gemüsehases "Trauminsel"

L

Lauren_

Guest
Huhu Trixi :pa:

Das beruhigt mich ungemein zu hören, dass dir auch nicht so weihnachtlich zumute ist ;)
- mir ist auch noch gar nicht nach Weihnachten.
Aber ich denke mir... man muss ja auch nicht.
Dafür, dass Weihnachten hier eh nur noch Konsum und Futter-Wahnsinn bedeutet...
Ich weiß nicht.

Denke, bei uns wird's dieses Jahr erst kurz vor Weihnachten weihnachtlich werden, glaube, das reicht auch locker aus.


Oh, Allium ist so hübsch... Wollte ich eigentlich auch haben... muss direkt man schauen, ob ich noch Zwiebeln bekomme!
Super, dass du mich daran erinnert hast! :D


Bei uns im Garten ist immer noch Chaos... :d

Was hat es mit dem Bodenfresser vs. nicht-Bodenfresser auf sich? :confused:
Bei uns fressen die Amseln alles vom Boden, was nicht niet- und nagelfest ist.
(von Würmern und Sonnenblumenkernen bis hin zum Vogelfutter)
Was kann ich nun daraus folgern? :confused:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also meine hier fressen definitiv keine Sonnenblumenkerne, hab gestern alles vermischt Haferflocken, S.Kerne und Nüsse und es wurde schön alles aus dem Haus geschmissen und nur die Haferflocken gefuttert, der Balkon sah aus wie..... :schimpf:
    Ich gebs doch lieber getrennt nur dann hab ich die Tauben hier, vielleicht sollte ich Weihnachten mal über Taubenbraten nachdenken :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das ist so seltsam - irgendwie scheinen die Amseln regional sehr verschieden zu ticken!
    Unsere fressen keine Haferflocken (nur wenn es gar nichts anderes gibt, und selbst dann mit höchstem Widerwillen)
    - aber Sonnenblumenkerne... die nehmen sie in allen Variationen.
    Vorzugsweise geschält :rolleyes::grins:

    Aber auch wenn ich ihnen im Sommer die Köpfe von meinen Sonnenblumen hinlege werden die sofort ausgeräubert...

    Taubenbraten...? :d
    Stupsi im Schlaraffenland - "wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen" :grins:
    (bin ich die Einzige, die das Märchen vom Schlaraffenland als Kind so schräg fand...? :d)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Fiii, Stupsi,

    Du wirst doch nicht die verseuchten "Ratten der Lüfte" auch noch essen wollen??
    "Gesittete Tauben" fressen im heimatlichen Schlag! :d:d
    Übrigens kann ich die Amseln hierzulande am meisten mit Sultaninen erfreuen. Wenn ich die nicht anbiete, werde ich heftig ausgescholten.
    Wenn "richtig Winter" ist, nehmen sie auch gern Apfelviertel.
    LG vom :eek:Thüringer Opitzel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Lauren, manche Vögel suchen sich ihr Futter am Liebsten am Boden.
    Für Amseln, Drosseln Sperlinge, Rotkehlchen, Buchfinken, Braunellen, Kernbeißer ..... ist das typisch.
    Die siehst Du eher selten in hochgelegten Vogelhäusern.
    Die Amseln, Drosseln, Kernbeißer und Rotkehlchen haben anscheinend auch eine Aversion gegen den lebhaften Betrieb in der "Gemeinschaftsküche".
    Überraschenderweise suchen auch die Turnkünstler Kleiber lieber die ruhigere Bodenregion auf.
    Aber alles ist relativ und kaum Jemanden in Deutschland geht es im Winter wohl so gut wie den Vögeln.:grins:
    LG aus dem beginnenden Winter in Thüringen:eek:
    Opitzel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich fütter die Tauben jetzt handzahm und wenn schlechte Zeiten kommen hab ich direkt was zu futtern :D

    Geschälte Sonnenblumenkerne könnte ich mir vorstellen das die die Amseln auch fressen aber die ungeschälten lassen sie hier liegen.

