Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

Twinky45

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
300
Ort
Schweiz
Danke für die Antwort Lauren :) werde dir indemfall mit einem Pflänzle bei dem Versuch Gesellschaft leisten, sobald meine Samen keimen ;) eine 2te versuche ich mit der "üblichen" Methode.
Muss ich den von Anfang-an klein gehaltenen denn auch schneiden? Wenn ja dann wäre ja das ziemlich rasch der Fall, da ich sie dann ja klein halten will?
Und womit und wie oft düngst du? Habe noch nie eine Pflanze gedüngt :) ...
Hab bisher nur was gehört von urgesteinmehl oder horn-irgendwas-späne?

Kann den morgigen Tag kaum erwarten, denn ich sehe wenn ich mein Samenbeutelchen ans licht halte schon den keimling in den Samen,bich denke morgen ist es soweit ^^!!!
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Schneiden würde ich die Pflanze noch nicht so rasch, ich würd sie erstmal machen lassen. ;)
    Mit was für einer Sorte willst du es denn versuchen..? Ich habe jetzt absichtlich eher Sorten gewählt, die allein genetisch bedingt nicht so groß werden -
    Miniature Chocolate, Confetti Chili - ok, die Bolivian Rainbow würde schon etwas größer werden - aber in dem winzigen Pflanzgefäß bleibt sie schön klein, so wie ich es haben wollte. ;)

    Ich bin mit dem Düngen selbst nicht gerade so fit... ich nehme immer die Compo-Erde (ist das Substrat, mit dem bei mir noch nie was schiefgegangen ist) und den Compo-Langzeit-Dünger, hier v.a. Düngestäbchen. Aber da die Erde für 6-8 Wochen vorgedüngt ist, ist das nicht so schnell nötig, denn nach 8 Wochen wird bei mir dann meistens ohnehin umgetopft (= frische Erde, die wiederum vorgedüngt ist ;)).

    Denke, hier kann dir jemand anderes vermutlich mehr empfehlen -
    nur eine Sache: Obacht mit dem Dünger.
    Ich hatte dieses Jahr zum ersten mal ungedüngtes Substrat ausprobiert (Kokosquellerde) und dann versucht, selbst aufzudüngen... hat ein paar Pflänzchen das Leben gekostet.
    Daher bin ich zu meiner altbewährten Methode zurückgekehrt.

    Drück dir die Daumen, dass bald was keimt. ;)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich versuche es mit der Chili Numex Twilight, die soll auch nicht sehr gross werden wies auf meiner Packung steht, also geeignet für eine "Ampel" (was auch immer das ist...^^)
    Und so sieht mein kleines "Labor" aus :) (siehe Anhang)
    Leider sind die noch nicht gekeimt über Nacht, aber ich wart jetzt einfach noch, so lange kann es nicht gehn denn entweder es ist Einbildung oder ich seh wirklich durch das Licht den Keimling :)

    Lasst ihr das Wurzelchen etwas wachsen auf dem Wattebausch oder Pflanzt ihr das sobald es rauskommt in die Erde?
     

    Anhänge

    • DSC_0737.jpg
      DSC_0737.jpg
      285,8 KB · Aufrufe: 72
    • DSC_0739.jpg
      DSC_0739.jpg
      273,2 KB · Aufrufe: 105
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die dürfte sich von der Größe her super eignen :) die Sorte habe ich auch - leider aus Platzgründen noch nicht ausgesät.

    Ich denke bissel wirst du dich noch gedulden müssen ;) - aber dein Anzucht-Labor sieht gut aus, lange wird es sicher nicht mehr dauern. :)

    Ich habe meistens keine Eile - wenn der Keimling durchbricht kann es gut sein, dass ich noch einen Tag vergehen lasse, ehe ich ihn einpflanze.
    Aber klar kann man es auch sofort machen, schließlich könnte man den Samen ja auch gleich vor dem Keimen in die Erde packen. :)
    - diese Vorzucht-Methode ist ja eigentlich nur was für uns Superneugierige (unter der Erde kann man so schlecht immer wieder nachkontrollieren ob sich was tut :D) und um Ressourcen zu sparen (damit man nicht massig Töpfchen mit gammelnder Erde rumstehen hat, wo am Ende nichts rauskommt...)
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Bei meinen tut sich nicht viel - ganz leichter Austrieb und ein paar Knospen, die aber nicht aufgehen. Ist aber, denk ich, ok so, da ich sie recht kuehl zur Ueberwinterung stehen habe.

