    Bruno ist da ziemlich gechillt. Wenn er irgendwo ruhig liegt, lassen sich auch die Vögel durch ihn nicht stören.
     
    So, da bin ich wieder mit ein paar Bildern.
    Ich hab den großen Weidenkorb wieder vorgekramt. Da sind noch ganz viele Blumenzwiebeln vom Vorjahr drin, aber die Winterpflänzchen hab ich erneuert.

    211.jpg 212.jpg


    Ich hab geschrieben, dass im Garten nicht mehr viel los ist. Aber ein paar Blüten hab ich doch noch gefunden.

    213.jpg 214.jpg

    215.jpg 216.jpg


    Im großen Gartenschrank ist immer noch die gleiche Herbststimmung

    217.jpg 218.jpg


    Und hier noch mein Rotkehlchen ... ein bißchen unscharf, aber ich bin froh, dass ich es überhaupt erwischt hab

    1.jpg
     
    Ein wirklich idyllisches Vogelparadies hast du, Trixi! :pa:
    Und wie immer so schöne Bilder... :cool:

    Ich bin im Moment eigentlich auch noch nicht so am Planen für die nächste Saison - der einzige Plan, der steht, ist, die Tomaten wieder früher anzuziehen... das klappt bei mir einfach besser. Ich glaube für eine späte Anzucht fehlt es hier an Licht und Wärme.

    Was die Paprikapflanzen betrifft, muss ich mich dir leider anschließen... Wir hatten dieses Jahr auch noch welche gekauft, und die haben ordentlich abgeworfen.

    Allerdings vermute ich, dass es an der Veredelung liegt... man sagt gemeinhin, veredelte Pflanzen würden mehr tragen... Bei den Paprika scheint es mir definitiv so zu sein.

    Wobei ich von einer Freundin eine schwarze Paprika geschenkt bekommen hatte (selbst angezogen, leider wusste sie den genauen Sortennamen nicht) -
    die war so schnell wie der Teufel und hat genausoviel getragen wie die gekauften, veredelten.

    Aber warum nun ausgerechnet sie, die sich nicht auskennt und einfach ein x-beliebiges Saatgut gekauft hat (ist kein solcher Gartenfreak wie wir hier ;)), solche Wunderpflanzen rangezogen hat, ist mir auch ein Rätsel :grins:
    - Anfängerglück oder so... :grins::grins::grins:



    Über den Winter will ich doch gerne ein paar Pflänzchen haben, da habe ich im Moment drei Tomatenstecklinge (hoffe, dass sie werden, noch sehen sie mager aus :d) und vielleicht züchte ich noch 1-2 Chilis an.
    Aber mehr wird es dieses Jahr nicht geben... Ich brauche nicht wieder ein Spinnmilbenparadies. :grins:

    Euer Bruno hat sich wirklich toll entwickelt :pa: (fällt auf jedem Foto immer wieder aufs Neue auf) - er ist und bleibt einfach ein hübscher, flauschiger Knuffel. :cool:
     
    So, da bin ich wieder mit ein paar Bildern.
    Ich hab den großen Weidenkorb wieder vorgekramt. Da sind noch ganz viele Blumenzwiebeln vom Vorjahr drin, aber die Winterpflänzchen hab ich erneuert.

    Anhang anzeigen 428852 Anhang anzeigen 428853


    Ich hab geschrieben, dass im Garten nicht mehr viel los ist. Aber ein paar Blüten hab ich doch noch gefunden.

    Anhang anzeigen 428854 Anhang anzeigen 428856

    Anhang anzeigen 428855 Anhang anzeigen 428857


    Im großen Gartenschrank ist immer noch die gleiche Herbststimmung

    Anhang anzeigen 428858 Anhang anzeigen 428859


    Und hier noch mein Rotkehlchen ... ein bißchen unscharf, aber ich bin froh, dass ich es überhaupt erwischt hab

    Anhang anzeigen 428861

    Lach, ein zweigeteilter Garten:grins:
    In einer Hälfte ist's noch Sommer und in der anderen ist's Herbst
    -verrückter November :grins:
     
    Huhu Trixi :pa:

    was gibt's Neues in deinem Garten...? Habt ihr schon alles winterfest gemacht..? :)

    (Bei uns herrscht noch absolutes Chaos :d
    - hoffentlich lässt der Schnee noch ein bisschen auf sich warten...)