    Ich muss unbedingt mal wieder in die Tierhandlung loses Papageienfutter holen, da sind Dinge drin die die kleinen Arten sehr gerne fressen, nur die Chilischoten die laß ich raus, weiß hob die so gut sind für unsere heimischen Arten.
    Kanarienfutter fressen die Amseln hier auch, das sind so kleine Saaten.
    Bin mal gespannt was im Frühling wieder alles hier wächst.... :d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhh ich hab gerade eine Brunoweihnachtskarte in meinem Briefkasten gefunden, freu, freu, freu !!!!!!!!!!

    Ich knuddel euch ganz dolle, hab mich soooooo gefreut :) :pa:

    Liebe Trixi wünsche dir und deiner Familie und natürlich auch dem knuddeligen Bruno ein ganz tolles Weihnachtsfest!!!!
    Bleibt gesund!!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da schließe ich mich Stupsi direkt an :pa::cool::eek:

    Mensch Trixi, du bist soooooo lieb!!! :pa::pa::pa:

    Wir wünschen Dir & deinen Lieben & Bruno-Knuffelchen auch ein wunderschönes Weihnachtsfest

    christmas tree.jpg
    (permission to use: http://www.123tagged.com/Comments/17/Christmas_Tree.html )


    Würde mich sehr freuen, wenn wir uns in diesem Jahr noch einmal hören bzw. lesen würden :pa:

    Ganz liebe Grüße :pa:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo ihr Lieben,

    wahrscheinlich kommt ihr so langsam alle zur Ruhe und zum festlichen Teil.

    Trotzdem wünsch ich euch auf diesem Weg ein paar wunderschöne Weihnachtstage!

    Lasst es euch gut gehen und genießt die Ruhe!

    460c.jpg 459.jpg


    Bei uns soll doch tatsächlich (wahrscheinlich) am 2. Weihnachtsfeiertag ein kleines bißchen Schnee kommen.

    Vielleicht kann ich euch dann mal wieder ein paar Gartenbilder zeigen.
    Im Moment ist da nicht viel los ... obwohl ... die Frühlingsblumen kommen schon durch die Erde :d

    Na dann ... frohe Weihnachten!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am Brunoweihnachtsbaum vermiss ich die Mettwürste :grins:

    Frohe Weihnachten!!!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Trixi, das sieht aber gemütlich aus bei euch :pa:
    Und Bruno ist richtig stolz auf "seinen" Baum. :grins:

    Ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest und habt jetzt schöne Feiertage :pa:
    - freu mich auf Fotos aus deinem Garten. :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Tja Stupsi - die Würstel vermisst Bruno auch :(
    Aber er hat zu Weihnachten einen extra Kauknochen bekommen :grins:

    Danke Lauren, wir hatten sehr fröhliche Weihnachten und jetzt geruhsame Feiertage.

    Ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage auch alle genossen!

    Da ist er endlich ... der Winter ... und der Schnee!!! :D

    465.jpg 466.jpg

    468.jpg 467.jpg

    469.jpg 472.jpg


    Und Bruno ist natürlich seelig ... er ist wie ein Gestörter durch den Garten gerast.

    473.jpg


    Gut, dass ich die Vogelhäusel gestern nochmal frisch aufgefüllt hab ...

    474.jpg 475.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Trixi, bei euch liegt direkt mehr Schnee als bei uns, das sieht ja richtig verwunschen aus! :)
    Sehr schöne Bilder aus deinem Wintergarten! :cool:

    Ehrlichgesagt wäre mir der Winter jetzt schon recht, wenn dafür dann im März schon wieder der Frühling Einzug halten würde, vorzugsweise mit 18-21°C... ;)

    Und GG und ich haben es immer noch nicht geschafft, alle Blumenzwiebeln einzugraben. :rolleyes:
    Wir hatten letztens eine mehrstündige Session... eigentlich hatten wir nicht viele gekauft (wirklich nur eine Handvoll Päckchen), aber wir hatten noch mehrere hundert Zwiebeln vom letzten Jahr. :d
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Lauren :grins:

    Ja, da bin ich auch dabei. Jetzt schöner Winter mit Schnee und ab März herrlichen Frühling.