    Die Katzenstreumischung :roll: scheint nicht verkehrt zu sein. Schimmeln tut sie zwar auch leicht, was mich aber im Dachboden nicht stoert.

    fishpepper.jpg cayenne.jpg caloro.jpg

    Bin schon gespannt auf den Ertrag im Sommer, wenn bis dahin nichts schief geht.

    Gruß :cool:,
    Anntje
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anntje, das sieht super aus bei dir! :cool:
    Da wird bestimmt nichts schiefgehen. :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Antje,

    die sieht super aus :cool: - ich drück die Daumen, dass sie sich weiterhin so positiv entwickelt. :)

    Du, mir fällt gerade ein... Hattest du nicht auch Interesse an Samen von der Micro Gold-Tomate..? Oder war es Mikro Tom..? Oder verwechsele ich da jetzt was..? Ich hätte noch ein paar Samen, die ich dir schicken könnte. :)
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Danke.:)

    @ Lauren - wir hatten mal darüber gesprochen.Im Moment habe ich aber noch gefühlte tausend Sorten anzubauen und leider viel zu wenig Platz.Trotzdem danke.Ich komme aber bestimmt irgendwann auf das Angebot zurück.

    LG Gräubchen
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    @ Lauren - wir hatten mal darüber gesprochen.Im Moment habe ich aber noch gefühlte tausend Sorten anzubauen und leider viel zu wenig Platz.Trotzdem danke.Ich komme aber bestimmt irgendwann auf das Angebot zurück.
    Klar, meld dich einfach gerne, wenn du irgendwann Bedarf haben solltest. :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    @ Lauren - wir hatten mal darüber gesprochen.Im Moment habe ich aber noch gefühlte tausend Sorten anzubauen und leider viel zu wenig Platz.Trotzdem danke.Ich komme aber bestimmt irgendwann auf das Angebot zurück.
    Versteh ich nur zu gut! :grins:
    Meld dich einfach, wenn du irgendwann Bedarf haben solltest. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Nach längerer Zeit auch mal eine Rückmeldung von mir. Zwei von meinen drei Pflänzchen wurden leider nichts. Was mich bei der einen nicht wundert, die andere jedoch war eigentlich die stabilste Chili von allen dreien. Keine Ahnung, was da schief lief, aber sie entwickelte nicht einmal annähernd ein paar Blattansätze. Es ist etwas schade, denn sie hatte auch die schönste Wuchsform von allen, das hätte sicherlich toll ausgesehen.

    Aber die dritte hat es geschafft. Sie bildete schon kurz nach dem Umtopfen erste Blattansätze, die sich inzwischen zu stabilen Blättern ausgebildet haben. Ich habe mich dagegen entschieden, sie weiter als Bonsai zu behandeln. Sobald es Zeit wird für den Balkon, darf sie sich wieder in einem Kasten ausbreiten. Auf jeden Fall eine geniale Methode, die Pflanzen zu überwintern.

    Wie macht ihr das: Die Blätter befinden sich alle relativ weit unten an den Stängeln, während diese nach oben hin abgestorben sind. Würdet ihr das (jetzt oder später) zurück schneiden oder so lassen?
     

    Anhänge

    • 2e_entwickelt.jpg
      2e_entwickelt.jpg
      138,3 KB · Aufrufe: 60
    K

    katekit

    Guest
    also, was tod ist kann weg :grins:

    Sieht aber sonst gut das Blattwerk!!!
    Was hast du auf der Erde? Schimmel?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schließe mich Kati an, und gratuliere, dass bei dir einer durchgekommen ist! :)
    Meine hat es leider dahingerafft... aber was es nun war (am Ende die gefürchtete Rostmilbe..?! :rolleyes:) vermag ich nicht zu beurteilen...

    Drück dir die Daumen, dass die Pflanze sich weiterhin so gut entwickelt! :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Huhu hier auch mal ein Update meiner Miniaturausgaben, wobei die 2. trotz 2 maligen Rückschnitt nicht Miniature wird, egal - ich hab inzwischen die gekürzten Spitzen auch noch zusätzlich als Stecklinge... Die große darf weitermachen :grins:

    Anhang anzeigen 309148 Anhang anzeigen 309147
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Hehe, klein ist da in der Tat nichts. :) Sieht aber toll aus, speziell die Pflanze auf dem linken Bild.