    Blumenzwiebeln sind immer noch nicht unter der Erde... nun wird's langsam etwas spät. :d

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag :pa:
     
    Danke liebe Lauren,

    naja, so ganz winterfest ist mein Garten auch noch nicht.
    Die Blumenzwiebeln sind fast alle drin, auf den Beeten sind Laub und Rindenmulch verteilt und der Pflanztisch und die Grills stehen im Gewächshaus.

    Allerdings sollten der Strandkorb und ein Teil der Gartenmöbel noch in den Folientunnel geräumt werden.

    ABER .... auf dem Grillplatz hab ich bereits die Winterdeko "verteilt"

    399.jpg 400.jpg

    402.jpg 401.jpg


    Den Brunnen haben wir winterfest gemacht und unter'm Mörteleimer "versteckt"

    403.jpg 404.jpg


    Das Wohnmobil-Vogelhäuschen haben die Vögel inzwischen auch entdeckt

    407.jpg 409.jpg


    Normalerweise sind doch Amseln Bodenfresser ... davon halten unsere Amseln nichts :p

    410.jpg 411.jpg
     
    Trixi, da kann ich nur sagen... bei euch sieht es VIEL besser aus als bei uns. :grins::pa:
    - wie immer wunderschöne Bilder, und so stimmungsvoll!

    Ich muss zugeben, dass ich noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung bin, aber deine Bilder sind schon mal sehr inspirierend! :)

    Wenn ich daran denke, was bei uns noch alles gemacht werden müsste (und dann wäre noch nichts dekoriert) wird mir gerade ganz anders... :d

    Was hast du denn so für Zwiebeln eingesetzt...? Nur "normales", oder ist auch etwas "ungewöhnliches" dabei...? :)
    (gibt ja mittlerweile die abenteuerlichsten Tulpen- und Narzissenzüchtungen, und so viel anderes...)
     
    ABER .... auf dem Grillplatz hab ich bereits die Winterdeko "verteilt"

    Normalerweise sind doch Amseln Bodenfresser ... davon halten unsere Amseln nichts :p

    Gehört Bruno jetzt auch zur Winterdeko und muss draußen bleiben :grins::p

    Amseln sind keine direkten Bodenfresser, die fressen doch Weichfutter und sausen deshalb viel in Obstbäumen und Beerensträuchern rum, man sieht die nur oft auf den Wiesen hüpfen weil sie da Regenwürmer suchen, die hüpfen auf dem Boden rum damit die Würmer denken es regnet und rausschauen und dann schwupps haben sie die.
    Oder sie wühlen in Laubhaufen nach Insekten.
     
    Hallo ihr Lieben,
    da bin ich auch mal wieder :grins:

    @Lauren
    Na, wie schaut's aus? Seit ihr in eurem Garten schon weiter gekommen?
    Vielleicht schau ich gleich zu dir rüber, dann weiß ich evtl. mehr.
    Die Blumenzwiebeln sind nicht sooo besonders. Hauptsächlich Tulpen - zum Teil leicht ausgefranst und mit Farbverlauf. Außerdem wieder ein Schwung Allium. Die find ich so schön und sind heuer vom Vorjahr nicht mehr so toll gekommen.

    @Stupsi
    ok - wieder was dazu gelernt. Ich hab irgendwo gehört, dass sie Bodenfresser sind. Aber deine Erklärung macht Sinn. Offensichtlich sind dann Nüsse und Sonnenblumenkerne weich genug.

    Hier noch ein paar Bildchen - passend zur Jahreszeit.
    Auch wenn mir nicht sehr weihnachtlich ist.

    422a.jpg

    423.jpg 429.jpg


    Ich weiß, sie sind nicht aus'm Garten, aber da tut sich grad nicht viel.
     
  • Oben Unten