    Oh, da habt ihr aber ordentlich was zu tun mit den Zwiebeln. Wobei sich's jetzt erstmal erledigt hat. Es soll ja noch richtig kalt werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also ich muss sagen, dass mir die aktuelle Temperatur von 0°C/-1°C eigentlich locker ausreicht... :d
    Kälter muss ich es persönlich nicht haben, ich hab's generell nicht so mit Extremen :rolleyes::grins:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Trixie

    Schön, gelle, wenn der Schnee sich auf deine Deko im Garten legt :cool:
    Jetzt kann man wenigstens wieder schön fotografieren-die letzten Wochen, gaben ja gar nichts her, draußen in der Natur oder im Garten.

    Bruno hat genau wie Branko sicher auch bestimmt viel Spaß im Schnee.

    Wir versenkten heute Morgen unsere Kongscheibe im Schnee und wir fanden sie nicht mehr - muss ich warten bis es taut, oder ich geh mit meinen Töchtis nochmal die Wiese ab!

    Aktuell haben wir hier -5Grad, etwas bedeckt- Sonne wäre schöner.
    Die kommt noch, da bin ich mir sicher.
    Mag's so, denn es gibt nur falsche Kleidung, wenns dann raus geht;)

    Wünsche dir und deiner Family, einen guten Rutsch
    und ein
    glückliches und gesundes Neues Jahr.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke liebe Erika,

    stimmt, der Garten hat zuletzt nicht viel hergegeben. Aber mit dem Schnee ist es herrlich.

    Findet Branko die Kongscheibe auch nicht mehr? Ist er nicht ein Jagdhund mit guter Nase? ;)

    Ja, Bruno hat auch einen riesen Spaß im Schnee ...

    477a.jpg 482a.jpg

    481.jpg 488a.jpg


    Herrlich - das Winter Wonderland ...

    490.jpg


    Hier hab ich noch ein Bruno-Suchbild

    491.jpg


    Dir und auch allen anderen Besuchern einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr ... auch ein schönes Gartenjahr!

    PS: Hier gibt es noch viel mehr schöne Bruno- und Schneebilder.

    http://trixistrauminsel.blogspot.de/2014/12/winterzeit-brunozeit.html
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och, Bruno ist und bleibt einfach ein süßes Knuffelchen!!! :pa:
    So schöne Schneebilder...:cool:

    Ich muss zugeben, dass ich nicht so hartgesotten bin wie euer Süßer, wir hatten vorhin auf dem Land (im Stall) lauschige -13,5°C... MIR ist das zu kalt :d - völlig egal, was ich anziehe. Ich persönlich bin und war schon immer der Ansicht... Es GIBT falsches Wetter. :grins:
    (Und wer mir nicht glaubt, der werfe mal einen Blick nach Indonesien... furchtbar. :( Aber das nur ganz am Rande...)

    Jetzt soll es ja auf jeden Fall erstmal so eiskalt bleiben... bin gespannt, wie der Winter noch weiter geht. Irgendwie habe ich mich mental schon auf einen langen und kalten Winter eingestellt... würde mich aber sehr freuen, wenn mein Gefühl falsch liegen würde. ;)

    Ich erfreue mich derweil an meiner Indoor-Anzucht :cool: und pilgere mehrmals am Tag zu meinen kleinen Tomatenpflänzchen... M.Hahms Seite habe ich auch schon unsicher gemacht... :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Der Schnee ist schon was Tolles!

    Aber Lauren, zu kalt muss es natürlich nicht sein. Im Moment finde ich es noch ok. Nur der starke Wind ist nicht so toll - vorallem wenn die Schneeflocken dann waagrecht ins Gesicht peitschen.

    Und der Schnee wird immer mehr ...

    496.jpg 497.jpg 498.jpg

    505.jpg 504.jpg


    Brunobär genießt den kühlen Schnee auch auf seiner eingeschneiten Liege :d
    (Wenn ihr draufklickt, könnt ihr's besser sehen)

    509.jpg

    511.jpg


    Und GG hat sich gestern mit unserer Kamera gespielt ...

    512.jpg


    Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsch ich euch schonmal einen guten Rutsch und nur das Allerbeste für 2015!

    Auf ein gutes Gartenjahr!
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Was für ein Knuffel, dein Bruno...! *schwärm* :cool:
    Leo ist auch so ein bäriger Schneehase...


    Wie alt ist Bruno eigentlich inzwischen, Trixie?
    Ich kann mich an so Fotos erinnern Marke "Fellkugeliger Babybär"... :grin:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Eva-Maria, euch auch einen guten Rutsch!

    @Emmi
    Du hast mich mit Leo etwas verwirrt. M T R ... da ist kein Leo dabei.
    Dann dachte ich mir, du wirst doch nicht ...
    Und hab auf deinem Profil nachgeschaut und den neuen Beitrag mit Leo gesehen ... und du hast doch :grins:
    Da geh ich nachher gleich mal rüber.

    Bruno wird im Januar 2 Jahre alt. Unglaublich - er kommt mir immer noch wie ein Kleinkind vor :D
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Start in´s neue Jahr mit viel Gesundheit,Glück,Zufriedenheit und weiterhin einen verlässlichen grünen Daumen.
    Schöne Grüsse
    Nicki
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Trixi :pa:

    ich hoffe, ihr hattet gestern einen guten Rutsch, ich wünsche Dir & deinen Lieben von Herzen
    Happy new year.jpg
    (Quelle: eigenes Design)

    Auf ein viel erfolgreicheres und erntereicheres neues Gartenjahr 2015! :cool::pa:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke für euren lieben Wünsche! :pa:

    521.jpg

    Ja, wir sind gut und gemütlich rübergerutscht.

    Hier hab ich noch ein paar Bilder von unserm total verschneiten Garten.
    Es dürften so 30 - 40 cm Schnee sein.

    513.jpg 514.jpg

    515.jpg 516.jpg

    517.jpg

    518.jpg 519.jpg

    520.jpg

    Leider hat's heut geregnet und der Schnee wird so nach und nach weggewaschen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jeee! Da hast Du sein Fellchen schwarz gefärbt, um ihn im Winter besser zu sehen?
    Welche Haarfarbe verpasst Du ihm im Sommer?
    So entsteht Hundemode!:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Trixie!

    Ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr und viel Freude im Garten.

    Deine Schneebilder sind ein Traum, trotzdem habe ich nichts gegen die hiesigen Temperaturen (deutlich über 0°C, alles schneefrei) einzuwenden. Ich bin kein großer Winterfan, immerhin bin ich Fahrradfahrer.:)

    Wann fängst du mit deiner Tomatenanzucht an? Wirklich Mitte März? Hatte ich das richtig gelesen? Da hatte ich letztes Jahr auch erst gestartet, das war mir etwas spät. Dieses Jahr will ich auf jeden Fall früher anfangen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo ihr Lieben! :pa:

    wahrscheinlich werd ich mit den Tomaten nicht bis März warten (obwohl du richtig gelesen hast, Pyromella) ... Februar ist vielleicht nicht schlecht. Nicht ganz so früh, aber auch nicht zu spät.