    Das auf der Erde bei mir wird wohl Schimmel sein, ja. Ich goss zu Beginn von oben, das schien am Anfang etwas zu viel zu sein. Mittlerweile lasse ich sie das Wasser von unten aufsaugen, das funktioniert besser. Der Schimmel ist inzwischen vertrocknet. Die Pflanze steht über der Heizung, da trocknet die Erde generell schnell aus. Ich muss da natürlich aufpassen, ich weiß. Aber bisher fand ich einfach noch nicht die Kraft, mich darum zu kümmern. Es steht auch noch so einiges anderes an, das wartet. Ich hoffe auf spätestens Mitte Februar, um da mal einiges zu erledigen.

    Die Blätter gefallen mir auch gut. Bislang konnte ich auch noch keine Schädlinge entdecken, ich habe gerade vorgestern mal kontrolliert.

    Würdet ihr die Pflanze dann im Frühling eigentlich direkt aus dem kleinen Topf in den Balkonkasten setzen oder vorher noch einmal in einen etwas größeren Topf? Quasi als sanfte Vorbereitung.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke :pa:

    ...das Umtopfen solltest du anhand der Größe der Pflanze entscheiden... Du wirst sehen, wann die einen größeren Töpf möchte.... Wegen dem Schimmel, deshalb hab ich eine Schicht Blähton auf der Erde... Scheint bei mir zu funktionieren...

    Der Schimmel kam bei mir von der hohen Luftfeuchtigkeit...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Wann sie etwas Größeres wil, merke ich dann schon, das ist klar. Die Frage lautet mehr: Wie viel größer verträgt eine Pflanze? (In diesem Fall: eine Chili.) So weit mir bekannt ist, gibt es Pflanzen, denen das völlig egal ist, während andere dagegen sehr empfindlich reagieren, wenn ihr Wurzeln auf einmal scheinbar gar keine Grenzen mehr erfahren. Ich vermute, den Chilis ist das relativ egal, aber ich weiß es halt nicht.

    Der Schimmel hat sich bei mir nur bei dieser einen Pflanze gebildet. Nebendran stehen ja noch massig andere Pflanzen. Bei mir lag das mit großer Wahrscheinlichkeit einfach daran, dass ich zu Beginn zu viel goss und damit die Erde speziell oben herum zu feucht war. Inzwischen gieße ich wie gesagt immer mal von unten, da sehe ich, wenn sie alles aufgesaugt hat. Das ist für mich einfacher zu koordinieren.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wann sie etwas Größeres wil, merke ich dann schon, das ist klar. Die Frage lautet mehr: Wie viel größer verträgt eine Pflanze? (In diesem Fall: eine Chili.) So weit mir bekannt ist, gibt es Pflanzen, denen das völlig egal ist, während andere dagegen sehr empfindlich reagieren, wenn ihr Wurzeln auf einmal scheinbar gar keine Grenzen mehr erfahren. Ich vermute, den Chilis ist das relativ egal, aber ich weiß es halt nicht.

    Der Schimmel hat sich bei mir nur bei dieser einen Pflanze gebildet. Nebendran stehen ja noch massig andere Pflanzen. Bei mir lag das mit großer Wahrscheinlichkeit einfach daran, dass ich zu Beginn zu viel goss und damit die Erde speziell oben herum zu feucht war. Inzwischen gieße ich wie gesagt immer mal von unten, da sehe ich, wenn sie alles aufgesaugt hat. Das ist für mich einfacher zu koordinieren.

    Der Topf soll immer nur wenig größer werden. Damit die pflanze nicht alle kraft ins WurzelWachstum investiert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Der Zusammenhang leuchtet ein.

    Allerdings: wäre es schlimm, wenn sich die Pflanze eine Zeit lang um ihre Wurzeln kümmert? Von denen benötigt sie ja schließlich auch welche. Während sie Früchte ausbilden soll wäre das natürlich kontraproduktiv, klar. Wenn sie jedoch quasi Zeit genug für "Wurzelpflege" hat?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Eben, das denke ich auch.


    Da ich in den nächsten Tagen noch Aussaaten machen werde, habe ich beschlossen, dass der "Bonsai" bei der Gelegenheit auch gleich einen größeren Topf bekommt. Das passt jetzt genau perfekt, so rein von seiner Entwicklung her.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Dass Rocotos Säufer sind habe ich gewusst.
    Aber Bonchi sind es auch.
    Fast jeden Tag Wasser geben wird mir zu blöd.
    Könnte es auch vergessen.
    War vielleich auch zuwenig Substrat.
    Angewachsen und durchwurzelt ist er gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein wunderschöner Bonsai, Rukakan, einfach toll! :)



    Mein Bonsai-Anwärter ist noch recht "schmächtig" - aber ich denke vom Wuchs her wird er sich einmal gut dafür eignen :)
    DSC_1876.2.JPG

    Die Pflanze (Miniature Chocolate) ist nicht einmal 20cm hoch und trägt bereits Früchte... Ich denke/hoffe, es wird gut möglich sein, sie klein zu halten.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Die sehen echt gut aus.:)
    Mein scharfer Freund hat auch den Winter überlebt und jetzt sogar Knospen angesetzt.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • pflanzen 020.jpg
      pflanzen 020.jpg
      483,4 KB · Aufrufe: 86
    • pflanzen 022.jpg
      pflanzen 022.jpg
      386,3 KB · Aufrufe: 57
    L

    Lauren_

    Guest
    Gräubchen - super! :)
    Eine der wenigen Überwinterungs-Miniatur-Chilis, die überlebt hat! Sehr schön! :cool:
    Soll er auf Dauer drinnen bleiben, oder im Frühjahr wieder raus wandern..?
     
    K

    katekit

    Guest
    mein Überwinterungskandidat will immer nur nach oben, trotz mehrmaligen Kappen ist er schon wieder 40 cm eintriebig nach oben unterwegs... das wird nichts mit Mini... die Sorte ist wohl zu wuchsfreudig:grins:

    Ich lass ihn nun einfach, wie er will
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati, Recht hast du, wenn er nicht will, will er nicht. :grins:
    Was für eine Sorte ist das denn, die so wuchsfreudig ist..? :confused:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab den als Black Knight Paprika (bei KCB) gekauft - wollte aber eigentlich eine dunkellaubige Chili... die gibts unter dem gleichen Namen.

    Nun ja, das Pflänzchen hat aber ganz leckere und reichlich Früchte gemacht, halt dunkle längliche Schoten. Die schmeckten als sie dann endlich rot waren aber sehr gut...
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Mein kleiner scharfer Freund macht sich prima.Ich bin ganz stolz auf ihn.:grins:
    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Pflanzen 059.jpg
      Pflanzen 059.jpg
      358,6 KB · Aufrufe: 89
    • Pflanzen 063.jpg
      Pflanzen 063.jpg
      378,6 KB · Aufrufe: 102
    • Pflanzen 060.jpg
      Pflanzen 060.jpg
      357,8 KB · Aufrufe: 88
    • Pflanzen 061.jpg
      Pflanzen 061.jpg
      374,1 KB · Aufrufe: 87
    R

    rukakan

    Guest
    Heute ist es bewölkt und morgen regnets.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Die sehen richtig Klasse aus!!!Glückwunsch!:eek:
    Übrigens hast Du mit Deinem Beitrag meinen Bonchi gerettet - mir fiel beim Lesen gerade siedendheiß ein,dass ich ihn ewig nicht gegossen habe.*schäm*

    LG Gräubchen
     
    K

    katekit

    Guest
    Alfred, deine Bonsais sind der Hammer...

    meine Überwinterten sind ja nicht mal Miniaturchilis geworden, aber wider erwarten leben noch 2 Pflanzen. Habanero Brown und Black Knigth
    Anhang anzeigen 332277
     
    R

    rukakan

    Guest
    Danke für die "Blumen"
    Bin selber überrascht wie ich das hingekriegt habe.
    Es sind aber auch viele gestorben.
    Mal sehen was sich im Herbst so eignen würde.
    Da kann man süchtig werden. Sind auch Platzsparender wie Überwinterer.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Hallo Chili-Bonsai-Fans,

    ich krame den Thread mal wieder hervor, denn ich bin über alle Maßen neugierig, wie es bei euch aussieht. Habt ihr inzwischen einen schönen Bonsai oder gabt ihr auf halber Strecke auf? Was machen die Pflanzen, die mal ein Bonsai werden sollten, aber dann doch zurück zu "normal" geleitet wurden? Was war toll, was weniger?

    Ich frage schlicht deswegen, weil mein als Bonsai überwintertes Chili-Pflänzchen ja wieder auf den Balkon kam und nun steht erneut die Frage an: Wegwerfen oder überwintern. Für mich eindeutig: überwintern, und zwar wieder mit der "Bonsai-Methode". Mir machte das nämlich total viel Spaß und ich sehe, dass ich dadurch dieses Jahr auch einfach eine "gut erzogene" Pflanze gewann. Die möchte ich gerne weiter "erziehen". Und nun bin ich halt einfach neugierig, wie das bei euch so aussieht, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder eher sagt "nie wieder", oder ob tatsächlich das ein oder andere Bonsai-Bäumchen entstand, das auch nie wieder was anderes sein soll.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo,

    mein "scharfer Freund" lebt noch.Im Sommer musste ich ihn zweimal zurückschneiden,da er ziemlich lange Tentakel gebildet hat.
    Blöderweise waren gerade da die Blüten dran.:(
    Ich werde ihn wohl wieder reinholen und überwintern.Ihn wegzuwerfen bringe ich einfach nicht übers Herz.
    Die nächsten Tage mache ich mal paar Bilder.