    Als Radfahrer ist der Schnee natürlich nicht so toll. Zum spazieren gehen dagegen schon. Aber inzwischen haben wir nur noch Matsche :( Der Regen hat den Schnee schon ganz ordentlich weggeschleckt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    A geh, Trixi... Bis Februar warten... ;)
    Ich überlege gerade ob man so einen Ausdruck wie "Warmduscher" nicht auch für den Gartenjargon finden könnte... So... Tomaten-im-März-Anzüchter oder so... aber irgendwie klingt das nicht so 'schmissig' :grins::grins::grins:

    Nein, aber mal im Ernst (ich hoffe den kleinen Spaß nimmt mir keiner übel, jeder darf anziehen wann, wo und wie er will :))
    - wenn du Interesse an meinen aufgelisteten Sorten hast, sag einfach Bescheid. :pa: Ich denke, ich werd innerhalb der nächsten 1-2 Wochen loslegen.
    (Allerdings wächst & weicht bei mir ja auch schon einiges)


    GG baut gerade eben an der weiteren LED-Beleuchtung... :d
    Und mir kribbelt und juckt alles!!! :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    :D *Lach* du bist gut! Eine klasse Idee!
    Also ein "Tomaten-im-März-Anzüchter" will ich natürlich nicht sein :p
    Ich merk schon, dass du mich immer mehr "weich kriegst" :grins:

    Ich war schon so frei und hab dir meinen Samenwunsch geschrieben.

    Ich muss mal den Platz im Keller und die verschiedenen Tomatensorten checken.
    Das "Problem" ist, dass ich viele Pflanzen unter einem Tisch im Keller hatte. Auf dem Tisch bastelt GG aber inzwischen häufiger an seinen Modellen und da sind ihm die Pflanzen an den Füßen im Weg. Zumindest wenn die ganze Fläche zugestelllt ist.
    Aber bißl was geht schon! :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, das klingt klasse, das gefällt mir :pa::grins:

    - na ja, ich mein... wahnsinnig viel Platz haben wir auch nicht ;)
    Bei uns geht so gesehen überall alles im Weg um... :grins:
    - und ich höre GG schon wieder fluchen, wenn aus all den niedlichen, putzigen Zwergen riesige, schlingernde grüne Monster geworden sind. :d:grins:

    Aber wie du so schön sagst... bissl was geht immer! ;)

    Dann werd ich doch gleich mal gucken, was ich dir Schönes schicken darf. :pa:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hihi - irgendwie haben wir die grünen Monster noch jedes Jahr untergebracht, gell.

    GG hat übrigens wieder bei seiner ersten Gassirunde am Neujahrstag fleißig Raketenstecken gesammelt. So ca. 30 Stecken warten also darauf, dass die Pflänzchen wachsen. Ich glaub vom letzten Jahr liegen auch noch welche im Keller.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja eine gute Idee von euch! :d Darauf bin ich noch gar nicht gekommen...

    Und dreißig Stück... :d das ist aber eine ganze "Menge Holz" ;)
    Ich seh die grünen Monster schon wachsen... :grins::grins::grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Es war GG's Idee. Er ist echt klasse und unterstützt mich bei meinen Hobbies wo's nur geht.
    Auch wenn er manchmal amüsiert den Kopf über mich schüttelt, so freut er sich doch mit mir, wenn ich Spaß an etwas habe.

    Aber das hatten wir glaub ich schonmal, gell. Dein Männe ist da ja auch gut!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Richtig :pa: meiner ist da auch klasse, im Moment baut er an einer Unmenge neuer LED-Lampen für die Anzucht... wie schön, wenn sich Hobbies manchmal so gut verbinden lassen, gell? :grins:

    Interessanterweise brauchen bei mir die meisten Tomaten erst ab einer Höhe von 40-50cm Stecken... Das ist dann auch meistens die Höhe, wo sie raus kommen und gleich richtige Stecken bekommen.
    Mal gucken wie es dieses Jahr wird - unter den LED-Lampen wachsen sie deutlich schneller (aber wunderbar gedrungen und kompakt).
    Bin mal gespannt, ob ich da auch früher Stecken brauche (weil sie dann im Mai vermutlich insgesamt größer sein werden...)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Stimmt, deiner ist ja ein "LED-Freak". Da kann er sich schön ausleben :grins:

    Ich geb meinen so ab 30 - 40 cm den Stecken. Und da sind sie noch drinnen. Vorallem, wenn man zu früh mit der Anzucht beginnt *räusper* ;)
     
  • Oben Unten