    LG Gräubchen
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Du hast ihn also als Bonsai gepflegt? (Sonst wäre ein Rückschnitt der "Tentakeln" ja nicht nötig gewesen.)

    Das mit dem "nicht übers Herz bringen" verstehe ich. Meinen will ich auch unbedingt überwintern - der hat jetzt einen ersten "Baumansatz", sprich: er verholzt unten, so dass ich mir richtig ein kleines Bäumchen vorstellen kann. Es wäre eine total schade, den wegzuwerfen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Ich konnte mich einfach nicht mehr beherrschen und habe vorhin radikal gekürzt, wenngleich auch noch ein paar Früchte dran gelassen. Das sieht dämlich aus, ich weiß. :)

    Anbei ein Foto, auf dem ich in gelb einzeichnete, wie ich in diesem Winter ungefähr kürzen würde. Meint ihr, ich soll noch weiter runter stutzen?
     

    Anhänge

    • wie_kuerzen.jpg
      wie_kuerzen.jpg
      141 KB · Aufrufe: 163

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Zum einen war es ein blöder Gedankenfehler: das kleine Etwas letztes Jahr war völlig verlaust, so dass ich es zu einem Gerippe schnitt und kräftig wusch, um mir keine Läuse ins Haus zu holen. Dieses Gerippe hatte ich noch im Kopf und entfernte entsprechend auch jetzt wieder alle Blätter. Als ich später noch einmal den Thread hier durchblätterte dachte ich dann auch, dass ich nicht ganz so radikal hätte vorgehen müssen. :-/

    Zum anderen geht es mir um eine platzsparende Überwinterung. Die wird warm statt finden; eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Wenn ich da alles dran lasse, habe ich keinen Platz gewonnen. (Ein paar mehr Blätter hätten aber natürlich nicht geschadet...)

    Die Pflanze hat noch ein paar ganz kleine Blätter. Die lasse ich jetzt erst einmal wachsen, bevor ich mich den Wurzeln widme.

    Was wäre denn deine Empfehlung gewesen? Nur oben und unten Rückschnitt und die restlichen Blätter dran lassen? Also, für die Überwinterung, für einen Bonsai macht man es ja eher im Frühling, wie ich es bislang verstanden habe. (Ich freue mich übrigens schon auf mein zwei Geldbäume - da war ich ganz brav und habe sie nicht angerührt, obwohl es mich bezüglich Rückschnitt echt in den Fingern juckte. :))
     
    R

    Rentner

    Guest
    Etwas Laub hätte der Pflanze sicherlich gut getan, aber wenn bereits ein Neuaustrieb am Kommen ist, wird sie es überleben.

    Umtopfen mit Wurzelschnitt würde ich zu dieser Jahreszeit nicht empfehlen, da ist das zeitige Frühjahr wesentlich besser geeignet.

    So sieht mein Kandidat zurzeit aus:

    chili_18.10.13n8khu.jpg
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Pit,
    der ist aber hübsch!

    Wie schaffe ich es nur,meinen Bonchi so schön gedrungen zu halten und das er auch Früchte trägt???
    Meiner hat im Sommer lange Tentakeln gebildet,die ich zweimal abgeschnitten habe.Leider waren ja an diesen Tentakeln auch die Blüten.:(
    Ob es an der Sorte liegt?Ich habe einen Bhut Jolokia.

    LG Gräubchen
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wie schaffe ich es nur,meinen Bonchi so schön gedrungen zu halten und das er auch Früchte trägt???
    "Grow and cut" nennt man das in der Bonsaisprache. Wenn man Früchte möchte, dabei einfach ein paar Blütenansätze erhalten.
    Wichtig ist außerdem der hellst mögliche (sonnige) Standort (gedrungener Wuchs) und eine permanente ausgewogene Düngung während der Vegetationsperiode (unterstützt den Neuaustrieb).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Anneg wurzartige Miniatur im Eimer Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 40
    Moonfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    T Suche Dörrgerät zum Trocknen von Chilis Grüne Kleinanzeigen 0
    panormal Läuse Infasion hoch 2 an Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    K Kann ich meine Chilis schon raussetzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Atlantic Giant Suche Chilis 10+ Grüne Kleinanzeigen 5
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten